Welche Größe??

Diskutiere Welche Größe?? im Farbmäuse Käfige und Einrichtungen Forum im Bereich Farbmäuse Forum; In einigen Büchern und Haltungsberichten wird bei Farbmäusen von 100x50cm gesprochen allerdings habe ich einen Schrank firstwo nur ein 80x40 cm...
E

Elara88

Dabei seit
23.11.2018
Beiträge
2
Reaktionen
0
In einigen Büchern und Haltungsberichten wird bei Farbmäusen von 100x50cm gesprochen allerdings habe ich einen Schrank
wo nur ein 80x40 cm Terra darauf Platz findet. Jetzt stelle ich mir die Frage wie es wäre zwei dieser Terras übereinander zu stellen. Dann mit Löchern zu verbinden und dann zwei Ebenen zu schaffen. Wäre das eine Alternative??

Danke für alle Infos dazu!
Rebecca und Elara
 
23.11.2018
#1
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Alexandra zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
Katy85

Katy85

Dabei seit
10.03.2015
Beiträge
715
Reaktionen
0
Hallo,

als Mindestmaß für die Grundfläche gilt 100x50cm. Die Grundfläche wird auch durch Etagen nicht ersetzt, diese können aber wenn mehr als 4 Tiere gehalten werden sollen, dazu gerechnet werden, sofern es Volletagen sind. Eine gewisse Höhe solltest du den Mäusen aber auch bieten, da sie ja gern klettern.
Bei Mauscalc z.B kannst du deine verfügbare Fläche angeben oder die Menge an Mäusen die du halten willst, da wird dir dann die entsprechende Fläche bzw Anzahl an Mäusen ausgerechnet.Denk aber dran, dass Mäuse Gruppentiere sind und deswegen mind zu 4. gehalten werden sollten.
 
J

Jesusliebtdich

Dabei seit
05.04.2018
Beiträge
186
Reaktionen
0
80x40cm Grundfläche finde ich zu klein.
 
Cerridwen

Cerridwen

Moderator
Dabei seit
04.10.2010
Beiträge
5.224
Reaktionen
175
Um zu beurteilen, ob ein Käfig geeignet ist, ist nicht nur die verfügbare Gesamefläche oder das -volumen wichtig. In die Berechnung einzubeziehen ist mMn auch die maximale Kantenlänge, denn so eine Maus will auch mal rennen und flitzen. Je länger die Strecke ist, die ihr ohne zu bremsen zur Verfügung steht, desto besser. Daher bin ich auch der Meinung, dass 100cm Kantenlänge das unterste Minimum darstellen. Wenn du einmal eine Gruppe Mäuschen beim Hasch-mich-Spielen beobachtet hast und siehst, was die kleinen Füßchen trippeln, weißt du was ich meine. ;)
 
E

Elara88

Dabei seit
23.11.2018
Beiträge
2
Reaktionen
0
Danke für die Antworten. Leider ist die Internetseite wo das Terra zu sehen ist nicht oben mit dabei. Also es war der Gedanke zwei OSB Terrarien der Größe 80x40 übereinander zu stellen und Löcher in Decke und Boden zu sägen und daraus sozusagen eins zu machen dann hätten sie zwei Ebenen mit 80X40 gehabt. Aber wenn es auf einer Fläche 100X50 sein sollten muss ich wohl den Unterschrank mal "entsorgen" und einen größeren erwerben.
Vielen Dank
 
Thema:

Welche Größe??

Welche Größe?? - Ähnliche Themen

  • Aqarium Größe / Einrichtung so ok ?

    Aqarium Größe / Einrichtung so ok ?: Hallo, ich habe eine Aqua in der Länge 100cm, tief/breit 45cm und hoch 56cm . Oben habe ich ein Gitter drauf mit Kabelbindern verbunden, was...
  • Käfig geeignet?

    Käfig geeignet?: Hallo, Ich habe 2 Mäusschen, die nicht in ihrem alten zu Hause bleiben konnten, zusammen mit einem 100 mal 40 mal 40 cm großen Aquarium mit...
  • Gross genug?

    Gross genug?: Hallo Ich werde demnächst besitzerin von 4 Farbmäusen. Ich bin mir aber mit der Käfig grösse nicht ganz sicher.. Ist ein Käfig mit der grösse...
  • Welches Haus für große Gruppe Farbmäuse?

    Welches Haus für große Gruppe Farbmäuse?: Ihr Lieben, ich brauche mal ein paar Ideen von euch. Und zwar: Ich suche ein Haus für eine große Gruppe Farbmäuse (16 an der Zahl, können in...
  • Ist dieser Käfig ausreichend groß?

    Ist dieser Käfig ausreichend groß?: Er hat die Maße: 52 cm breit* 55 cm hoch (inkl 18 cm hoher Wanne!) 97 lang* Meint ihr das reicht für 4 Farbis aus?:) Es ist ein Gitterkäfig und...
  • Ähnliche Themen
  • Aqarium Größe / Einrichtung so ok ?

    Aqarium Größe / Einrichtung so ok ?: Hallo, ich habe eine Aqua in der Länge 100cm, tief/breit 45cm und hoch 56cm . Oben habe ich ein Gitter drauf mit Kabelbindern verbunden, was...
  • Käfig geeignet?

    Käfig geeignet?: Hallo, Ich habe 2 Mäusschen, die nicht in ihrem alten zu Hause bleiben konnten, zusammen mit einem 100 mal 40 mal 40 cm großen Aquarium mit...
  • Gross genug?

    Gross genug?: Hallo Ich werde demnächst besitzerin von 4 Farbmäusen. Ich bin mir aber mit der Käfig grösse nicht ganz sicher.. Ist ein Käfig mit der grösse...
  • Welches Haus für große Gruppe Farbmäuse?

    Welches Haus für große Gruppe Farbmäuse?: Ihr Lieben, ich brauche mal ein paar Ideen von euch. Und zwar: Ich suche ein Haus für eine große Gruppe Farbmäuse (16 an der Zahl, können in...
  • Ist dieser Käfig ausreichend groß?

    Ist dieser Käfig ausreichend groß?: Er hat die Maße: 52 cm breit* 55 cm hoch (inkl 18 cm hoher Wanne!) 97 lang* Meint ihr das reicht für 4 Farbis aus?:) Es ist ein Gitterkäfig und...