Möchte mir ein Kaninchen anschaffen

Diskutiere Möchte mir ein Kaninchen anschaffen im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallöchen alle zusammen, ich weiß nicht ob es dieses Thema schon gibt, wenn ja, dann sorry! Meine Freundin und ich möchten uns gerne zusammen2...
Meerimama

Meerimama

Reaktionen
0
Hallöchen alle zusammen,
ich weiß nicht ob es dieses Thema schon gibt, wenn ja, dann sorry!
Meine Freundin und ich möchten uns gerne zusammen2 Kaninchen anschaffen. Da ihr vater eine tierhaarallergie hat würden wir die nickels dann in unserem Garten halten. ( Das ist nicht das Problem, weiß ja, dass Kaninchen VIIIEEEL Platz haben sollten)...
Naja wir sind beide
13 Jahre alt.
Ich habe mal eine Liste gemacht, was wir so alles brauchen 8 außer der Käfig)

Trinkschale, Fressnapf: zusammen: ca. 8€
Heu (1 Ballen): 2 € ( Wir haben schon 3 Meeris und für die kostet nen ballen Heu 2€) *gut finden*
Stroh: (1 ballen) 2€
Einstreu: 5€ die Packung
Sonstiges: 10-20€

Ich weiß natürlich, dass da noch Tierarztkosten usw. ganz schnell dazu kommen können!;)

Aber könnte ich sagen wir mal so mit: 35 € im Monat auskommen (ohne Tierarztkosten)
Und das dann durch 2, da wir ja zu 2. sind: ca. 18€ im Monat

Wir haben vor die Nickels, das ganze jahr draußen zu halten. Ich habe gelesen, dass man im Winter zur Islolierung Stüroporplatten vor die "Gitterfenster" machen kann.
Haltet ihr eure Ninchens auch das ganze Jahr draußen? Meint ihr das geht?
So und dann noch eine ganz wichtige Frage: Was versteht sich am besten?: männllich-männlich männlich- weiblich weiblich- weiblich

Wir haben wahrscheinlich vor die Ninchen aus dem Tierheim zu holen... Das ist doch in Ordnung!?
LG Alli

05.06.2007
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Sonja zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
Favole

Favole

Reaktionen
0
Zuerst: Kaninchen aus dem TH ist das Beste was ihr machen könnt ;)

Käfig brauchen sie nicht, denn der ist zu klein. Pro Kaninchen mindestens 2m². Mit wenig/keinem Auslauf oder in Außenhaltung mindestens 3m².
Ich würd aber mehr Geld im Monat einplanen weil das Futter recht teuer ist.
TroFu ist schädlich für Meerschweinchen und Kaninchen, deshalb sollte man nur Heu, Kräuter, Äste und Gemüse verfüttern, das kostet schon ganz schön ;)

Isolieren muss man bei Kaninchen im Winter nichts.
Das wird sowieso eigentlich nicht genutzt und die bekommen so dickes Winterfell, da ist es bei artgerechter Haltung (also auch genug Platz zum warmflitzen und Partner zum warmkuscheln) nicht nötig ;)

Luna&Yuna

Luna&Yuna

Reaktionen
0
Würde auch mehr als 35€ einplanen.
Also wenn ich das ganze FriFu schon zusammenrechne komm ich allein pro Woche so um die 20€ für meine 3.
Dazu dann noch alle 2 Wochen neues Heu, Stroh und Einstreu und dann noch n paar Extras wie mal Leckerchen für den Yummie Ball oder so.

Und es ist ja auch nicht mit ner Trinkflasche und nem Fressnapf getan....ich seh das an mir selbst, da läuft man durch Fressnapf und denkt: Oh toll n Rascheltunnel, oh toll n Kratzbaum usw usw.....das summiert sich dann doch schon :D

Ach ja zur Kombi:

Also 2 Männchen vertragen sich normalerweise (sofern beide kastriert sind), 2 Weibchen geht absolut GAR NICHT!
Am idealsten wäre ein kastriertes Männchen und ein Weibchen.

meerschweindl

meerschweindl

Reaktionen
0
Hallo

also ich mein daß die Preisrechnung gar nicht so verkehrt ist von euch.

Es sollen 2 Ninis werden ja?

ich brauch in der Woche für Frischfutter sagen wir mal ca. 5 Euro. Recht viel mehr ist das nicht und da sind noch 2 Meerschweinchen dabei .

heu muß ich leider normal im Geschäft kaufen und zahl für 5 Kilo 6,99 Euro. Diesesmal hat der Sack ca. 2 Wochen gehalten.

aber die Einstreu hast du doch teuer berechnet oder ist das ne große PAckung ? Ich kauf die normalen kleineren für 1,69 Euro , die reicht dann knapp ne Woche. Wie gesagt immer noch für 2 Schweinchen .

*sunny*

*sunny*

Reaktionen
0
ich brauch in der Woche für Frischfutter sagen wir mal ca. 5 Euro. Recht viel mehr ist das nicht und da sind noch 2 Meerschweinchen dabei .
nur 5 euro in der woche??? für 4 tiere???? :shock:

ich hab noch nie genau durchgerechnet wieviel ich ausgeb, aber es sind doch schon mehr als 5 euro.. ist auch immer unterschiedlich, je nach dem welches gemüse ich hol, ob es im angebot ist, welche jahreszeit ect..

nun gut, allerdings hol ich auch öfters mal frifru von draußen, zb spitzwegerich, löwenzahn, vogelmiere ect, da kann man auch mal geld für kohl sparen ;)

heu kann ich auch vom bauern bekommen, oder ich hol es selber, zur zeit werden hier die wiesen alle abgemäht, da mach ich dann gleich etliche tüten voll. frischer (und günstiger) gehts nicht! ;)

FeivelHazel

FeivelHazel

Reaktionen
0
Käfig brauchen sie nicht, denn der ist zu klein. Pro Kaninchen mindestens 2m². Mit wenig/keinem Auslauf oder in Außenhaltung mindestens 3m².
Also je nachdem, wie das Gehege aussieht, brauchen sie schon einen warmen Unterschlupf, in dem sie im Winter kuscheln können. Am besten ist ein großes Gehege (wie von Favole beschrieben), das teilweise wettergeschützt ist und dann noch eben einen Unterschlupf rein, was dann wirklich so ein Kauf-Außenkäfig sein kann (schaut mal in die Zeitung, vielleicht wird sowas ja gerade verkauft oder verschenkt).
Solche großen Gehege kannst Du Dir angucken unter www.kaninchengehege.de und www.kaninchengehege.com.

Wenn Du Styropor im Winter vor das Fenster machen willst, muss es so angebracht werden, dass es von den Nickels nicht angefressen werden kann.

Ich geb für Frischfutter bei 2 Tieren auch etwa 5-8 € die Woche aus, wenn ich alles kaufe. Bald kann ich allerdings von der Familienernte profitieren. ;)

Ansonsten solltet Ihr Euch im Klaren darüber sein, dass es ja mal passieren kann, dass Ihr mal Krach bekommt oder Euch auseinanderlebt. Oder nach der Schule geht einer in eine andere Stadt, Kaninchen können ja 10 Jahre alt werden. Dann sollte klar sein, dass die Kaninchen entweder (am besten) zusammen bleiben oder jeder seinem noch ein Partnertier dazuholt.

Hast Du denn schon Meeries? Wegen Deines Namens...:eusa_think: :mrgreen:
edit: Ach, ich bin ja blöd, steht ja da. Wie wohnen denn die Schweinchen?

Übrigens noch herzlich Willkommen hier im Forum!

s.lady1

s.lady1

Reaktionen
0
hallo
an sich finde ich deine Rechnung auch nicht schlecht...
immerhin gibt es ja viele sachen die mal sich 1 mal zulegt und nicht jede woche... ein Unterschlupf , fressnapf , trinkschaale etc...
also würde ich sagen eure Rechnung könnte gut aufgehen...aber am Anfang müsstet ihr schon mehr hinblättern um halt die ganzen sachen am Anfang zu besorgen. Aber wie gesgat das macht ihr ja nicht jeden Monat.
Und das ihr Heuballen und Strohballen bekommt ist super, die sind am preiswertesten und auch am besten

Beim FriFu kommt es drauf an. Es hört sich so an als ob ihr eher in einer Ländlichen Gegend wohnt (***hoffe ich habe mich jetzt nicht vertan ***)
und dort kann man naürlich auch vieles aus der Natur nehmen und muss nichts bezahlen.. zudem kosten Zb ein Riesen Sach Möhren auch nicht wirklich mehr als 1,20€ oder so... und da sind ja nun wirklich um die 40 Möhren drin .. natürlich brauchen sie ja noch mehr FriFu.. aber ich gaube mit eurem Plan kommt ihr hin.
richtig teuer wird dann natürlich wenn ihr mal zum TA müsst und impofen lasse solltet ihr sie natürlich auch... ev auch kasta...
wie gesgat am Anfang sind sie wesentlich teurer aber danach denke ich seid ihr jeder mit ca. 18€ gut dabei..

grüüüslili

Meerimama

Meerimama

Reaktionen
0
Hallöchen an alle!!!
Dankeschön erstmal über eure Antworten... Ja wir ländlich;) Ich weiß jetzt leider garnicht genau wieviel in der Einstreupackung drin ist... Aber schon recht viel (reicht bei meinen Meeris 3 Wochen lang)
Ja wir haben schon meeris ( 3 Stück)
Es wäre im Grunde auch nicht schlimm wenn da noch ein paar Euro dazu kommen würden;)
Freue mich auf weitere Tipps
PS ich halte euch auf dem laufenden, wie das jetzt alles wird ;)
LG Alli

Favole

Favole

Reaktionen
0
Willst du denn noch irgendwas spezielles wissen oder so? :)
Ist immer schwer einfach mal so Tipps zu geben ;)

Meerimama

Meerimama

Reaktionen
0
Willst du denn noch irgendwas spezielles wissen oder so? :)
Ist immer schwer einfach mal so Tipps zu geben ;)
Hm... ja kein Ahnung sagt doch einfach mal was ihr für Käfige habt: Ach ja noch eine Frage: Ich habe das jetzt so verstanden, dass Kaninchen ohne Probleme im Winter draußen bleiben können- ohne Isolierung!?
Ach ja hab ich noch vergessen: Ich würde an den normalen Käfig natürlich noch ein Auslauf dranbasteln 8 weiß auch, dass Ninchens gerne buddeln) ;)

Favole

Favole

Reaktionen
0
Also die meisten hier haben gar keine Käfige, bzw. die nur als Toilette. Oder eben aus solchen Gitterelementen ein Gehege.

Für die Außenhaltung brauchts da aber etwas mehr ;)
Das Gehege muss an den Seiten (natürlich) sicher sein, aber auch in den Boden rein und oben am Dach...

Kaninchen können mit genug Platz und einem Partner auch ohne großartige Isolierung überwintern.
Eine Hütte sollte natürlich trotzdem vorhanden sein um sie vor Regen und Sonne zu schützen und um ihnen eine Rückzugsmöglichkeit zu bieten ;)
Wobei es viele Kaninchen gibt die gerne im Regen sitzen ^^

s.lady1

s.lady1

Reaktionen
0
ja die käfige sind nicht empfehlenswert, viel zu klein und auch nicht hoch genug , da können die armen ja gar nicht springen...
aber was man machen kann (so wie ich :D :D ) einen Käfig und daran ein Gehege bauen...

wo genau willst du sie denn bei euch im freien dann unterbringen ???
also richtig auf rasen auf einer wiese oder in einem käfig (weil du ja auch von einstreu redest ?!)

also ich würds wichtig finden das sie eben trotzdem einen warmen platz haben wo sie sich verkriechen können wenn sie möchten..

grüsssili

Meerimama

Meerimama

Reaktionen
0
Also die würden dann in ein 2-stöckigen Aussenkäfig einziehen. Oben ist dann Einstreu und Stroh, und unten evtl. auch, oder Gras... Wenn wir dann in der Nähe sind und die beobachten, dann können sie auch in ein Aussengehege ( nur unter Aufsicht)

Gina&Lucy

Gina&Lucy

Reaktionen
0
Hallo,
ich habe Meeris aber wollte hier mal stöbern;)

Habt ihr auch bei (überwiegender) Wohnungshaltung keinen Käfig für eure Kaninchen?

minka

minka

Reaktionen
0
am bestern wäre es wenn du nur weibchen nimmst........!ich hatte vor meinen jetzigen kaninchen nur männliche und die haben sich nach ner zeit gebissen!!!!!Jetzt hab ich nur weibchen und das läuft ganz gut.....! Ich habe meine ninis auch drausen zusammen mit meinen meeris und das ging eigentlich ganz gut......! LG minka

s.lady1

s.lady1

Reaktionen
0
am besten ist es wenn du ein männchen und ein wibchen nimmst ABER DAS MÄNNCHEN MUSST DU KASTRIEREN LASSEN (ganz wichtig ) 2 weibchen geht eigentlich nie gut... auch wenn sie sich am anfang gut verstehen kann es sein,dass sie sich nach ein paar wochen /monaten nur noch streiten und kämpfen, da kann es zu blutigen auseinandersetzungen kommen..
am besten ein Päärchen , die verstehen sich immer am Besten
.
.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
.

und wie groß wäre der käfig denn dann ungefähr??
aus Plastik oder aus Holz?
wollt ihr den selbst bauen ??

Zuletzt bearbeitet:
Meerimama

Meerimama

Reaktionen
0
Der Käfig wäre dann 5 quadratmeter groß und aus Holz. Aus der Zoohandlung soll er sein, da ich im käfigbauen nicht wirklich gut bin. Aber meine größte Sorge ist, dass es so einen großen da nicht gibt...:(
Wisst ihr ob es die da gibt ?
lg Alli

FeivelHazel

FeivelHazel

Reaktionen
0
Naja, eigentlich bin ich da ziemlich sicher, dass es das da nicht gibt.
Aber eigentlich ist selberbauen gar nicht so schwer, wenn man sich alles gut überlegt. Einige Latten, viel Draht, ne Schaufel, nen Tacker und sonst noch viele Schrauben... da gibts viele Anregungen im Netz, wir geben auch gern welche.
Es gibt doch zB Kaufkäfige für draußen, wo unten nochmal dieselbe Fläche als Freilauf ist. Wenn man da den Draht teilweite entfernt und einen größeren Auslauf dranbaut, wär das doch was. ^^

Favole

Favole

Reaktionen
0
Am Bestne ist wirklich ein Paar.
Ein Kastrat + ein Weibchen.
2 Weibchen geht so gut wie nie, das endet bös.
2 Männchen nur wenn sie kastriert sind, und da sind die Chancen auch nicht so gut wie bei einem Paar.

Thema:

Möchte mir ein Kaninchen anschaffen

Möchte mir ein Kaninchen anschaffen - Ähnliche Themen

• Die Tochter möchte ein Kaninchen....

Die Tochter möchte ein Kaninchen....: Liebe Kaninchen Liebhaber, meine Tochter (8) möchte unbedingt ein Kaninchen! Sie hat den Papa nun "überredet" und ich bin offen zu Haustieren...
  • Ich möchte 2 Kaninchen haben aber meine Eltern nicht

Ich möchte 2 Kaninchen haben aber meine Eltern nicht: hi Ich wollte 2 kaninchen haben aber meine Eltern nicht. Sie denken das ich mich nicht drum kümmere aber das stimmt nicht ich hab mich da schon...
  • Meine Mutter möchte Kaninchen halten...

Meine Mutter möchte Kaninchen halten...: Hallo ich habe ein kleines Problem mit meiner Mom: Sie hat sich im Baumarkt total in 2 Kaninchen verliebt und überlegt jetzt ernsthaft sich die...
  • Wir möchten Kaninchen holen

Wir möchten Kaninchen holen: Hi^^ Mein Freund hat mir schon mehrmals den Wunsch nach Kaninchen geäußert, ich hätte auch gerne welche. Platz hätten sie bei meinem Freund im...
  • Student möchte 2 Kaninchen :)

Student möchte 2 Kaninchen :): Hallo Tier-Forum! Ich bin neu hier und hätte ein paar wichtige Fragen an Euch bezüglich der Kaninchen Haltung. Ich kam auf die Idee mir ein...
  • Student möchte 2 Kaninchen :) - Ähnliche Themen

• Die Tochter möchte ein Kaninchen....

Die Tochter möchte ein Kaninchen....: Liebe Kaninchen Liebhaber, meine Tochter (8) möchte unbedingt ein Kaninchen! Sie hat den Papa nun "überredet" und ich bin offen zu Haustieren...
  • Ich möchte 2 Kaninchen haben aber meine Eltern nicht

Ich möchte 2 Kaninchen haben aber meine Eltern nicht: hi Ich wollte 2 kaninchen haben aber meine Eltern nicht. Sie denken das ich mich nicht drum kümmere aber das stimmt nicht ich hab mich da schon...
  • Meine Mutter möchte Kaninchen halten...

Meine Mutter möchte Kaninchen halten...: Hallo ich habe ein kleines Problem mit meiner Mom: Sie hat sich im Baumarkt total in 2 Kaninchen verliebt und überlegt jetzt ernsthaft sich die...
  • Wir möchten Kaninchen holen

Wir möchten Kaninchen holen: Hi^^ Mein Freund hat mir schon mehrmals den Wunsch nach Kaninchen geäußert, ich hätte auch gerne welche. Platz hätten sie bei meinem Freund im...
  • Student möchte 2 Kaninchen :)

Student möchte 2 Kaninchen :): Hallo Tier-Forum! Ich bin neu hier und hätte ein paar wichtige Fragen an Euch bezüglich der Kaninchen Haltung. Ich kam auf die Idee mir ein...