Bau des Hamsterkäfigs

Diskutiere Bau des Hamsterkäfigs im Hamster Haltung Forum im Bereich Hamster Forum; Hallöchen, ich bin neu hier :) Mein Freund und ich haben uns für einen Hamster als Haustier entschieden. Wir planen grade den Bau des Käfigs, der...
N

Nadscha

Registriert seit
05.12.2018
Beiträge
3
Reaktionen
1
Hallöchen,
ich bin neu hier :)
Mein Freund und ich haben uns für einen Hamster als Haustier entschieden. Wir planen grade den Bau des Käfigs, der Unterschrank steht bereits fest. Der Käfig soll die Innenmaße 122x41 bekommen und ca 70cm Höhe. Mehr ist vom Platz
her aktuell leider nicht möglich. Ich hab gehört, dass vom Holz her Speerholzplatten geeignet wären. Welche dicke wäre da am besten? 12mm oder 15mm? Desweiteren ist geplant zur „Lüftung“ an den Seitenwänden sowie auf den Deckel Gitterfenster in verschiedenen Größen zu machen. Welche Gitter sind da geeignet? Die Frontseite soll mit verschiedenen Plexiglasfronten gebaut werden. Unten soll eine ca 25cm hohes Element und da drüber 2 Platten mit Schiene, die man dann aufschieben kann. Ich hab sowas in der Art hier schon gesehen, finde es nur leider nicht mehr. Welche Schienen nimmt man am besten und wie und welche Leisten setzt man dazwischen? Ich hab gelesen, dass der Unterboden mit einer Teichfolie überzogen werden sollte, stimmt das?

Sorry für den langen Text, aber ich möchte alles richtig machen :)
 
07.12.2018
#1
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Christine zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
J

Jesusliebtdich

Registriert seit
05.04.2018
Beiträge
186
Reaktionen
0
Der Käfig ist einfach zu klein von der Grundfläche her. Mindestens 50cm, besser 60cm Tiefe muss er schon haben. Wenn dafür kein Platz vorhanden ist muss man leider auf die Haltung verzichten.
 
N

Nadscha

Registriert seit
05.12.2018
Beiträge
3
Reaktionen
1
Bei der Seite von der Hamsterhilfe NRW steht eine Mindesttiefe von 40 cm drin daran hab ich mich ja orientiert.

- - - Aktualisiert - - -

Ich habe jetzt nochmal umgeplant und statt einem Regal, ein Schreibtisch ausgesucht. Die neuen Maße Innnen sind 121x50.
 
omfgjen

omfgjen

Registriert seit
26.07.2013
Beiträge
1.072
Reaktionen
6
Was 'Jesusliebtdich' schrieb ist nicht pauschal richtig. Zuerst kommt es auf die Grundfläche an. Das Mindestmaß liegt bei 0,5qm und die hättet ihr gerade so erreicht.
Das große Aber liegt darin, dass 40cm Tiefe sehr schwer zum Einrichten ist. Was für ein Hamster soll denn einziehen? Das Mehrkammerhaus von meinem Mittelhamster war zB schon etwa 31x28cm groß.

http://hamstergehege.blogspot.com/2010/06/tipps-zu-schiebeturen-und-streuschutz.html
Hier sind Schiebetüren gut erklärt :)
Auf der Seite findet man auch tolle Bauanleitungen, leider sind nur teilweise die Bilder inzwischen nicht mehr verfügbar der einzelnen Schritte.

LG
 
N

Nadscha

Registriert seit
05.12.2018
Beiträge
3
Reaktionen
1
Ich habe mich nach langen hin und her für dich für das Nagarium von Rodipet entschieden also nun 120x50x60 und ich habe bei YouTube tolle Videos für die Einrichtung des Gehäges gefunden, dann kann ich mich dort ausleben 😊 es soll ein Goldhamster werden, da die Hamsterhilfen leider ziemlich weit weg sind und die Tierheime in der Umgebung keine Hamster zurzeit haben, habe ich meine Suche jetzt auf seriöse Züchter ausgeweitet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: omfgjen
Casimir

Casimir

Registriert seit
31.05.2010
Beiträge
10.147
Reaktionen
1
Huhu!

Ich habe mich nach langen hin und her für dich für das Nagarium von Rodipet entschieden also nun 120x50x60 und ich habe bei YouTube tolle Videos für die Einrichtung des Gehäges gefunden, dann kann ich mich dort ausleben 😊 es soll ein Goldhamster werden, da die Hamsterhilfen leider ziemlich weit weg sind und die Tierheime in der Umgebung keine Hamster zurzeit haben, habe ich meine Suche jetzt auf seriöse Züchter ausgeweitet.

Hamsterhilfen vermitteln mit Mitfahrgelegenheiten. Funktioniert wie für Menschen, nur dass die Pflegestelle den Hamster ins Auto packt und du ihm am Treffpunkt wieder abholst. Somit sind Hamsterhilfen also absolut kein Problem ;)
 
Thema:

Bau des Hamsterkäfigs

Bau des Hamsterkäfigs - Ähnliche Themen

  • Hamsterkäfig selber bauen sind die maße ok ?

    Hamsterkäfig selber bauen sind die maße ok ?: Hallo Ich möchte meiner Hamsterdame (Teddy-Gold hamster ) ein neues Zuhause aus Holz bauen. Ich habe mir für den Käfig eine besondere Ecke...
  • Hamsterkäfig selber bauen.

    Hamsterkäfig selber bauen.: Huhu. Ich möchte mir gerne aus einer Komode einen Hamsterkäfigbauen, da ich die Plastikhamster käfige überhaupt nicht leiden kann. Nun habe ich...
  • Hamsterkäfig selber bauen aber wenig Geld und Zeit!

    Hamsterkäfig selber bauen aber wenig Geld und Zeit!: Hallo an alle Hamsterbesitzer (ob ehemalig oder aktuel), zur Zeit ist mein Naoki in einem umfunktioniertem Aquarium. Nun möchte ich ihm einen...
  • Neuen Hamsterkäfig -Selber bauen- Paps will das aber nicht ..

    Neuen Hamsterkäfig -Selber bauen- Paps will das aber nicht ..: Heii, wie oben schon erwähnt, möchte ich meinem Hamster einen neuen Käfig "bauen". Der Alte wurde so von ihm "bearbeitet" , dass ich Angst habe ...
  • Gonna bau a Hamsterkäfig :P

    Gonna bau a Hamsterkäfig :P: Hey ihrs ^^ Einige von euch werden wissen, dass ich seit ein paar Tagen die Zwerghamsterdame Smartie bei mir zuhause habe (: Leider halte ich sie...
  • Ähnliche Themen
  • Hamsterkäfig selber bauen sind die maße ok ?

    Hamsterkäfig selber bauen sind die maße ok ?: Hallo Ich möchte meiner Hamsterdame (Teddy-Gold hamster ) ein neues Zuhause aus Holz bauen. Ich habe mir für den Käfig eine besondere Ecke...
  • Hamsterkäfig selber bauen.

    Hamsterkäfig selber bauen.: Huhu. Ich möchte mir gerne aus einer Komode einen Hamsterkäfigbauen, da ich die Plastikhamster käfige überhaupt nicht leiden kann. Nun habe ich...
  • Hamsterkäfig selber bauen aber wenig Geld und Zeit!

    Hamsterkäfig selber bauen aber wenig Geld und Zeit!: Hallo an alle Hamsterbesitzer (ob ehemalig oder aktuel), zur Zeit ist mein Naoki in einem umfunktioniertem Aquarium. Nun möchte ich ihm einen...
  • Neuen Hamsterkäfig -Selber bauen- Paps will das aber nicht ..

    Neuen Hamsterkäfig -Selber bauen- Paps will das aber nicht ..: Heii, wie oben schon erwähnt, möchte ich meinem Hamster einen neuen Käfig "bauen". Der Alte wurde so von ihm "bearbeitet" , dass ich Angst habe ...
  • Gonna bau a Hamsterkäfig :P

    Gonna bau a Hamsterkäfig :P: Hey ihrs ^^ Einige von euch werden wissen, dass ich seit ein paar Tagen die Zwerghamsterdame Smartie bei mir zuhause habe (: Leider halte ich sie...