Eisenmangel macht keinen "Spaß"

Diskutiere Eisenmangel macht keinen "Spaß" im Tagebücher Forum im Bereich User Ecke; Ich hatte ja mal einen Thread dazu eröffnet, der aber irgendwann völlig vom Thema abgekommen ist. Deshalb habe ich mich bei der "Fortsetzung" für...
Angelina

Angelina

Reaktionen
0
Ich hatte ja mal einen Thread dazu eröffnet, der aber irgendwann völlig vom Thema abgekommen ist.
Deshalb habe ich mich bei der "Fortsetzung" für einen Blogeintrag entschieden.

Schon seit langer Zeit leide ich an Dauermüdigkeit, bin antriebslos, blass, habe Augenringe ohne Ende und bin mega vergesslich.
Als ich dann 2010 innerhalb eines halben Jahres auch noch 10 Kg zugenommen hatte, habe ich mich entschlossen endlich mal zum Arzt zu gehen.
Ich war mir sehr sicher, dass ich eine Schilddrüsenunterfunktion haben muss, weil einfach alle Symptome so gut gepasst haben.

So bin ich dann zu meiner Hausärztin gegangen und habe mir direkt Blut abnehmen
und auch gleich eine Überweisung zu einer Schilddrüsenpraxis geben lassen.

Die ersten Blutergebnisse bei meiner HÄ ergaben eine akute Anämie. :shock:
Deshalb sollte ich erstmal 3 Monate Eisen nehmen und danach nochmal zu Kontrolle kommen.
In Absprache mit dem Apotheker meines Vertrauens habe ich mir Ferro sanol duodenal geholt.

Parallel dazu war ich in der Schilddrüsenpraxis wo auch Blut abgenommen wurde und eine Ultraschalluntersuchung meiner Schildrüse gemacht wurde.
Befund: alles normal und unauffällig. - Ja, man kann sich auch in etwas reinsteigern, wenn man zuviel online liest. :roll:

Nach 3 Monaten Ferro sanol bin ich (im Dezember 2010) wieder zur HÄ und die Ergebnisse der Blutuntersuchung waren immer noch nicht zufriedenstellend.
Sie hat mich dann zu einem Hämatologen überwiesen.
Dort habe ich im Januar einen Termin bekommen - erstmal nur für ein Gespräch.
Am 31.01.2011 musste ich nochmal hin zur Blutentnahme und am Valentinstag wurden dann die Ergebnisse besprochen.

Er meinte, ich HATTE eine Anämie, die aber wieder in Ordnung sei.
Also mein Blut sieht ganz normal aus und aus medizinischer Sicht habe ich nun keinen Eisenmangel mehr.
Mein Ferritin-Wert liegt jetzt bei 22 (normal ist 15 - 150).

Die "tollen" oben genannten Symptome habe ich allerdings immernoch.

Er sagte nur noch, dass der Mangel wohl durch meine Periode gekommen sei und hat mir noch ein Rezept für Eisendragees mitgegeben.
Die soll ich jetzt immer an den Tagen meiner Regelblutung nehmen bzw. mind. an 8 Tagen pro Monat.

Habe inzwischen gelesen, dass der Ferritin-"Wohlfühlwert", bei dem dann auch die Symptome nachlassen, ab 70 losgeht.
Toll, dass einem die Ärzte sowas nicht sagen.

Seit letzten Dienstag nehme ich wieder Ferro sanol und hoffe, dass ich meinen Eisenwert noch etwas höher bekomme und dann auch endlich die Symptome aufhören.

Mein Plan ist jetzt erstmal das Ferro sanol weiter zu nehmen und in einem halben Jahr nochmal den Ferritin-Wert messen zu lassen.

22.02.2011
A

Anzeige

Guest

Kennst du schon die Warehouse Deals? Amazon bietet hier zurückgesandte und geprüfte Ware deutlich billiger an.
Dort gibt´s das auch speziell nur mit interessanten Dingen aus dem Haustierbedarf. Was haltet ihr davon?
Krümel1991

Krümel1991

Reaktionen
0
Verträgst du das Ferro sanol und wie oft nimmst du das? Täglich oder nur alle paar Tage? Nimmst du es morgens auf nüchternen Magen oder zwischen/nach einer Mahlzeit? Und hast du Nebenwirkungen?

Sorry,ich bombadier dich jetzt erstmal mit Fragen ;) Soll das Ferro Sanol auch nehmen,aber vertrags schlecht und deshalb interessiert mich, wann,wie und wie oft das andere nehmen ;)

Mhm,dass sie Sympotome noch nicht weg sind, ist ja blöd dann, damit ist dir ja auch nicht geholfen. Würde da vllt nochmal beim Arzt nachfragen.

Billie.Joe

Billie.Joe

Reaktionen
0
Huhu..
uii..das hört sich nicht so gut an *Gute Besserung Wünsch*
Meine beste Freundin hat auch Eisenmangel...Aber nicht so schlimm...Sie nimmt jetzt seit ca. 4 Monaten Tabletten und di Blutabnahme hat ergeben dass es wieder in Ordnung ist...Sie muss jetzt in 3 Monaten nochmal hin, weil dann die Wirkung der Tabletten nicht mehr da ist.
LG BJ

Fini

Fini

Reaktionen
1
Gute Besserung!
Ich habe/hatte ebenfalls Eisenmangel. Mein Ferritin-Wert lag bei nur noch 4. Es war eher ein Zufallsbefund. Ich sollte ebenfalls Eisentabletten nehmen und später zur Kontrolle. Habe aber im Netz schon öfter gelesen, das die Tabletten nur bedingt helfen. Eine Eiseninfusion wäre wohl bei längeren Eisenmangel besser.

Angelina

Angelina

Reaktionen
0
Verträgst du das Ferro sanol und wie oft nimmst du das? Täglich oder nur alle paar Tage? Nimmst du es morgens auf nüchternen Magen oder zwischen/nach einer Mahlzeit? Und hast du Nebenwirkungen?
Am Anfang habe ich es immer morgens eine Stunde vor dem Frühstück genommen.
Jetzt nehme ich es abends beim Abendessen.

Nebenwirkungen habe ich, die sind aber so unschön, dass ich sie hier nur ungern beschreiben möchte. :uups: :roll:
Aber hilft ja alles nix - ich muss es ja nehmen.

Angelina

Angelina

Reaktionen
0
Gute Besserung!

Danke.

Ich habe/hatte ebenfalls Eisenmangel. Mein Ferritin-Wert lag bei nur noch 4. Es war eher ein Zufallsbefund. Ich sollte ebenfalls Eisentabletten nehmen und später zur Kontrolle. Habe aber im Netz schon öfter gelesen, das die Tabletten nur bedingt helfen. Eine Eiseninfusion wäre wohl bei längeren Eisenmangel besser.
Eiseninfusionen bekomme ich leider nicht. :(
Es besteht ja aus "medizinischer Sicht" kein Eisenmangel mehr. :roll:

Aber 4 ist ja auch echt niedrig. :shock:
Ist es denn jetzt besser bei dir?

Fini

Fini

Reaktionen
1
Ich muss erst wieder zur Kontrolle, dann weiss ich mehr.

Bummelhummel

Bummelhummel

Reaktionen
0
Ich kenne Eisenmangel nur aus der Schwangerschaft, aber wenn ich Eisenzeug nehme, kann ich nicht mehr aufs Klo, ist das bei dir auch so, wenn du das Zeug nimmst?

Bummelhummel

Bummelhummel

Reaktionen
0
So Unterschiedlich wirkt sich Eisen aus. ICh hoffe, das du das bald im Griff hast

Aleika

Aleika

Reaktionen
0
gegen meinen Eisenmangel trink ich Sole (nicht die Schuhsohle XDD), dass sind Salzkristalle im Wasser. Schmeckt süßlich und mir hilfts. Hat auch keine Nebenwirkungen. Jeden Tag ein kleines Gläschen mit Wasser.

Thema:

Eisenmangel macht keinen "Spaß"

Eisenmangel macht keinen "Spaß" - Ähnliche Themen

• Louis macht Sport

Louis macht Sport: Da Louis sehr kälteempfindlich ist (er geht auf drei Beinen wenn ihm kalt ist), bekommt er an windigen Tagen seine schwarze Softshell-Jacke an...
  • Hassliebe, sie macht alles kaputt und gleichzeitig kann ich nicht ohne sie ?!

Hassliebe, sie macht alles kaputt und gleichzeitig kann ich nicht ohne sie ?!: Heute muss ich mir mal meine ganzen Gedanken von der Seele schreiben :( Momentan ist wieder alles so chaotisch in meinem Leben. Seit etwas über 3...
  • Socke macht Männchen!

Socke macht Männchen!: Huhu!! Die letzten 2 Aktualisierungen kamen jetzt direkt aufeinander, aber zwischen den beiden Trainingseinheiten lag schon etwas Zeit. Socke...
  • Mein Hund macht auf den Teppich

Mein Hund macht auf den Teppich: Hey, ich bin neu hier und hoffe, ihr könnt mir ein bisschen helfen. Es geht um meinen Hund. Der kleine Spanier ist ca 3 Jahre alt und seid Ende...
  • Not macht erfinderisch....

Not macht erfinderisch....: Wie bei vielen anderen auch, kam bei uns der Winter überraschend und hart. Zunächst haben meine Mutter und mein Großvater die beiden Hunde ins...