Käfig bauen mit Plexiglas?

Diskutiere Käfig bauen mit Plexiglas? im Hamster Haltung Forum im Bereich Hamster Forum; Hallöchen zusammen, habe auch vor, mir einen solch süssen kleinen Fratz in meine Wohnung zu holen. Da ich aber Wert drauf lege, dass meine Kleinen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
L

Little_King

Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
Hallöchen zusammen,
habe auch vor, mir einen solch süssen kleinen Fratz in meine Wohnung zu holen. Da ich aber Wert drauf lege, dass meine Kleinen genug Platz haben, möchte ich mir meinen Käfig selbst bauen. Ich möchte ein Terrarium bauen.

Nun bin ich handwerklich nicht so bewandert und kenne mich mit den Materialien nicht besonders aus... :uups: also bitte nicht auslachen *schäm*

Muss das unbedingt Glas sein oder geht auch Plexiglas? Und wie mache ich die vier Seiten zusammen? Kleben? Schweissen? Schrauben? :eusa_doh:Und wie schneide ich Glas- oder Plexiglasplatten zu?
Sollen eben schon alle fünf Seiten aus Glas/Plexiglas sein. Oder wie würdert ihr den Boden machen? Fragen über Fragen... :?::?::?:

Wäre Toll wenn mir jemand irgendwelche Tipps hätte!

Grüsse aus der Schweiz 8)
 
D

Dawn

Guest
Erstmal dir Herzlih Willkommen. Also wir haben normal Regalbretter aus dem baumarkt genommen, vorne Plexiglas und oben nen Deckel. So ist die Belüftung besser. Nur Plexiglas find ich nicht so gut, wegen der Belüftung. Guck mal auf diebrain.de da steht viel zu den Gehegen, und wenn du Bauideen brauchst. nagerhütten.de ist echt gut.
 
L

Little_King

Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
Oben nen Deckel??? Also du meinst ein Gitter, oder? :roll:

danke für die webseiten... guck mich da gleich mal um *freu*

wieso ist denn die belüftung mit regalbrättern besser als mit plexiglas? also bei gittern würde mir das ja noch einleuchten aber so... *wohletwasdooofsein* *schäm*

wie hoch sollte denn so ein terrarium sein? breite wird ca 2,5m sein und tiefe etwa 60cm. könnte man den "deckel" bei genügender höhe auch weglassen?
 
Z

Zilla

Beiträge
95
Punkte Reaktionen
0
Hallo!

Also ich weiß auch nicht, warum du unbedingt ein Terrarium nachbauen willst, denn wenn man ein Eigenbau macht ist man doch viel flexibler und muss halt nicht etwas genau nachbauen.

Also ich würde auch zu Gittern raten (kriegt man im Baumarkt). Ich habe einen Mehretagenkäfig. Jede Etage besteht aus einem einfachen Brett, an den Seiten und vorne an der Tür ist Gitter angebracht, damit die Belüftung gut ist. die Komplette Rückfront ist aus Plexiglas, sodass man auch von hinten schauen kann. Auch vorne sind noch mal 10 cm Plexiglas angebracht (auf der unteren Etage ca. 18 cm, da es die Buddeletage ist) und an den Seiten noch Holz, sodass das Streu nicht raus fällt. Habe mir die Idee auch bei www.diebrain.de geholt, also schau einfach mal da rein - dort findest du sicher was!

Aber prinzipiell ist gegen Plexiglas nichts einzuwenden, ist daheim sicher leichter zu verarbeiten (Haben unseres entweder mir Stichsäge oder Kreissäge zugeschnitten - weiß gar nicht mehr genau). Glas ist sicherlich schwerer zu verarbeiten. Aber wie schon gesagt, es gibt viele Möglichkeiten ein Eigenbau zu gestalten ohne sich auf ein Terrariumnachbau zu versteifen.

Dann viel Spaß beim Heimwerkern! Kannst das Endprodukt ja mal als Foto reinstellen!

Lg
 
L

Little_King

Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
Hab niergends geschrieben dass ich ein Terrarium nachbauen will! Habe damit mehr gemeint dass ich den "Käfig" so bauen möchte, dass auf allen Seiten Glas/Plexiglas ist da ich dies einfach besser finde.

Mir fehlts auch nicht an Ideen wie ich den "Käfig" (Ich schreib dass immer in Klammern weil ein Käfig für mich eben das Ding aus Gittern ist und nicht das Ding aus Glas/Plexiglas... aber find gerade kein Wort dafür *hmpf*?) gestalten möchte. Aber nehm natürlich gerne Tipps entgegen, vorallem Dinge die ihr festgestellt habt, die sich nicht eignen aus bestimmten Gründen.

Mir gehts hier aber eigentlich wirklich so mehr um die handwerklichen Fragen da ich da wirklich keinen Plan hab wie ich das Zeug zusammen krieg :uups:

Werde das Teil wohl erst in meinen Herbstferien bauen aber werde dann gerne mal nen Foto reinstellen :D
 
N

Nicky7

Guest
Wie wäre es mit "Stall"...so nenne ich meine Eigenbauten für meine Meeris :) Was den Bau angeht: Als Boden würde ich eine kunstoffbeschichtete Spanplatte nehmen und um das Plexigals venrüftig anzubringen würde ich dir so Pfeiler aus Hols empfehlen, die du an den Ecken der Spanplatte anbringst...ach, ich kann das schlecht erklären, schau dir mal meinen Meeri-Eigenbau an - ist natürlich jetzt für Meeris, nicht für Hamster, aber vielleicht inspiriert dich das ;o)



Das Plexiglas habe ich von hinten an den Feilern verschraubt. Zuschneiden lassen würde ich es einfach im Baumarkt.
 
L

Little_King

Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
Sieht gut aus dein Käfig!
Bei mir gibts wahrscheinlich keinen Hamster sondern Lemminge :D Aber kommt ja Stallmässig nicht so drauf an. Stall ist ein gutes Wort! 8) Ist das gut gegangen mit dem verchrauben (auch für unbegabte/ungeübte wie mich geeignet?
 
N

Nicky7

Guest
Gut, dann wird es eben ein Stall für Lemminge ;)

Bei dem Plexigals hab ich das so gemacht, dass ich mit einem dünnen Bohrer das Loch vorgebohrt habe und das mit einem Akkuschrauber am Holz fest gemacht. Beim Plexiglas musst du aufpassen, dass das, was du ausborst (da kommt halt was von der Masse mit raus) nicht am Bohrer kleben bleibt, weils nämlich warm und weich wird.

Kleben kann man es aber auch, glaube ich, hab hier mal einen Beitrag dazu, weiß aber nicht mehr, welcher das war :eusa_think:
 
D

Dawn

Guest
Wir haben den Deckel aus dünnen Latten gemacht und dann Draht dazwischen dieser mit Quadraten. Also nicht Karnickeldraht sondern dieser andere. Dann ist der ganze Deckel zur Belüftung da. Und unsere Plexiglasfront ist gar nicht verschraubt, sondern mit kleinen Latten so befestigt, dass man sie rausziehen kann zum Saubermachen.

Lemminge, hmmm also ich bin mit meinen Hamstis ganz glücklich. So ein Lemming kann man so schwer rausnehmen. Und wenn ich bedenke was Hamsty für ein Schmusehamsterchen ist....nee, ich bleib beim Hamster.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Käfig bauen mit Plexiglas?

Käfig bauen mit Plexiglas? - Ähnliche Themen

Frage zu Gehege: Hi Zusammen, ich bin neu hier und habe einige Fragen... Ich habe vor mir über kurz oder lang wieder einen Goldhamster zuzulegen. Das wird nicht...
Käfig bauen: Hallo alle zusammen, ich habe mir vor einigen Tagen zwei Ratten Weibchen geholt; Grace und Sylvana ❤️ Ich möchte für die beiden gerne einen Käfig...
Mehrere Fragen zur ersten Anschaffung: Hallöchen zusammen, Ich hoffe ich bin im richtigen Teil des Forums, falls nicht bitte verschieben, ich bin noch neu hier. :angel: Ich werde...
Hilfe beim Eigenbau: Hallo zusammen, Ich möchte jetzt bald endlich mit dem Eigenbau für meine Schweinchen beginnen. Leider bin ich nicht wirklich eine begnadete...
Möchte bald einen Käfig selbstbauen!: Hallo, ich möchte mir für meinen Goldhamster bald einen Käfig selber bauen, dazu habe ich ein paar fragen: 1: Wie groß muss der Käfig min. sein...
Oben