Keules Clickertraining

Diskutiere Keules Clickertraining im Tagebücher Forum im Bereich User Ecke; Endlich ist es soweit. Keules Clickertraining beginnt ab morgen :045: . Alle Vorbereitungen und Besorgungen sind getroffen worden. Und ich freue...
diePepe

diePepe

Reaktionen
0
Endlich ist es soweit. Keules Clickertraining beginnt ab morgen :045: . Alle Vorbereitungen und Besorgungen sind getroffen worden. Und ich freue mich schon darauf!
Diese Blog ist eine Art Tagebuch in dem ich das Training hin und wieder dokumentieren möchte.
Natürlich könnt ihr euch auch einmischen und Tipps, Anregungen, Kritik, Verbesserungsvorschläge etc. machen.
Hier und da kommt auch mal ein Bild. Viel Spaß!:039:

04.04.2010
So, heut ist der dritte Traininngstag. Angefangen haben wir mit Click und Belohnung (C&B) ohne Forderung. Also einfach bloß nach jedem Click ein Leckerlie. Keule war anfangs etwas verwirrt, und traute mir wohl nicht ganz. "Irgend ein Haken muss doch an der Sache sein, dass ich einfach so mit Leckerlies überschüttet werde..." Aber dann gefiel ihr das immer mehr. Wir haben ca. vier mal am Tag je 1-2 Minuten geclickt, und keule war begeistert.

Am 2. Tag hatte ich in einer hand das leckerlie und in der anderen den Clicker. Keule sollte auf die Clickerhand schlagen, um die Leckerliehand zu öffnen. Anfangs schlug sie ständig auf die Leckerhand.
Wenn sie aber kurz die andere anschaute oder beschnupperte hat es geklickt. Das führte schnell dazu das sie auf diese mit der Pfote schlug. Sie hat es schnell begriffen und machte nur noch Fehler wenn ich die Hände austauschte.

Heute morgen nahm ich den Clicker und Keule stellte sich ganz plötzlich auf die Hinterbeine. :clap: Das hat mich sehr überrascht. Dann nahm ich ihr Angebot an und clickte nur noch beim aufstellen und später bei 2 sek stehen bleiben. Wenn das weiterhin so gut klappt, führe ich heut Abend das Kommando "hoch" ein.
Wie man sieht, haben Keule und ich sehr viel Spaß daran. Ich freue mich auf jede übe-minute!!! :sm1_013:

07.04.2010

Keule kann schon richtig gut stehen. Ich hab das Kommando "hoch" eingeführt. Jedoch macht sie es nur wenn ich ein Handzeichen dazu mache. War vielleicht doch zu früh... Da sie aber schon sehr zuverlässig steht, auch bei Ablenkung im Garten, fange ich an durch freies Formen "toter Hund" beizubringen. Bei jeder Trainingseinheit, darf sie zum Einstieg "hoch" machen, zur Motivation. Dann wird in kleinen Schritten zum seitlich hinlegen geformt. Beenden tue ich das training, entweder wenn sie was schwieriges geschafft hat und das Bonus-Leckerlie bekommt, oder wenn das nicht der Fall ist, mit der Übung "hoch"
Bis jetzt hatte sie immer richtig viel Freude daran. Gestern jedoch hatte sie keine Lust. Sie war ganz schnell Abgelenkt und guckte in alle Richtungen nur nicht zu mir. Ich kürzte die Übungseinheit ab, sie sollte sich bloß zwei mal hinstellen, dann ließ ich sie in Ruhe. Vielleicht lag es am Wetter? War ja ganz schön warm...

10.04.2010 "toter Hund"
Ich bin begeistert!!! Dass Keule das so schnell versteht, hätte ich nicht gedacht. Hier meine Vorgehensweise: Ich rufe Keule und stelle Leckerlies und Clicker bereit. Keule weiß dann sofort was los ist und schaut mich erwartungsvoll an. Ich gebe ihr das Kommando "hoch", was sie sofort voller Freude ausführt. Das mache ich ca. drei mal, dann streichel ich sie und setzt mich mit meinem Equipment (Clicker und Leckerie) vor ihr und schau sie einfach nur ganz normal an. Die ersten Male hat es sehr lange gedauert, bis sie sich überhaupt bewegte. Ich hatte schon Angst, dass sie frustet weil es einige Minuten gedauert hat bis es Click machen konnte. Ich habe schon bei der kleinsten Bewegung geclickt. Also so: Keule schaut auf den Boden,C (Click), Keule senkt ihren Kopf, C, geht in Position "Platz", C, senkt Kopf, C, legt ihren Kopf auf den Boden, V, geht in eine bequemere Position, C, streckt ihr Hinterbein zur Seite, C, legt ihren Kopf nochmal ab,C, legt sich auf die Seite C+Mega-Leckerlie.
Diese Übung dauerte anfangs ca. 6 Minuten. Heute ist der dritte Tag und sie braucht nur noch ca.1 Minute um in die Endposition zu kommen. Das ist unglaublich! Es funktioniert jetzt so: im ca. 5 Sekunden Takt: Position Platz, C, Kopf auf Boden,C, in bequemere Position legen, C, Bein zur Seite, C, auf die Seite legen mit Kopf oben, C, Kopf ablegen, C+Mega-Leckerlie. Und es macht ihr einen riesen Spaß! Juhuuu:clap:

01.04.2010
A

Anzeige

Guest

Kennst du schon die Warehouse Deals? Amazon bietet hier zurückgesandte und geprüfte Ware deutlich billiger an.
Dort gibt´s das auch speziell nur mit interessanten Dingen aus dem Haustierbedarf. Was haltet ihr davon?
Suru

Suru

Reaktionen
0
Des hört sich ja toll an! :D
Schön, dass du berichten willst! :) Ich glaub ich hab dir mal bei deinem Vorstellungsthread schonmal gesagt, dass ich den Namen 'Keule' genial finde? Naja, wenn nicht dann hab ich's ja jetzt getan. :mrgreen:

Freu mich schon auf Bilder & Berichte :p

diePepe

diePepe

Reaktionen
0
Hallo,
dankeschön! Die meisten können sich mit dem Namen Keule nicht anfreunden. Hm... ich bin noch am überlegen, ob ich die "Clicker-Tagebuch-Einträge" immer oben dem Haupttext hinzufüge oder als Komentare schreibe... Was meint ihr?
Es wäre außerdem super nett wenn mir jemand tipps geben könnte, wie ich den Blog schön designen kann. Ich krieg das irgendwie nicht hin und kenne mich auch gar nicht aus. Ihr könnt mir auch gerne über PN schreiben um hier im blog nicht so sehr vom Thema abzukommen. Danke schonmal!!

Thema:

Keules Clickertraining

Keules Clickertraining - Ähnliche Themen

• Kaninchen - ClickerTraining - Update #2

Kaninchen - ClickerTraining - Update #2: So, ich habe mit den beiden fleißig trainiert und bin wieder zurück im Blog :clap: Am Montag nicht so viel Zeit gehabt, weil sie noch bisschen vom...
  • Kaninchen - ClickerTraining - Update #1

Kaninchen - ClickerTraining - Update #1: Hallo! Ich melde mich zurück, mit einem kleinen Update zum Clickertraining. Heute haben beide fleißig mitgemacht! Heute morgen habe ich sehr gut...
  • ClickerTraining (Kaninchen) - Materialien & Anfänge

ClickerTraining (Kaninchen) - Materialien & Anfänge: Hallo Leute! Ich stelle euch zuerst vor, mit welchen Materialien ich gestartet habe: - Ein Klicker von Dogsline (über Amazon.de) -Ein Tagetstick...
  • ClickerTraining (Kaninchen) - Materialien & Anfänge - Ähnliche Themen

• Kaninchen - ClickerTraining - Update #2

Kaninchen - ClickerTraining - Update #2: So, ich habe mit den beiden fleißig trainiert und bin wieder zurück im Blog :clap: Am Montag nicht so viel Zeit gehabt, weil sie noch bisschen vom...
  • Kaninchen - ClickerTraining - Update #1

Kaninchen - ClickerTraining - Update #1: Hallo! Ich melde mich zurück, mit einem kleinen Update zum Clickertraining. Heute haben beide fleißig mitgemacht! Heute morgen habe ich sehr gut...
  • ClickerTraining (Kaninchen) - Materialien & Anfänge

ClickerTraining (Kaninchen) - Materialien & Anfänge: Hallo Leute! Ich stelle euch zuerst vor, mit welchen Materialien ich gestartet habe: - Ein Klicker von Dogsline (über Amazon.de) -Ein Tagetstick...