Hilfe! Kater und Katze verstehen sich nicht! :(

Diskutiere Hilfe! Kater und Katze verstehen sich nicht! :( im Tagebücher Forum im Bereich User Ecke; Hallo! :( ich habe folgendes Problem: Wir haben einen 7 Jahre alten, kastrierten Kater, den wir von klein auf an großgezogen haben. Da meine...
Achanty

Achanty

Registriert seit
24.09.2011
Beiträge
11
Reaktionen
0
Hallo! :(

ich habe folgendes Problem:
Wir haben einen 7 Jahre alten, kastrierten Kater, den wir von klein auf an großgezogen haben.
Da meine Mutter und ich öfters außer Haus sind haben wir uns nun doch dazu entschieden eine Zweitkatze anzuschaffen.
Seit 4 Tagen besitzen wir nun eine ca. 3 Jahre alte ebenfalls kastrierte Ragdoll Kätzin. Das erste Aufeinandertreffen (durch das Gitter der Tragebox) verlief ohne großen Ärger. Unser Kater schlich sich langsam heran und beide beschnupperten sich vorsichtig. Die Ragdoll saß ganz ruhig in der Tragebox. Dann hat unser Kater etwas geknurrt und die Sache war ihm noch nicht wirklich geheuer. Am nächsten Tag haben wir die Kätzin einmal die Wohnung erkunden lassen und unser Kater folgte ihr mit gewissem Abstand überall hin. Es kam aber immer wieder mal vor, dass er sie angefaucht und angeknurrt hat (sie erwiderte aber nichts). Vorgestern Nachmittag erzählte mir meine Mutter dann, dass er sie wieder angefaucht hatte
und kurze Zeit später an ihr vorbei wollte. Nur diesmal fauchte sie zurück und unser Kater flüchtete die Treppe hoch, gefolgt von unserer Kätzin. Die Hetzjagd endete im Schlafzimmer unter dem Bett, wo es zu einer lautstarken Auseinandersetzung kam. Danach blieb unser Kater für eine Weile unter dem Bett und bewegte sich die erste Zeit auch nur vorsichtig im Haus, immer Ausschau haltend nach unserer Kätzin. Diese jedoch lag entspannt in ihrem separaten Zimmer (Mama hatte sie nach dem Vorfall dorthin gebracht). Seit dem haben wir beide nicht mehr gleichzeitig laufen lassen. Wenn wir Mittag und Abendbrot essen, dann nehmen wir die Ragdoll in der Tragebox mit nach unten und stellen sie in der Küche ab, wo auch unser Kater ist. Nach kurzer Zeit dann lassen wir die Kätzin in der Diele laufen und unseren Kater in der Küche. Sie können sich dann durch das Türfenster beobachten. Dies verlief bis heute auch ganz gut und unser Kater hatte seine Unsicherheit schon wieder etwas fallen lassen. Nach dem heutigen Mittag lief unser Kater im Haus umher und ich war dabei die Kätzin wieder in ihr Räumchen zu tragen. Beim Rausgehen huschte sie allerdings durch den Türspalt und eilte die Treppe hoch, wo unser Kater saß. Dieser flüchtete sofort in Richtung Schlafzimmer, als sie auf ihn zugerannt kam. Erneut endete die Jagd unter dem Bett. Es kam wieder zu einer Auseinandersetzung! Ich habe versucht durch lautes Rufen das Ende einzuläuten, vergebens. Ich bin dann so gut es ging mit meiner Hand dazwischen gegangen. Die Kätzin hat dann abgelassen und ich habe sie in ihr Zimmer gebracht. Sie schien aber verschmust und freundlich wie eh und je. Unser Katerchen allerdings blieb wieder eine Weile unter dem Bett und als er hinaus kam habe ich ihn zu mir aufs Bett geholt, wo er sich jetzt sonnt. Leider musste ich feststellen, dass er einen kleinen Kratzer auf der Nase und eine Blessur in der Barthaar-Gegend davon getragen hat (da beide Stellen minimal bluteten habe ich sie noch abgetupft). Nun liegt er faul auf meinem Bett und hat sich anscheinend wieder beruhigt.

Es war schon ein großer Schrecken für mich dies mitzuerleben, denn wenn die Kätzin in der Tragebox sitzt und beide sich durch das Gitter beschnuppern gibt es keinen Radau, beide sind relativ friedlich. Auch wenn sie sich durch die Küchentür begutachten.

Weiß vielleicht jmd. einen guten Rat/Tipp wie wir doch noch etwas Harmonie in unseren Haushalt bekommen?
Das beide nicht sofort dicke Kuschelfreunde werden ist uns klar, aber dass sie sich wenigstens tolerieren wäre schön, sodass sie zusammen in der Wohnung laufen können (3Etagen, also groß genug um sich aus dem Weg zu gehen). Wir möchten die Ragdoll sehr ungern wieder abgeben.

Für Antworten und Ratschläge wäre ich sehr dankbar!
 
24.09.2011
#1
A

Anzeige

Guest

Kennst du schon die Warehouse Deals? Amazon bietet hier zurückgesandte und geprüfte Ware deutlich billiger an.
Dort gibt´s das auch speziell nur mit interessanten Dingen aus dem Haustierbedarf. Was haltet ihr davon?
Achanty

Achanty

Registriert seit
24.09.2011
Beiträge
11
Reaktionen
0
Vielen Dank! :)
ich bin noch neu^^ muss mich erst einfuchsen
 
Thema:

Hilfe! Kater und Katze verstehen sich nicht! :(

Hilfe! Kater und Katze verstehen sich nicht! :( - Ähnliche Themen

  • Hilfe!!! Zwei Kater - Zwei Probleme : "Geschenk" auf dem Teppich und nächtliches Rumgetobe

    Hilfe!!! Zwei Kater - Zwei Probleme : "Geschenk" auf dem Teppich und nächtliches Rumgetobe: Hallo ihr Lieben! Erst einmal zu meiner Situation: ich habe seit 4 Wochen zwei Kater aus dem Tierheim "adoptiert". Der eine ist ca 1 Jahr alt...
  • junger Kater fällt älteren kater immer wieder an, Hilfe.

    junger Kater fällt älteren kater immer wieder an, Hilfe.: Hallo Mitglieder, wir haben vor 2 Wochen einen 8 Monate Kater bekommen. Wir haben einen 6 jahre alten, vom Gemüt her gemütlichen Kater. Er...
  • Brauche Hilfe bei der Suche nach einem Russisch Blau Kater zurm Paaren!!

    Brauche Hilfe bei der Suche nach einem Russisch Blau Kater zurm Paaren!!: Mit verweis auf https://www.tierforum.de/t2-regeln-des-forums.html wurde hier gelöscht. Sanni.
  • Hilfe, was ist mit meinem Kater los!

    Hilfe, was ist mit meinem Kater los!: Hallo! Mein seid 5 Jahren kastrierter Kater hat vor 4 Wochen angefangen bei meinem Lebensgefährten, wenn er ihn streichelt, eine übelriechende...
  • Hilfe schwalben Kind gefunden!!! Schnelle Antwort bitte!!

    Hilfe schwalben Kind gefunden!!! Schnelle Antwort bitte!!: Hallo ich bin im Urlaub und weis nicht so recht bescheid. Ich habe eine kleine schwalbe gefunden die noch nicht fliegen kann. Vom Alter sieht sie...
  • Ähnliche Themen
  • Hilfe!!! Zwei Kater - Zwei Probleme : "Geschenk" auf dem Teppich und nächtliches Rumgetobe

    Hilfe!!! Zwei Kater - Zwei Probleme : "Geschenk" auf dem Teppich und nächtliches Rumgetobe: Hallo ihr Lieben! Erst einmal zu meiner Situation: ich habe seit 4 Wochen zwei Kater aus dem Tierheim "adoptiert". Der eine ist ca 1 Jahr alt...
  • junger Kater fällt älteren kater immer wieder an, Hilfe.

    junger Kater fällt älteren kater immer wieder an, Hilfe.: Hallo Mitglieder, wir haben vor 2 Wochen einen 8 Monate Kater bekommen. Wir haben einen 6 jahre alten, vom Gemüt her gemütlichen Kater. Er...
  • Brauche Hilfe bei der Suche nach einem Russisch Blau Kater zurm Paaren!!

    Brauche Hilfe bei der Suche nach einem Russisch Blau Kater zurm Paaren!!: Mit verweis auf https://www.tierforum.de/t2-regeln-des-forums.html wurde hier gelöscht. Sanni.
  • Hilfe, was ist mit meinem Kater los!

    Hilfe, was ist mit meinem Kater los!: Hallo! Mein seid 5 Jahren kastrierter Kater hat vor 4 Wochen angefangen bei meinem Lebensgefährten, wenn er ihn streichelt, eine übelriechende...
  • Hilfe schwalben Kind gefunden!!! Schnelle Antwort bitte!!

    Hilfe schwalben Kind gefunden!!! Schnelle Antwort bitte!!: Hallo ich bin im Urlaub und weis nicht so recht bescheid. Ich habe eine kleine schwalbe gefunden die noch nicht fliegen kann. Vom Alter sieht sie...