Kaninchen Haltung für Dummies

Diskutiere Kaninchen Haltung für Dummies im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo. Ich bin mir sicher, dass es das Thema schon mal irgendwo gab und bestimmt auch schon ausführlich erklärt wurde, allerdings gibt es eben...
  • Kaninchen Haltung für Dummies Beitrag #1
D

Dampfnudel

Punkte Reaktionen
0
Hallo.

Ich bin mir sicher, dass es das Thema schon mal irgendwo gab und bestimmt auch schon ausführlich erklärt wurde, allerdings gibt es eben über 5000 Seiten zu durchsuchen; und das ist mir dann doch ein bisschen zu viel des Guten. Ich hoffe man wird es mir verzeihen. :)

Nun zum eigentlichen Thema. Ich überlege jetzt schon eine ganze Weile hin und her. Habe Pro und Contras abgewogen, nur um zu den Schluss zu kommen; so ein Kaninchen hätte bei mir bestimmt ein tolles zu Hause. Nachdem der Gedanke zu Ende gedacht wurde fiel mir prompt auf, dass ich gar keine Ahnung habe, was so ein Kaninchen denn nun alles braucht. Ich denke an der Stelle sind wir uns alle einig, dass ich mir den Weg in den nächsten Zoofachhandel schenken kann. Selbst ein Newbie wie ich weiß spätestens nach dem ersten Hamster meiner Teenagerzeit, dass die Tiere dort oft krank sind - mein erster Hamster ist nach 3 Wochen und gefühlten 10 Tierarztbesuchen verstorben - und von den Käfigen möchte ich an der Stelle gar nicht erst anfangen. Klar ist ein Hamster kein Kaninchen, aber auch das wird wohl kaum in einem Standardkäfig glücklich werden. Nun bin ich jedoch stolze Besitzerin einer Bohrmaschine und handwerklich nicht die Unbegabteste. Also habe ich ein wenig weiter überlegt, was ich denn aus meiner Wohnung machen könnte, um es einem Tier (man sage mir, ob ich mich irre; aber besser wären zwei Kaninchen, oder? Hab jetzt nichts finden können, dass die sich nicht leiden können, nur dass ein Meerschweinchen als Lebensgefährte eher unvorteilhaft wäre. Ich stelle es mir ja ein bisschen so vor, als würde ich mit einem Japaner zusammen leben, der kein Wort deutsch spricht, nichts von der Kultur weiß, in der ich aufgewachsen bin und überhaupt nicht zwingend die selben Interessen hat als ich) möglichst wohnlich zu machen.

Also begann das große googlen.

Ihr könnte euch sicherlich vorstellen, dass man so ziemlich alles fand. Von 1qm reicht, bis hin zu: quatsch, es MUSS ein ganzer Garten sein. Einen Garten habe ich nun mal nicht und kann entsprechend nur eine zwei Zimmerwohnung mit Balkon anbieten. Mein nächster Gedankengang war also der Balkon. Er ist überdacht 1,5x5 Meter groß, ist von links und rechts Windgeschützt und mit einem Katzennetz abgesichert - der Vormieter hatten offenkundig Katzen und keine Lust das Ding wieder abzunehmen und ich hab mich schlicht nicht auf die Leiter getraut). Der Boden ist mit so einem grünen, wetterfesten ''Teppich'' ausgelegt.
Meine erste Frage wäre also; geht so ein Balkon klar? Was ist mit dem Winter und Herbst? Klar, in freier Wildbahn können die Pelznasen sich nicht einfach mal ein schickes Winterhäuschen mieten und da vor dem Kamin chillen. Aber. Sie können sich einbuddeln. Den Luxus könnte ich nur sehr bedingt liefern. Was ich mir noch vorstellen könnte ist so ne Wanne, wo man richtig drin buddeln kann. Mit Erde? Oder lieber Sand? Kaninchen buddeln doch gerne, oder? Ich meine das irgendwo gelesen zu haben. Aber. Ich habe viel gelesen und ich könnte mir vorstellen, dass vieles Mist ist und es wohl besser ist Leute selbst zu fragen, wie man es denn nun machen könnte.

Zudem würde ich gerne noch mein Wohnzimmer anbieten. Dabei ist mir klar, dass die Kabel wegmüssen und wohl meine Möbel irgendwann schmackhaft aussehen werden. Rein, wäre also - in meiner Gegenwart - durchaus möglich?

Wie realistisch sind meine Gedanken? Was muss/sollte ich noch beachten?

Irgendwelche sonstigen Tipps? Ich bin für alle Ideen dankbar und hoffe mir - bevor ich mir irgendeinen Mitbewohner anschaffe - ein möglichst genaues Bild machen zu können.

Liebe Grüße und schon mal Danke im voraus;

Dampfnudel

• Kaninchen Haltung für Dummies Beitrag #2
Katy85

Katy85

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

Kaninchen sind tolle Haustiere.
Du solltest für ein Innengehege mit zusätzlichem Freilauf mind 4qm rechnen, bei einem Außengehege 6qm für zwei Tiere. In der Regel verstehen sich ein Kastrat mit einem Weibchen am besten, aber auch gleichgeschlechtliche Tiere funktionieren. Meist kommt es eh auf den Charakter der Tiere drauf an.

Du könntest sie im Frühjahr bis Herbst auf dem Balkon mit zusätzlichem Auslauf innen halten. Theoretisch können Kaninchen auch im Winter draußen leben, sofern sie einen trockenen,windgeschützten Rückzusgsort haben, und sie ein dickes Winterfell ausbilden. Allerdings kannst du ihnen dann drinnen keinen zusätzlichen Freilauf anbieten, da die Temperaturunterschiede zu groß sind. Von daher könnte der Platz für den Winter zu knapp werden.
Ein Gehege auf dem Balkon muss allerdings auch Mardersicher gemacht werden. Das Netz wird wohl Greifvögel abhalten, Marder kommen da aber durch. Dafür braucht es punktverschweißten Volierendraht, normalen Kaninchendraht können Marder durchbeißen.

Über eine Buddelbox freuen sie sich mit Sicherheit, sollte meiner Meinung nach auch in jedes Kaninchengehege, da das Buddeln eine natürliche Beschäftigung ist und sie so auch Stress abbauen und sich bewegen können. Es gibt diese Boxen auf diversen Internetseiten auch in tollen Ausführungen mit Deckeln zu kaufen, sodass man den Sand nicht überall rumfliegen hat ;)

Im übrigen kann man Kaninchen auch in freier Wohnungshaltung halten, sofern man keine extrem zerstörerischen Exemplare erwischt hat. Viele Tiere werden Stubenrein und benutzen eine Toilette.

Thema:

Kaninchen Haltung für Dummies

Kaninchen Haltung für Dummies - Ähnliche Themen

Kann man die Auto Heckscheibe so beschädigen, dass sie zeitversetzt kaputt geht?: Hallo, vor fast 4 Jahren bin ich von Duisburg nach Kürten gezogen und seit dem habe ich ein Problem mit meinem Auto. Die Heckscheibe bricht...
Weibliches Kaninchen nach Kastration aggressive: Hallo zusammen, ich habe vor 2 Monaten mein weibliches Kaninchen kastrieren lassen und seitdem ist sie super aggressiv. Sie war früher schon ein...
Kaninchen (8 Jahre) stirbt an Altersschwäche?: Hallo alle zusammen, mein Kaninchen (8 Jahre) ist vor drei Wochen plötzlich verstorben. Ihm ging es vorher allerdings super gut, er hat gut...
Irismelanom oder -naevus: Augenentfernung?: Hallo zusammen, mein Kater (Bengal/Siam x Hauskatze, geb. 2017) wurde im September 2020 mit einem Irismelanom im linken Auge diagnostiziert...
Suche nach der richtigen Papageien- oder Sittichart: Hallo liebes Vogelforum und Hallo an alle Vogelhalter mit Erfahrung! Ich würde sehr, sehr gerne hier ein paar Ratschläge und Erfahrungsberichte...
Oben