Nagarium/Terrarium/Aquarium...Hilfe? :)

Diskutiere Nagarium/Terrarium/Aquarium...Hilfe? :) im Farbmäuse Käfige und Einrichtungen Forum im Bereich Farbmäuse Forum; Hallo zusammen, Die Vorgeschichte: ich will seit langem mal wieder Farbmäuse bei mir aufnehmen und suche schon seit einigen Tagen nach dem...
Pinky23

Pinky23

Registriert seit
25.05.2008
Beiträge
167
Reaktionen
0
Hallo zusammen,

Die Vorgeschichte:
ich will seit langem mal wieder Farbmäuse bei mir aufnehmen und suche schon seit einigen Tagen nach dem geeigneten Heim. Leider muss ich feststellen, dass es gar nicht so leicht ist, etwas zu finden, was mir gefällt! Habt ihr schonmal von Hamsterscaping gehört? Da geht es darum, ein naturnahes, sehr schön eingerichtetes Nagerheim zu gestalten. Dabei stören natürlich Gitterkäfige die Sicht also hätte ich gerne etwas zumindest vorne aus Glas. Hinten gerne aus Holz oder auch Glas, sofern eine Lüftung vorhanden ist. Es ist nicht schwer soetwas zu
finden:
https://www.zooplus.de/shop/nager_kleintiere/kaefige_freigehege/hamster_maus/nagarien/431524
Ja...nur leider ist mir das zu klein und da fangen die Probleme an....
Ich hätte gerne die Maße 120x60x60. Gerne auch höher aber nicht breiter und tiefer.

Meine Frage:
Ich habe das ganze Internet durchforstet aber nichts derart gefunden was nicht gleich ein Vermögen kostet. (Ich würde gerne nicht mehr als 150 Euro ausgeben für das Gehege) Hat jemand eine Idee wo ich soetwas finden kann?

Die Alternative:
Ich habe mich auch schon mit dem Gedanken angefreundet, soetwas nicht für Nagetiere zu finden. Aber wie sieht es denn mit Terrarien aus? Laut diebrain.de ist der einzige große Nachteil die Belüftung, aber da es auch viele Terrarien aus Holz gibt, könnte man an den Seiten Lüftungsschlitze bohren und mit Maschendraht verschließen. Weiß jemand ob da was dagegen spricht? Die sind nämlich auch billiger und es gibt auch größere Größen. Hier zum Beispiel:
https://www.tropic-shop.de/osb-terrarium-holz-terrarium-front-aus-massiven-fichtenhholzrahmen.html

Was mir auch gefallen würde, ist ein Hochterrarium. Hier zum Beispiel:
https://www.ebay.de/itm/Hochterrarium-Frontrahmen-60x120x60-Multiplex-Birke-keine-Zierleisten-notwendig/180819838259
Das hat leider nur einen Grundriss von 60x60, dafür geht es aber in die Höhe. Das würde mir auch gefallen, aber ich frage mich, ob für Mäuse eine größere Fläche wichtiger ist als die Höhe. Und außerdem frage ich mich wie das mit der Belüftung ist. Das Ammoniak schwerer als Luft ist, würde ich die Lüftungsschlitze unten einbauen. Wenn ich oben auch welche reinmache, hätte ich aber den Kamineffekt, was ja anscheinend für die Mäuse zu viel Zugluft wäre. Hat damit jemand Erfahrung?

Wäre schön, wenn mir jemand helfen könnte mit Tipps, Tricks und Ideen. Ich bin im Moment ratlos. Selberbauen kommt übrigens nur als allerletzter Ausweg in Frage, da ich keine Werkstatt und kaum Werkzeug habe und Wert auf Perfektion lege :D

Liebe Grüße,
Lydia
 
23.10.2018
#1
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Alexandra zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
Thema:

Nagarium/Terrarium/Aquarium...Hilfe? :)

Nagarium/Terrarium/Aquarium...Hilfe? :) - Ähnliche Themen

  • "Parasiten" im Terrarium?

    "Parasiten" im Terrarium?: Hallo, ich habe bei meinen Mäusen im Terrarium auf den Einrichtungsgegenständen so kleineschwarze käfer, die mit der Kamera nicht mal zu erfassen...
  • Terrarium wird mäusegeeignet gemacht :)

    Terrarium wird mäusegeeignet gemacht :): Hallöle, Also wie einige vielleicht gelesen haben, bin ich kurzerhand vom Hammi-Forum hierüber gewechselt. Nach langem hin und her habe ich...
  • Terrariumwand in Gitterkäfig??

    Terrariumwand in Gitterkäfig??: Hey :) Ich wollte mal fragen, ob jemand Erfahrung damit hat oder sich schon mal darüber Gedanken gemacht hat, ob und wie man diese Steinplatten...
  • [Farbmäuse] Terrarium

    [Farbmäuse] Terrarium: Hallo, ich hab da mal eine Frage. Und zwar ich hab ein Terrarium, was 80cm lang, 35cm breit und 40cm hoch ist. Kann ich da Farbmäuse reinsetzen...
  • Terrarium- oder Aquariumausstattung für Mäuse?

    Terrarium- oder Aquariumausstattung für Mäuse?: Huhu, Habe schon des öfteren schöne Sachen in der Aquarim/Terrarium Abteilung gesehen. z.B solche Art Höhlen oder ein Wigwam. Nun wollte ich...
  • Terrarium- oder Aquariumausstattung für Mäuse? - Ähnliche Themen

  • "Parasiten" im Terrarium?

    "Parasiten" im Terrarium?: Hallo, ich habe bei meinen Mäusen im Terrarium auf den Einrichtungsgegenständen so kleineschwarze käfer, die mit der Kamera nicht mal zu erfassen...
  • Terrarium wird mäusegeeignet gemacht :)

    Terrarium wird mäusegeeignet gemacht :): Hallöle, Also wie einige vielleicht gelesen haben, bin ich kurzerhand vom Hammi-Forum hierüber gewechselt. Nach langem hin und her habe ich...
  • Terrariumwand in Gitterkäfig??

    Terrariumwand in Gitterkäfig??: Hey :) Ich wollte mal fragen, ob jemand Erfahrung damit hat oder sich schon mal darüber Gedanken gemacht hat, ob und wie man diese Steinplatten...
  • [Farbmäuse] Terrarium

    [Farbmäuse] Terrarium: Hallo, ich hab da mal eine Frage. Und zwar ich hab ein Terrarium, was 80cm lang, 35cm breit und 40cm hoch ist. Kann ich da Farbmäuse reinsetzen...
  • Terrarium- oder Aquariumausstattung für Mäuse?

    Terrarium- oder Aquariumausstattung für Mäuse?: Huhu, Habe schon des öfteren schöne Sachen in der Aquarim/Terrarium Abteilung gesehen. z.B solche Art Höhlen oder ein Wigwam. Nun wollte ich...