Was könnte ich als Aufbau für 100x40x40 Aqua nehmen ?

Diskutiere Was könnte ich als Aufbau für 100x40x40 Aqua nehmen ? im Farbmäuse Käfige und Einrichtungen Forum im Bereich Farbmäuse Forum; Hallo :) bei mir wohnt eine 5er Mädelsgruppe Farbmäuse. Wir haben sie aus einem Kinderzimmer gerettet, dort waren sie in einem kleinen Käfig und...
ronjababy

ronjababy

Registriert seit
09.09.2018
Beiträge
42
Reaktionen
2
Hallo :)
bei mir wohnt eine 5er Mädelsgruppe Farbmäuse. Wir haben sie aus einem Kinderzimmer gerettet, dort waren sie in einem kleinen Käfig und die Kinder hatten keine Lust mehr auf die Mäuse. Eine von den Mäusen soll schon 2 Jahre alt sein und die
anderen 4 sollen 6 Monate alt sein.

Jetzt sind sie bei mir in einem Aqua 100x40x40 drin, welches oben offen ist, nur nachts mache ich einen Gitterdeckel drauf.

Ich würde den Mäusen aber gerne mehr Platz nach oben anbieten, damit sie mehr klettern können und natürlich mehr Platz haben.

Nur finde ich nichts was ich als Aufbau / Aufsatz nehmen könnte mit den Massen. Alles ist zu kurz von der Länge oder zu kurz von der Tiefe …..

Ich hatte schon an einen Mäusekäfig mit Schale gedacht, den ich drauf stelle, Loch in die Schale rein und mit Weidenbrücken oder Ästen den Aufgang nach oben ermögliche. Aber auch da finde ich nicht die passenden Masse....

Selber bauen fällt hier bei uns leider weg, ich und mein Mann haben diesbezüglich kein Geschickt.

Habt Ihr Ideen für mich ?
 
21.11.2018
#1
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Was könnte ich als Aufbau für 100x40x40 Aqua nehmen ? . Dort wird jeder fündig!
Cerridwen

Cerridwen

Moderator
Registriert seit
04.10.2010
Beiträge
4.734
Reaktionen
55
Hallo Ronja,

Ein AQ mit diesen Maßen ist für Farbmäuse generell nicht so gut geeignet. Der Urin der Mäuse ist sehr ammoniakhaltig, das AQ wird nicht gut belüftet, sodass sich die Dämpfe unten ansammeln und die Atemwege der Mäuschen schädigen. Ich würde empfehlen, in eine ausreichend große, artgerechte Unterkunft zu investieren, bspw. eine schöne Voliere mit entsprechenden Grundmaßen.
 
ronjababy

ronjababy

Registriert seit
09.09.2018
Beiträge
42
Reaktionen
2
Danke für Deine Antwort.
Ja leider habe ich jetzt erst gelesen, das ein Aquarium nicht so gut ist für Farbmäuse:|.
Könntest Du mir eine Voliere / großen Käfig empfehlen ?
Viele haben ja zu große Gitterabstände wo die Mäuse rauskrabbeln könnten.
 
Cerridwen

Cerridwen

Moderator
Registriert seit
04.10.2010
Beiträge
4.734
Reaktionen
55
Meine 7 Mäuse lebten damals in einem Jenny-Käfig von Ferplast, allerdings erst als sie adult waren. Denn wie du sagtest, wenn sie noch lütt sind, schlüpfen sie schnell durch die Gitterstäbe.
 
Son-Gohan

Son-Gohan

Registriert seit
20.04.2014
Beiträge
1.678
Reaktionen
98
Google doch mal nach "Kaskadendom"
 
Thema:

Was könnte ich als Aufbau für 100x40x40 Aqua nehmen ?