Das grausame Ende der Dickhäuter

Diskutiere Das grausame Ende der Dickhäuter im Tagebücher Forum im Bereich User Ecke; (Kopiert aus den Internet, Namen habe ich rausgenommen bze geändert durch buchstaben, weil ich firstnicht weiß ob sowas erlaubt ist, das ganze ist...
B

Benjamin_Alexander

Registriert seit
04.05.2009
Beiträge
361
Reaktionen
0
(Kopiert aus den Internet, Namen habe ich rausgenommen bze geändert durch buchstaben, weil ich
nicht weiß ob sowas erlaubt ist, das ganze ist zwar von 2003 aber die Sache ist noch lange nicht geklärt)
Quelle: http://www.mdr.de/exakt/rueckblick/530592.html

Zirkus ***** im Oktober: letzter Auftritt der Elefantenkuh Rani nach einem dramatischen Beinbruch. Weil sie für die Manege nicht mehr taugt, wird sie den Augen der Öffentlichkeit entzogen. Mit dem behinderten Tier ist kein Geld mehr zu verdienen. Rani verschwindet in einem Schweinestall im Landkreis *******. Ein Tierfreund, der sie 2 Monate später noch einmal sieht, ist erschüttert.



Herr xyz ein Augenzeuge:

"Sie war in einem ganz abgemergelten, abgemagerten Zustand. Sie hatte ein mindestens schubkarrengroßes Ödem an der Vulva, hervorgerufen durch einen Strick oder eine Leine, die um ihren Bauch gebunden war, damit sie sich einigermaßen halten konnte. Die Haut war schuppig, nicht gepflegt und die allgemeine Erscheinung war ganz schlecht."


Das triste Winterquartier vom Zirkus ***** bietet kaum eine artgerechte Unterkunft für einen gesunden Elefanten, geschweige denn für einen kranken. Gemeinsam mit dem 2. Zirkuselefanten von ***** steht Rani in Ketten bei gerade mal 15 Grad. Den Tierpfleger Herr ööööö trifft kein Vorwurf. Aus Protest gegen die Bedingungen im Zirkus hatte er gekündigt

Herr szt, ehemaliger Elefantenpfleger

"Also die Rani, kann man bald sagen, na wie soll ich sagen, der ist es wie Tränen aus den Augen gekommen, als wenn sie geweint hätte. Das war alles hier nass, wenn sie traurig war."

Im Januar schließlich gelingen Tierschützern der Organisation "Animal public" die letzten traurigen Fotos. Rani stirbt. Kein Einzelfall: Nach einem Gastspiel in Trier bricht Jenny vom Zirkus +++++ im Transportwagen zusammen, verendet. Der Zirkus ----- muss seit dem Januar mit nur 4 afrikanischen Elefanten auskommen. Jana verstirbt aus ungeklärter Ursache. Nachfragen - unerwünscht. 3 tote Elefanten in nur 6 Wochen

Mitarbeiter Zirkus -------

"Das tut uns mehr leid als Ihnen."
"Das kann ich mir auch vorstellen."
"Na also, da gibt es doch gar keine Diskussion dann."
"Aber da müssen Sie doch nichts verheimlichen."
"Wir wollen gar nichts verheimlichen, aber Zirkus wird immer im schlechten Licht dargestellt jetzt und deswegen wollen wir das nicht."

Das Interesse kann nicht groß sein. Eine Obduktion wurde nicht gemacht. Der Elefant wird genau wie Rani in der Genthiner Tierkörperverwertung verbrannt. Einzige Spur die bleibt: ein Blutbild. Anonym wird es uns zugespielt. Wir fahren zur einzigen Auffangstation für Elefanten in Europa, in Österreich nahe Wien. Hier finden seit 3 Jahren durch Menschen missbrauchte Dickhäuter Asyl und fachkundige Betreuung - durch Wissenschaftler, Zoologen und Ärzte. Wir bitten um Analyse des Blutbildes.

Herr tztzt, Tierarzt im Safaripark Gänserdorf

"Man sieht anhand des Blutbildes noch, dass die weißen Blutkörperchen deutlich vermindert sind. Das ist immer ein Zeichen, dass das Tier erheblichen Stress oder eine Krankheit hatte, unmittelbar bevor es verstorben ist. Vermutlich war der Hauptstress die zu kalte Haltung für den Elefanten."

In Finnland, Schweden und Österreich ist die Haltung von Wildtieren - also auch Elefanten - im Zirkus bereits verboten. Vor allem auch, weil Tierschützer dokumentiert haben, wie Tiere mit Gewalt dressiert werden.


Herr vghfh, Safaripark Gänserndorf

"Man hat das aus England gesehen, bei Videoaufnahmen, wie Tiere dort mit Eisenstangen verprügelt werden. Wie sie dort mit Seilen hin- und hergezogen werden. Natürlich ist das nicht wenig Stress, nicht wenig Qual für ein Tier. Es gibt eine aktuelle Studie von European Elefant Group, wo man leider sieht, dass Zirkuselefanten - besonders afrikanische - nicht alt werden. Ab 20 sterben sie oft und ab 30 ist es sehr selten, dass man gesunde afrikanische Zirkuselefanten in Zirkussen findet."

Hier in der Auffangstation hätten auch die Elefanten vom Zirkus ***** aufgenommen werden können. Aber sie finanziell auszulösen, war unmöglich, denn Zirkuschef ***** wollte allein für den noch gesunden Elefanten Kenia 100.000 Euro. Für eine Beschlagnahmung glaubte der zuständige Amtstierarzt im Landkreis***** keine rechtliche Handhabe zu haben. Wir fahren noch einmal nach ******, wollen wissen, wie es der Elefantenkuh Kenia jetzt geht. Aber das Winterquartier steht leer. Wohl zu spät hatte sich der Amtstierarzt besonnen.



Herr thuzi

"Ich hatte das Tier meinem eigenen Schutz unterstellt. Leider hat der Zirkus anders reagiert, hat das Tier woanders hingebracht, wo ich keine Kenntnis habe. Deshalb habe ich Strafanzeige gestellt und polizeiliche Ermittlungen eingeleitet."

Wie dumm. Ein Elefant ist verschwunden, und mit ihm der Zirkusdirektor. Und noch gibt es keine Spur.
 
21.06.2009
#1
A

Anzeige

Guest

Kennst du schon die Warehouse Deals? Amazon bietet hier zurückgesandte und geprüfte Ware deutlich billiger an.
Dort gibt´s das auch speziell nur mit interessanten Dingen aus dem Haustierbedarf. Was haltet ihr davon?
die_ansche

die_ansche

Registriert seit
24.02.2008
Beiträge
5.227
Reaktionen
0
Einfach nur traurig. Da fällt mir nichts mehr dazu ein. Schön, dass der mdr so was zeigt. Deutschland sollte endlich nachziehen mit dem Verbot!
 
Thema:

Das grausame Ende der Dickhäuter

Das grausame Ende der Dickhäuter - Ähnliche Themen

  • Auch Engel können grausam sein

    Auch Engel können grausam sein: Und seine Flügel schlugen, als er sich mir näherte. Er zog sein atemberaubendes Schwert, reckte es in die Höhe, wo es kalt und silbern...
  • Wie grausam können Menschen bloss sein?!

    Wie grausam können Menschen bloss sein?!: Hey ihr lieben Tut mir leid, ich muss unbedingt kurz meinem Ärger Luft machen... --------------- Seit Tagen geht hier im Dorf das Gerücht um...
  • Über grausame Großonkel, mittelschöne Hunde und tiefe Herzenswünsche.

    Über grausame Großonkel, mittelschöne Hunde und tiefe Herzenswünsche.: Über grausame Großonkel, mittelschöne Hunde und tiefe Herzenswünsche. Wir waren jetzt wieder in Kärnten, Verwandtschaftsbesuche. Da kam ich auch...
  • soo unverantwortlich, einfach grausam. -.-

    soo unverantwortlich, einfach grausam. -.-: hey, ich bin soo genervt. Wie kann man so unverantworlich sein??? Tut mir leid ich muss das jetzt mal los werden: Ich war grade noch eine...
  • So Grausam!

    So Grausam!: grad Punkt 12 geguckt. Das ist so SCHRECKLICH! Hunde. in Bulgarien (?). MASSENVERMEHRUNG! Was nicht verkauft wird, wird zum Tierheim gebracht...
  • Ähnliche Themen
  • Auch Engel können grausam sein

    Auch Engel können grausam sein: Und seine Flügel schlugen, als er sich mir näherte. Er zog sein atemberaubendes Schwert, reckte es in die Höhe, wo es kalt und silbern...
  • Wie grausam können Menschen bloss sein?!

    Wie grausam können Menschen bloss sein?!: Hey ihr lieben Tut mir leid, ich muss unbedingt kurz meinem Ärger Luft machen... --------------- Seit Tagen geht hier im Dorf das Gerücht um...
  • Über grausame Großonkel, mittelschöne Hunde und tiefe Herzenswünsche.

    Über grausame Großonkel, mittelschöne Hunde und tiefe Herzenswünsche.: Über grausame Großonkel, mittelschöne Hunde und tiefe Herzenswünsche. Wir waren jetzt wieder in Kärnten, Verwandtschaftsbesuche. Da kam ich auch...
  • soo unverantwortlich, einfach grausam. -.-

    soo unverantwortlich, einfach grausam. -.-: hey, ich bin soo genervt. Wie kann man so unverantworlich sein??? Tut mir leid ich muss das jetzt mal los werden: Ich war grade noch eine...
  • So Grausam!

    So Grausam!: grad Punkt 12 geguckt. Das ist so SCHRECKLICH! Hunde. in Bulgarien (?). MASSENVERMEHRUNG! Was nicht verkauft wird, wird zum Tierheim gebracht...