Dogdance Training / Fahrrad fahren üben mit Hund

Diskutiere Dogdance Training / Fahrrad fahren üben mit Hund im Tagebücher Forum im Bereich User Ecke; So... Die nächsten 2 Wochen gehört die Dogdance-Truppe mir. :D Na ja... Okay... Ich habe nun 2 Mal, wo ich alleine das Training mit denen machen...
DyingDream

DyingDream

Registriert seit
01.04.2007
Beiträge
12.892
Reaktionen
2
So... Die nächsten 2 Wochen gehört die Dogdance-Truppe mir. :D
Na ja... Okay... Ich habe nun 2 Mal, wo ich alleine das Training mit denen machen muss, weil meine Trainerin im Osterurlaub gegangen ist. ;)

So... Und was mache ich nun? ...ich bin immer schon Tage vorher am rätseln, was ich machen kann. Ich will ja auch, dass es allen Hunden und Menschen gefällt. Das keiner unter- oder überfordert wird und der Spaß ganz oben steht.

Das Wetter ist hier noch immer nicht so ideal um draußen zu 'arbeiten'. Hm...

Aber gut... Was mache ich denn mal, was auch bei schlechtem Wetter ginge?

Eigentlich hatte ich ja überlegt, ob ich mir auf die schnelle nicht eine Gruppenchoreo überlege. Diese dann mit den anderen einübe und dann als Überraschung unserer Haupt-Trainerin präsentiere.

Ebenso hatte ich überlegt, ob ich mir nicht die beiden Hunde meiner Freundin 'ausleihe' und damit dann für die anderen Training unter Ablenkung üben könnte...

Schon bekannte Tricks sollten noch mal widerholt werden.

Aber bei dem Wetter soll ich auch keiner lange 'rumstehen'. ...

Ja, ja... Ich weiß - ich missbrauche das
Blog grade für überflüssige Chaosgedanken. ;)

Wäre das Wetter schöner - für die Tage habe ich schon einige Ideen...

Sprünge könnten wir wiederholen und evtl. kurz Männchen/Hoch kommen... *lautdenk*


Na ja... Ich werde mal schauen in wie weit ich es zeitlich schaffe bis Montag eine Choreo für die Gruppe überlegt zu haben. Mir ist dafür einfach noch nicht das richtige Lied über den Weg gelaufen.

------------------------------------

Ja, und was machten wir am letzten Montag?
Etwas Doggi-Fit und dann Wiederholungen von Home, Weave, Acht, etc.
Neu kam die Acht direkt vor uns Hundeführern. Anfangs hatten wir zwei Hüttchen als Hilfsmittel, wo die Hunde in 8-Form eben rumgeschickt wurden und danach konnte ich zumindest mit meinen beiden das Ganze auch schon ohne Hüttchen-Hilfe machen.
Hilfe - aber mit den ganzen Namen für die Kommandos kommt man irgendwann echt durcheinander. Meine 'Acht' vor mir nenne ich jetzt 'Neun' und hoffe, dass ich das nicht wieder vergesse. ><
So, danach wurde dann noch in der Gruppe etwas geübt. Begegnungen, Aufmerksamkeit und kleine Tricks.

-----------------------

Tut mir leid - das wird schon wieder so ein langer Eintrag... :/

Den Dienstag heute nutzte ich, um mit Tacka und dem Fahrrad das erste mal etwas zu üben. Und *wow* - das klappte so gut, als würde Tacka das schon ewig kennen.

Ganz am Anfang habe ich ein ganzes Stück nur geschoben. Erst beide Hunde auf meiner Seite, dann auf der anderen Seite vom Fahrrad.
Danach durften die Hunde 'frei' laufen und ich radelte langsam vor mich hin. Zwischendurch kam Pepsi dann zu mir hoch und ich fuhr etwas schneller, wo Tacka so richtig schon rennen und rennen und rennen konnte!
Dann kam Pepsi wieder runter und ich ging ein Stück zu Fuß mit dem Fahrrad, wo neben uns auf dem Feld einige Falken (?) waren. Also 3 oder 4 Stück, die im Winde tanzten und kleine Sturzflüge abwärts machten, dann wurde mal eine große Runde geflogen aber die waren eben recht lange in direkter Umgebung von uns, was ich eher selten finde.
So denn... Irgendwann ging es dann wieder auf das Fahrrad rauf. Erst Pepsi unten, dann Pepsi oben und dann beim Dorf angekommen beide an der Leine im langsamen Tempo neben dem Fahrrad. Links rum, rechts rum - ich war ehrlich erstaunt, dass das so super mit Tacka für ihr erstes Mal klappte!
Nach ca. einer Stunde war ich dann zurück, was auch für den Anfang wirklich reichte.

Daheim hatte ich mir dann aus 6 kleinen Bambusstangen eine Art 'Ei' (Kreis) gebastelt und wollte ohne Flatterband das Longieren etwas üben. >< Mein Kreis war wirklich alles andere als Rund und auch sehr klein, weil das nicht anders im Garten passte. Aber letztlich klappte es ganz gut und die Hunde sind außen rum gelaufen! :]
Danach bastelte ich aus den Bambusstangen noch einen Slalom und im Anschluss auf dem Boden gelegt eine Gasse für das Rückwärtsgehen üben. Unsere tolle Wippe wurde auch noch ein paar Mal geübt und dann noch andere Dogdance-Sachen.
Die Hunde hatten ihren Spaß und nebenbei kam eine fremde Person auf das Grundstück und wo Pepsi eh voll konzentriert auf mich war, so klappte es bei Tacka auch ganz gut. Sie war zwar etwas abgelenkt aber halt 'nur' immer mal wieder zwischendurch. ;)

Na ja... Okay...
Jetzt reicht es wohl wirklich mit diesen Blog-Eintrag. -.-
~§~
 
17.03.2010
#1
A

Anzeige

Guest

Kennst du schon die Warehouse Deals? Amazon bietet hier zurückgesandte und geprüfte Ware deutlich billiger an.
Dort gibt´s das auch speziell nur mit interessanten Dingen aus dem Haustierbedarf. Was haltet ihr davon?
Wussel

Wussel

Registriert seit
23.09.2009
Beiträge
5.702
Reaktionen
0
Och du kannst ruhig schreiben ich lese dich so gerne auch im Forum. K.P. warum ...aber das ist immer so wahnsinnig interessant. ich weiß nur immer nicht wie ich mich zu deinen sachen äußern soll,darum halte ich meine Kusche und lauere auf Beiträge von dir, die meist immer Nachts auftauchen.
 
DyingDream

DyingDream

Registriert seit
01.04.2007
Beiträge
12.892
Reaktionen
2
@Wussel
*g* Ich lese deine Beiträge aber auch immer sehr gerne. (Wobei ich ja auch selten etwas dazu schreibe.)
Ja, ja... so ein bisschen ähnlich verrückt sind wir wohl beide. ;p
~§~
 
Thema:

Dogdance Training / Fahrrad fahren üben mit Hund

Dogdance Training / Fahrrad fahren üben mit Hund - Ähnliche Themen

  • Kaltes und nicht so spannendes Dogdance-Training.

    Kaltes und nicht so spannendes Dogdance-Training.: Heut war ich etwas später dran... Bevor ich noch beim Hundeplatz angekommen bin ist mir da schon wer entgegen gefahren, angehalten und man hat...
  • Kurzantwort / ... Agility/Dogdance Training-Turniere

    Kurzantwort / ... Agility/Dogdance Training-Turniere: Ganz großen Dank für eure beiden Antworten, L.auR.a und florett! Ich glaubt gar nicht, wie 'gut' es tut sich ein wenig verstanden zu fühlen...
  • Dogdance-Auftritte, Agility-Turniere, ... Rückblick-Vorschau aus unserem Hunde-Terminkalender. *lol*

    Dogdance-Auftritte, Agility-Turniere, ... Rückblick-Vorschau aus unserem Hunde-Terminkalender. *lol*: So............ Ja, langsam neigt sich auch dieses Jahr wieder einem Ende zu... Die meisten Sachen mit den Hunden sind durch, andere kommen...
  • Planungen - Dogdance-Auftritte, etc. ...

    Planungen - Dogdance-Auftritte, etc. ...: *wah* ...irgendwie bin ich schon jetzt total aufgeregt. Da sind so viele Sachen in diesem Sommer geplant, bzw. haben wir einen Teil ja schon...
  • Turnier-Rückblick und Pläne was die Hunde lernen dürfen

    Turnier-Rückblick und Pläne was die Hunde lernen dürfen: Gedanklicher Rückblick Im Grunde genommen war bei uns das Jahr recht erfolgreich, obwohl wir relativ wenig gemacht haben. Tacka hat die...
  • Ähnliche Themen
  • Kaltes und nicht so spannendes Dogdance-Training.

    Kaltes und nicht so spannendes Dogdance-Training.: Heut war ich etwas später dran... Bevor ich noch beim Hundeplatz angekommen bin ist mir da schon wer entgegen gefahren, angehalten und man hat...
  • Kurzantwort / ... Agility/Dogdance Training-Turniere

    Kurzantwort / ... Agility/Dogdance Training-Turniere: Ganz großen Dank für eure beiden Antworten, L.auR.a und florett! Ich glaubt gar nicht, wie 'gut' es tut sich ein wenig verstanden zu fühlen...
  • Dogdance-Auftritte, Agility-Turniere, ... Rückblick-Vorschau aus unserem Hunde-Terminkalender. *lol*

    Dogdance-Auftritte, Agility-Turniere, ... Rückblick-Vorschau aus unserem Hunde-Terminkalender. *lol*: So............ Ja, langsam neigt sich auch dieses Jahr wieder einem Ende zu... Die meisten Sachen mit den Hunden sind durch, andere kommen...
  • Planungen - Dogdance-Auftritte, etc. ...

    Planungen - Dogdance-Auftritte, etc. ...: *wah* ...irgendwie bin ich schon jetzt total aufgeregt. Da sind so viele Sachen in diesem Sommer geplant, bzw. haben wir einen Teil ja schon...
  • Turnier-Rückblick und Pläne was die Hunde lernen dürfen

    Turnier-Rückblick und Pläne was die Hunde lernen dürfen: Gedanklicher Rückblick Im Grunde genommen war bei uns das Jahr recht erfolgreich, obwohl wir relativ wenig gemacht haben. Tacka hat die...