Hermetosphären (Flaschengärten)

Diskutiere Hermetosphären (Flaschengärten) im Tagebücher Forum im Bereich User Ecke; Mein neuestes Projekt umfasst sogenannte Hermetosphären, kleine in sich geschlossene Ökosysteme. Gefunden habe ich diese Pflanzenhaltung bei dem...
I

Isisnofret

Registriert seit
11.08.2011
Beiträge
1.154
Reaktionen
0
Mein neuestes Projekt umfasst sogenannte Hermetosphären, kleine in sich geschlossene Ökosysteme.

Gefunden habe ich diese Pflanzenhaltung bei dem Diplom-Biologen Ulf Soltau, der sich schon seit vielen Jahren mit dieser Form der Pflanzenkultur beschäftigt.

Hermetosphären unterscheiden sich von "normalen" Flaschengärten darin, dass sie dauerhaft geschlossen und auf Dauerhaftigkeit ausgelegt sind. Das Ganze geht auf einen Dr. Nathaniel B. Ward zurück, der den Ward´schen Kasten erfand um Pflanzen über lange Reisen
über stabil zu halten.

Die darin gehaltenen Pflanzen leben unter extremen Bedingungen. Kaum Gasaustausch, fast 100% Luftfeuchtigkeit, minimale Luftbewegung, begrenztes Raumvolumen und nur wenige Nährstoffe stehen zur Verfügung. Dadurch werden die Pflanzen sozusagen auf "Sparflamme" gehalten und für einen langen Zeitraum über Jahre hinweg "konserviert". Das tut aber dem Gesundheitszustand der Pflanzen keinen Abbruch. Dafür müssen die Pflanzen robust und aus feuchtwarmen und/oder unter Wasser Lebensräumen stammen. Viele Aquarienpflanzen eignen sich hier besonders für.

Die Hermetosphären werden nach dem Anlegen nur einmal mit Wasser versorgt und bleiben dann dicht verschlossen. Das Wasser wird von den Pflanzen aufgenommen, diese verdunsten es und es schlägt sich an den Glaswänden nieder, sodass es wieder zu Boden fließt. Am Tage wird Kohlenstoffdioxid aufgenommen und Sauerstoff produziert, in der Nacht andersherum.

Ich habe diese ersten Hermetosphären mit Aquarienpflanzen angelegt und bin gespannt wie diese sich entwickeln werden. Nummer 1, 2 und 4 (von links) habe ich meiner Mutter geschenkt, die diese Flaschen ganz toll findet. Die anderen beiden stehen bei mir und eine davon kommt mit auf Arbeit. Da habe ich am allerwenigsten Zeit mich auch noch um Pflanzen zu kümmern. ;) Da ist dieses System perfekt für Gießfaule geeignet. :D
Weitere zwei Stück sind schon in Planung.





 
20.11.2011
#1
A

Anzeige

Guest

Kennst du schon die Warehouse Deals? Amazon bietet hier zurückgesandte und geprüfte Ware deutlich billiger an.
Dort gibt´s das auch speziell nur mit interessanten Dingen aus dem Haustierbedarf. Was haltet ihr davon?
Soma

Soma

Registriert seit
19.10.2007
Beiträge
1.256
Reaktionen
0
Uhhh, das find ich super! *zur knusprigen Petersilie schiel*
Sowas brauch ich auch. Wo hast du denn die hübschen Flaschen her?
 
I

Isisnofret

Registriert seit
11.08.2011
Beiträge
1.154
Reaktionen
0
Dankeschön :) Schau mal bei Amazon nach Flaschen aus Glas mit Stopfen. Die Einmachgläser gibts ja überall zu kaufen.
 
Nienor

Nienor

Registriert seit
04.11.2008
Beiträge
37.634
Reaktionen
191
War sicher ne ganz schoene Fummelarbeit, die Pflanzen schoen anzurichten, gerade bei den Flaschen mit engem Hals *lach*
aber vllt sollte ich mir auch solches Gruenzeug zu tun - rattensicher ist es ja auch *lach*
 
Sina

Sina

Registriert seit
17.09.2008
Beiträge
11.117
Reaktionen
0
Ich glaube, so etwas brauche ich. Bei mir sitrbt gnadenlos alles, was Pflanze heißt....
 
I

Isisnofret

Registriert seit
11.08.2011
Beiträge
1.154
Reaktionen
0
Nienor, mein Nervenkostüm wurde wirklich arg strapaziert durch die engen Flaschenhälse. :D

Auf Arbeit werde ich auch öfter damit aufgezogen, weil meine Pflänzchen immer eingehen. Ha, aber das hat jetzt ein Ende. :mrgreen:
 
Brenda

Brenda

Registriert seit
29.04.2007
Beiträge
358
Reaktionen
0
Das sieht ja echt klasse aus!

Aber was sind das für "Körner/Bohnen:uups:" da unten drin?
 
Abbey

Abbey

Registriert seit
21.07.2008
Beiträge
1.014
Reaktionen
0
Ich find das auch ganz klasse (*ist stolz eine kleine Pflanze bislang am Leben erhalten zu haben*) aber macht man die Pflanzen dann auch irgendwann wieder auf?
Oder leben und leben und leben sie einfach? Das ist echt genial für Leute mit schwarzem Daumen! ;)
 
I

Isisnofret

Registriert seit
11.08.2011
Beiträge
1.154
Reaktionen
0
Danke :D

Die "Bohnen" sind ganz handelsübliches Blähtongranulat für Hydrokulturen. ;)

Eigentlich macht man die Flaschen nicht wieder auf. H-Sphären vom Herrn Soltau, der schon viele Versuche damit gemacht hat, sind schon über 10 Jahre (!) alt und sie sind immer noch stabil. :D
 
Sina

Sina

Registriert seit
17.09.2008
Beiträge
11.117
Reaktionen
0
Kannst Du mal eine Anleitung dazu im Forum posten? *liebguck*
 
Soma

Soma

Registriert seit
19.10.2007
Beiträge
1.256
Reaktionen
0
Dafür wäre ich auch^^
 
I

Isisnofret

Registriert seit
11.08.2011
Beiträge
1.154
Reaktionen
0
Na klar, wenn ich die nächsten Flaschen befülle, schreibe ich eine Anleitung dazu und stelle sie euch vor. :D
 
Soma

Soma

Registriert seit
19.10.2007
Beiträge
1.256
Reaktionen
0
Viiiielen Dank :D *knicks*
 
Nienor

Nienor

Registriert seit
04.11.2008
Beiträge
37.634
Reaktionen
191
Anleitung ? Ich geb dir meine Adresse :003: ist einfach :angel:
 
S

Sabi1992

Registriert seit
11.11.2011
Beiträge
99
Reaktionen
0
das sieht ja wirklich total toll aus *sowas auch haben will* :D
 
Sina

Sina

Registriert seit
17.09.2008
Beiträge
11.117
Reaktionen
0
Meinst Du, das wird noch vor Weihnachten was? Eventuell könnte man so etwas ja verschenken. :)
 
I

Isisnofret

Registriert seit
11.08.2011
Beiträge
1.154
Reaktionen
0
Ich habe soweit fast alles zusammen, es fehlen nur noch die Pflanzen. Denke, ich kann euch das zeitnah zeigen. :D Will ja zwei Gläser selbst noch verschenken ;)
 
Morastbiene

Morastbiene

Registriert seit
12.01.2009
Beiträge
9.159
Reaktionen
0
Ganz tolle Sache und sieht sagenhaft aus! :D
Da könnte selbst ich als Pflanzen-zu-Grunde-Richterin (höhö, neue Berufsbezeichnung) in Versuchung geraten. Freu' mich auf deine Anleitung!
 
I

Isisnofret

Registriert seit
11.08.2011
Beiträge
1.154
Reaktionen
0
Meine Pflanzen sind gestern endlich angekommen. Wenn ich es schaffe, fülle ich heute die Gläser und schreibe die Anleitung dazu. :)
 
Brenda

Brenda

Registriert seit
29.04.2007
Beiträge
358
Reaktionen
0
Na Super!!!

Freu mich schon!
 
Thema:

Hermetosphären (Flaschengärten)