viele Tricks werden trainiert und verfeinert---oder: wie schlau sind Border Collies wirklich?!

Diskutiere viele Tricks werden trainiert und verfeinert---oder: wie schlau sind Border Collies wirklich?! im Tagebücher Forum im Bereich User Ecke; 29.03.2011: Ich möchte Euch gerne aus den letzte Tagen berichten. Ich habe seit einiger Zeit begonnen, wieder vermehrt Tricks mit den Hunden zu...
kleiner Falke

kleiner Falke

Registriert seit
20.12.2010
Beiträge
5.644
Reaktionen
0
29.03.2011:

Ich möchte Euch gerne aus den letzte Tagen berichten. Ich habe seit einiger Zeit begonnen, wieder vermehrt Tricks mit den Hunden zu üben, bzw, zu festigen. Irgendwie kam das die letzten Wochen etwas zu kurz, warum auch immer. Habe zwar immer viel mit den Hunden gearbeitet, selten aber Tricks. Eher Suchspiele, Apportieren...

Aber gut, besser jetzt als nie. :eusa_shhh:

Man sagt ja immer, Border Collies seien soooo intelligent und schlau und lernen so schnell und..... neeeee, die lernen nicht, die kommen ja auf die Welt und können schon alles. Geniale Hunde!

Hmmmm, ich frage mich, warum Nupri dieses Buch nicht gelesen hat... Weil irgendwie ist er manchmal etwas..... nun ja, sagen wir" doof". :)

Heute war z.B. meine Idee, die Hunde auf einen Baumstamm zu schicken und beide sollen Pfötchen geben. Winken. Nun ja, was kam dabei heraus?

Nupri hob zwar die Pfote, winkelte sie aber nur so träge an. (Minimalist!) Kylja dagegen winkte daneben wie irr und fragte sich wohl, warum ich denn einfach nie zufrieden bin.

Anhang 81186 betrachten

Irgendwann habe ich sie dann "erlöst", Spiel und Spass für sie, runter vom Holz, Platz, Warten, der Depp kriegt Einzelstunden... :roll: Versuchen wir also, die einzigste Hirnzelle meines Hundes aus ihrem Standy-Modus zu holen. Gar nicht so einfach...

Nupri machte irgendwie alles----nur nicht schön mit der Pfote winken. Er machte Osterhase, lief rückwärts (praktisch, wenn man auf einer Erhöhung steht----PLUMPS), kletterte wieder rauf, gab wieder Minimalisten Pfötchen, lief wieder rückwärts.... PLUMPS! Ist er doof oder tut er nur so?!
:eusa_think:

Irgendwann mit Ach und Krach hob er dann mal schön. Naja, schön ist anders aber es war mir klar, dass ich in diesem Zustand def. nichts Besseres erwarten konnte. Also loben, Spiel und Spass. Schon hing Kylja auch wieder am Ball....Neeee, Mädel, Dein Auftrag heisst PLATZ und WARTEN!? Welches der beiden Wörter muss ich buchstabieren?! Keines, gut, nett dass wir darüber geredet haben.

So, dann die Auflösung, beide dürfen rennen....

Zwischendurch Nupri mal um ein paar Bäume geschickt, kann er sich auspowern. Hat sogar einigermassen geklappt. Aber ich konnte es ja nicht lassen mit dem Pfötchen. Immer und immer wieder gab es eine kleine Sequenz. Aber nun ja.... Berauschend war es nicht.


Hier die Bilderfolge:


Pfötchen kommt nur minimalistisch und "Hase" möchte ich sowieso nicht. "Danke fürs Angebot, 1 Pfote oben würde reichen!"
:roll:

Anhang 81183 betrachten

Anhang 81189 betrachten

Kylja, so hätte ich es gerne!


Anhang 81188 betrachten


ein Wunder geschieht: die Hirnzelle ist erwacht! SO, genau so habe ich es mir gewünscht.... Geht doch!
:clap:

Anhang 81184 betrachten


Nupri lernt mir, dass ich meinen Sturkopf manchmal ausschalten muss, auch wenn ich weiss, dass er es eigentlich könnte und es eigentlich gehen
müsste aber nun gehts halt nicht, also Übung abbrechen und was anderes machen....

Schön zu sehen war, dass Nupri inzwischen soweit ist, dass er mir nicht grundsätzlich die Mittelkralle zeigt, wenn ich zuviel Druck auffahre (wenn ich eben diese Phase habe, wo ich sage, es MUSS doch gehen, diese Übung kennen sie doch....) sondern doch nach wie vor den Kontakt sucht und nachfragt "sorry, ich kapiers nicht, WAS soll ich machen!?"

Dies war vor ein paar Monaten noch nicht so und da bin ich echt froh. :clap: Da haben wir doch schon einiges erreicht. Ich selbst habe vel gearbeitet, bin ruhiger geworden. Hund ins Platz legen, tief durchatmen, auf 25 zählen und es dann, ganz ruhig, nochmals probieren. Ja, ja, wir lernen. Kylja ist da schon anders. Die sucht den Kontakt und will es recht machen, gibt selbst nicht auf, bis es klappt. Nupri, der wird unter Druck zum Ignorant. Plötzlich kann er gar nichts mehr.

Nun, als Auflockerung haben wir den Slalom durch die Beine geübt. Nun gut.... Auch da weiss der Herr von und zu Nupenstein wieder alles besser. Herkommen, rechts von mir hinhocken, ich nehme die Beine auseinander----Hund schon mittendrin. Wieder zurück. Stopp! Wir fangen dann an, wenn ich es sage, nicht wenn die Beine auseinander gehen.... Nupri SITZ, WARTEN. Beine auseinander, Nupri startet---Beine wieder zu, Nupri im Bein---PENG! AUTSCH! Das ganze etwa 7 Mal. Beine auseinander, Beine zu---Peng.
:roll:

Nupri hat nun wohl ne Beule und ich hab blaue Beine aber immerhin hat er nun kapiert, dass die Übung dann anfängt, wenn ich es sage und nicht wenn er meint, dass es losgeht. So, mal schauen, ob diese Erkenntnis in seinem Kleinhirn bis morgen erhalten bleibt.
:D

Dann mal zwischendurch wieder Pfötchen geben.... Ok, da ist im Kleinhirn bisher nicht viel angekommen. Da muss er wohl drüber schlafen...


Und am Ende genossen wir dann noch einen wunderschönen Sonnenuntergang..... Anhang 81185 betrachten
 
29.03.2011
#1
A

Anzeige

Guest

Kennst du schon die Warehouse Deals? Amazon bietet hier zurückgesandte und geprüfte Ware deutlich billiger an.
Dort gibt´s das auch speziell nur mit interessanten Dingen aus dem Haustierbedarf. Was haltet ihr davon?
Pewee

Pewee

Registriert seit
21.10.2009
Beiträge
28.757
Reaktionen
3
Mhh die Erzählung wäre eigentlich ein Video wert gewesen! Ich wette hier kann sich gerade jeder Hundehalter wiedererkennen *gg*


Deine Hunde sind trotzdem sehr süß und sehr hübsch, du hast halt einfach nicht verstanden, dass sie hier das Sagen haben *lach*
 
kleiner Falke

kleiner Falke

Registriert seit
20.12.2010
Beiträge
5.644
Reaktionen
0
Pewee, ja, Du hast schon recht.... Sie machen die Tricks, die ihnen gerade gefallen und worauf sie grad Lust haben und verlangen dann Futter... :) Mistviecher.... :mrgreen:

Aber ich glaube, das ist wirklich etwas, was jeder Hundehalter kennt. Wenn man genau weiss, der Hund kann es, er kennt die Übung----aber es geht heute einfach nicht. Totaler Blackout. Und dann sammelt sich so ein leiser Groll (zumindest bei mir... ) wo ich dann wirklich nur denke, Hund, bist Du so doof oder tust du noch doofer?!) :eusa_think:

Dabei, wenn ich mich manchmal ansehe, was ich für eine lange Leitung habe..... Puuuuuuh, da sind meine Hunde sowas von genial! :silence:
 
Thema:

viele Tricks werden trainiert und verfeinert---oder: wie schlau sind Border Collies wirklich?!

viele Tricks werden trainiert und verfeinert---oder: wie schlau sind Border Collies wirklich?! - Ähnliche Themen

  • wie viele Mäuse ?

    wie viele Mäuse ?: Hallo, Ich habe derzeit ein Terrarium c.a. L 100 cm B 40 cm und H 50 cm,da drinnen wohnen 4 Farbmäuse ich bin im moment am hin und her überlegen...
  • Viele fragen ♥

    Viele fragen ♥: Warum lädst du mich zu dir nachhause ein? Wieso willst du ausgerechnet mit mir zocken? Ich bin ein Mädchen, keiner deiner männlichen Kumpels...
  • Vielleicht werden das viele kennen...

    Vielleicht werden das viele kennen...: Vielleicht werden das viele kennen... Dieses warme, kribbelige Gefühl, welches sich von der Brust aus im ganzen Körper ausbreitet. Kleine...
  • zu viele Gedanken...

    zu viele Gedanken...: So, mal wieder muss ich etwas loswerden. Wie einige von euch ja schon wissen, gehe ich momentan noch zur Hauptschule und habe gute Noten. Nur an...
  • Schrecklicher Tag heute, der mich viele Nerven gekostet hat

    Schrecklicher Tag heute, der mich viele Nerven gekostet hat: Heute morgen war ein schrecklicher Tag..wie ich es schon vermutet hatte... Als ich ins Tierheim ging, war die "Jugendliche" schon da. Sie wollte...
  • Ähnliche Themen
  • wie viele Mäuse ?

    wie viele Mäuse ?: Hallo, Ich habe derzeit ein Terrarium c.a. L 100 cm B 40 cm und H 50 cm,da drinnen wohnen 4 Farbmäuse ich bin im moment am hin und her überlegen...
  • Viele fragen ♥

    Viele fragen ♥: Warum lädst du mich zu dir nachhause ein? Wieso willst du ausgerechnet mit mir zocken? Ich bin ein Mädchen, keiner deiner männlichen Kumpels...
  • Vielleicht werden das viele kennen...

    Vielleicht werden das viele kennen...: Vielleicht werden das viele kennen... Dieses warme, kribbelige Gefühl, welches sich von der Brust aus im ganzen Körper ausbreitet. Kleine...
  • zu viele Gedanken...

    zu viele Gedanken...: So, mal wieder muss ich etwas loswerden. Wie einige von euch ja schon wissen, gehe ich momentan noch zur Hauptschule und habe gute Noten. Nur an...
  • Schrecklicher Tag heute, der mich viele Nerven gekostet hat

    Schrecklicher Tag heute, der mich viele Nerven gekostet hat: Heute morgen war ein schrecklicher Tag..wie ich es schon vermutet hatte... Als ich ins Tierheim ging, war die "Jugendliche" schon da. Sie wollte...