Ergebnisse eines Hund-Mensch Forschungsprojektes

Diskutiere Ergebnisse eines Hund-Mensch Forschungsprojektes im Tagebücher Forum im Bereich User Ecke; Endlich sind sie da! :) Vor ca. 2-3 Jahren habe ich an einer Studie zu diesem Forschungsprojekt teilgenommen und natürlich schon die ganze Zeit...
Fini

Fini

Reaktionen
1
Endlich sind sie da! :) Vor ca. 2-3 Jahren habe ich an einer Studie zu diesem Forschungsprojekt teilgenommen und natürlich schon die ganze Zeit auf Ergebnisse gewartet. Heute bekam ich dann die Mail mit einer Zusammenfassung
der Ergebnisse.

Noch hab ich nicht alles durch gelesen, aber ein paar Ergebnisse habe ich schon überflogen. Und meine neue Signatur habe ich dort auch entdeckt *g

Studie „Mensch und Hund. Beziehungsqualität und Beziehungsverhalten“
Die Studie wurde von der Psychologischen Institut der Universität Bonn durchgeführt. Es wurden 2789 Hundehalter befragt.

Unter anderem wurden 3 Typen von Hundehaltern ermittelt. Die unterteilung machte man aufgrund der Einstellung zu Hunden, zu Erlebnis- und Verhaltensmustern und der Qualität der Mensch-Hund-Beziehung.

Typ 1: Der prestigeorientierte, vermenschlichende Hundehalter -> 22% der Hundehalter (ich befürchte aber das es noch mehr sind)

Typ 2: Der auf den Hund fixierte, emotional gebundene Hundehalter -> 35% der Hundehalter

Typ 3: Der naturverbundene, soziale Hundehalter -> 43% der Hundehalter

interessant.

So, dann werd ich erst mal weiter lesen. ;)

07.05.2008
A

Anzeige

Guest

Kennst du schon die Warehouse Deals? Amazon bietet hier zurückgesandte und geprüfte Ware deutlich billiger an.
Dort gibt´s das auch speziell nur mit interessanten Dingen aus dem Haustierbedarf. Was haltet ihr davon?
fischfan

fischfan

Reaktionen
1
erstaunlich, ich hätte nicht gedacht, dass so viele "Hundehalter" zu Punkt drei zählen....wie und in welchem Personenkreisen wurde die Studie den durchgeführt?

Fini

Fini

Reaktionen
1
Hallo,
es durfte jeder dran teilnehmen der einen Hund besitzt. Die Hundehalter wurden befragt oder es gab Fragebögen zum ausfüllen.

Fini

Fini

Reaktionen
1
Jap, es waren 2769 Hundehalter

Thema:

Ergebnisse eines Hund-Mensch Forschungsprojektes

Ergebnisse eines Hund-Mensch Forschungsprojektes - Ähnliche Themen

• Die Ergebnisse ...

Die Ergebnisse ...: ... sind da *bibber*. So stand ich heute Nachmittag, gerade erst zurück gekommen, vor dem Briefkasten. Es lag nur ein Zettel drin mit dem Hinweis...
  • ohne ergebniss...

ohne ergebniss...: Wer kann mir sagen wie man einträge makiert? -.-
  • Hund von der besten Freundin geklaut

Hund von der besten Freundin geklaut: Hallo, ich habe ein Problem der Hund meiner Freundin haben wir vor ca ein und halb Jahren zu ihrer besten Freundin gegeben durch andere Probleme...
  • Der Hund ist der 6. Sinn des Menschen....

Der Hund ist der 6. Sinn des Menschen....: :shock: Wusstet ihre, dass der beste Freund eines Menschen der Hund sein kann?
  • Den Hund besser unter Kontrolle halten?

Den Hund besser unter Kontrolle halten?: Ihr Hund DEUTET Ihr Mienenspiel, Ihre Körpersprache und die Betonung Ihrer Worte - und kombiniert. Stimmen Ihre Haltung und Ihre Gesten nicht...