Patch der Mantraliler

Diskutiere Patch der Mantraliler im Tagebücher Forum im Bereich User Ecke; 1 Training!!! Wie einige ja bereits mitbekommen haben lernen wir das Mantrailing! Wir sind auf einen ganz dummen zufall dazu gekommen! Asl ich...
Yvi179

Yvi179

Registriert seit
15.11.2009
Beiträge
6.189
Reaktionen
0
1 Training!!!

Wie einige ja bereits mitbekommen haben lernen wir das Mantrailing!
Wir sind auf einen ganz dummen zufall dazu gekommen!
Asl ich am Herd stand, ist Nils mit den Hunden raus! Auf seiner strecke begehnete Nils den Mantrailieren Geesthacht und sie haben ihn gefragt ob wir nicht lust hätten auf eine Schnupperstunde! Er ging dann nachhause und sagte ich solle den Herd ausmachen, wir haben eine Einladung zum Mantrailien!
Gesagt getan! Schnell ein paar Socken in eine Tüte als Geruchsarktikel(GA) verpackt, schleppleine, Leckeries und Wasser eingepackt sind wir dann los!
Wir worden sehr herzlich von allen begrüßt! Mir worde gerklärt wie das Trailien funktioniert!
Dann durfte ih zuschauen wie jemand Trailt! Bubi ging schnurr stracks in eine Richtigung! Ich fand es schon ziemlich interessant und war begeistert als Bubi den Helfer(VP) fand!
Dann nach einiger Zeit war ich mit Patch an der Reihe! Er machte ihn an die Schleppleine und bekam den GA! Sarahs Aufgabe war es nun den Hund anzuhetzten! Heißt also sie sprach in einem sehr hohem ton mit ihm, hielt ihm die Leckeries unter die Nase und ging weg! Dann wieder ein Stück ran und dann wieder weg hinter einem Baum! Rolf(unser Trainer) sagte mir was ich zu machen habe! Wichtig ist ein Kommando welches sie nie hören außer beim Trailien! Ich habe mich für Search entschieden weil ich das sonst nie nutzte! Ich hatte anfang kurze Probleme ihn den GA über die Nase zu ziehen, aber als ich geschafft habe und Search sagte ging er los! In einer strecke Richtigung Sarah! Sie stand hinter einem Baum! Er bekam seine Leckerchen und es wir machten noch einen Durchgang! Diesmal über einen Straße bei einem Müllkontainer! Auch diesmal lies er sich von nichts ablenken und hatte nur noch das finden im Kopf! Patch hatte spaß dran(gibt ja auch was schönes dafür)!
Wir liefen Patch sich ausruhen damit er es erstmal verarbeiten konnte was er gerade gelernt hat!
So ca 1,5 std später waren die nächsten Durchgänge an der reihe! Wieder mit anheizen nur eine kleine Strecke hinter einem Gebüsch! Wieder einwandfrei gefunden! Dann worde die Strecke etwas größer! Sarah stellte sich hinter einen Tanne! Nur ging es da links rein, weil dort Wohnblocks stehen! Patch schaute wo sie hinging! Als er seine GA bekam und das Kommando Search ging er sofort los!
Er ging geradeaus und dan kam er von der Spur ab! ich dachte schon: So und nun?? Als er die Spur von selber wieder fand und weiter zog! Als er Sarah fand sagte Rolf nur: Wenn ich nicht wieder komme gibt es haue, er ist ein Naturtalent! Ich war stolz auf ihn das er schon so gut gesucht hat! Als hätte er das schon über Wochen gemacht!

2 Training!!!

Dann ging es Sonntags in die Stadt was leider nicht so gut lief!
Ich bekam den GA! Er worde kurz angeheizt und die VP ging los um eine Ecke! Wieder GA über die Nase und los gings! Er fand sie, sah aber in meinen Augen eher zufällig aus!
Dann das ganze nochmalhinter einem Haus! Diesmal fand er die Vp gar nicht! Lief sogar 3 mal dran vorbei! Ich war etwas enttäuscht, aber schlechte Tage hat jeder mal!
Beim nächsten durchgang hat Astrid Patch wieder angeheizt, lief dannschnell um eine Ecke! Wir hinterher! Da lief es schon besser! Dann worde es etwas fieser ,wo wir aber später zu kommen! Astrid ging wieder los! Durch eine kleine Unterführung und versteckte sich dort (Patch sah wohl das sie dort abgebogen ist)! Er Bekam wieder seine GA und Search und er zog schon los! Neben der Unterführung war eine Bank! Gerade als wir dahin kammen ging die Tür auf! Patch dort rein(sie war ja dort irgendwo abgebogen) lief dann durch den Sb Bereich und konnte keine Spur finden! Einer sagte zu mir: Na will er Geld abheben??
Patch wieder raus! Fand die Spur kurz wieder und dann???? Oh da stehen ja Brötchenkörbe die riechen aber Lecker! Mein Trainer fragte mich ob er ein Problem hat mit Unterführungen ich sagte nein , aber er riecht gerade an den Säcken mit Brötchen!
Ich stupste ihn an und er folgte weiter der Spur! War zwar wegen der Ablenkung nicht so gut, aber ich war trotzdem stolz!

3 Training!!!

Den nächsten Samstag ging es ins Altenheim nachLauenburg wo wir mit den älteren Damen und Herren zusammen Trailien wollten! Astrid verteilte 5 kompressen die sie einige Zeit halten sollten damit wir schöne GA's bekommen! Dann sind die Welpen erstmal rein, die natürlich der Renner waren! Eine Dame von der Zeitung war auch da die Rolf ausfragte und sich alle Hunde anschaute!
Sie machte notzien und ging auf einen Trail mit Rolf und Gizmo mit! Leider laß Rolf seinen Hund kurz falsch! Als er ihn wieder ansetzte wollte Gizmo nicht mehr und Rolf brach ab!
Die Frau sagte dann nur, na bei 1,5 Jahren Training ist er ja noch lange nicht fertig! Sie fuhr dann wieder und ich muß sagen das sie etwas uninteressiert wirkte!
Die nächsten Trails liefen alle gut, da hätte sie mal bei sein sollen!
Wir bekamen dann die GA von den Leute die sich versteckten, und nun ging das Chaos los:lol:! Die ersten Leute waren
schon los, und sie hatten kein Funkgerät dabei! Keiner wußte wo sie denn nun wirklich hinwaren! Und das sie schon los waren wußten wir nur weil sie sagten bis nachher hoffen wir:)!
Aber es worden alle gefunden! Dann durfte ich los! Das Problem war nur das Rolf und Astrid beide unterwegs waren und es alle Funkgeräte unterwegs waren!
Nun gut dachte ich mir, muß halt so gehen! Ich schickte ihn los der Leiter von dem Altenheim sagte mir dann das sie im Zimmer warten würden! Ich gab dem Mann noch die Belohnung mit und wartete!
ich zog dann Patch kurz das Geschirr an, gab ihm die GA und auf search zog er los, als wären sie hinter ihm her:shock:! Flotten schrittes gingen wir hinter Patch her! Um eine Ecke Richtigung Treppe! Ich dachte mir noch da kann er nicht hoch sein, er sitz ja im Rollstuhl! Patch worde nervös suchte und fand nach ganz kurzer Zeit seine Spur wieder! Zog wie ein verrückter Richtigung Zimmer! Er bekam seine Leckerchen und ich hab nochkurz mit ihm gespielt! Hab mich bedankt, ihm das Geschirr ausgezogen und wieder zum Auto! Es war ein toller wenn auch langer Tag, das Wetter spielte einigermaßen mit es tröpfelte leicht! Wir hatten noch Kaffe und Kuchen von dem Altenheim bekommen der wirklich lecker war:D!

4 Training

Heute ging es in den Wald zum Trailen! Leider regnete es den ganzen Tag!
Gut dachte ich was nun?? Nur eine Regenjacke hab ich bisher! Also konnte ich mich schonmal auf Nasse Schuhe und Hose einstellen!
Als Schuhe nahm ich meine Winterstiefel sie sind zwar auch nicht mehr Wasserdicht, aber bieten den nötigen halt im Wald!
Als wir im Bus saßen goß es wieder aus Eimern und ich dachte nur na Prima das wird ein Spaß:evil:, aber als wir ausstiegen hörte es auf zu Regen:D! Wir worden schnell eingesammelt!
Patch und ich fuhren bei Rolf und Astrid mit, Nils bei Olli!
Wir hatten den Schlüssel zu einer Schranke damit wir dichter an den Wald kommen mit den Hunden!
Es ist ein Bukerwald wo noch alte Gebäude und Bunker stehen aus dem 2 Weltkrieg!
Patch fand heute im Auto sitzten extrem sch.... ud versuchte 2 mal wenn man die Tür aufmachte mit raus zukommen, aber erfügte sich dann schnell! Wir waren wieder mit als erstes dran! Also die Weste über die Regenjacke an, erstmal die total inzwischen verdreckte Schleppleine sortieren und zum Hund.....ah mist Geschirr und Handschuhe vergessen also wieder zurück! Wir gingen zu den Art Carport, und Sarah ging los!
Patch machte sich schon Steif und er Jualte sogar weil er nicht sofort hinterher durfte! Als sie versteckt war, durfte er endlich los! Ga gerochen und los gings:)!
ich muß feststellen das mir langsam etwas schwer fällt gegen zuhalten wenn er losprescht, aber ich bestimme ja das tempo:)! Also gegenhalten was das Zeug hält! Natürlich hat er sie schnell gefunden! Dann haben wir ihn etwas abgelenkt damit er ihr nicht sofort hinterher gucken kann! Auch ich hatte keine Ahnung wo sie hin ist! Also los ging es über eine kleine Mauer und rein in den Wald! Dann ging es noch ein Stück runter, müßt ihr euch so vorstellen wie einen etwas größere Kuhle! Ich merkte schon das Patch die Spur verloren hatte! Er worde hektisch drehte sich um und hatte die Spur auch schon wieder! Dann sah ich auch schon Sarah die etwas hinter mir in der Kuhle hockte und wartete! Prima Patch:clap:!
Sie als wir fertig waren hab ich die VP gespielt! Mit einer zusätzlichen Person die sich ca 10 Meter vor mir hinstellen sollte, weil der Hund zur Zeit jeden anzeigt der rumsteht! Also kurz ins Gebüsch an den baum gestellt!
Leider zeigte der Hund falsch an, aber als nichts kam suchte er weiter und kam dann zu mir!
Als wir zurück kamen war der rest von den Trailst auch wieder da!
Bei unserem zweiten Anlauf ging es nun mitten in den Wald! Ich Stadtkind mit einem Orientierungssinn einer toten Taube?? Die so oft über Stock und Stein läuft*irnoieaus*?? Naja dachte ich Querfeldein ist auch mal schön!
Die Person versteckte sich und Patch sah sie weggehen, aber wo hin genau konnte keiner sagen! Patch wollte natürlich sofort hinterher, aber hey Kleiner nicht ohne vorher an dem GA geschnüffelt zu haben! Sarch Patch und rumps zog er mich in den Wald! Rolf sagte zu mir nochmal das ich das Tempo bestimmen sollte, weil ich sonst später auf großen Trailis so mit 1000m auf den Brustwarzen krabbel:D! Also immer schön gegen halten*gg*!
Patch zog mich immer noch mehr oder weniger durch den Wald und fand ziemlich schnell die VP! Es gab wieder seine Fleischwurst! ein kurzes Spiel und noch ein Durchgang wo Rolf nur sagte: Ach abkürzen kann er auch schon??
Wenn er so weiter macht und keine Rückschläge hat wird er in 2 Jahren auf Einsätze gehen können! Wahnsinn damt würden wir ein Jahr voraus sein:clap:!
Es ist ungalublich wie schnell Patch es verstanden hat um was es geht und mit wieviel Spaß und Feuereifer er dabei ist! Man merkt das es richtig und gerade deswegen macht esmir solchen Spaß! Zudem fördert das die Bindung und das vertrauen zum Hund!

5 Training


Leider lief es alles andere als gut! Wennich jetzt darüber nachdenke ärgert es mich immernoch, obwohl es hätte echt gut laufen können!
Patch sollte das erste mal ohne Sicht suchen! Meine Vp worde los geschickt, Sarah zeigte ihm anhand der Karte wo er sich ca verstecken sollte!
Mal davon ab das er keine Funke mitgenommmen hatte und wir lange warteten war es auch noch ziemlich Windig was die Suche deutlich schwieriger machen würde!
Ich holte Patch aus dem Auto und ging mit ihm zu dem Punkt wo ich ihn ansetzten sollte! Zog ihm das Geschirr über, macht die Schleppleine fest! Dann wollte ich ihm den GA geben und drehte schon den Kopf weg! Prima hab ich mir gedacht, keine lust!
Ich versuchte es nochmal und los ging es, aber nicht in dem üblichen Tempo sondern gemächlich! Er ging nach links und hob erstmal das Bein! Schnüffelte am Gras entlang als wäre es ein Spaziergang! Ich sagte zu meinem Helfer: Er sucht nicht sondern geht spazieren, also setzten wir ihn wieder an! Diesmal etwas schneller unterwegs, aber immernoch nicht so wie sonst!
Aber er schien die Spur zuhaben denn zwischendurch verlor er sie und worde wieder hektischer! Dann durch ein Gebüsch! Ich vemutete die Vp hinter dem Wall den wir gerade umlaufen sind aber da war nichts! Patch ging gerade aus weiter ich hinterher! Ich worde schon langsam etwas sauer da er wieder nicht suchte! Nach weiteren 100 m sagte ich: Abbruch der Sucht nicht! So weit kann die Vp nicht gelaufen sein! Gerade als ich Patch zu mir rief sah ich die Vp einige meter im Gebüsch sitzen! So ein mist denke ich, jetzt wo ich abgebrochen habe! Hat er vielleicht doch gesucht?? Oder war es ein dumemr zufall?? Ich sagte zu patch weiter auf die Hoffnung das er die VP doch noch findet! Dann sah Patch sie und lief hin!
Die strecke war unglaublich lang so das ich der VP erstmal sagte das er viel zu weit gelaufen ist und das es Patch sein Trail ist ohne Sicht! Er sagte noch das er dann zick zack auch noch gelaufen ist,da fielmir gar nichts mehr zu ein!
Ich war stinksauer! Kein wunder das er nicht wirklich gesucht hat, denn der Schwierigkeitsgrad war für Patch fiel zu hoch!
WIe sahen uns das Video mit dem Trainer an,der auch sagte das Patchnicht gesucht hat!
Also müssen wir wieder einen Schritt zurück und weiter auf Sicht arbeiten!
Einmal haben wir dann noch mit Sicht getrailt um ihn einem Positives erlebnis zu verschaffen wo er wieder normal getrailt hat!
Ich hoffe das es am Mittwoch wieder beser läuft! Jedesmal wenn ich nicht auf Sicht arbeiten will geht was schief! Beim Letzten mal war die Spur Konterminiert und gestern war es u schwer! Kommt das nochmal vor werde ich sagen das es so nicht geht! Damit zerstört ihm ja die Lust daran oder was meint ihr???

Leider haben wir dann noch bemerkt das Patch zwischendurch immermal wieder vorne rechts lahmt:-(! Es sind zwar immer nur 2-3 Schritte aber um die Klink komm ich nicht rum! Ta will ich nicht, dann geht das rumgedoctore wieder los mit Entzündungshemmer und und und, darauf habe ich keine Lust, von daher werde ich gleich in eine TK fahren! Mal schauen was daraus kommt! Ich hoffe es ist nichts schlimmes!

6 Training

Mhh da haben wir es versucht ohne Sicht zu arbeite mit einer weiblichen VP das ging soweit ganz gut, bis auf das er sie gesehen hat kurz bevor wir ankamen! Der 2 durchgang mit männlicher Vp war besser! Er ist einmal von der Spur abgekommen und ichmußte ihn wieder hinführen aber dann worde er immer schneller so das ich ordentlich gegen halten mußte!

7 Training

Heute haben wir auf Asphalt geübt und freier Fläche! Zudem am Wind dazu was die ganz Hautschuppenund Co ziemlich verwehen! Der erste durchgang war wirklich schwer für Patch weil er die Vp nicht kannte und sich erstmal umschaute was es sonst noch so zu bestauen gibt! Aber er die Vp gefunden:)!
beim zweiten durchgang haben wir eine Differenzierung gemacht! Da stehen dann 3 Leute im Abstand von 3-4 meter von einander entfernt! Der Hund soll dann durch den Geruchsartkiel die Person rausschnuppern!
Leider ging es total in die Hose!
Ich gab Patch den GA und los ging es! Er ging an 2 Personen vorbei und blieb dann bei der 3 stehen! zeigte deutlich an! Also setzte sich hin, aber es war sie nicht! Ich sagte zu Patch weiter! Er ging kurz von der Person weg, machte Kehrt und ging dann wieder hin!
Er hat sie so deutlich angezeigt das ich auch fast der Meinung war das muß sie sein, aber Pustekuchen! Ich roch dann in eine Richtigung um den Hund damit zu vermitteln geh nochmal woanders hin! Er fand sie dann, aber in Augen war es eher Raten! Also muß ich mal mehr Differenzieren!
Das Wetter spielte zum Glück größtenteils mit aber es war schon recht frisch!


8 Training

Mhh nun ja jetzt beginnt der Teil wo man jedesmal verzweifelt!
Patch schnallt es mit der Differenziereung einfach nicht!
Er zeigt jede Person an weil, er von irgendwem ja schon leckerchen bekommen wird:eusa_doh:! Unrecht hat er ja nicht, aber wenn es mal zu einem Einsatz kommt, kann er ja nicht 30 Leute anzeigen:eusa_think:!
Vor allem springt er die Vp's und die Verleitpersonen an, weil mein Freund ihm das bei ihm gestattet:(!
Dann hab ich noch als ich VP war und im Gebüsch hockte, einen Mückenstick am hintern bekommen! Ja ja es leben die Hüftjeans:?! Der ganze Tag war echt niederschmetternd! Ich bin am überlegen ob ichbeim nächsten malnicht einen Abbruch mache wenn er wieder so rum Kaspert! Damit er lernt es gibt nur was, wenn er ordentlich arbeitet und nicht wenn er Rate fix spielt!
Nun ja hoffen wir das Beste!

ähh weiß gar nicht welches Traning jetzt ist also mach ich weiter!

9 Traning
Heute war nur toll wir haben gerillt gegen fliegende Ameisen angekämpft und uns von den Mücken stechen lassen!
Patch beherrscht die Differnzierung schon sehr gut! Heute haben wir es erstmal mit einer anderen Vp und 3 Leute zur Verleitung gemacht! Er ist inzwischen soweit das er bei den Leuten wirklichnur kurz schnüfelt und weiter läuft wenn sie es nicht ist! Selbst wenn sie liegen interessiert es ihn nicht wirklich! Leider hat Patch heute die Leidenschaft für andere Hundeködel entdeckt und promt mal probiert! Lecker besonders nach als ich ihn den GA gegeben hatte hatte ich noch was davon an der Hand!
Das Grillen war super lecker nur halt die Mpckenstiche 3 diesmal sind nicht toll! Die werden bei mir immer so dick das ich sie selbst merke wenn ich auf den Rücken liege und dort gestochen worden bin:evil:!
Aber was tut man nicht alles für seinen liebsten?? Dann konnten die Hunde noch toll toben! Erst waren Lora, Luna, Bella und Buddy mit toben dran, wobei Patches nervte das Buddy lieber Mäuse ausbuddeln wollte! Er biss im dann immer in den Nacken und bellte aber Buddy hat es nicht interessiert! Als er Lora bestiegen hat ging es wieder ins Auto! Bei Anderen hätte er gleich haue bezogen! Ach wird zeit das er Kastriert wird, da er es die letzten 6 Monate nicht getan hat!
Dann worden Bella, Lora und Patchin die Autos gebracht und Gizmo durfte zum spielen raus! Dann noch lora die er natürlich toll fand!
Ich bin sicher die Hunde fanden es auch super sie haben alle toll mit gearbeitet!
Patchist immernoch kaputt und schläft^^!


Training das kein Plan weiß ich wirklichnicht mehr^^!
So nach ewigem Differenzieren was ich schon nicht mehr hier aufgeschrieben hab, weil der ablauf fast immer der Gleiche ist, konnten heute einige wieder Trailen! Ich hatte seit es beim letzten mal eh schon so schlecht gelaufen ist(lief nur noch auf Sicht) das Gefühl das es zu langweilig geworden ist!
Wir hatten heute echt mieses Wetter und ich hab schon gedacht: Puh, Patch, Trainingund regen, dazu flotte 10 Grad, das kann ja nur mies werden:D!
Der erste Trail war ziemlich short und schnell!
Die VP versteckte sich inter einem Häuschen(da war es wenigtens Trocken)!
Gerade als ich Patch aus dem Auto holte kam ein älterer Herr mit einem Border Terrier an! Ich sagte nur oh ein Border Terrier,und das war mein Fehler:roll:! Er fing gleichan zu erzählen, das sie nicht erziehbar und das er früher Schäferhunde hatte! So ging es dann ca 5 min bis er weiter ging! Aber anstatt weiter zu laufen blieb er dauernd stehen um zu schauen was wir denn nun machen! Ich hatte Patch bereits aus dem Auto geholt und ging erstmal auf eine Wiese! Im stillen dachte ich Prima dass geht Mega schief! Als er dann etwas weiter war ging ich zu Ansetzpunkt, schnalte ihm das Geschirr an, machte die Schlepp fest! In der Zeit kam Balou mit den Leute für die Differenzierung! Jetzt wußte ich das geht schief! Ich gab trotz allem Patch den Ga und er marschierte los! Nur stracks an Balou vorbei der ca 5 m von unserem Trail stand! Weiter ohne Probleme zur Vp! Wow war ich begeistert! Jegliche Ablenkung hat er links liegen gelassen und war die ganze zeit nur auf dem Trail!
Auchbeim zweiten Durchgang regnete es!
Diesmal war Asphalt an der Reihe(woher war es Wiese)! Ich setzte Patch an und folgte ihm! Er ging nach links, ich brav hinterher, denn ich erkannte das er die Spur hatte! Dann sagte mein Trainer das ich schon weiß das ich nicht mehr auf der Spur sei! Ich sagte: Nö woher auch?? Weß ja nicht so du sie hingeschickt hast, aer er sucht doch! Ja meinte er das kamen vohin 2 Autos, die müssen die Spur mitgezogen haben! Ich machte also kehrt und Patch suchte ohne das ich was machen mußte los in die andere Richtung! Ging kurz zu in einem Eingang und kam wieder raus und weiter gerade aus! Ich ging hinter ihm wie immer!
Dann machte er kehrt und da stand sie! Ich hab sie auch nicht gesehen weil die Mütze von der Regenjacke meinräumliches sehen so einschränkte das ich es nicht gecheckt habe^^!
Der tag war zwar extrem Nass und Kalt, aber Patch hat tolle arbeit geleistet! Vielleicht schaffen wir es ja doch zu der ersten kleinen Prüfung am Monatsende???


So wieder hatten wir Training!
Diesmal war das Wetter wirklich gut! Sonnenschein und kaum Wind optimale Bedingungen!
Der erste Trail war gut, bis auf das ich durchs Gebüsch springen mußte weil Patch da halt durch wollte!
Er hat super gefunden leider die Vp angesprungen!
Beim zweiten Durchgang brach das totale Chaos aus!
Patch rannte los, völlig hochpusht(manchmal ist sein Temperament ein Fluch)!
Dann hörte er auf schaute und kam Fuß und setzte sich! Ich war verwirrt weil er sowas noch nie gemacht hatte!
Ich sagte dann: wo ist sie??
Er ging dann ein, zwei Schritte und kam dann wieder ins Fuß!
Ich sagte dann wieder: wo ist sie?? Und rannte über eine Straße und suchte was zeug hielt! Leider waren wir da komplett falsch:(!!
Nacheiniger Zeit führte ich ihn zurück! Er fand die Spur sofort wieder und fand sie dann!
Jetzt sagte mein Trainer das er nur noch einen Trail pro Traning laufen soll wenn der Positiv ist, da wir sonst Patch versauen!
Mal schauen! Ich werde ihn einfach fragen ob man als zweiten Trail nicht was kurzes, schnelles noch machen können!
 
18.08.2010
#1
A

Anzeige

Guest

Kennst du schon die Warehouse Deals? Amazon bietet hier zurückgesandte und geprüfte Ware deutlich billiger an.
Dort gibt´s das auch speziell nur mit interessanten Dingen aus dem Haustierbedarf. Was haltet ihr davon?
Yvi179

Yvi179

Registriert seit
15.11.2009
Beiträge
6.189
Reaktionen
0
Sorry wegen Kommentar, wußte nicht wie ich mein Blog weiterschreibe, also hatte ich in ein Kommentar gepackt!

Lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Patch der Mantraliler