Gegen das Vergessen! (Holocaust)

Diskutiere Gegen das Vergessen! (Holocaust) im Tagebücher Forum im Bereich User Ecke; Eindrücke eines Besuches. Dachau bei München. Mir firstfehlen ein bisschen die Worte aber man muss verhindern das es vergessen wird...
Schattenseele

Schattenseele

Registriert seit
03.11.2009
Beiträge
17.227
Reaktionen
0
Eindrücke eines Besuches.
Dachau bei München.
Mir
fehlen ein bisschen die Worte aber man muss verhindern das es vergessen wird!















































































Stille&nachdenkliche Grüße!
Schatti
 
30.06.2012
#1
A

Anzeige

Guest

Kennst du schon die Warehouse Deals? Amazon bietet hier zurückgesandte und geprüfte Ware deutlich billiger an.
Dort gibt´s das auch speziell nur mit interessanten Dingen aus dem Haustierbedarf. Was haltet ihr davon?
MidnightBlue

MidnightBlue

Registriert seit
30.01.2010
Beiträge
3.522
Reaktionen
0
Ich war vor einigen Jahren ebenfalls dort. Die Überreste von diesem schrecklichen Geschehen dürfen nicht in Vergessenheit geraten, leider werden sie nur zu gerne verdrängt :(
 
Mariama

Mariama

Registriert seit
05.11.2008
Beiträge
6.664
Reaktionen
0
Nicht nur verdrängt, Christina. Ich habe in meiner Schulzeit die Erfahrung gemacht, dass meine Mitschüler das Thema mit einer solchen Aggression abgelehnt haben, die selbst unsere Lehrerin außer Fassung gebracht haben.

Da gab es kein Einfühlungsvermögen in die Opfer. :(

Du warst bestimmt sehr betroffen, Schatti...
 
Queeny87

Queeny87

Registriert seit
25.08.2011
Beiträge
1.199
Reaktionen
0
Kanns dir nachfühlen..:(

Wir waren mal in der Nähe von Prag in einem Lager, dass war auch so beklemmend..allein die "Schlafsäle"

Lieben Gruß
 
Schattenseele

Schattenseele

Registriert seit
03.11.2009
Beiträge
17.227
Reaktionen
0
Es war sehr beklemmend.
Vor allem hatte ich immer im Kopf das es keine Geschichte ist sondern bittere Realität.
Musste teils echt mit den Tränen kämpfen.
 
Pewee

Pewee

Registriert seit
21.10.2009
Beiträge
28.757
Reaktionen
3
Ich denke, solche Besuche sind für heutige Schüler wesentlich wichtiger als die trockene Theorie aus den Geschichtsbüchern. Ich weiß selbst noch, wie ich mich beklagt habe, dass ständig mit dem Finger auf uns Schüler gezeigt wurde für das, was unsere Groß- und Urgroßeltern getan haben. Ich konnte es einfach nie nachvollziehen allein durch Bücher - ich konnte mich damit nicht identifizieren, auch wenn die Beschreibungen immer ganz bitter waren. Erst als meine Eltern mit mir solche Orte besucht haben, konnte ich es erst richtig realisieren und ich denke, dass es heute vielen Schülern nicht anders geht. Geschichte sollte nicht immer durch Bücher erklärt werden... wir hatten noch das Glück, Zeitzeugen zu erleben, die uns berichten konnten und wir hatten Großeltern, die ihre Sicht äußern konnten... aber was ist mit künftigen Generationen? Ich finde es falsch, wenn Geschichte nur durch Bücher gelehrt wird.

Passend zu diesem Thema gibt es wohl kaum einen Film, der mich mehr berührt hat als "Schinderls Liste" und "der Pianist" :(
 
Thema:

Gegen das Vergessen! (Holocaust)

Gegen das Vergessen! (Holocaust) - Ähnliche Themen

  • Es ist Zeit dich zu vergessen ...

    Es ist Zeit dich zu vergessen ...: Nun ist es doch schon etwas her,dass wir zusammen *virtuell* gelacht,geweint und einfach nur verrückte Sachen gemacht haben. Kann man dass schon...
  • Ich kann sie nicht vergessen :'(

    Ich kann sie nicht vergessen :'(: Hallo, ich will euch nun eine kleine und sehr Traurige geschichte erzählen ... ___________________________________ Vor ca.einem Jahr: Unsere...
  • Neron ~ total vergessen

    Neron ~ total vergessen: Ich hab jetzt schrecklicherweiße Neron's geburtstag vergessen der Gestern war + das ich ihn seid dem 9.Januar nun 1 Jahr habe. Oh man er hat...
  • Naa meine Schnuckel, wer hat mich vergessen? :)

    Naa meine Schnuckel, wer hat mich vergessen? :): Ja, ich bin auch mal wieder hier. Nein ich war nicht tot :roll: Ich musste einfach mal bissche Abstand nehmen, hab auch nimmer mitgelesen. (ist eh...
  • Ich werde sie nie vergessen... und beim Schulleiter gewesen

    Ich werde sie nie vergessen... und beim Schulleiter gewesen: Eben kam ich von der Schule und wollte im Internet nach Tierheim Seite schauen. Dort gibt es eine so süße Hündin, die Kessy heißt. Vielleicht habt...
  • Ähnliche Themen
  • Es ist Zeit dich zu vergessen ...

    Es ist Zeit dich zu vergessen ...: Nun ist es doch schon etwas her,dass wir zusammen *virtuell* gelacht,geweint und einfach nur verrückte Sachen gemacht haben. Kann man dass schon...
  • Ich kann sie nicht vergessen :'(

    Ich kann sie nicht vergessen :'(: Hallo, ich will euch nun eine kleine und sehr Traurige geschichte erzählen ... ___________________________________ Vor ca.einem Jahr: Unsere...
  • Neron ~ total vergessen

    Neron ~ total vergessen: Ich hab jetzt schrecklicherweiße Neron's geburtstag vergessen der Gestern war + das ich ihn seid dem 9.Januar nun 1 Jahr habe. Oh man er hat...
  • Naa meine Schnuckel, wer hat mich vergessen? :)

    Naa meine Schnuckel, wer hat mich vergessen? :): Ja, ich bin auch mal wieder hier. Nein ich war nicht tot :roll: Ich musste einfach mal bissche Abstand nehmen, hab auch nimmer mitgelesen. (ist eh...
  • Ich werde sie nie vergessen... und beim Schulleiter gewesen

    Ich werde sie nie vergessen... und beim Schulleiter gewesen: Eben kam ich von der Schule und wollte im Internet nach Tierheim Seite schauen. Dort gibt es eine so süße Hündin, die Kessy heißt. Vielleicht habt...