DyingDream
- Reaktionen
- 2
Es tut weh zu sehen, wie der eigene Hund alt wird und abbaut.
Es tut dermaßen weh, diese Hilflosigkeit zu spüren.
Man kann die Zeit einfach nicht aufhalten. Und mit jedem einzelnen Tag rücken wir dem Tod ein Stück näher. Nur ein Stück... Aber kontinuierlich Schritt für Schritt.
Wenn der Hund jung ist und gesund macht man sich noch keine Gedanken. Der Tod ist noch so weit weg...
Doch irgendwann kommt der Punkt, wo man merkt, dass der Hund schon 7-8 Jahre alt ist und wohlmöglich schon alt ist oder zumindest die Hälfte seines Lebens hinter sich hat.
Aber man kommt noch damit irgendwie zurecht und sieht ja am Tier, dass es ihm noch gut geht und er rennt und springt.
Dann kommen die Wehwechens... Diese ganz kleinen aber feinen Alterserscheinungen, die man anfangs noch auf das Wetter oder schlechte Tage abschiebt.
Man begreift, dass die jungen Jahre vorbei gehen...
Ich schau mich um - wo sind all die Hunde hin, mit denen Pepsi aufgewachsen ist? Wo sind sie hin? Wo verstecken sich alle? Warum ist keiner mehr da? Keiner...
Wann trifft man noch Hunde die älter sind? Wo sind die alle?
Mir macht das solche Angst.
Es verdeutlicht nur noch mehr, der Tag X gar nicht mehr so weit weg ist wie noch vor 10 Jahren... *wein*
Und dann mit der Zeit zeigt der Hund immer deutlicher, dass er nicht mehr so jung ist. Sie werden ruhiger und gelassener.. Sie verändern sich.. und manchmal verändert sich noch das ganze Wesen zu großen Teilen. :/
Es muss mehr und mehr Rücksicht auf das ältere Tier genommen werden.
Man fährt nicht mehr einfach so irgendwo hin, sondern erkundigt sich im Vorfeld, wo Tierärzte sind.
Die Zeit des Verzichtes beginnt auf unbestimmte Zeit.
Und irgendwann wird dieser Verzicht und die ganzen Sorgen um das alte Tier zu riesigen Belastung.
Man hat keine Hoffnung mehr, dass der Hund irgendwann wieder fitter ist, sondern kann nur zusehen wie das Tier immer mehr auf den Abgrund zugeht..
Wisst ihr was mir grade total weh tut?
Dieser grausame tröstende Gedanke, dass nach Pepsi's Tod wieder ein neuer -junger- Hund bei mir einziehen kann. (Also neben Tacka..)
Ich will sei nicht ersetzen. Und ich ... ... ich fühle mich so kaltherzig, wenn ich anfange positives in ihrem Tod zu suchen. *wein*
Ich will diese Gedanken nicht!
Dennoch beruhigt mich die Vorstellung, dass ein neuer Hund hier einziehen kann, wenn sie nicht mehr -da- ist. Ich freu mich auf diese neue Herausforderung.
Und ich fange an mir zu wünschen, dass Pepsi nicht lange leiden muss. Das sie lieber noch einige halbwegs fitte Monate lebt, als das sie noch jahrelang als alter nur schrittgehender Hund durch das Leben schleichen muss.
Diese Gedanken erschrecken mich.
Das bin doch nicht ich..
Ich wünsche mir so sehr, dass Pepsi einfach noch mal wieder 4-5 Jahre alt ist und in dem Alter dann noch 50 Jahre bei mir lebt.
Doch sie wird niemals mehr so jung sein.
Letztes Jahr war noch alles okay...
Aber so langsam holt uns das Alter ein...
Und ich liebe Pepsi's Charakter und ihre ganze Art noch immer so abgöttisch, dass ich mir viel zu oft Wünsche, dass Tacka noch etwas mehr wie Pepsi wäre..
Aber das ist sie nicht.
Sie ist anders. Sie ist vollkommen anders.
Und genau das ist auch gut so.
Ich habe sie mir ausgesucht, weil sie anders als Pepsi ist. Ich wollte sie nicht mit ihr vergleichen können.
Aber man erwischt sich trotzdem dabei.
Wird man jemals erneut so einen Seelenhund wieder finden? So einen Hund, der von der ersten Sekunde einfach zu einem gehört und neben einem eine Bombe platzen könnte und man genau wissen würde - dieser Hund ist da und es ist alles gut, egal was passiert. -
Hilfe... *wein*
...ich will, dass dieser Schmerz aufhört.
Ich habe solche Angst vor dem Tag, wo sie nicht mehr ist.
Ich habe solche Angst ohne sie nicht mit meinem Leben zurecht zu kommen.
Ich habe Angst, dass die Zeit weiter geht ohne sie..
"Wie kann es sein, dass die Zeit sich weiter dreht...
Lass nicht los..." (Janus)
..Lied auf Dauerschleife...
--
Und ja.. Vielleicht ist heute am Todestag meines Bruders auch nur ein scheiß Tag!
Dieses ganze Leben mit all den Verlusten und Schwierigkeiten kotzt mich grade nur so dermaßen an. .. :/
~§~