Ist die Farbmaus trächtig oder dick? Evtl. Diabetes, Wasserbauchsucht?

Diskutiere Ist die Farbmaus trächtig oder dick? Evtl. Diabetes, Wasserbauchsucht? im Farbmäuse Haltung Forum im Bereich Farbmäuse Forum; Schönen guten Abend alle zusammen, ich bin neu hier und hoffe auf hilfreiche Antworten auf meine Frage. Seit 4 Tagen habe ich eine kleine...
E

Emmylie

Registriert seit
11.11.2018
Beiträge
2
Reaktionen
0
Schönen guten Abend alle zusammen,
ich bin neu hier und hoffe auf hilfreiche Antworten
auf meine Frage.
Seit 4 Tagen habe ich eine kleine Mäusegruppe von 3 Farbmausweibchen. Eigentlich schon am nächsten Abend, habe ich gemerkt, dass die Älteste (16 Wochen) ein ziemlich dicken Bauch hat.
Von oben sieht sie recht normal aus, also keine Birnenform.
Ihre Zitzen, vorallem die über dem After sind recht angeschwollen.
Man sieht sie aufjedenfall mehr, als bei den anderen Mäusen. Füttere seit meinem Verdacht vermehrt
Katzenfutter, Joghurt und gekochtes Ei.
Ich habe der Zücherin geschrieben, die mir keine genaue Auskunft gegeben hat, ob sie trächtig ist. Sie ist sich ziemlich sicher sie ist es nicht, da "die Maus seit Wochen kein Männchen gesehen hat". Garantieren kann sie nichts. Sie sagte, falls es der Fall sein sollte, nimmt sie mir die Jungen ab. Ich bin ziemlich unsicher. Sie wirkt auf mich sehr seriös, sie beschäftigt sich aufjedenfall viel mit ihrer Zucht.

Heute habe ich die Kleine einmal rausgenommen um Bilder zu machen. Leider sind sie nicht sonderlich gut geworden, weil ich sie einfach nicht zu lange stressen wollte. Ich habe sie für euch angegangen, in der Hoffnung, ihr könnt mir mehr dazu sagen. Sie frisst aufjedenfall mehr als die Anderen.. Zum Tierarzt will ich erst gehen, sobald die Schwangerschaft ausgeschlossen ist, den Stress will ich ihr einfach nicht zumuten.
Ist sie einfach dick? Definitiv schwanger? Oder vielleicht auch wirklich krank? (Diabetes, Wasserbauchsucht)

Mir bleibt im Grunde nichts anderes übrig, als abzuwarten... Aber ich dachte ich frag euch mal. Vielleicht gibt es hier jemanden, der von sowas besonders viel Ahnung hat und weiß wie eine Schwangerschaft bei Farbmäusen in der 1. Oder 2. Woche aussieht und ob das ihrer Körperform ähnelt. Im Internet finde ich einfach keine Bilder, ausser welche von Tieren die hochschwanger sind.

Ich hoffe ihr könnt helfen. Wünsche euch einen wunderschönen Abend!

Mit herzlich-lieben Grüßen
Emmylie
 

Anhänge

11.11.2018
#1
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Alexandra zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
Nienor

Nienor

Registriert seit
04.11.2008
Beiträge
37.490
Reaktionen
110
Hey

Die sieht für mich doch recht trächtig aus, da wird es wohl recht zeitnah Babies geben. Denn in der 1./2. Woche sieht man noch gar nichts bei Mäusen, sie ist also schon eher in der dritten Woche.

Der Züchterin wird da wohl ein Maleur passiert sein. Entweder, es stimmt nicht, dass sie schon so lang getrennt sind – oder ein Bock hat sich bei der Trennung als Dame getarnt und unter die Weibchen gemischt .. Was natürlich richtig doof wäre, weil dann alle Weibchen in der Gruppe potentiell trächtig sind. Oder waren vielleicht Kastraten in der Gruppe? Zu früh zurück gesetzt und sie hätten noch Spermien für einen letzten Versuch .. dann könnte es auch nur ein Weibchen sein, dass trächtig ist ..
 
E

Emmylie

Registriert seit
11.11.2018
Beiträge
2
Reaktionen
0
Na gut, dann werde ich wohl abwarten müssen. Vielleicht werden es ja nicht so viele. Habe noch Kapazitäten, um 1-2 Weibchen aufzunehmen.

Sowas kann immer Mal passieren. Weiß nicht, ob sie Kastraten gehalten hat. Sie sagte auch, wenn dann hat sich ein Bock als Weibchen getarnt. Ich kann ja kurz mitteilen, ob und wenn sie geworfen hat.
Ich danke für die Antwort!
 
Nienor

Nienor

Registriert seit
04.11.2008
Beiträge
37.490
Reaktionen
110
Hey

Wie siehts mittlerweile aus bei der Dame?
Sind die Babies da?
 
Thema:

Ist die Farbmaus trächtig oder dick? Evtl. Diabetes, Wasserbauchsucht?

Ist die Farbmaus trächtig oder dick? Evtl. Diabetes, Wasserbauchsucht? - Ähnliche Themen

  • Farbmaus alleine

    Farbmaus alleine: Hallo Heute ist leider eine meiner Farbmäuse gestorben und nun ist meine andere alleine. Sie ist schon relativ alt und bicht mehr so aktiv. Ich...
  • Hilfe! Farbmäuse aus dem Tierschutz geholt

    Hilfe! Farbmäuse aus dem Tierschutz geholt: Hallo, ich würde gerne von erfahrenen Mäusehaltern Tipps zu meiner Situation erhalten. Vor paar Tagen habe ich auf Facebook auf einer...
  • Farbmäuse mit Vielzitzenmaus

    Farbmäuse mit Vielzitzenmaus: Hallo, ich hätte die Möglichkeit eventuell eine Gruppe Farbmausweibchen zusammen mit einer weiblichen Vielzitzenmaus zu übernehmen. Die Tiere...
  • Einzelner Bock

    Einzelner Bock: Guten Abend. Ich bin neu in der Haltung von Mäusen. Unser Sohn hat sich eine zu Weihnachten gewünscht und auch bekommen. Die Betonung liegt auf...
  • Farbmaus Alleine

    Farbmaus Alleine: Hallo Leider ist gestern die zweite, unserer drei weiblichen Farbmäuse gestorben. Jetzt ist das letzte Mitglied der Gruppe alleine. Ich hatte...
  • Farbmaus Alleine - Ähnliche Themen

  • Farbmaus alleine

    Farbmaus alleine: Hallo Heute ist leider eine meiner Farbmäuse gestorben und nun ist meine andere alleine. Sie ist schon relativ alt und bicht mehr so aktiv. Ich...
  • Hilfe! Farbmäuse aus dem Tierschutz geholt

    Hilfe! Farbmäuse aus dem Tierschutz geholt: Hallo, ich würde gerne von erfahrenen Mäusehaltern Tipps zu meiner Situation erhalten. Vor paar Tagen habe ich auf Facebook auf einer...
  • Farbmäuse mit Vielzitzenmaus

    Farbmäuse mit Vielzitzenmaus: Hallo, ich hätte die Möglichkeit eventuell eine Gruppe Farbmausweibchen zusammen mit einer weiblichen Vielzitzenmaus zu übernehmen. Die Tiere...
  • Einzelner Bock

    Einzelner Bock: Guten Abend. Ich bin neu in der Haltung von Mäusen. Unser Sohn hat sich eine zu Weihnachten gewünscht und auch bekommen. Die Betonung liegt auf...
  • Farbmaus Alleine

    Farbmaus Alleine: Hallo Leider ist gestern die zweite, unserer drei weiblichen Farbmäuse gestorben. Jetzt ist das letzte Mitglied der Gruppe alleine. Ich hatte...