Hallöche...

Diskutiere Hallöche... im Tagebücher Forum im Bereich User Ecke; ... ich bin Yve, verheiratet, 32 Jahre und Mutter von 4 Kindern. Und nun haben wir ganz kurzfristig 2 neue Familienmitglieder in Form von Ninchens...
Mama_Yve

Mama_Yve

Registriert seit
30.08.2008
Beiträge
18
Reaktionen
0
... ich bin Yve, verheiratet, 32 Jahre und Mutter von 4 Kindern. Und nun haben wir ganz kurzfristig 2 neue Familienmitglieder in Form von Ninchens bekommen. Völlig unerwartet für mich, aber schon seit gut 1 1/2 Jahren ein sehnlichst gewünschter und nun erfüllter Traum für meine große Tochter. Eine Bekannte hatte uns die beiden gestern
übergeben, da sie eine Allergie bekam und die beiden nicht ins Tierheim geben wollt. Meine Tochter war natürlich hocherfreut und ich erst mal sprachlos. Nun kennen wir uns aber gar nich so wirklich mit solchen Tieren aus. Sind zwar wie blöd an Bücher studieren, sodaß uns die Köpfe qualmen, aber so manche Frage wird hier garantiert schneller beantwortet.

Und das sind die beiden: Blacky und Flocke...
Wir haben uns auf relativ neutrale Namen entschieden, da wir so gut wie nichts über sie wissen, außer das sie ca. 1/2 Jahr sein sollen. Nachdem mein Mann und ich uns sie heute mal genauer angesehen haben vermuten wir ganz stark, das Blacky ein Männlein und Flocke ein Weiblein sind. Nur weiß ich nicht so recht, als was die beiden jetzt eher durchgehen, als Hasen oder Zwergkaninchen? Was meint ihr? Seht selbst:
http://www.hostarea.de/server-08/August-13fb79bf64.jpg

Würde mich über Antworten freuen, denn ich bin auf diesem Gebiet doch ein echter Newby und möchte mich halt informieren.

Danke schon mal im Voraus und noch nen schönen Abend!
 
30.08.2008
#1
A

Anzeige

Guest

Kennst du schon die Warehouse Deals? Amazon bietet hier zurückgesandte und geprüfte Ware deutlich billiger an.
Dort gibt´s das auch speziell nur mit interessanten Dingen aus dem Haustierbedarf. Was haltet ihr davon?
Mama_Yve

Mama_Yve

Registriert seit
30.08.2008
Beiträge
18
Reaktionen
0
Guten morgen...

Nein ist er nicht. Wie gesagt, wir haben die beiden erst seit Freitag nachmittag und sind uns auch nich ganz sicher. Sie sind beide natürlich noch sehr scheu und wollen nicht wirklich gern auf den Arm genommen werden. Von daher konnten wir nur kurz nachsehen. Ab welchem Alter sind die denn geschlechtsreif? LG Yve
 
Wattebaellchen92

Wattebaellchen92

Registriert seit
28.02.2008
Beiträge
390
Reaktionen
0
Mit 1/2 Jahr auf jeden Fall. Du solltest umgehend mit den beiden zu einem kaninchenerfahrenen Tierarzt und klären lassen, welche Geschlechter sie haben. Dann musst du, falls es tatsächlich ein Männchen und ein Weibchen ist, den Mann kastrieren lassen, sonst hast du nämlich bald Nachwuchs, was in keinster Weise gut ist, da die Mutter davon sterben kann.

Weißt du, wie man Kaninchen richtig ernährt? Weißt du, wie viel Platz sie brauchen?

Ich leg dir mal www.diebrain.de ans Herz, da steht so gut wie alles, was man wissen muss. :)
 
Mama_Yve

Mama_Yve

Registriert seit
30.08.2008
Beiträge
18
Reaktionen
0
Oh Danke, die Seite hab ich gestern auch schon mal besucht und hab mich dort ein wenig umgesehen. Ist echt gut gemacht, wie ich finde. Was haltet ihr denn von dem Ernährungsplan, ist der wirklich so gut? Würd gern so wenig Fehler wie möglich machen, damit wir die beiden süßen Hoppels noch lange um uns haben.
Und das mit dem Platz und so... naja, sie haben momentan nur diesen Käfig, der grad mal 1,00 x 0,60 groß ist, aber wir bauen ein größeres für die beiden, damit sie genügend Platz haben. und vor allem müssen mehr Spielmöglichkeiten her.
 
Wattebaellchen92

Wattebaellchen92

Registriert seit
28.02.2008
Beiträge
390
Reaktionen
0
Ich fass dir jetzt einfach nochmal das Wichtigste zusammen:

Ernährung

- KEIN Trockenfutter
- keine Drops, Knabberstangen etc.
- fast alles, was es in der Tierhandlung zu kaufen gibt, ist riesengroßer Mist
- täglich, rund um die Uhr, Heu so viel sie wollen
- täglich Gemüse (Karotten, Salat, Paprika, Fenchel, Steckrübe... es gibt noch so viel mehr, was sie dürfen und was nicht, auch wieder www.diebrain.de)
- ab und zu frische Zweige für die Zähne (von Obstbäumen, Haselnuss usw.)
- ab und zu Obst (Apfel, Banane...)
- kein hartes Brot


Platz/Gehege

- pro Kaninchen 3m², du hast zwei Kaninchen, also sind 6 m² Tag und Nacht ein Muss
- am besten für die Wohnung geeignet, sind Gitterelemente (auch hier wieder: http://www.diebrain.de/k-gittergehege.html)
- Buddelkiste wird gerne genommen
- die Käfigunterschale bietet sich als Toilette an (Kaninchen werden stubenrein)
- Katzenspielzeug, Kratzbäume etc. werden auch gerne genommen

Falls du jetzt noch Fragen hast, immer her damit. ;)

Achja und falls es zwei Weibchen sind, müsstest du noch einen kastrierten Rammler dazu aufnehmen, da es bei Weibchen sonst zu 99% zu Zoff kommt, früher oder später. Bei zwei Männchen musst du Beide kastrieren lassen, sie bekämpfen sich bis auf's Blut.
 
Wibi

Wibi

Registriert seit
20.10.2007
Beiträge
6.663
Reaktionen
0
Von mir erstmal Herzlich Willkommen!
Zwei ganz Süße Kaninchen hast du da =)
 
Mama_Yve

Mama_Yve

Registriert seit
30.08.2008
Beiträge
18
Reaktionen
0
So Leute... Entwarnung!!! Unsere Flocke ist wirklich ein Mädchen, Blacky ein Junge und er ist bereits kastriert! Hab mir die beiden heute geschnappt und bin zur TÄ und die hat mir das bestätigt. Nur das mit dem schon geimpft oder nich, konnten wir nicht klären. Aber sie meinte, das machen wir schon...
 
Thema:

Hallöche...