Degu hat zu lange Krallen

Diskutiere Degu hat zu lange Krallen im Degu Forum Forum im Bereich Kleintiere; Hallo ihr Lieben :-) ich habe bereits Drei Degu-Mädels und habe mir nun noch ein weiteres Mädchen und einen Kastraten aus einem Privathaushalt...
L

lauraslittleworld

Registriert seit
12.10.2018
Beiträge
8
Reaktionen
0
Hallo ihr Lieben :)

ich habe bereits Drei Degu-Mädels und habe mir nun noch ein weiteres Mädchen und einen Kastraten aus einem Privathaushalt dazugeholt.

Bevor ich die Tiere geholt habe wurde mir allerdings nicht mitgeteilt, dass der 5 jahre alte Kastrat blind ist. Das ist jetzt vorerst mal kein
Problem, allerdings ist mir später erst aufgefallen, dass die Krallen an den Hinterpfoten extrem lang sind und das Tier nur auf den Fersen laufen kann. Er ist auch schon am Gitter des Käfigs hängen geblieben :-( Denn er sieht ja auch nicht wo, er hin springt :-(

Da bei uns in der nähe leider so gut wie keine erfahrenen Tierärzte in Sachen Degus sind wollte ich erst mal hier nachfragen. Denn erklärt sich hier kein Tierarzt bereit dazu, muss ich bis zu 2 Stunden mit dem kleinen fahren :-/

Ich weiß, dass in den Krallen auch Blutgefäße sitzen, weshalb ich ziemlichen Respekt davor habe, sie selbst zu kürzen! Ebenso habe ich nachgelesen, dass die Krallen vor allem gefeilt und nicht geschnitten werden sollen.

Hat jemand von euch erfahrungen damit oder einen Tipp? Oder ist doch nur der Tierarzt die richtige lösung?

Danke für eure hilfe :)
 
25.10.2018
#1
A

Anzeige

Guest

Kennst du schon die Warehouse Deals? Amazon bietet hier zurückgesandte und geprüfte Ware deutlich billiger an.
Dort gibt´s das auch speziell nur mit interessanten Dingen aus dem Haustierbedarf. Was haltet ihr davon?
Mandarina

Mandarina

Registriert seit
02.02.2011
Beiträge
1.070
Reaktionen
2
Hallo,

Krallen schneiden TÄ ja auch bei Meerschweinchen und Kaninchen. Es dürfte also kein Problem sein einenTA zu finden der das kann. Lass es dir zeigen, dann kannst du das nächste mal selber kürzen mit einer Krallenschere https://www.zooplus.de/shop/nager_kleintiere/pflege/krallen/1813
Sofern du jemand hast der den Degu richtig festhalten kann.

Trotzdem solltest du dir rechtzeitig einen TA in der Umgebung suchen, wo du im Krankheitsfall hin gehen kannst.

Magst du mir deine PLZ mitteilen (per PN), dann kann ich schauen ich in der Nähe einen empfehlen kann.
 
L

lauraslittleworld

Registriert seit
12.10.2018
Beiträge
8
Reaktionen
0
Entschuldige die späte antwort!

Es war leider sehr turbulent. Mein kleiner Bub hatte leider mehrere schwerwiegende Probleme und war von heute auf morgen Mittig vom Rücken bis in die Zehenspitzen gelähmt.
Es gab keine andere Lösung als meinen kleinen Schatz gehen zu lassen :-( er wurde eingeschläfert.

Vielen Lieben Dank trotzdem für deine Hilfe!
 
Thema:

Degu hat zu lange Krallen

Degu hat zu lange Krallen - Ähnliche Themen

  • Degu Käfig

    Degu Käfig: Hallo meine Lieben, ich überlege mir derzeit Degus anzuschaffen und bin ein wenig unsicher noch was den Käfig angeht. Ich habe mir überlegt zwei...
  • Degu Käfig - Ähnliche Themen

  • Degu Käfig

    Degu Käfig: Hallo meine Lieben, ich überlege mir derzeit Degus anzuschaffen und bin ein wenig unsicher noch was den Käfig angeht. Ich habe mir überlegt zwei...