Warum immer nur schwarz oder weiss?

Diskutiere Warum immer nur schwarz oder weiss? im Tagebücher Forum im Bereich User Ecke; Anlass für diesen Blogeintrag ist eine Diskussion mit einer Bekannten über das Leben allgemein und eine Kampfhunddiskussion in einem anderen...
Flixilotte

Flixilotte

Registriert seit
05.06.2009
Beiträge
5.525
Reaktionen
0
Anlass für diesen Blogeintrag ist eine Diskussion mit einer Bekannten über das Leben allgemein und eine Kampfhunddiskussion in einem anderen Forum.

Ich gebe zu, ich sehe auch Dinge schwar oder weiss, zumindest anfangs. Dann erkenne ich aber, dass es dazwischen viele Grauschattierungen gibt.

Für meine Bekannte gibt es immer nur die beiden zur Auswahl. Es gibt nur richtig oder falsch, nicht einfach anders.

Warum respektiert man nicht, dass Menschen ein anderes Leben leben? Ich bin heterosexuell und monogam. Andere homosexuell, andere haben mehrere Partner gleichzeitig. Warum auch nicht? Die einen Menschen haben viel Geld, die anderen wenig. Macht das den Wert eines Menschen aus? Die einen sind Grufties, die anderen Punks, widerum andere NORMALOS (was ist schon normal?). Es gibt Türken, Deutsche, Italiener, Spanier, Chinesen, Russen etc.. Macht die Nationalität den Wert eines Menschen aus? Ich
bin Christ aus Überzeugung. Finde aber auch bei Moslems, Hindus, Bhuddisten Aspekte, die ich für mein Leben übernehme. Warum auch nicht.

Warum kann man die Andersartigkeit von Menschen nicht akzeptieren? Warum aktzeptiert man nicht, dass gerade die Vielschichtigkeit der Menschen unsere Welt so interessant und schön macht. Wenn man will, findet man immer negative Aspekte. Ist das nötig?

Genauso ist es bei den sogenannten Kampfhunden. Was für ein schreckliches Wort. Was macht einen Hund zum Kampfhund? Der Mensch durch falsche Haltung und falsche Zucht. Kampfhunde sind keine Rassen, die so geboren werden. Sie werden dazu gemacht. Sie sind Opfer, die aber wie Täter behandelt werden.

Ist ein Pittbull, der keine anderen Rüden mag ein böser Hund? Felix mag auch die meisten anderen Rüden nicht. Ist Felix ein Kampfhund? Felix ist schwer verletzt worden von einem Border Collie und einem English Setter. Sind das jetzt auch Kampfhunderassen oder haben sie einfach nur die falschen Halter?

Warum verurteilen gerade Hundehalter, also Menschen, die das Wesen von Tieren kennen sollten Hunde und deren Halter als Kampfhunde und Kamfphundhalter? Ich kenne viele Besitzer, deren Hunde ein solches Fehlverhalten an den Tag legen, weil die Halter vollkommen unfähig sind. Da fixiert der Westie minutenlang meinen Hund. Darf er vom Besitzer her auch. Als dieser Westie dann palavert und fast die Leine zerreisst, versteht der Halter gar nicht warum. Oder die nette Labbi Halterin. Der Hund ist so fett, dass er kaum laufen kann. Mittags gab es für Hund und Halter lecker Currywurst mit Pommes und Mayo. Als Nachtisch Pudding. Ich habe nicht gefragt welche Sorte Pudding!!!:eusa_shhh: Der Hund kommt viermal (!!!!!) am Tag raus. Dreimal fünf Minuten. Abends gibt es dann eine richtig große Runde von mindestens 15 (!!!!!) Minuten. :evil:

Solche Halter regen sich dann über die bösen, gefährlichen Anlagehunde auf.

Natürlich stellt JEDER Hund eine Gefahr dar. Dessen sind wir uns alle bewusst. Hunde sind Tiere und somit niemals berechenbar. Autos stellen auch eine potentielle Gefahr dar. Wollen wir dennoch auf Autos verzichten? Ganz bestimmt nicht. Warum wollen wir dann auf bestimmte Rassen, Lebewesen verzichten, sie von unserer Welt verbannen? Sippenhaft ist niemals eine gute Lösung. Genauer hinschauen ist richtig. Halter aller Hunde besser überprüfen und, noch wichtiger, besser Schulen, ist enorm wichtig. Alle direkt vorverurteilen ist absolut der falsche Weg.

Manchmal denke ich, dass wir ohne schwarz-weiss Malerei nicht leben können. Ich kann gut ohne diese Form leben und ich denke und hoffe, dass andere es auch können.
 
22.01.2010
#1
A

Anzeige

Guest

Kennst du schon die Warehouse Deals? Amazon bietet hier zurückgesandte und geprüfte Ware deutlich billiger an.
Dort gibt´s das auch speziell nur mit interessanten Dingen aus dem Haustierbedarf. Was haltet ihr davon?
Ivy-maire1

Ivy-maire1

Registriert seit
04.09.2009
Beiträge
6.029
Reaktionen
0
Ach fixi, das ist wieder mal schön geschrieben...

Ich denke menschen denken so weil es EINFACHER ist. Da muss man sich nicht ewig gedanken machen ob, was wäre wenn, vielleicht...

Auch ich kenne so genannte "familienhunde", denen ich besser nicht in die quere kommen will. Mein alter hund wurde 5 mal von Schäferhunden angefallen.

Aber es ist wohl einfacher mal ein paar hunderassen zu verbieten als sich gedanken darüber zu machen WIESO diese hunde so sind wie sie sind.

Dass sich schlechte halter dann halt andere hunde zulegen, daran denkt keiner (was wird wohl auf SOKAS folgen? Retriever und co wahrscheinlich).

Dies ist ein fass ohne boden solange die menschen nicht anfangen umzudenken. Aber beruhigend ist dass wenigstens einige menschen (solche wie du) anfangen damit.
 
Verena87

Verena87

Registriert seit
23.04.2009
Beiträge
3.307
Reaktionen
0
Da sprichst du mir schon fast aus der Seele. Wie oft ich darüber nachgedacht habe! In allen Lebenssituationen.
Wir sind sehr jung, haben 3 Kinder,dazu noch Tiere-komische Blicke (die uns kennen, bewundern uns)
Mein Mann ist Veganer- immer können wir uns irgendwas anhören
Seine Familie sind Zeugen Jehova-Vorurteile! Auch meine Familie, als ich mit ihm an kam. Aber die Wirklichkeit ist, dass sich damit niemand auskennt.
Ich verurteile auch nicht andere Menschen. Sie können so leben, wie sie möchten, so lange keiner drunter leidet. Es ist mir egal, ob sie schwarz, weiß, klein, dick, groß, dürr... sind. Es ist mir egal, welche Religion sie angehören, es ist mir egal, welchen Ursprung sie haben! Ich beurteile einen Menschen erst, wenn ich ihn kenne. Intoleranz ist eine schreckliche Angewohnheit in unserer Gesellschaft.
Es betrifft alle Bereiche-auch die der Tierhalter. Wie oft denke ich, Städte sind hundeunfreundlich, obwohl es eigentlich eine Selbstverständlichkeit sein sollte. Jeder weiß, Hunde sind schon lange Begleiter des Menschen, aber tun möchte niemand was so richtig dafür. Damit meine ich die Städte.
Naja, auf jeden Fall sprichst du da ein wahres Wort.
 
Ramosh

Ramosh

Registriert seit
24.10.2009
Beiträge
2.695
Reaktionen
0
Ich weiß auch nicht warum es nicht endlich mit diesen Vorurteilen aufhören kann. Ein Jack Russel hat letztens meinen Bruder angeknurrt & nach ihn geschnappt und er ist jetzt auch kein Kampfhund. Jeder Hund kann beißen. Wir haben eine Antikdogge und wurde vor ein paar Tagen erst beschimpft das wir mit unserem blöden Kampfhund nicht in dem Revier von den Leuten spazieren gehen sollen obwohl wir nur auf einem noramlen Feldweg gegangen sind. Das verletzt einen schon sehr wenn der eigene Hund Kampfhund genannt wird obwohl die Leute ihn garnicht kennen. Er hat zwar schonmal einen Hund gebissen aber der Hund (border collie) hat ihn zuerst gebissen und jetzt gehts hier rund im Dorf und das hört garnicht mehr auf. Ich bin dann immer so wütend und würde sonst was mit den Leuten machen die ihn Kampfhund nennen.. Am besten ignoriert man sowas aber meine Mutter hat den Mann dann auch angeschrien und ihn beim Amt gemeldet denn wir sehen das nicht ein das die Leute uns immer beschimpfen können und wir fast jede Woche einen Anruf bekommen das wir ihm ein Maulkorb ect. anziehen sollen obwohl er einen an hat.. Ich glaube das hört alles nie auf. Ein Freund von mir sagt zwar nichts gegen ''Kampfhunde'' aber er wird das später unterstützen das diese Vorurteile nicht aufhören. Er meint jetzt er holt sich später einen Stafford und macht den dann ''scharf'' und der soll dann jeden anbellen und immer knurren. Ich diskutier fast täglich mit ihm darüber aber er will das einfach nicht verstehen und geht auch nicht darauf ein. Naja warten wir erstmal ab. Er soll erstmal genug Geld verdienen und alle Sachen erfüllen damit er so einen Hund halten darf ;)..

Liebe Grüße
 
Thema:

Warum immer nur schwarz oder weiss?

Warum immer nur schwarz oder weiss? - Ähnliche Themen

  • Warum?

    Warum?: Hi, ich war heute beim Tierarzt, meine Mäuse (Farbmäuse) haben immer noch Milben, aber er gibt mir immer nur Sebical mit egal was ich sage die...
  • Schweineliebe - Warum ich meine Terroristen so gerne hab...

    Schweineliebe - Warum ich meine Terroristen so gerne hab...: Ich stehe neben eurem Gehege und werde zum sicher 1000. Mal gefragt, was ich an euch so toll finde und warum ausgerechnet euch? Was ist das...
  • Fassungslosigkeit, Trauer und die Frage nach dem Warum...

    Fassungslosigkeit, Trauer und die Frage nach dem Warum...: Ich schreibe zum ersten Mal einen Blogeintrag, aus einem sehr traurigen Anlass. Am Donnerstag verstarb ein lieber Klassenkamerad von mir vor...
  • Warum tust du mir das an ? Wir waren doch gute Freunde ?!

    Warum tust du mir das an ? Wir waren doch gute Freunde ?!: Hallo . ich binn Traurig und zutiefst schockiert , wir haben immer über den Winter ein Hengst in Paddock . der schnappt sich immer den...
  • Warum knabbert meine Häsin die Blume vom Männchen an??

    Warum knabbert meine Häsin die Blume vom Männchen an??: Hallo ihr Lieben! :angel: Brauche dringend einen Rat!!! Mir ist zwar schon länger aufgefallen, das meine Häsin an der Blume von meinem Bübchen...
  • Ähnliche Themen
  • Warum?

    Warum?: Hi, ich war heute beim Tierarzt, meine Mäuse (Farbmäuse) haben immer noch Milben, aber er gibt mir immer nur Sebical mit egal was ich sage die...
  • Schweineliebe - Warum ich meine Terroristen so gerne hab...

    Schweineliebe - Warum ich meine Terroristen so gerne hab...: Ich stehe neben eurem Gehege und werde zum sicher 1000. Mal gefragt, was ich an euch so toll finde und warum ausgerechnet euch? Was ist das...
  • Fassungslosigkeit, Trauer und die Frage nach dem Warum...

    Fassungslosigkeit, Trauer und die Frage nach dem Warum...: Ich schreibe zum ersten Mal einen Blogeintrag, aus einem sehr traurigen Anlass. Am Donnerstag verstarb ein lieber Klassenkamerad von mir vor...
  • Warum tust du mir das an ? Wir waren doch gute Freunde ?!

    Warum tust du mir das an ? Wir waren doch gute Freunde ?!: Hallo . ich binn Traurig und zutiefst schockiert , wir haben immer über den Winter ein Hengst in Paddock . der schnappt sich immer den...
  • Warum knabbert meine Häsin die Blume vom Männchen an??

    Warum knabbert meine Häsin die Blume vom Männchen an??: Hallo ihr Lieben! :angel: Brauche dringend einen Rat!!! Mir ist zwar schon länger aufgefallen, das meine Häsin an der Blume von meinem Bübchen...