Wieviel Liebe kann ein Mensch ertragen?

Diskutiere Wieviel Liebe kann ein Mensch ertragen? im Tagebücher Forum im Bereich User Ecke; Es ist spät und ich fange wieder an zu philosophieren. Meine Überlegung, wieviel Liebe kann ein Mensch ertragen? Wie ich darauf komme? Wie...
Soraya282

Soraya282

Registriert seit
16.07.2008
Beiträge
2.262
Reaktionen
0
Es ist spät und ich fange wieder an zu philosophieren.
Meine Überlegung, wieviel Liebe kann ein Mensch ertragen?

Wie ich darauf komme?

Wie gesagt es ist spät, die DVD ist zu ende und ich bin schrecklich müde und sollte eigentlich ins Bett gehen, bin aber zum aufstehen im Grunde schon fast zu müde, also bleib ich ganz stumpf einfach mal sitzen.
Da kommt Joy an, drängelt sich auf meinen Schoß, so dass ich mein Netbook an die Seite stelle, damit sie platz hat.
Sie macht es sich also gleich bequem auf meinen Beinen, meinem Arm und halb auf meinem Bauch und ich lehne mich auch zurück und streichele sie abwesend.
Sie schnurrt zufrieden und seufzt tief.
Und da passierte es...

Sie legte den Kopf in den Nacken und sah mich an.
Aus ihren großen, goldenen, unendlich klaren Katzenaugen sah sie mich an und was ich sah hätte mich fast zum
heulen gebracht.
Ihr Blick war so unendlich voll mit Liebe.
Ich konnte nicht anders als sie anstarren und hoffte diesen Blick zu erwiedern, was sie sah weiß ich nicht.

Dieser Blick hat mich bis ins Mark erschüttert, nicht negativ, nein, es war wundervoll, einfach wundervoll...
Und ich kenne ihn auch, beide Katzen gucken uns so an, wenn sie sich wohl fühlen, sie sich neben uns kuscheln oder so.
Aber noch nie war dieser Blick so unglaublich intensiv.
Noch nie hat er mir die Tränen in die Augen getrieben.
Noch nie habe ich mich gefragt, wieviel Liebe ein Mensch, ich, ertragen kann.

Klar, ich liebe meine Katzen, ich tue so gut wie alles für sie.
Nichts ist zu teuer, zu gut oder sonst etwas.
Sie werden verwöhnt und leben sicher sowas wie ein Katzenluxusleben und wir tun es gerne, ich und mein Freund.

Wir haben uns mal gefragt, ob die zwei wissen, wie gut es ihnen hier geht, da sie beide ja nie was schlechtes kennen gelertn haben.
Jetzt glaube ich, ja, sie wissen es.
Sie wissen, wie gut es ihnen geht.
Sie wissen jedes Leckerlie zu schätzen.
Sie wissen um ihre warmen Schlafplätze in unserem Bett.
Sie wissen um ihr Spielzeug und jedes nervige Rasselbällchen.
Sie wissen um das extra nur für sie gebaute Regal und Brett welches von einem Schlafzimmerschrank zum anderen führt.
Sie wissen um die mit Teppich ausgelegten Schrankdächer.
Sie wissen um jede Höhle, gebaut oder freigeräumt in der Wohnung.
Und sie wissen um unsere unbeschreibliche Liebe zu ihnen.
Und sie lieben uns wieder, mehr als man es eigentlich ertragen kann.
Sie können mit einem Blick aussagen, wofür Menschen stundenlang für Reden.
Und sie können mit diesem einen Blick, ihren Menschen in seinen Grundfesten erschüttern und ihn so sehr mit Liebe anfüllen, dass es schon fast weh tut.

Ich bin sicher kein besonderer Mensch, ich tue nichts außergewöhnliches, gehe zur Arbeit und lebe mein Leben.
Ich habe schon mehr als eine Fliege, Mücke oder Spinne gekillt und esse für mein Leben gern Fleisch.
Ich bin eben ein Mensch, ein ganz normaler Mensch.
Und ich bekomme etwas geschenkt, etwas das ich mit keinem Geld der Welt aufwiegen könnte. Etwas das ich nicht mal richtig beschreiben kann, wo ich nur hoffe, dass es andere vielleicht verstehen, weil sie ähnlich schräg ticken wie ich.

Ich bekomme eine Liebe geschenkt die so ehrlich und rein ist.
Vertrauen, das so grenzenlos ist.
Seligkeit, die mich ausfüllt, die mir das Gefühl gibt "du bist ein guter Mensch".
Wo ich mich frage.
Habe ich das verdient?

Ertrage ich das? Ertrage ich eine so grenzenlose, ehrliche und reine Liebe?

Ich weiß es nicht.

Ich muss sie ertragen.
Ich muss mich ihr stellen.
Jeden Tag.


Sie ist kein Tier.
Sie ist ein Wesen.
Ein Wesen das weiß, was Liebe ist.
 
29.09.2010
#1
A

Anzeige

Guest

Kennst du schon die Warehouse Deals? Amazon bietet hier zurückgesandte und geprüfte Ware deutlich billiger an.
Dort gibt´s das auch speziell nur mit interessanten Dingen aus dem Haustierbedarf. Was haltet ihr davon?
Morastbiene

Morastbiene

Registriert seit
12.01.2009
Beiträge
9.159
Reaktionen
0
Das hast du so wunderschön geschrieben...
Weiß eigentlich gar nichts weiter zu sagen. Wollte es nur anmerken.
*alles einfach stehenlässt, wie es ist und sich nachdenklich zurücklehnt*
 
Caroo

Caroo

Registriert seit
10.06.2007
Beiträge
307
Reaktionen
0
das ist wirklich wunderschön beschrieben.. ein thema wegen dem ich noch ein paar stunden wach liegen werden heute ;)
 
Soraya282

Soraya282

Registriert seit
16.07.2008
Beiträge
2.262
Reaktionen
0
Oh...ich wollte jetzt aber niemandem mit meinem philosophischen Gefasel um den Schlaf bringen.

Aber mich beschäftigt es auch.
Momentan liegt die Gedankenübeltäterin neben mir und schlummert friedlich.
SIE scheint es jedenfalls nicht zu belasten.

Das ist wohl das "schlimmste",
Sie liebt. Sie weiß das sie liebt. Sie zeigt ihre Liebe in einem alles zerschmelzenden Blick.
Alles bricht innerlich in einem zusammen, man fühlt nur eines, ihre Liebe.
Man sieht nur eines, diese Augen, angefüllt voll von dieser alles verzehrenden Liebe.
Man ist ausgefüllt damit, es ist überschwenglich, es reißt einen mit, zerstört einen.

Und sie?
Liegt fünf Minuten später neben einem, schnarcht, während in einem selbst noch der rest dieses Liebeserdbebens nachbebt und man sich fragt, wo man jetzt mit diesem ganzen Gefühl hinsoll.

So, ich sollte echt ins Bett gehen.
Das ist ja shcon nicht mehr feierlich was ich hier schreibe...
 
andie

andie

Registriert seit
07.08.2008
Beiträge
14.459
Reaktionen
0
Wunderschön geschrieben...

Ich werde sicher auch noch lange darüber nachdenken (ich neige dazu, ZU viel nachzudenken *seufz*)
 
Knopfstern

Knopfstern

Moderator
Registriert seit
10.09.2005
Beiträge
31.594
Reaktionen
10
Warum schreibst du:
Ich muss sie ertragen.
Ich muss mich ihr stellen.
Jeden Tag.
Das klingt, als wenn deine tiere dir ihre Liebe aufdrängen!
aber sie tuen nichts anders, als das, was du tust...sie lieben dich und du sie!

Das schöne an Tieren, sie fragen dich nicht danach, wieviel Geld du hast, wie du aussiehst, wie du sprichst, wie du lachst, wie du lebst...Ihre liebe ist rein und ohne hinter gedanken!
So wird kaum ein Mensch lieben!
 
Suru

Suru

Registriert seit
02.07.2007
Beiträge
9.344
Reaktionen
0
Die wichtigste Frage, die mich noch viel mehr trifft, ist...ob ich das überhaupt alles verdient habe.

Eins kann ich sicher sagen, ich finde geliebt zu werden schwer. Vor allem von Tieren. Das heißt nicht. dass ich es nicht genieße !!
Doch in manchen Stunden scheint es mir so ungerecht und vor allem unverständlich. In denen Stunden, in denen der Selbsthass wieder (mal) hochkommt...
Wie kann man sich selber hassen, sich aber bedingungslos lieben lassen...?
DAS macht es für mich schwer.
Vllt ist das auch ein bisschen Grund für deine Frage... ?

Grüße
 
andie

andie

Registriert seit
07.08.2008
Beiträge
14.459
Reaktionen
0
Genau so geht es mir auch oft, Suru. In Momenten, ich denen ich mich selbst nicht ausstehen kann, denke ich oft, dass ich meine Tiere und die Liebe, die sie mir schenken, nicht verdient habe....
 
Soraya282

Soraya282

Registriert seit
16.07.2008
Beiträge
2.262
Reaktionen
0
@Suru
Auch ein interessanter Ansatz, ja, das fließt auch sicher mit ein.
Grad in den letzten Monaten hatten die zwei es nicht einfach mit mir und ich nicht viel Zeit für sie wegen Arbeit und Studium.
Aber sie tragen es mir nicht nach. Sie sind genauso wie immer, oft sogar noch besser.
Sie scheinen zu merken, wenn ich stress hab und wirken dann manchmal wie Beruhigungsmittel indem sie einfach nur neben mir sitzen oder liegen und nichts tun, sie sind einfach da, ruhig gelassen.

@sunnibunny
Nein, sie drängen mir ihre Liebe nicht auf. Aber sie lieben so unendlich.
Es ist schön, einfach wunderschön.
Aber dieser eine Blick von Joy.
Ich kann ihn nicht beschreiben, außer dass er mir ganz ganz tief ging. Er hat etwas in mir berührt, wo ich nicht mal wusste das es das gibt.

Und das war es, was so schwer zu ertragen war. Sie liebt mich ja. Sie tut nichts anderes wie ich, ich liebe sie auch, natürlich.
Aber dieses Gefühl, es dauerte nur etwa 1 oder 2 Sekunden, das war, als ob etwas einschlägt.

Es ist doof zu erklären. Ich weiß auch nicht ob mich wer versteht, oder das gar nachvollziehen kann.
Aber es war schön.
Es war viel.
Es war einfach fast unerträglich, so wundervoll war es.
 
Thema:

Wieviel Liebe kann ein Mensch ertragen?

Wieviel Liebe kann ein Mensch ertragen? - Ähnliche Themen

  • wieviel platz brauchen kaninchen???

    wieviel platz brauchen kaninchen???: also ich habe zwei kaninchen ,die haben ein halbes gartenhaus ganz für sich ca, 170 mal 100 und tags über seltze ich sie dann raus in ein 120 mal...
  • Wieviel Verstand muss eine 22 jährige haben?

    Wieviel Verstand muss eine 22 jährige haben?: Hi! Meine Cousine (22) hat mich vor paar Tagen gefragt, ob wir noch Platz für 4 junge Meerschweinchen hätten. Ich hab ihr dann geschrieben...
  • Wieviel Grad ertragen Kaninchen?

    Wieviel Grad ertragen Kaninchen?: Hallo! Halte meine Kaninchen zur Zeit noch drinnen. Halte sie nur tagsüber in einem Außengehege mit integriertem Stall. Werde sie demnächst (Ende...
  • Liebe meines Lebens

    Liebe meines Lebens: Für manche ist er nur ein Pferd, doch für mich ist er mein Leben, Rimini. Seit ich das reiten wieder angefangen habe war er das einzige Pferd das...
  • Liebe meines Lebens

    Liebe meines Lebens: Für manche ist er nur ein Pferd, doch für mich ist er mein Leben, Rimini. Seit ich das reiten wieder angefangen habe war er das einzige Pferd das...
  • Ähnliche Themen
  • wieviel platz brauchen kaninchen???

    wieviel platz brauchen kaninchen???: also ich habe zwei kaninchen ,die haben ein halbes gartenhaus ganz für sich ca, 170 mal 100 und tags über seltze ich sie dann raus in ein 120 mal...
  • Wieviel Verstand muss eine 22 jährige haben?

    Wieviel Verstand muss eine 22 jährige haben?: Hi! Meine Cousine (22) hat mich vor paar Tagen gefragt, ob wir noch Platz für 4 junge Meerschweinchen hätten. Ich hab ihr dann geschrieben...
  • Wieviel Grad ertragen Kaninchen?

    Wieviel Grad ertragen Kaninchen?: Hallo! Halte meine Kaninchen zur Zeit noch drinnen. Halte sie nur tagsüber in einem Außengehege mit integriertem Stall. Werde sie demnächst (Ende...
  • Liebe meines Lebens

    Liebe meines Lebens: Für manche ist er nur ein Pferd, doch für mich ist er mein Leben, Rimini. Seit ich das reiten wieder angefangen habe war er das einzige Pferd das...
  • Liebe meines Lebens

    Liebe meines Lebens: Für manche ist er nur ein Pferd, doch für mich ist er mein Leben, Rimini. Seit ich das reiten wieder angefangen habe war er das einzige Pferd das...