Junghund hat Angst vor anderen Hunden

Diskutiere Junghund hat Angst vor anderen Hunden im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Meine 5 Monate alte Hündin habe ich vor circa drei Wochen von einem Bauernhof "gerettet". Sie war stark untergewichtig, circa 15 Kilo zu wenig...
S

Soschua

Registriert seit
29.09.2013
Beiträge
15
Reaktionen
0
Meine 5 Monate alte Hündin habe ich vor circa drei Wochen von einem Bauernhof "gerettet".
Sie war stark untergewichtig, circa 15 Kilo zu wenig. Mittlerweile haben wir sie ordentlich aufgepäppelt und es geht ihr viel besser.
Wir sind davon ausgegangen, dass sie dort schlecht sozialisiert wurde und genau so wenig erzogen wurde. Sie hat den Bauernhof nie verlassen, wurde dort ausschließlich draußen
gehalten und
kannte außer ihren Elterntieren und Wurfgeschwister keine anderen Hunde.

Sie zeigt sich sehr lernfähig und verspielt, sie gehorcht uns sehr gut und lernt jeden Tag etwas neues.
Unser großes Problem ist, dass sie panische Angst vor anderen Hunden hat.
Wenn sie die anderen Hunde aus der Ferne sieht, will sie näher heran und zeigt sich interessiert. Aber sobald der Hund in Reichweite ist, kriegt sie Angst und versteckt sich hinter mir.
Es ist egal, ob es ein kleiner oder großer Hund, ein aggressiver oder lieber Hund ist.
Bei aggressiven Hunden lassen wir sie Sitz machen, bis der andere Hund vorbei gegangen ist. Das klappt relativ gut, da der andere Hund ihr ja nicht zu nahe kommt.
Sobald ein gut gewillter Hund vorbei läuft, und sie beschnuppern will, rennt sie wie wild vor ihm weg.
Unsere Lösung momentan ist ebenfalls sie Sitz machen zu lassen und dann sanft festzuhalten, damit sie lernt, dass die Hunde ihr nichts böses wollen.
Bis jetzt hat das leider nichts gebracht.
Wir sind momentan dabei, sie in einer Junghundgruppe anzumelden, um sie weiter zu sozialisieren. Trotzdem würden wir uns über Ratschläge freuen.

Danke fürs Lesen ;)
 
07.12.2018
#1
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Heike zu werfen.
A

A-Fritz

Registriert seit
11.07.2016
Beiträge
927
Reaktionen
62
Hallo,
Du hast schon das Richtige vor,
der Hund sollte möglichst oft die Gelegenheit bekommen andere Hunde kennenzulernen,
jede Hundebegegnung sollte möglichst immer positiv verlaufen , gut wäre auch eine Möglich,
mit immer den gleichen, ebenfalls jungen Hunden zu spielen und sich zu balgen ,
damit Dein Hund Vertrauen und den Umgang mit seinen Artgenossen lernen kann.

Doch, er sollte auch mit anderen Umweltreizen vertraut gemacht werden
und überall hin mitgenommen werden wie Bahn, Stadt , Menschenansammlungen,
doch ist dabei eine Übervorteilung wenig vorteilhaft und ein langsames ,
behutsames Vorgehen anzuraten.

Fritz.
 
Nienor

Nienor

Registriert seit
04.11.2008
Beiträge
37.490
Reaktionen
110
Hey

Bitte such dir einen guten Hundetrainer.
Wenn du dem Hund so Kontakt aufzwingst, ist das keine positive Verknüpfung. Du fixierst den Hund, er wird mit angstauslösenden Sachen konfrontiert und kann nicht weg. Dabei müsste er das Tempo der Kontaktaufnahme selber bestimmen, damit es für ihn gut wird. Also bitte, lass solche Zwangsmassnahmen. Versuch lieber zuerst die Anwesenheit anderer Hunde (in Distanz!) positiv aufzubauen. Wie - das hängt von Hund und Situation ab. Deshalb der Trainer.
 
S

Soschua

Registriert seit
29.09.2013
Beiträge
15
Reaktionen
0
Hey,

Wir suchen uns auf jeden Fall jemanden, der uns weiterhelfen kann, damit die Kleine ohne Angst weitermachen kann.
Wir versuchen unser Bestes, vielen Dank für die Antworten.
 
R

reginabrandt

Registriert seit
20.11.2018
Beiträge
14
Reaktionen
1
Hallo vielleicht noch ein kleiner Tipp: probiert euch bei vielen Trainern ein wenig durch. Was auch noch gut wäre, eine Hundegruppe aufzusuchen wo ein regelmäßiger gemeinsamer Treff statt findet. Dort kann dein Hund immer wieder die gleichen Tiere sehen und kann sich parallel zum Training an diese gewöhnen und wird so vielleicht etwas zu traulicher was andere Hunde betrifft.
 
Thema:

Junghund hat Angst vor anderen Hunden

Junghund hat Angst vor anderen Hunden - Ähnliche Themen

  • Junghund geht auf andere Hunde los

    Junghund geht auf andere Hunde los: Hallo, wir haben einen 8 Monate alten Old English Bulldog Rüden namens Egon. Egon ist eigentlich recht gehorsam, er hört draußen beinahe...
  • Junghund schnappt

    Junghund schnappt: Hallo Leute, ich habe mal wieder eine Frage. 😁 Meine kleine Hündin aus Rumänien ist jetzt ca. 5 - 6 Monate alt und seit ca 3 Monaten bei uns. Sie...
  • Normales Junghund-Verhalten?

    Normales Junghund-Verhalten?: Hallöchen zusammen! Seit einer Woche wohnt bei uns ein neuer Hund... Lennox, Whippet, 6 Monate alt. Und puh, der Kerl ist ne Herausforderung...
  • Junghund mit im Büro

    Junghund mit im Büro: Hallo ihr Lieben, wir haben einen fast 10 Monate alten Junghund. Französische Bulldogge, männl. Seit ungefähr knapp zwei Monaten nehme ich ihn...
  • Ängstlicher Junghund! Frustration! Ich will meinen Hund nicht mehr!

    Ängstlicher Junghund! Frustration! Ich will meinen Hund nicht mehr!: Hallo! Ich weiß schon jetzt, dass mich hier alle hassen werden, ich habe schon andere ähnliche Beiträge gelesen und weiß, was hier für Antworten...
  • Ängstlicher Junghund! Frustration! Ich will meinen Hund nicht mehr! - Ähnliche Themen

  • Junghund geht auf andere Hunde los

    Junghund geht auf andere Hunde los: Hallo, wir haben einen 8 Monate alten Old English Bulldog Rüden namens Egon. Egon ist eigentlich recht gehorsam, er hört draußen beinahe...
  • Junghund schnappt

    Junghund schnappt: Hallo Leute, ich habe mal wieder eine Frage. 😁 Meine kleine Hündin aus Rumänien ist jetzt ca. 5 - 6 Monate alt und seit ca 3 Monaten bei uns. Sie...
  • Normales Junghund-Verhalten?

    Normales Junghund-Verhalten?: Hallöchen zusammen! Seit einer Woche wohnt bei uns ein neuer Hund... Lennox, Whippet, 6 Monate alt. Und puh, der Kerl ist ne Herausforderung...
  • Junghund mit im Büro

    Junghund mit im Büro: Hallo ihr Lieben, wir haben einen fast 10 Monate alten Junghund. Französische Bulldogge, männl. Seit ungefähr knapp zwei Monaten nehme ich ihn...
  • Ängstlicher Junghund! Frustration! Ich will meinen Hund nicht mehr!

    Ängstlicher Junghund! Frustration! Ich will meinen Hund nicht mehr!: Hallo! Ich weiß schon jetzt, dass mich hier alle hassen werden, ich habe schon andere ähnliche Beiträge gelesen und weiß, was hier für Antworten...