Fragen zum Auslauf

Diskutiere Fragen zum Auslauf im Hamster Haltung Forum im Bereich Hamster Forum; Meine Eltern helfen mir beim Bau des Auslaufes und da ich nicht so viel Platz habe wird man ihn zusammenklappen können. Meine Frage ist: Wie groß...
Mr Carrot

Mr Carrot

Registriert seit
24.10.2018
Beiträge
39
Reaktionen
0
Meine Eltern helfen mir beim Bau des Auslaufes und da ich nicht so viel Platz habe wird man ihn zusammenklappen können.

Meine Frage ist: Wie groß sollte der Auslauf sein wenn der
Käfig 115cmx60cmx58cm (L-B-H) ist, der Hamster nur die ersten zwei Ebenen benutzt, ich locke ihn demnächst wieder auf die dritte?
Und was ist mit der Ausstattung? Er bekommt definitiv einen Buddelturm da ich das Streu, so leid es mir tut, nicht 30 cm hoch einstreuen kann da die Ebenen sonst nicht mehr reinpassen und die Streu bein öffnen der unteren Tür rausfällt. Ich habe auch ein größeres Laufrad das ich durch das alte ersetzen will. Muss sonst noch was rein?

Ich wäre über Ratschläge sehr erfreut.
Lg Carrot, der jetzt gerade noch wirklich gemotzt hat.
 
27.10.2018
#1
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Christine zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
cherry-lein

cherry-lein

Registriert seit
31.03.2012
Beiträge
2.781
Reaktionen
83
Beim Auslauf musst du nicht einstreuen, da reicht ein altes Bettlaken oder ähnliches um den Boden zu schützen, Pass nur auf das es nicht angeknabbert werden kann. Einige Hersteller bieten auch große Hanfmatten an die man unter legen kann, die kosten natürlich etwas mehr sind aber vom Prinzip ganz schön.
Der Auslauf sollte so groß wie möglich sein, ich persönlich würde mindestens 2m² wählen, wenn es geht auch mehr und da dann eben alles mögliche an verstecken, Laufrad, Buddelboxen mit verschiedenen Einstreu usw rein stellen.

Zum Gehege selbst: du musst mindestens 10-15cm tief einstreuen können ansonsten kann der Hamster seinem Trieb zu graben nicht nachkommen. Ich habe bei meinem Gehege dafür z.b. auch die untere Etage weggelassen damit ich hoch genug streuen konnte.
3 Etagen sind für Hamster nur geeignet wenn die Etagen komplett über die ganze Grundfläche gehen sodass er nicht fallen kann, ein Hamster ist kein guter Kletterer und sollte niemals tiefer als 10cm fallen können.
Das Laufrad muss bei Goldies mindestens 27cm groß sein mit geschlossener Lauffläche und ohne Schereneffekt.
Stell doch am besten mal ein Bild von deinem Käfig ein dann kann man dir vielleicht noch den ein oder anderen Tipp geben.
 
Casimir

Casimir

Registriert seit
31.05.2010
Beiträge
10.148
Reaktionen
1
Huhu!

Bau den Auslauf gleich so groß wie möglich. Wir sind irgendwann dazu übergegangen, komplette Zimmer als Auslauf zu nutzen. Meistens der Korridor, manchmal in Verbindung mit dem Bad. Beides Räume, in denen eher weniger auf dem Boden rumsteht und die man leicht absichern kann. Steckdosensicherungen in die Steckdosen und fertig war es.

Hier waren immer Pappröhren beliebt, am besten die großen langen Posterröhren. Irgendwas zum Durchwuseln, verstecken, buddeln und Leckerlies finden. Zum Buddeln reicht ja auch ein einfacher Karton, den man mit verschiedensten Sachen füllen kann.

Zum Einstreuen im Käfig: Zeig mal am besten ein Foto davon. Wenn es wirklich auch nach Umbaumaßnahmen nicht geht, dass du 30cm einstreuen kannst, müsstest du dir wohl oder übel Gedanken um ein neues Gehege machen.
Ein Auslauf ist zwar super, der Hamster verbringt ja dann aber trotzdem den Großteil seiner Aktivitätszeit im Gehege.
 
Mr Carrot

Mr Carrot

Registriert seit
24.10.2018
Beiträge
39
Reaktionen
0
Danke. Ich schaue mal wie gut ich dann 2 Quadratmeter einrichten kann mit zusammenklappbar. Wie viel kostet diese Hanfmatte? Weißt du das oder kannst du mir sogar eine empfehlen? Ich will es ihm so schön wie möglich machen. Ich habe gestern erst einen Weidentunnel gekauft da ich dachte er mag seine dritte Etage mehr wenn er sich nicht mehr so beobachtet fühlt aber möööp.

Das Laufrad ist leider, deshalb habe ich auch ein neues gekauft, nur 20 cm im Durchmesser und ich habe meiner Mutter halt noch eingebläut es soll mindestens 27 cm Durchmesser haben, hast du einen Tipp wie ich ihm das neue Näher bringen kann?
Ich verstehe nicht ganz wie du das eine meinst. Meinst du das es dann im Prinzip alles in sich eine geschlossene Ebene ist? Die sind bei mir jetzt, die erste, etwas über die Hälfte und die zweite ist ungefähr die Hälfte der ersten. Wie groß da die Höhe zwischen ist weiß ich nicht muss ich nachmessen.
Ich kann aber auch mal schauen das ich es irgendwie mit der Streu hinbekomme. Weiß leider auch nicht wie hoch die ist, hab nichts zum messen*schäm*

Was mir einfallen würde wäre, da der Käfig eine untere "Tür" hat, die komplett hoch zu streuen und nicht mehr zu benutzen. Dann könnte es klappen.
 
cherry-lein

cherry-lein

Registriert seit
31.03.2012
Beiträge
2.781
Reaktionen
83
Ich glaube Rodipet hat so große Matten aber bei Google wirst du sicher auch fündig werden.
Zum Laufrad: Frag deine Mutter ob sie es lustig finden würde mit permanent nach hinten gedrückten Rücken laufen zu müssen, das tut sehr weh und ist schädlich. Man bekommt geeignete Räder auch schon gebraucht sehr günstig, da würde ich mich so schnell wie möglich drum kümmern.

Wie gesagt wenn man dir bessere Tipps geben soll zum Käfig wäre ein Foto sehr hilfreich.
 
Mr Carrot

Mr Carrot

Registriert seit
24.10.2018
Beiträge
39
Reaktionen
0
Danke für den Tipp. Von Rodipet habe ich bisher nur Häuschen gesehen da wusste ich nichts von Hanfmatten.

Um das Laufrad habe ich mich gekümmert. Hat nun nen 29 cm Durchmesser und er mag es sehr gerne.

Mit dem Käfig habe ich auch eine Lösung gefunden. Da es aus Holz ist und man die Platte herausnehmen kann werde ich, mit Papas Hilfe, unten noch 4cm + dranmachen mit einem festen Boden.
Das mit den Bildern checke ich leider noch nicht ganz:uups:
 
Mr Carrot

Mr Carrot

Registriert seit
24.10.2018
Beiträge
39
Reaktionen
0
Da ich nicht genau weiß wo ich die Frage stellen soll mache ich es einfach hier:
Mit Carrot war ich vorletzte Woche Freitag beim Tierarzt aufgrund seines Quicken. Er hat zum Glück nichts aber der Tierarzt hat gesagt, dass das Streu und der Sand zu fein ist. Um das Streu habe ich mich gekümmert aber hat jeman vielleicht eine Empfehlung für einen anderen Sand indem er sich baden und putzen kann? Ich hatte vorher, wie ich überall gelesen hatte, Chinchillasand benutzt.
 
Thema:

Fragen zum Auslauf

Fragen zum Auslauf - Ähnliche Themen

  • Frage zu Gehege

    Frage zu Gehege: Hi Zusammen, ich bin neu hier und habe einige Fragen... Ich habe vor mir über kurz oder lang wieder einen Goldhamster zuzulegen. Das wird nicht...
  • Fragen zum Auslauf und Haltung

    Fragen zum Auslauf und Haltung: Hey, ich bin es nochmal... ;) Jetzt habe ich mir ein 120x70x60 Terra mit meinem Vater zusammen selbst gebaut und bin echt überrascht, wie groß das...
  • Viele Fragen zu meinem neuen Hamster:)

    Viele Fragen zu meinem neuen Hamster:): Hallo ihr lieben :) Ich bin neu hier und habe mir gestern abend einen Dsungarischen Zwerghamster geholt :) Sie ist grade einmal 5 Wochen alt und...
  • Schneckäääs Fragen

    Schneckäääs Fragen: Ich hab da mal mehrere Fragen und will nicht alle einzelnd stellen, also mache ich einen Thread für alle Fragen auf. 1.Kann mir jemand ein gutes...
  • Sehr dringende Frage zum Auslauf!!!

    Sehr dringende Frage zum Auslauf!!!: Hallo zusammen, hab mal ne Frage zum Auslauf: Ich will meinem Kleinen auch mehr Auslauf gönnen, bis jetzt hab ich das Gefühl er mag es nicht so...
  • Sehr dringende Frage zum Auslauf!!! - Ähnliche Themen

  • Frage zu Gehege

    Frage zu Gehege: Hi Zusammen, ich bin neu hier und habe einige Fragen... Ich habe vor mir über kurz oder lang wieder einen Goldhamster zuzulegen. Das wird nicht...
  • Fragen zum Auslauf und Haltung

    Fragen zum Auslauf und Haltung: Hey, ich bin es nochmal... ;) Jetzt habe ich mir ein 120x70x60 Terra mit meinem Vater zusammen selbst gebaut und bin echt überrascht, wie groß das...
  • Viele Fragen zu meinem neuen Hamster:)

    Viele Fragen zu meinem neuen Hamster:): Hallo ihr lieben :) Ich bin neu hier und habe mir gestern abend einen Dsungarischen Zwerghamster geholt :) Sie ist grade einmal 5 Wochen alt und...
  • Schneckäääs Fragen

    Schneckäääs Fragen: Ich hab da mal mehrere Fragen und will nicht alle einzelnd stellen, also mache ich einen Thread für alle Fragen auf. 1.Kann mir jemand ein gutes...
  • Sehr dringende Frage zum Auslauf!!!

    Sehr dringende Frage zum Auslauf!!!: Hallo zusammen, hab mal ne Frage zum Auslauf: Ich will meinem Kleinen auch mehr Auslauf gönnen, bis jetzt hab ich das Gefühl er mag es nicht so...