Katze pinkelt ständig aufs Sofa.

Diskutiere Katze pinkelt ständig aufs Sofa. im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo ich bzw. eine Freundin hat folgendes Problem. Ihre Katze pinkelt ständig aufs Sofa, sodass sie in zwischen Matratzenschoner auf dem Sofa...
Crazystephie

Crazystephie

Reaktionen
0
Hallo ich bzw. eine Freundin hat folgendes Problem. Ihre Katze pinkelt ständig aufs Sofa, sodass sie in zwischen Matratzenschoner auf dem Sofa liegen hat, die sie jeden Tag waschen muss. Die Katze war mal eine freigängerin und seit 9 jahre in der Wohnung, da sie
sonst ins Tierheim gekommen waren, wenn meine Freundin sie nicht zu sich genommen hätte.

Die Katze (weiblich) ist inzwischen 16 Jahre alt und kastriert, hat seit dem sie in der Wohnung ist aufs Sofa gemacht. Es gibt 2 weitere Katzen. Die jüngste vin denen faucht sie an macht die kleine aber bei meinen katzen auch, wenn ich sie zur urlaubszeit bei meiner freundin abgebe. Die kleine (13 jahre alt) ist eben ein kleiner schisser) 4 Toiletten in ruhigen Standorten in der Wohnung verteilt. Wird regelmäßig 2x am Tag und 1 mal die Woche komplett gereinigt. Beim Arzt war sie auch schon, da ist alles okay, daran könnte es also auch nicht liegen. Frauchen arbeitet im schichtdienst.

Kann mir jemand helfen?, gibt es jemand der sowas durch hat, oder weiss woran es liegen kann?

02.11.2018
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Katze pinkelt ständig aufs Sofa. . Dort wird jeder fündig!
S

Simpat

Moderator
Reaktionen
83
Sind die Katzenklos mit oder ohne Haube, bei Haube mit oder ohne Klappe? Welches Streu genau benützt sie und wie hoch ist es eingefüllt?

Wie lange sind die Katzen schon zusammen und wie wurden die vergesellschaftet? Wann war die Zusammenführung?

Wurde beim Tierarzt auch der Urin der Katze untersucht?

Ganz wichtig, die Stellen wo sie hingepinkelt hat, müssen nicht nur gründlich gereinigt, sondern auch entduftet werden, am besten mit einem Enzymreiniger, z.B. Biodor Animal. Bei einem Sofa könntest du es auch mit Isopropanol (hochprozentigen Alkohol) probieren.

Du schreibst 2 weitere Katzen, also eine 13 und die andere welches Geschlecht, Alter, alle kastriert?

Crazystephie

Crazystephie

Reaktionen
0
Also es gibt 2 Toiletten mit habe und 2 ohne... sie sind alle bis zur hälfte mit katzenstreu von lidl gefüllt. Ja der urin wurde auch untersucht und das sofa wird regelmäßig eingesprüht und gelüftet. Der Kater ist auch kastriert und ist 14 Jahre alt. Sie wurde zu den anderen beiden geholt da war sie ca 7

Audrey

Audrey

Moderator
Reaktionen
16
Die Katze war mal eine freigängerin und seit 9 jahre in der Wohnung, da sie sonst ins Tierheim gekommen waren, wenn meine Freundin sie nicht zu sich genommen hätte.

Die Katze (weiblich) ist inzwischen 16 Jahre alt und kastriert, hat seit dem sie in der Wohnung ist aufs Sofa gemacht.
Ähm - also les ich falsch, oder macht die Katze wirklich seit 9 (!) Jahren aufs Sofa? Sorry daß ich da so hart bin, aber wenn ich das richtig lese dann ist das einfach schon ein eingeprägtes Verhalten, und das wird sie mit aller Liebe aus der Katze nicht mehr rauskriegen. Evtl. hilft ein neues Sofa an einer ganz anderen Stelle.... ansonsten würd ich bei einer so alten Katze gar nicht weiter rumexperimentieren sondern zu einer Inkontinzenzunterlage greifen.

S

Simpat

Moderator
Reaktionen
83
Da kann ich mich nur anschließen, da hilft nur das Sofa entsorgen und dann ein neues Sofa möglichst an anderer Stelle aufstellen und mit Inkontinenzunterlagen schützen. Das Verhalten hat sich dann längst manifestiert, außerdem würde man den Geruch auch mit dem besten Enzymreiniger keinesfalls mehr rausbekommen und die Katze denkt riecht wie Katzenklo ist ein Katzenklo, sie wird da immer wieder hin machen.

Ich würde das Streu auch etwas höher einfüllen. Welches Streu von Lidl ist das, ein feines weiches Klumpstreu oder ein Hygienestreu?

Crazystephie

Crazystephie

Reaktionen
0
Es ist ein neues Sofa vor 4 Jahren gekauft worden... das feine Streu hat sie von lidl

Son-Gohan

Son-Gohan

Reaktionen
58
Warum sperrt man eine ehemalige Freigängerin auch in die Wohnung?
Habt ihr keine Möglichkeit, sie rauszulassen??

Midoriyuki

Midoriyuki

Reaktionen
93
Off-Topic
Ich glaube eine Grundsatzdiskussion über Freigänger zu Wohnungskatzen zu machen bringt der TE herzlich wenig...

Wie genau ist denn die Wohnung eingerichtet und wo genau steht das Sofa?

Ganz generell würde ich auch aber dazu tendieren das Sofa zu entsorgen und den Raum komplett umzustellen.

Wurde der Urin auch auf Struvitsteine etc. untersucht?
Und in welchen Abständen wurde er untersucht?

Neben einem Gewöhnungseffekt würde ich auch immer nochmal genau schauen, ob eventuell weitere verstärkende Faktoren da sind.
Sprich Schmerzen usw usf

Midoriyuki

Midoriyuki

Reaktionen
93
Off-Topic
Will ich gar nicht in Abrede stellen, dass das ein Faktor war.
Aber ist halt schon 9 Jahre her und eine 16 Jahre alte Katze jetzt nach draußen zu lassen um sie nicht mehr "einzusperren" wäre halt auch Quatsch.

Audrey

Audrey

Moderator
Reaktionen
16
Off-Topic
Da bin ich absolut Deiner Meinung. Ich glaub daß manche User (ich will mich da gar nicht ausschließen) erstmal auf die "Schlüsselbegriffe" anspringen und solche Details wie eben die 9 Jahre und das Alter erstmal überlesen...

pc.lieschen

pc.lieschen

Reaktionen
2
Wir hatte ja auch Jahre so eine Katze die alles mögliche, auch das Sofa bepinkelt hat, auf dem Sofa waren Inkontinenzauflagen und drüber eine Decke, sobald wirklich was drauf war, Vorlage in Müll und Decke gewaschen.

Thema:

Katze pinkelt ständig aufs Sofa.

Katze pinkelt ständig aufs Sofa. - Ähnliche Themen

• Katze pinkelt ständig auf Hundedecke

Katze pinkelt ständig auf Hundedecke: Seit ein paar Wochen ist es wirklich jeden Tag und ich verstehe einfach nicht warum. Mein Freund und ich teilen uns zurzeit ein großen Haus mit...
  • katze pinkelt ständig auf teppich!

katze pinkelt ständig auf teppich!: Hallo! Hab von meiner schwester ihre katze bekommen. Sie ist mittlerweile 5 jahre alt u besitzen tu ich sie seit einem jahr. Seit 2 wochen...
  • Junge Katze pinkelt ständig in die Ecke

Junge Katze pinkelt ständig in die Ecke: hallo liebe Katzenliebhaber. Wir haben seit einiger Zeit wieder ein Kätzchen vom Tierheim übernommen zum großziehen. Klappt auch alles perfekt nur...
  • Katze pinkelt ständig hin...

Katze pinkelt ständig hin...: Hallo Leute, ich hoffe ihr könnt uns helfen, denn wir wissen keinen Rat mehr. Ich versuche die Katze einmal zu beschreiben: - Sie ist 8-9 Jahre...
  • Kleine Katze pinkelt ständig ins Bett...

Kleine Katze pinkelt ständig ins Bett...: Langsam verzweifel ich. Obwohl das Katzenklo sauber ist, pinkelt meine Kleine NUR nachts UNTER die Bettdecke. :eusa_eh: Es ist nicht gerade...
  • Kleine Katze pinkelt ständig ins Bett... - Ähnliche Themen

• Katze pinkelt ständig auf Hundedecke

Katze pinkelt ständig auf Hundedecke: Seit ein paar Wochen ist es wirklich jeden Tag und ich verstehe einfach nicht warum. Mein Freund und ich teilen uns zurzeit ein großen Haus mit...
  • katze pinkelt ständig auf teppich!

katze pinkelt ständig auf teppich!: Hallo! Hab von meiner schwester ihre katze bekommen. Sie ist mittlerweile 5 jahre alt u besitzen tu ich sie seit einem jahr. Seit 2 wochen...
  • Junge Katze pinkelt ständig in die Ecke

Junge Katze pinkelt ständig in die Ecke: hallo liebe Katzenliebhaber. Wir haben seit einiger Zeit wieder ein Kätzchen vom Tierheim übernommen zum großziehen. Klappt auch alles perfekt nur...
  • Katze pinkelt ständig hin...

Katze pinkelt ständig hin...: Hallo Leute, ich hoffe ihr könnt uns helfen, denn wir wissen keinen Rat mehr. Ich versuche die Katze einmal zu beschreiben: - Sie ist 8-9 Jahre...
  • Kleine Katze pinkelt ständig ins Bett...

Kleine Katze pinkelt ständig ins Bett...: Langsam verzweifel ich. Obwohl das Katzenklo sauber ist, pinkelt meine Kleine NUR nachts UNTER die Bettdecke. :eusa_eh: Es ist nicht gerade...