Klickern mit Socke - Konditionierung

Diskutiere Klickern mit Socke - Konditionierung im Tagebücher Forum im Bereich User Ecke; Hallo ihr Lieben! Das Klickern mit meinen Katzen habe ich aufgegeben. Sie haben mir dabei blos die Finger zerkratzt und zerbissen, da hab ich...
K

Kiwi

Registriert seit
08.03.2011
Beiträge
8.527
Reaktionen
0
Hallo ihr Lieben!

Das Klickern mit meinen Katzen habe ich aufgegeben. Sie haben mir dabei blos die Finger zerkratzt und zerbissen, da hab ich lieber aufgehört.
Aber komplett das Handtuch werfen kommt nicht in Frage, ich hab ja noch Kaninchen im Garten! Mit meinen Vorigen Kaninchen war Klickern undenkbar, da sie nicht aus der Hand gefressen haben. Socke aber scheint sehr großes Interesse am Fressen zu haben und nimmt auch gern Leckerli aus der Hand.

Heute hab ich damit angefangen ihn auf den "Klick" zu konditionieren. Beim Klickern geht es darum,
dass der "Klick" eine Belohnung ersetzt. Dadurch kann man präziser belohnen und auch Tiere trainieren, die nicht so leicht lernen, wie Hunde. Obwohl man den Klicker natürlich auch beim Hund sehr gut einsetzen kann.

Um Socke beizubringen, dass das Geräusch vom Klicker mit einer Belohnung gleichzusetzen ist, muss er erstmal darauf konditioniert werden. Grade da braucht man viel Geduld und es ist noch nicht besonders spannend. Ich habe heute eine komplette, kleingeschnittene Möhre aus der Hand gefüttert. Jedes mal, wenn Socke ein Stück nahm, hab ich geklickt.

Zunächst war ihm das Geräusch etwas suspekt. Schnell hat er aber angefangen es zu ignorieren. Der nächste Schritt ist, dass Socke den Klick mit der Belohnung verbindet. Ich kann dazu wenig beitragen, außer die Übung immer und immer wieder zu wiederholen. Den Rest muss er selbst machen.

Wichtig ist es natürlich immer, dass die Tiere nicht bedrängt werden. Ich saß erstmal ein paar Minuten da, mit meiner Karotte in der Hand, bis Socke zu mir gekommen ist. Dann hat er aber schnell begriffen dass es da noch mehr gibt und ist etwas zutraulicher und auch aufdringlicher geworden.

Das hier ist besonders deshalb ein größeres Experiment für mich, weil ich eigentlich nicht viel Kontakt zu meinen Kaninchen habe. Ich sitze gern auf der Terasse und beobachte sie, gebe auch ab und zu Leckereien; aber sonst beschäftigen sie sich immer selbstständig. Auch, weil Lina - Sockes Partnerin - es nicht gern hat, wenn ich im Auslauf bin. Ich erhoffe mir auch, dass sie durch das Training, was ich mit Socke mache, etwas zutraulicher wird.

Hier ist ein kleiner Ausschnitt gefilmt von dem heutigen Training:
[YOUTUBE]pFw7jZBQr-I[/YOUTUBE]
 
09.06.2012
#1
A

Anzeige

Guest

Kennst du schon die Warehouse Deals? Amazon bietet hier zurückgesandte und geprüfte Ware deutlich billiger an.
Dort gibt´s das auch speziell nur mit interessanten Dingen aus dem Haustierbedarf. Was haltet ihr davon?
Maische

Maische

Registriert seit
16.04.2010
Beiträge
14.585
Reaktionen
0
Ich fange gerade auch an zu klickern. Ich mache es mit dem Targe-Stick. Bring total viel Spaß, oder? :) Ich wünsche dir weiterhin viel erfolg ;)
 
Thema:

Klickern mit Socke - Konditionierung

Klickern mit Socke - Konditionierung - Ähnliche Themen

  • Klickern mit Socke - Männchen machen

    Klickern mit Socke - Männchen machen: Hallo, ihr Lieben! Ich wollte eigentlich schon früher schreiben, aber kam nicht dazu. Also hier mal der Zwischenstand von unserem Training, vor...
  • Immer einen Klick wert!

    Immer einen Klick wert!: http://www.dshini.net/de/spage/d903ee36-8ec4-aa24-6dbc-5c8a6c98d15a Helft mir an mein Ziel zu kommen. Einfach klicken!
  • Die ersten Schritte mit mit dem Klicker

    Die ersten Schritte mit mit dem Klicker: Weil ich grade einer Bekannten so schön eine 'Kurzfassung' vom Klickern schrieb und diese doch etwas länger wurde, mag ich mir diese selbst auch...
  • Socken und Gummipfeile

    Socken und Gummipfeile: Wenn meine Katze Haarballen auswürgt, hört sich das an als wenn ein kleines Kind schreit. Ich liege am Sonntag in meinem Bett und höre genau...
  • Socke macht Männchen!

    Socke macht Männchen!: Huhu!! Die letzten 2 Aktualisierungen kamen jetzt direkt aufeinander, aber zwischen den beiden Trainingseinheiten lag schon etwas Zeit. Socke...
  • Ähnliche Themen
  • Klickern mit Socke - Männchen machen

    Klickern mit Socke - Männchen machen: Hallo, ihr Lieben! Ich wollte eigentlich schon früher schreiben, aber kam nicht dazu. Also hier mal der Zwischenstand von unserem Training, vor...
  • Immer einen Klick wert!

    Immer einen Klick wert!: http://www.dshini.net/de/spage/d903ee36-8ec4-aa24-6dbc-5c8a6c98d15a Helft mir an mein Ziel zu kommen. Einfach klicken!
  • Die ersten Schritte mit mit dem Klicker

    Die ersten Schritte mit mit dem Klicker: Weil ich grade einer Bekannten so schön eine 'Kurzfassung' vom Klickern schrieb und diese doch etwas länger wurde, mag ich mir diese selbst auch...
  • Socken und Gummipfeile

    Socken und Gummipfeile: Wenn meine Katze Haarballen auswürgt, hört sich das an als wenn ein kleines Kind schreit. Ich liege am Sonntag in meinem Bett und höre genau...
  • Socke macht Männchen!

    Socke macht Männchen!: Huhu!! Die letzten 2 Aktualisierungen kamen jetzt direkt aufeinander, aber zwischen den beiden Trainingseinheiten lag schon etwas Zeit. Socke...