Diese liebe Zukunft...

Diskutiere Diese liebe Zukunft... im Tagebücher Forum im Bereich User Ecke; Kennt ihr das auch? Wenn einem wieder alles hochkommt und man nicht mehr weiß, was man noch so will? >.< Ich muss das einfach mal auskotzen...
Fleckihund

Fleckihund

Registriert seit
14.04.2009
Beiträge
6.282
Reaktionen
10
Kennt ihr das auch? Wenn einem wieder alles hochkommt und man nicht mehr weiß, was man noch so will? >.< Ich muss das einfach mal auskotzen. Also... ich fange mal an.

Mittlerweise hocke ich ja seit einigen Monaten glücklich in meiner Schule, obwohl ich anfangs echt Schwerigkeiten hatte. Am liebsten wollte ich aufgeben, aber das war ja nicht der Sinn der Sache, also habe ich es durchgehalten und es ist viel, viel besser geworden. Ich mag alles und bin auch total zufrieden damit - auch wenn es natürlich manchmal ziemlich anstrengend ist :wink: Was solls, kannte ich in einer Hauptschule ja gar nicht..

Aber was will ich dann eigentlich werden? Diese Frage habe ich mir schon oft gestellt, immer und immer wieder. Ständig ändert es sich urplötzlich. Erst wollte ich mich für Bürokauffrau entscheiden, dann doch nicht, blabla...
Ich hatte ja einen Termin für ärztlicher Dienst beim Arbeitsamt. Und es war wie immer doof. Ich habe da
mal nach ein paar Berufe gefragt, ob diese gehen würden. So zum Beispiel IT oder Mechaniker. Also, Automechaniker würde jedenfalls nicht gehen (soweit noch verkraftbar) und IT auch gar nicht. :091: Gut, damit war es ja zu rechnen. Auch wenn ich es nicht verstehen kann. Da kenne ich es doch eher anders...

Aber trotzdem... kann ich es einfach nicht sein lassen. Ich liebe es, mit Computer zu arbeiten, das ist einfach das Einzige, was ich am liebsten mag und nichts anderes. (bei Tierberufe verdient man ja nun leider wirklich schlecht) Natürlich gehört dazu noch vieles, das weiß ich auch.
Und doch immer will man mir das wegen meiner Gehörlosigkeit zunichte machen. Aber ganz ehrlich? Irgendwie gibt es doch einen Weg... ich glaube das... so unmöglich denke ich nicht. Nun gut, vielleicht sehr schwer, aber trotzdem schaffbar?

So und ich will eben nicht ins BBW. Dann wurde mir die in Husum vorgeschlagen und irgendwie klang es doch gut. Aber als Zweirad-Mechaniker lebt man ja echt schlecht... das will ich doch nicht. Automechaniker geht halt auch nicht, da gibt's aber einen anderen Beruf, der mich am meisten interessiert. Also IT-Systemelektroniker eben. Aber das geht ja anscheinend nicht und ach bla~
Und dann meinten halt ein paar, ich soll doch einfach nach Berlin und das Abi machen. Aber auch das erscheint mir viel zu unrealistisch. Wie bitteschön kann ich sowas schaffen? :?
Wobei.. wenn ich das Abi hätte, würde ich danach vielleicht gerne Informatik studieren... das wäre auch bestimmt toll. Nur.. wie zum Teufel macht man das bloß als Gehörlose? Wo es doch auch viele mit Behinderungen geschafft haben? :eusa_think: Abgesehen davon, will ich ja erstmal die Prüfungen abwarten.. und die sind "erst" im April, soweit ich weiß. Abgesehen davon, sind Gymi und Studium ja nun wirklich gar nicht ganz ohne, wie ich es schon oft gehört habe.
Oder eben einen normalen Abschluss und dann ein FÖJ machen (da meine Mutter mich anders nicht so weit weg lässt), dann irgendwie versuchen, an einen IT-Beruf zu kommen.

Ich weiß, das klingt alles so bekloppt, wo der Arbeitsamt mir doch sagt, ich könnte das wegen meiner Behinderung nicht. Pfft... kompliziert :eusa_doh:
Aber gut, ich bin eben ein misstrauischer Mensch, der lieber erstmal nachhakt und es über andere Wege versucht. Außerdem habe ich ja nun etwas Hilfe angeboten bekommen (meine Eltern wissen leider nicht mehr mir zu helfen.. halten mich schon für durchgeknallt, aber bisher wissen sie nur vom BBW in Husum.. :wink:) und irgendwie mag ich der AA das nicht wirklich glauben.
Vielleicht klappt es... vielleicht auch nicht..

Puh und jetzt ist ja erstmal Wochenende und irgendwie freue ich mich endlich mal auf die Ruhe nach all dem Stress. Mich nun schön mal um die Tiere kümmern - auch wenn ich noch nebenbei etwas erledigen muss. Ich hoffe, ich habe euch nicht zuviel angekotzt :wink:
 
11.11.2011
#1
A

Anzeige

Guest

Kennst du schon die Warehouse Deals? Amazon bietet hier zurückgesandte und geprüfte Ware deutlich billiger an.
Dort gibt´s das auch speziell nur mit interessanten Dingen aus dem Haustierbedarf. Was haltet ihr davon?
Lepanuma

Lepanuma

Registriert seit
19.12.2009
Beiträge
7.265
Reaktionen
0
Wie warte mal, das AA will es dir aufgrund der Gehörlosigkeit verbieten? :shock:
Mal wieder keine Ahnung von Nichts, wie mir scheint.
Ich weiß nicht, wie es die Gehörlosen gemacht haben, die bei meinem Vater im Verein gearbeitet haben, aber die hatten auch studiert und Ausbildungen abgeschlossen, oder dort im Verein gemacht. Und das zumeist auch alles technische oder Informatik inhabende Berufe :?

Gibt es denn nicht so etwas wie einen Verein, an den du dich mit deinen Fragen wenden kannst? Die müssten doch ein paar Infos haben, was es da für Lösungen gibt.
Das AA weiß meistens... gar nichts.
 
Fleckihund

Fleckihund

Registriert seit
14.04.2009
Beiträge
6.282
Reaktionen
10
Zumindest scheint es mir so. Das würde gar nicht klappen, meinten sie und meine Eltern glauben ihnen auch noch.
Deshalb wundert es mich auch, da ich auch ein paar Gehörlosen kenne, die es auch so geschafft haben (z.B. sogar Lehrerin, ... so unmöglich kann das eh nicht sein)

So einen Gehörlosenverein haben wir hier, ja. Aber ich denke nicht, dass die mir da viel weiterhelfen und es ist sowieso nicht mehr das, was es mal war. Aber ich habe ja wie gesagt Gott sei Dank Hilfe, irgendwann muss es schon so (ungefähr) klappen, wie ich es will. Das Dumme dran ist nur, dass ich einen Termin in einem BBW habe, eine Woche Arbeiterprobung. Und das will ich eigentlich nicht, aber irgendwie wollen meine Eltern das nicht absagen. Wie auch immer.. ich werde jedenfalls nicht hingehen und das sage ich aus fester Überzeugung. Ob ich davon Probleme bekommen könnte, weiß ich nicht - aber ich finde, das geht zu weit. Naja, bis dahin ist es zumindest noch ein halbes Jahr und vielleicht können sie sich nach den Prüfungen dann ja überlegen. *seufz*
 
Tayet

Tayet

Registriert seit
22.05.2008
Beiträge
4.544
Reaktionen
0
@ Flecki: wie weit ist es mit Gehörlösigkeit? Ganz oder nur teilweise?

Zu Berufen: also ich kenn einige Mädels die Mechaniker sind und mittlerweile sind es extrem viele Frauen die in IT-Branche arbeiten. Informatikstudium: mein Freund hat anfangen, eben weil er auch so gern mit PC/Programmierung arbeitet, allerdings entpupte sich der Studium als sehr theoretisch und war super langweilig. Er hat dann abgebrochen und Ausbildung zum Bankkaufmann gemacht. Ich würd mich also genau informieren was da in Studium abläuft. Vielleicht gibt es Studium- Foren wo man sowas nachfragen kann?

Tierberufe: kann ich dir als nun mittlerweile ausgelernte Tierarzthelferin leider nur bestätigen :( Miese Bezahlung und kaum Freizeit..Wochenenden sehr oft arbeit und Feiertage auch. Ich hole jetzt mein Abi nach und zum ersten mal seit 4 Jahren hab ich nun endlich frei am Weihnachten. Luxus!

AA: sind einfach unfähig. Ich hab mich irgendwann selbst informiert..weil die mir überhaupt nicht weitergeholfen haben. Z.B im Sommer als ich mich bis zu Schulzeit arbeitslos gemeldet habe (3Monate) haben die mir Zettel mit Firmen gegeben wo ich mich als Zeitarbeitende bewerben kann.. als Schweißer/Elektriker usw...ich hab dann nur Kopf geschüttelt..

Ich hoffe du findest doch noch was passendes für dich!!
 
Fleckihund

Fleckihund

Registriert seit
14.04.2009
Beiträge
6.282
Reaktionen
10
Naja, ganz. Ist schon seit Geburt so.

Ich habe mich ein bisschen informiert. In Unis ist es wohl so, dass dieser Studium dort sehr theoretisch ist, in Fachhochschulen eher nicht. Ist aber auch halt wirklich viel Mathe.
Aber noch habe ich mich ja nicht entscheiden. Ich muss nach dem Abschluss mal schauen, was für Möglichkeiten ich habe. Es muss ja nicht immer das Abi sein, denke ich.
Im BBW sollte ich evtl. den Beruf Bürokauffrau erlernen, was aber für mich nix ist. Ich habs schon probiert und irgendwie passt es einfach nicht zu mir.
 
Thema:

Diese liebe Zukunft...

Diese liebe Zukunft... - Ähnliche Themen

  • Liebe meines Lebens

    Liebe meines Lebens: Für manche ist er nur ein Pferd, doch für mich ist er mein Leben, Rimini. Seit ich das reiten wieder angefangen habe war er das einzige Pferd das...
  • Liebe meines Lebens

    Liebe meines Lebens: Für manche ist er nur ein Pferd, doch für mich ist er mein Leben, Rimini. Seit ich das reiten wieder angefangen habe war er das einzige Pferd das...
  • Liebe Boo..

    Liebe Boo..: Liebe Boo, ich weiß du bist zur Zeit echt launisch und wenn es nach dir ginge würdest du am liebsten alles zerlegen. Aber findest du nicht auch...
  • Liebe Lilly

    Liebe Lilly: Liebe Lilly, jetzt habe ich Dich kleine Maus schon seit einer Woche und ich bin so glücklich dich zu haben. Ich finde es so überraschend welche...
  • Alles Liebe mein kleiner

    Alles Liebe mein kleiner: Ich wünsche meinem kleinen Barney alles alles liebe zu seinem ersten Geburtstag :)
  • Ähnliche Themen
  • Liebe meines Lebens

    Liebe meines Lebens: Für manche ist er nur ein Pferd, doch für mich ist er mein Leben, Rimini. Seit ich das reiten wieder angefangen habe war er das einzige Pferd das...
  • Liebe meines Lebens

    Liebe meines Lebens: Für manche ist er nur ein Pferd, doch für mich ist er mein Leben, Rimini. Seit ich das reiten wieder angefangen habe war er das einzige Pferd das...
  • Liebe Boo..

    Liebe Boo..: Liebe Boo, ich weiß du bist zur Zeit echt launisch und wenn es nach dir ginge würdest du am liebsten alles zerlegen. Aber findest du nicht auch...
  • Liebe Lilly

    Liebe Lilly: Liebe Lilly, jetzt habe ich Dich kleine Maus schon seit einer Woche und ich bin so glücklich dich zu haben. Ich finde es so überraschend welche...
  • Alles Liebe mein kleiner

    Alles Liebe mein kleiner: Ich wünsche meinem kleinen Barney alles alles liebe zu seinem ersten Geburtstag :)