Können junge Ratten so etwas wie einen vorrübergehenden, stressbedingten Schnupfen bekommen?

Diskutiere Können junge Ratten so etwas wie einen vorrübergehenden, stressbedingten Schnupfen bekommen? im Tagebücher Forum im Bereich User Ecke; Hallo ihr Rattenexperten :) Ich habe mir nach langer Überlegung und gründlichem Nachforschen im Internet gestern endlich meine lang ersehnten...
O

Ozel

Registriert seit
16.10.2011
Beiträge
2
Reaktionen
0
Hallo ihr Rattenexperten :)
Ich habe mir nach langer Überlegung und gründlichem Nachforschen im Internet gestern endlich meine lang ersehnten Ratten gekauft. :) 2 Stück an der Zahl und sie sind eigentlich top fit. Aaaaallerdings habe ich heute von beiden Ratten oftmaliges Niesen vernommen :( . Gestern war das definitiv noch nicht so und ich habe auch
extra darauf geachtet den Käfig windgeschützt aufzustellen und auch so habe ich noch kein einziges Fenster geöffnet.
Kann es denn sein, dass die Ratten gestern einfach zu viel Stress ausgesetzt wurden und daher heute ein wenig verschnupft sind? Oder heißt das Niesen auf jeden Fall schon mal das sie einen ernstzunehmenden Schnupfen haben?
Die Verkäufer haben mir angeboten die Ratten zum hauseigenen Tierarzt zu bringen, sogar auf deren Kosten.. klingt schonmal gut. Allerdings haben sie auch gesagt, dass wenn sie merken, dass es keinen Sinn mehr hat, dass sie die Ratten dann einfach verfüttern :( dafür sind mir die beiden aber definitiv schon zu sehr ans Herz gewachsen .. Soll ich nun morgen sofort dahin fahren? Oder kann ich erstmal 1-2 Tage abwarten? Ich weiß natürlich, dass man mit verschnupften Ratten sofort zum TA gehen soll aber darum frage ich ja, ob es so einen stressbedingten Schnupfen gibt, der wirklich nur so lange anhält bis die Ratten sich so richtig eingelebt haben.

Danke schonmal im Vorraus für die Antworten :)
 
16.10.2011
#1
A

Anzeige

Guest

Kennst du schon die Warehouse Deals? Amazon bietet hier zurückgesandte und geprüfte Ware deutlich billiger an.
Dort gibt´s das auch speziell nur mit interessanten Dingen aus dem Haustierbedarf. Was haltet ihr davon?
Nienor

Nienor

Registriert seit
04.11.2008
Beiträge
37.634
Reaktionen
191
Huhu,

die Tiere wuerde ich einem anstaendigen Tierarzt vorstellen, wenn du sie in einem Zooladen gekauft hast, koennen sie wer weiss was haben. Der Tierbestand selber wird seltenst von Tieraerzten kontrolliert, oft werden kraenkelnde Tiere einfach verfuettert und fertig.
Wenn es Weibchen sind, kannst du auch nur hoffen, dass sie nicht noch tragend sind.
Staubige Einsteu sollte zudem auch ausgeschlossen werden, aber erst zum Tierarzt und abhoeren lassen, ob sie einen Infekt mitgebracht haben.

Im Uebrigen ist das hier eher eine Art Tagebuch, zum Rattenforum, wo du Fragen stellen kannst, geht es hier : www.tierforum.de/f79-ratten-forum.html
 
O

Ozel

Registriert seit
16.10.2011
Beiträge
2
Reaktionen
0
Ja ok, das klingt alles einleuchtend.
Zum Glück sind es Männchen aber naja, dann werde ich morgen erstmal zum TA gehen :)
Daanke :)
 
Thema:

Können junge Ratten so etwas wie einen vorrübergehenden, stressbedingten Schnupfen bekommen?

Können junge Ratten so etwas wie einen vorrübergehenden, stressbedingten Schnupfen bekommen? - Ähnliche Themen

  • Du hast Mir das gefühl des Fliegens geben können

    Du hast Mir das gefühl des Fliegens geben können: Ich möchte mich bei dir bedanken , Für die schöne Zeit die wir in der Freiheit hatten! Bei dir habe ich mich immer geborgen und sicher gefühlt ...
  • Auch Engel können grausam sein

    Auch Engel können grausam sein: Und seine Flügel schlugen, als er sich mir näherte. Er zog sein atemberaubendes Schwert, reckte es in die Höhe, wo es kalt und silbern...
  • Vorkontrollen sind nicht böse und können auch Bammel haben

    Vorkontrollen sind nicht böse und können auch Bammel haben: Ja ;) Ich habe gestern meine erste Vorkontrolle bei einer jungen Frau erfolgreich hinter mich gebracht Gott war ich aufgeregt Als ich das Tor...
  • Wie grausam können Menschen bloss sein?!

    Wie grausam können Menschen bloss sein?!: Hey ihr lieben Tut mir leid, ich muss unbedingt kurz meinem Ärger Luft machen... --------------- Seit Tagen geht hier im Dorf das Gerücht um...
  • Was Zecken anrichten können...

    Was Zecken anrichten können...: Hallo, und zwar wurde vor ein paar Wochen der eine Hund meines Chefs von einer Zecke gebissen. Ergebnis: Direkt krank... Was weiß ich nicht, aber...
  • Ähnliche Themen
  • Du hast Mir das gefühl des Fliegens geben können

    Du hast Mir das gefühl des Fliegens geben können: Ich möchte mich bei dir bedanken , Für die schöne Zeit die wir in der Freiheit hatten! Bei dir habe ich mich immer geborgen und sicher gefühlt ...
  • Auch Engel können grausam sein

    Auch Engel können grausam sein: Und seine Flügel schlugen, als er sich mir näherte. Er zog sein atemberaubendes Schwert, reckte es in die Höhe, wo es kalt und silbern...
  • Vorkontrollen sind nicht böse und können auch Bammel haben

    Vorkontrollen sind nicht böse und können auch Bammel haben: Ja ;) Ich habe gestern meine erste Vorkontrolle bei einer jungen Frau erfolgreich hinter mich gebracht Gott war ich aufgeregt Als ich das Tor...
  • Wie grausam können Menschen bloss sein?!

    Wie grausam können Menschen bloss sein?!: Hey ihr lieben Tut mir leid, ich muss unbedingt kurz meinem Ärger Luft machen... --------------- Seit Tagen geht hier im Dorf das Gerücht um...
  • Was Zecken anrichten können...

    Was Zecken anrichten können...: Hallo, und zwar wurde vor ein paar Wochen der eine Hund meines Chefs von einer Zecke gebissen. Ergebnis: Direkt krank... Was weiß ich nicht, aber...