Degu hat zu lange Krallen

Diskutiere Degu hat zu lange Krallen im Degu Gesundheit Forum im Bereich Degu Forum; Hallo ihr Lieben :-) ich habe bereits Drei Degu-Mädels und habe mir nun noch ein weiteres Mädchen und einen Kastraten aus einem Privathaushalt...
  • Degu hat zu lange Krallen Beitrag #1
L

lauraslittleworld

Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr Lieben :)

ich habe bereits Drei Degu-Mädels und habe mir nun noch ein weiteres Mädchen und einen Kastraten aus einem Privathaushalt dazugeholt.

Bevor ich die Tiere geholt habe wurde mir allerdings nicht mitgeteilt, dass der 5 jahre alte Kastrat blind ist. Das ist jetzt vorerst mal kein Problem, allerdings ist mir später erst aufgefallen, dass die Krallen an den Hinterpfoten extrem lang sind und das Tier nur auf den Fersen laufen kann. Er ist auch schon am Gitter des Käfigs hängen geblieben :-( Denn er sieht ja auch nicht wo, er hin springt :-(

Da bei uns in der nähe leider so gut wie keine erfahrenen Tierärzte in Sachen Degus sind wollte ich erst mal hier nachfragen. Denn erklärt sich hier kein Tierarzt bereit dazu, muss ich bis zu 2 Stunden mit dem kleinen fahren :-/

Ich weiß, dass in den Krallen auch Blutgefäße sitzen, weshalb ich ziemlichen Respekt davor habe, sie selbst zu kürzen! Ebenso habe ich nachgelesen, dass die Krallen vor allem gefeilt und nicht geschnitten werden sollen.

Hat jemand von euch erfahrungen damit oder einen Tipp? Oder ist doch nur der Tierarzt die richtige lösung?

Danke für eure hilfe :)

A

Anzeige

Guest
Alexandra (Tierärztin) hat einen Ratgeber über Degus geschrieben. Sie erklärt in diesem Ratgeber, was die aufgeweckten Hörnchen brauchen, um sich als Heimtiere wohl zu fühlen. Vielleicht hilft dir das ja weiter?
  • Degu hat zu lange Krallen Beitrag #2
Mandarina

Mandarina

Punkte Reaktionen
8
Hallo,

Krallen schneiden TÄ ja auch bei Meerschweinchen und Kaninchen. Es dürfte also kein Problem sein einenTA zu finden der das kann. Lass es dir zeigen, dann kannst du das nächste mal selber kürzen mit einer Krallenschere https://www.zooplus.de/shop/nager_kleintiere/pflege/krallen/1813
Sofern du jemand hast der den Degu richtig festhalten kann.

Trotzdem solltest du dir rechtzeitig einen TA in der Umgebung suchen, wo du im Krankheitsfall hin gehen kannst.

Magst du mir deine PLZ mitteilen (per PN), dann kann ich schauen ich in der Nähe einen empfehlen kann.

• Degu hat zu lange Krallen Beitrag #3
L

lauraslittleworld

Punkte Reaktionen
0
Entschuldige die späte antwort!

Es war leider sehr turbulent. Mein kleiner Bub hatte leider mehrere schwerwiegende Probleme und war von heute auf morgen Mittig vom Rücken bis in die Zehenspitzen gelähmt.
Es gab keine andere Lösung als meinen kleinen Schatz gehen zu lassen :-( er wurde eingeschläfert.

Vielen Lieben Dank trotzdem für deine Hilfe!

Thema:

Degu hat zu lange Krallen

Degu hat zu lange Krallen - Ähnliche Themen

Hund läuft Treppe nicht mehr hoch - Krallen zu lang oder zu viel Angst? Antirutschbeschichtung anbringen?: Vorgeschichte: Als Welpe wurde unser Hund (Samojede 20kg) die ersten Wochen Treppe getragen, weil das ja nicht gut für die jungen Gelenke sein...
Plötzliche Angst: Hallo zusammen Ich habe meine (ersten) Degus jetzt seit einer Woche. Sie kommen aus dem Tierschutz und ich weiß nicht genau welche Erfahrungen...
Degu Streit - blutig: Hallo, vorerst: Ich habe 3 männliche Degus, sind mittlerweile knapp 1 Jahr Alt (Geb. im Januar). Käfig: (mittlerweile sind es 2, da ich einen...
Verletzte Kröte gefunden!!!: Hallo, ich habe gestern Nachmittag (Dienstag) eine verletzte Erdkröte am Straßenrand gefunden. Äußerlich konnte ich keine Wunden erkennen, doch...
Ab wann Krallen schneiden?: Hallo, ich habe meinen 4 Degudamen heute zum ersten Mal die hinteren Krallen geschnitten, da sie meiner Meinung nach zu lang waren. Doch war ich...
Oben