Auszug von zuhause - Katze mitnehmen?

Diskutiere Auszug von zuhause - Katze mitnehmen? im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo ihr Lieben, ich stehe momentan vor einer Gewissensentscheidung und dachte mir, ich frage mal hier nach, da ich selbst nicht die erfahrenste...
V

Viniala

Reaktionen
0
Hallo ihr Lieben,
ich stehe momentan vor einer Gewissensentscheidung und dachte mir, ich frage mal hier nach, da ich selbst nicht die erfahrenste Katzenbesitzerin bin.
Ich bin momentan in der 12. Klasse und mache demnächst mein Abitur, danach will ich studieren. So wie es aussieht wird es eine Uni fast 700 Kilometer von meinem Heimatort entfernt.
Jetzt stellt sich die Frage, was nach meinem Auszug mit meiner Katze passiert.

Meine Katze ist jetzt 10 Jahre alt, bei uns lebt sie jetzt seit über 8 Jahren. Meine Eltern haben sie damals mit 1,5 Jahren über ein Tiervermittlungsportal gefunden und sie war das erste Haustier in meiner Familie, wir waren also alle recht unerfahren und haben in der Anfangszeit wohl ziemlich viele Sachen nicht so optimal gemacht. Über ihre Vorgeschichte wissen wir wenig, nur dass wir schon ihre fünften Besitzer sind und dass sie wahrscheinlich von einem Massenzüchter kommt, ihre ersten 1,5 Lebensjahre waren also vermutlich nicht sehr schön.
Das erklärt auch ihr Verhalten; sie war noch nie eine richtige "Menschenkatze", sondern immer sehr reserviert und wenig verschmust/anhänglich. Im Laufe der Jahre ist sie jedoch immer zutraulicher geworden und mittlerweile kommt sie auch hin und wieder zum Kuscheln und lässt sich problemlos hochheben, allerdings tut sie das nur bei mir und selten bei meinen Eltern, vor Männern (außer meinem
Vater) hat sie generell große Angst. Mittlerweile verhält sie sich ziemlich zahm (anfangs hatte sie regelrechte Agressionsanfälle), nur manchmal beißt und kratzt sie - ich bin da leider zu inkonsequent, sie dann zurechtzuweisen.