Wenn Haie sterben, stirbt das Meer? Wie ist das zu verstehen?

Diskutiere Wenn Haie sterben, stirbt das Meer? Wie ist das zu verstehen? im Tagebücher Forum im Bereich User Ecke; Wenn Haie sterben, stirbt das Meer Viele Menschen wissen gar nicht was es mit diesem Spruch so auf sich hat.Das ist schade,denn wenn diese Leute...
Shark14

Shark14

Registriert seit
15.07.2012
Beiträge
57
Reaktionen
0
Wenn Haie sterben, stirbt das Meer
Viele Menschen wissen gar nicht was es mit diesem Spruch so auf sich hat.Das ist schade,denn wenn diese Leute es wüssten, würden sie sich warscheinlich mehr für diese Tiere einsetzen. Und damit auch manche Mitglieder des Forums (wenns interessiert;)) den Sinn hinter diesem Spruch verstehen, erkläre ich es:

Schon Millionen von Jahren leben die Haie im Meer. Sie haben die schwachen und kranken Lebewesen im Wasser gegessen/verschlungen, und somit verhindert, dass diese Tiere, das Meer verschmutzen( weil sie meist früher sterben und im
Wasser tot rumschwimmen). Auch haben sie das Meer immer vor einer Überbevölkerung gerettet. Doch eines Tages, kamen die Menschen...

Sie fingen an, die Haie als Bedrohung zu sehen, und ließen sie jagen. Pro Jahr sterben locker mehr als Milllionen von Haie: .Entweder, wie schon oben erwähnt als Bedrohung, oft werden ihnen aber auch nur die Flossen abgeschnitten(bei lebendigem Leibe), um sie zu Suppe zu verarbeiten(die Suppe ist völlig geschmacksneutral nur die Gewürze machen es aus), die Innereien der Haie werden als Antikrebsmittel benutzt(durch den hohen Quecksilberanteil ist das nur gesundheitsschädlich) oder wir benutzen ihre Hornhaut, wenn wir selbst eine Neue brauchen.Zurück zum ursprünglichen Thema: Da die meisten Haiarten nun schon vom Aussterben bedroht sind, vermehren sich die kleineren Fische. Und da es bald warscheinlich keine Haie mehr geben wird, schwimmen die gestorbenen, kleineren Fische im Meer herum und verseuchen das Wasser. Das wäre für die Mensche warscheinlich gar kein Problem, aber: Das Meer liefert uns mehr als 50% Sauerstoffgehalt in der Luft. Doch, wenn das Meer verseucht ist, dezimieren wir somit auch das Phytoplankton, welches für die Umwandlung von Kohlenstoffdioxid zu Sauerstoff benötigt wird. Also wird uns dann ein wichtiger Enerigielieferant fehlen. Und somit wird man dann auch das Meer als verseucht also tot darstellen können.

Wenn euch mein Blog darüber gefallen hat, schreibts bitte unten in die Kommentare und ich könnte noch etwas über Haie schreiben (ihr könnt auch gerne ein Thema vorschlagen).
Und noch eine Fragen: Was haltet ihr denn so von Haien? Gefährlich oder ungefährlich???
 
03.08.2012
#1
A

Anzeige

Guest

Kennst du schon die Warehouse Deals? Amazon bietet hier zurückgesandte und geprüfte Ware deutlich billiger an.
Dort gibt´s das auch speziell nur mit interessanten Dingen aus dem Haustierbedarf. Was haltet ihr davon?
Melineya

Melineya

Registriert seit
13.03.2010
Beiträge
4.061
Reaktionen
0
Natürlich KÖNNEN (müssen nicht) Haie gefährlich für die Menschen sein, muss man sie aber jagen?
Ich denke nicht.
Finning ist eine sehr schlimme Methode den Tieren zu schaden.
Finde es gut das du über Haie aufklärst.
 
Zuletzt bearbeitet:
C

charliegoesraawr

Registriert seit
08.01.2012
Beiträge
431
Reaktionen
0
Mir hat es gefallen, weil ich das nicht wusste. Klar bin ich allgemein gegen haifang und ausrottung allgemein aber speziell das wusste ich nicht.
Gefährlich ja schon, aber eben genauso nützlich.
Aber ist das nicht mit jedem tier so? Das es nicht wegdenkbar ist, weil wir sonst viel zu viele tote tiere/pflanzen hätten?
 
annaschnecke

annaschnecke

Registriert seit
23.02.2009
Beiträge
924
Reaktionen
0
Da hast du ein sehr wichtiges Thema angeschnitten. Vielleicht solltest du es nochmal als richtiges Thema im Forum machen, im Blog lesen ja doch nicht allzu viele ;)
Unser Bioleherer hatte das Thema schonmal kurz angeschnitten und ich finde Haie super interessant.
Für den Menschen ist es typisch den "Gott" spielen zu wollen, und ich werde nie verstehen, wie man so leichtfertig mit der Natur umgehen kann.
Haie gefährlich, ich würde sagen nicht mehr als ein Hund.
 
Shark14

Shark14

Registriert seit
15.07.2012
Beiträge
57
Reaktionen
0
Danke für die bisher positiven Kommentare. Ich hab allerdings eine Frage(ist mir ein bisschen peinlich:)): Also ich bin noch nicht soooo lange in diesem Forum und würde aber trotzdem gern dieses Thema in einem Forum anschneiden.Da gibt es nur ein Problem... Ich weiß nicht wie man ein Thema startet. Kann mir das vielleicht einer erklären?
 
Juliet

Juliet

Registriert seit
10.07.2012
Beiträge
212
Reaktionen
0
Ich würde gerne noch mehr von dir über Haie lesen können.

Wenn Menschen immer mehr den Tieren, hier den Haien, ihren Lebensraum streitig machen sie jagen und quälen ist es für mich nicht wunderlich das sie näher an die Küste kommen. Und die Menschen wissen einfach nicht mit ihnen umzugehen. Ich finde es sind wunderschöne Tiere :054:
 
Maische

Maische

Registriert seit
16.04.2010
Beiträge
14.585
Reaktionen
0
Ich finde es eh schlimm Tiere zu jagen, nur weil sie stärker, größer und meistens sogar klüger sind als Menschen.
Ich bin absolut dagegen und finde es gut, dass du es hier aufgeklärt hast. :)
 
wildpferd11

wildpferd11

Registriert seit
17.04.2012
Beiträge
242
Reaktionen
0
wow klasse :D echt toll das jemand das mal anspielt...:D
ich hab schon reingeschaut..:eusa_dance:
 
Thema:

Wenn Haie sterben, stirbt das Meer? Wie ist das zu verstehen?

Wenn Haie sterben, stirbt das Meer? Wie ist das zu verstehen? - Ähnliche Themen

  • Haie-Wir sind schuld

    Haie-Wir sind schuld: Haie-Wir sind schuld Manche von euch haben vielleicht schon meine vorherigen Blogs gelesen, darin ging es bisher jetzt fast immer nur um Haie...
  • Haie-Fluchttiere oder Monster???

    Haie-Fluchttiere oder Monster???: Die meisten von euch kennen warscheinlich: Der weise Hai oder?(ich kenn ihn nicht, kann mir aber vorstellen wie er ist) Und manche die ihn schon...
  • Haie-Fluchttiere oder Monster?

    Haie-Fluchttiere oder Monster?: Die meisten von euch kennen warscheinlich: Der weise Hai oder?(ich kenn ihn nicht, kann mir aber vorstellen wie er ist) Und manche die ihn schon...
  • Heikles Thema (Tod des Haustieres)

    Heikles Thema (Tod des Haustieres): Hallo mein Name ist Robin und ich bin 25 Jahre alt. Vor 3 Jahren ist mein geliebter Schäferhund Pepper gestorben, der mir alles bedeutet hat. Ich...
  • Sterben für jemand anderes!?

    Sterben für jemand anderes!?: Ein Weißer Engel Mit Stralend Weißen Flügeln, Gehorchte Den Gott Nicht Mehr. Hat Das Schlimmste Getan Was ein Engel Jeh Tat. Hat Einen Dämon...
  • Ähnliche Themen
  • Haie-Wir sind schuld

    Haie-Wir sind schuld: Haie-Wir sind schuld Manche von euch haben vielleicht schon meine vorherigen Blogs gelesen, darin ging es bisher jetzt fast immer nur um Haie...
  • Haie-Fluchttiere oder Monster???

    Haie-Fluchttiere oder Monster???: Die meisten von euch kennen warscheinlich: Der weise Hai oder?(ich kenn ihn nicht, kann mir aber vorstellen wie er ist) Und manche die ihn schon...
  • Haie-Fluchttiere oder Monster?

    Haie-Fluchttiere oder Monster?: Die meisten von euch kennen warscheinlich: Der weise Hai oder?(ich kenn ihn nicht, kann mir aber vorstellen wie er ist) Und manche die ihn schon...
  • Heikles Thema (Tod des Haustieres)

    Heikles Thema (Tod des Haustieres): Hallo mein Name ist Robin und ich bin 25 Jahre alt. Vor 3 Jahren ist mein geliebter Schäferhund Pepper gestorben, der mir alles bedeutet hat. Ich...
  • Sterben für jemand anderes!?

    Sterben für jemand anderes!?: Ein Weißer Engel Mit Stralend Weißen Flügeln, Gehorchte Den Gott Nicht Mehr. Hat Das Schlimmste Getan Was ein Engel Jeh Tat. Hat Einen Dämon...