(Edel-)Sittich Empfehlungen

Diskutiere (Edel-)Sittich Empfehlungen im Sittich Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hallo zusammen :) Schon länger ist es ein großer Wunsch von mir Vögel zu besitzen, und den möchte ich kommendes Jahr gerne wahr werden lassen...
T

Tinky0310

Reaktionen
0
Hallo zusammen :)

Schon länger ist es ein großer Wunsch von mir Vögel zu besitzen, und den möchte ich kommendes Jahr gerne wahr werden lassen.
Mein größter Traum ist schon immer ein Kakadu, oder generell Papageien, doch mir ist bewusst, dass mir für diese Tiere sowohl die Zeit, als auch der Platz fehlt.
Dennoch hätte ich gerne ein Tier, dem man vielleicht auch das ein oder andere Wort sprechen beibringen kann, denn das
fasziniert mich unheimlich.
Bis ich 16 war hatte ich bei meinen Eltern Wellensittiche, somit ist mir der Umgang mit Vögeln nicht ganz fremd, auch wenn mir klar ist, dass Edelsittiche nochmal was anderes sein werden.
Besonders interessiert bin ich an Halsbandsittichen, jedoch lese ich immer wieder, dass Jungtiere nur an Leute mit Erfahrung abgegeben werden...
Deshalb frage ich mich, ob das die falsche Wahl wäre und wollte ich mich mal umhören, welche Tiere ihr für mich empfehlen würdet! :)
Ich wohne in einer 65m2 Wohnung und hätte dort Platz für eine Voliere die ca 2-3m breit, 1m tief und theoretisch bis zur Decke hoch sein könnte. Ich arbeite 8h am Tag, Allerdings zeitversetzt mit meinem Freund, sodass die Tiere täglich von 8-9:30 und nachmittags ab 16Uhr Freiflug haben könnten. Die Tiere wären also „nur“ von 10-16 Uhr alleine.
Wie gesagt fände ich es schön, wenn die Vögel sprechen lernen können (zumindest eine Begrüßung und den eigenen Namen o.ä.), und ich hätte gerne Jungtiere, da sie schon handzahm werden sollten.

Neben Ideen bezüglich der Vogelart wäre ich auch dankbar für Tipps, wo man die Tiere am besten kauft. Sollte man nach speziellen Züchtern suchen, kann man Angeboten bei eBay Kleinanzeigen und Co. trauen?

Ich hoffe ich finde hier ein paar Antworten,
Danke schonmal! 😊🙋🏻*♀

21.10.2018
A

Anzeige

Guest

Hast du es schon mal mit Clickertraining für Sittiche versucht? Funktioniert auch mit Papageien und anderen Vogelarten, macht beiden Spaß und stärkt die Beziehung zum geliebten Sittich.
Foss

Foss

Reaktionen
21
Hallo,

Ich persönlich bin ein großer Fan von Rosellas und Sonnensittichen, vielleicht wären die ja etwas ebenso für Dich?
Ob Züchter oder von privat ist Dir überlassen, beides hat durchaus seine Berechtigung. Es gibt genauso schlechte Züchter, wie es gute Privatleute gibt, die Ahnung von der Materie haben.
Daher mach' Dir bitte unbedingt selbst immer ein Bild von den Personen und lass' Dir Zeit bei der Auswahl.
Auch ein weiterer Anfahrtsweg sollte Dich am besten nicht abschrecken.

Finger weg von Handaufzuchten.
Leider ist dies sehr modern, die erfahrenen Vogelhalter werden Dir jedoch davon abraten, da die meisten Vögel einfach fehlgeprägt sind und es später durchaus zu ernsten Problemen kommen kann.
Der Sonnensittich meines Vaters war fehlgeprägt weil Handaufzucht und hat dann schließlich ständig meinen Vater angegriffen, als dieser meine Stieffrau küssen wollte.

Es gibt viele Vogelhalter, die einen Raum als Ganzes den Vögeln lassen, ansonsten ist eine große, geräumige Voliere (oder mehrere zusammengesteckt) eine gute Alternative.

Thema:

(Edel-)Sittich Empfehlungen

(Edel-)Sittich Empfehlungen - Ähnliche Themen

• Was sind das für Sittiche

Was sind das für Sittiche: Hallo, wir haben neulich Pennantsittiche gekauft und ein paar Sittiche dazugekommen die sie loswerden wollten. Nun bin ich mir nicht sicher was...
  • Traumatisierte Sittiche?

Traumatisierte Sittiche?: Hi @All, um eines vorweg anzumerken: ich lebe im nicht-europäischen Ausland und hier werden einige Sachen anders gehandhabt als in der...
  • Singsittich sprechen lernen

Singsittich sprechen lernen: Hallo liebe Forengemeinschaft, nachdem nun der Frühling eingezogen ist, nahm ich mir fest vor, Stück für Stück meinen Sittich weiter zu zähmen...
  • Welche Sittich-Art für die Außenvoliere

Welche Sittich-Art für die Außenvoliere: Hallo, ich heiße Philipp, bin 16 Jahre alt und habe seit sieben Jahren Wellensittiche. Seit einem Jahr habe ich eine Ausenvoliere mit kalif...
  • Sittich, Papagei ... ?

Sittich, Papagei ... ?: Hallo zusammen, solange ich zurückdenken kann haben wir Wellis gehabt und schon als Kind hatte ich den Wunsch nach etwas größerem als ein Welli...