Neues Forum (Beta)

Diskutiere Neues Forum (Beta) im Smalltalk Forum im Bereich Community; Hallo Zusammen, ich hatte ja bereits angekündigt, dass die neue Version des Forums in Arbeit ist und nun ist sie nahezu fertig. Bei der...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Neues Forum (Beta) Beitrag #1
S

Sascha

Administrator
Punkte Reaktionen
6
Hallo Zusammen,

ich hatte ja bereits angekündigt, dass die neue Version des Forums in Arbeit ist und nun ist sie nahezu fertig. Bei der Gestaltung habe ich mich natürlich an den Farben des Tierforum gehalten und eben auch die Grafik im Header übernommen. Kleinigkeiten wie der Import der Gemeinschaften und des Tierwiki fehlen noch, werden aber in den nächsten Tagen auch abgeschlossen sein. In dieser Zeit könnt ihr gerne alles mögliche testen und ausprobieren.

Warum eine neue Forumsoftware?

Die seit Ende 2006 eingesetzte Forumsoftware vBulletin 4 lässt so manches Feature vermissen. Zum Beispiel gibt es für Smartphones zwar ein Mobile-Layout, jedoch mit eingeschränkten Funktionen, wo Umfragen einfach fehlen, wo es keine abonnierten Themen gibt und wo auch kein brauchbarer Beitragseditor vorhanden ist. Mittlerweile nutzen aber mehr als 80% das Forum über das Handy. Darüber hinaus gibt es zum Beispiel Benachrichtigungen, wenn man zitiert oder per @Username markiert wurde. Und ich muss vermutlich nicht erwähnen, dass die Bedienung von vBulletin 4 aus heutiger Sicht teilweise unnötig umständlich ist (z.B. Bild-Upload).

Auch das Thema Sicherheit kommt zu tragen, da der Support für PHP5.6 Ende des Jahres eingestellt wird und keine Sicherheitsupdates mehr verfügbar sein werden. Aus mehreren Gründen ist vBulletin 4 also nicht mehr zeitgemäß. Und da vBulletin 4 End-of-Life ist, wird es vom Hersteller keine neuen Features mehr geben.

Welche Forumsoftware wird es dann?

Anfang des Jahres habe ich mich für XenForo 2 entschieden, welche dieses Jahr herausgekommen ist. Das einzige Problem war, dass es keine deutsche Version gab und erst mal rund 7.000 Phrasen übersetzt werden mussten. Abgesehen davon, dass die oben genannten Features (Responsive Design, Zitate-Benachrichtigung, @Username-Benachrichtigung) unterstützt werden, haben mich insbesondere überzeugt:

1. Die erwiesene Kompatibilität mit großen Foren mit 20+ Mio Beiträgen
  2. Das offizielle Add-on für das performante Such-Backend Elasticsearch (bessere Suchergebnisse!)
  3. Die wirklich tolle Code-Qualität und
Darüber hinaus wird XenForo von demselben Kernteam entwickelt, das ursprünglich vBulletin 3 entwickelt hat (und sich dann während der Entwicklung von vBulletin 4 im Disput vom neuen Eigentümer Internet Brands getrennt hat, siehe oben). Ich möchte nicht abstreiten, dass sich vieles ändern wird, was ich – sowohl aus Entwickler- als auch aus Nutzersicht – als positiv empfinde, aber man erkennt es trotzdem noch wieder?

Welche Verbesserungen gibt es?

• Es gibt ein Responsive Design, das auf Smartphones und Tablets uneingeschränkt mit allen Funktionen nutzbar ist. Und es sind nicht nur einfach alle Features irgendwie vorhanden, sondern sie sind auch gut umgesetzt. Die Ladezeiten und die Usability stimmen.
  • Die beiden anderen eingangs erwähnten Features sind vorhanden (natürlich wie alles andere auch auf Smartphones und Tablets): Wenn man zitiert wird, dann erhält man eine Benachrichtigung. Dasselbe gilt bei Ansprache via "@Nickname" – bei der Eingabe natürlich mit Autovervollständigung.
  • Man kann Beiträge einfacher auszugsweise zitieren, indem man einfach den zu zitierenden Text markiert. Das Hochladen von Anhängen/Bildern ist nicht mehr unnötig umständlich (und die resultierende Bildergalerie ist besser nutzbar). Insgesamt ist der Beitragseditor / WYSIWYG-Editor weniger kompliziert, robuster und besser nutzbar.
  • Über die Sicherheit gibt es zu sagen, dass XenForo ein zeitgemäßes Passwort-Hashing (bcrypt) nutzt. Wer seinen Account besonders gut schützen möchte, kann ihn zukünftig per Zwei-Faktor-Authentifizierung (TOTP oder E-Mail) zusätzlich absichern.
  • Aus "Privaten Nachrichten" werden "Unterhaltungen". Die Nachrichten einer Unterhaltung werden alle untereinander auf einer Seite dargestellt (quasi wie ein Forum-Thread bzw. wie man das aus Messengern kennt). Das verbessert den Überblick enorm und vereinfacht die Nutzung. Zudem können an einer Unterhaltung bis zu drei Nutzer teilnehmen.
  • Und dann gibt es noch viele kleine Dinge wie zum Beispiel dass man Suchergebnisse verlinken kann. Zudem landen neue Themen und Beitrage sofort im Suchindex und nicht mit etwas Verzögerung. Und per Klick auf ein Themenpräfix in der Themenliste kann man jene filtern, was für den Flohmarkt sinnvoll ist.

Also wird der Umstieg voll easy?

Nein. Worüber wir uns alle im Klaren sein sollten ist, dass es utopisch ist zu erwarten, dass es absolut keinerlei Rückschritte / Verschlimmbesserungen geben wird – zumindest subjektiv und vermutlich auch objektiv. Denn dazu ist eine Forumsoftware viel zu umfangreich: Man kann eine Forumsoftware nur komplett "kaufen" und sich nicht die besten Features von allen Forumsoftware-Angeboten zusammenklicken. Daran wird auch ein Betatest nichts ändern können, denn meinen Anpassungen sind Grenzen gesetzt.

Genausowenig können wir die Forumsoftware nur für manche Nutzer austauschen und für andere Nutzer alles beim Alten belassen. Wahrscheinlich hat sogar vB4 irgendwo ein Feature bzw. eine Eigenschaft, die ihr in einer neuen Forumsoftware vermissen. Lasst mich dies wissen und ich werde sehen, ob sich das Feature mit vertretbarem Aufwand programmieren lässt.

Zugangsdaten für den Betatest

Das neue Forum ist während des Betatests unter der folgenden URL erreichbar:
Benutzername: tierforum
Kennwort: tf2018
http://xf2.tierforum.de

Ihr könnt euch im neuen Forum mit eurem bestehenden Benutzernamen und Passwort einloggen. Dauerhaft kaputt machen könnt ihr nichts, weil ich die Datenbank des neuen Forums bei Umstellung komplett zurücksetzen und mit dem aktuellen Forum füllen werde. Also probiert Dinge aus und verfasst Beiträge wie ihr lustig seid.

Wenn euch Probleme auffallen, dann meldet euch bitte hier in diesem Thema (nicht im neuen Forum!). Und zwar bitte mit a) einem Link zu der Seite des neuen Forums, auf der das Problem zu sehen ist und b) ggf. einem Screenshot des Problems und c) ggf. den Namen eures Browsers und Gerätes (PC, iPhone, Android, Handy, Tablet).

Das Registrieren eines neuen Accounts ist im neuen Forum während des Betatests nicht möglich. Zudem verschickt das neue Forum während des Betatests keinerlei E-Mails (weil sonst am Betatest Unbeteiligte E-Mails erhalten könnten, wenn man zum Beispiel auf deren Beiträge antwortet).

Noch zu erledigen:

1. [-]Import Gemeinschaften[/-]
  2. Import Wiki
  3. Import Abonnements
  4. Import Smilies

A

Anzeige

Guest
Kennst du schon die Warehouse Deals? Amazon bietet hier zurückgesandte und geprüfte Ware deutlich billiger an.
Dort gibt´s das auch speziell nur mit interessanten Dingen aus dem Haustierbedarf. Was haltet ihr davon?
  • Neues Forum (Beta) Beitrag #2
Flumina

Flumina

Punkte Reaktionen
5
Wird dieses Forum dann geschlossen? Wirst du alle Beiträge ins neue Forum übernehmen? Wann ist es denn in etwa soweit?

Grade mal reingeschaut weil ich ja doch neugierig bin. Gefällt mir doch überraschend gut. Als du sagtest es wird anders aussehen dachte ich wirklich es sieht ganz anders aus aber ich finde es doch recht ähnlich, hat auf jedenfall gut Wiedererkennungswert. Zu den anderen Funktionen kann ich noch nix sagen muss es ein bisserl testen

Lg Flumina

• Neues Forum (Beta) Beitrag #3
S

Sascha

Administrator
Punkte Reaktionen
6
Das Forum wird nicht geschlossen, sondern die Software wird durch die Neue ersetzt werden.
Es bleiben also alle Inhalte (User, Themen, Beiträge, Galerie, etc.) erhalten.

Ich bin nun nahezu fertig, warte jedoch noch auf euer Feedback und das ihr euch dort etwas umsehen könnt :).

• Neues Forum (Beta) Beitrag #4
Flumina

Flumina

Punkte Reaktionen
5
Ah na das klingt doch ganz gut. Ich werde mich dann also drüben etwas umsehen. Einige Beiträge sind ja drüben schon vorhanden sind das zufällige Themen?

Edit: es fehlen auf jedenfall noch viiiiiiele Smileys ;) Oder hab ich die im Editor übersehen?

Lg Flumina

• Neues Forum (Beta) Beitrag #5
S

Sascha

Administrator
Punkte Reaktionen
6
Es sind alle Inhalte bis zum 16.10.2018 übernommen. Auf dieser Basis habe ich dann die Änderungen vorgenommen. Bevor das Forum auf die neue Software umgestellt wird, werden natürlich noch mal alle neuen Inhalte übernommen, sodass nichts verloren geht.

• Neues Forum (Beta) Beitrag #6
Nanunana

Nanunana

Punkte Reaktionen
0
Gefällt mir optisch sehr gut, komm nur noch nicht so ganz zurecht :lol:
Wie komm ich denn jetzt auf
a) meine abonnierten Themen?
Nur so umständlich über mein Profil --> Deine Inhalte --> Dein Newsfeed? (der übrigens nicht klappt)
http://xf2.tierforum.de/whats-new/news-feed Fehler Newsfeed.jpg
Benutzt wird dabei mein Laptop über Chrome

Ok - meine abos gefunden :D
Find ich aber irgendwie umständlich :eusa_think:
Und wenn man auf "Was ist neu" klickt kommen nicht einfach alle ungelesenen Themen, wird das noch geändert?

• Neues Forum (Beta) Beitrag #7
S

Sascha

Administrator
Punkte Reaktionen
6
Bei "Was ist neu?" werden alle Inhalte zusammengefasst. Man kann das dann nach einzelnen Kategorien filtern (neue Themen, neue Kommentare in Galerie, neue Profilnachrichten, etc). Derzeit werden aber keine neuen Inhalte angezeigt, da die letzten Beiträge ja vom Oktober sind ;-). Wenn ihr aber fleißig testet und Themen oder Beiträge erstellt, dann wird sich die Liste füllen. Ihr könnt ja nichts kaputt machen. Alles was jetzt in der Testumgebung passiert, wird vor der Umstellung gelöscht und mit den aktuellen Daten aus diesem Forum gefüllt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Neues Forum (Beta)

Neues Forum (Beta) - Ähnliche Themen

Kastration von Chinchilla: Hallo, ich bin neu auf diesem Forum. Ich habe schon oft Beiträge gelesen, aber irgendwie finde ich zu meinem aktuellen Problem keinen Beitrag...
Welche Rasse könnte gut passen?: Welche Erfahrung mit Hunden ist vorhanden? Hattest du bereits einen Hund? Ja ich hatte bereits Hunde zusammen mit meinen Eltern. Insgesamt sind...
Die ersten Wochen im neuen Heim: Hallo ihr Lieben, ich bin neu im Forum und habe ein paar grundlegende Fragen. Ich hoffe doch ihr könnt mir helfen. Fragt mich nicht wieso, aber...
Ratten mobben Rudelmitglied: Hallo und vorerst danke, dass du dich mit meinem Thema beschäftigst. Ich habe folgendes Problem. Meine 4 Farbratten bekam ich alle am 02.04.2019...
Was könnte zu uns passen?: Hallo zusammen, ich bin neu hier und – wie kann es anders sein – auch direkt mit einer Frage da. Bei mir uns meinem Mann steht die Überlegung im...
Oben