Es geht auch anders.... Neue Klasse, neues Glück....

Diskutiere Es geht auch anders.... Neue Klasse, neues Glück.... im Tagebücher Forum im Bereich User Ecke; Hallo, Ihr Lieben! Der eine oder die andere erinnert sich vielleicht noch an meinen Blog von "damals" - hier...
seven

seven

Registriert seit
24.12.2006
Beiträge
33.891
Reaktionen
13
Hallo, Ihr Lieben!
Der eine oder die andere erinnert sich vielleicht noch an meinen Blog von "damals" - hier: https://www.tierforum.de/blogs/seve...wahnsinn-oder-ein-ganz-normaler-schultag.html

Nun habe ich seit 2 Tagen ein neues erstes Schuljahr....
Und es ist unglaublich....
Natürlich müssen die Kinder noch "auftauen", natürlich wird sich noch einiges ändern...
ABER:
Ein kurzer Einblick in den gestrigen ersten "richtigen" Schultag:

Anfang 1. Stunde: Wer erinnert sich noch, was wir heute als erstes tun wollten?
Richtig, das Begrüßungslied singen.
Wie machen wir das?
Richtig - alle stehen auf.
Wir atmen einmal tief ein und aus - und singen unser Begrüßungslied.
Wir müssen auf niemanden warten, alle
machen anstandslos mit.

Wir wollen uns im Stuhl-Halbkreis treffen (noch nie gemacht, noch nie geübt!)
Wir tragen tischgruppenweise unsere Stühle in den Halbkreis und arrangieren uns.
Wir sitzen friedlich nebeneinander und machen bereitwillig Platz, wenn´s zu eng wird.
Wir sollen unsere Hausaufgabe unter unseren Stuhl legen - wir legen unsere Hausaufgabe unter unseren Stuhl.
Wir stellen reihum unsere Hausaufgabe vor und legen anschließend das Blatt wieder unter den Stuhl.
Wir überlegen, welcher Fächer es in der Grundschule so gibt und heften die entsprechenden Symbole an die Magnettafel.
Wir schleichen mit unseren Stühlen leise an unseren Platz zurück.
Wir werden ein bisschen unruhiger, als wir unsere Materialien in unsere Eigentumsfächer räumen sollen, aber das ist ja auch kein Wunder.
Wir helfen uns gegenseitig, wenn einer nicht weiterweiß.
Wir spazieren mucksmäuschenstill durchs Schulgebäude und erkunden das Terrain.
Wir räumen weiter unsere Eigentumsfächer ein.
Wir wollen unbedingt was lernen und fragen, ob wir denn endlich schreiben dürfen.
Wir lernen das "A" kennen, schreiben es an die Tafel, in die Luft, mit dem Finger auf den Tisch und schließlich aufs Papier.
Wir sind glücklich, denn wir haben was gelernt.
Wir stellen brav unsere Stühle auf den Tisch und verlassen freudig den Klassenraum....


SO kann´s auch gehen - wer den verlinkten Blog gelesen hat, weiß, wie´s anders geht...
Wenn ich diese Klasse mit der von vor 2 Jahren vergleiche - ich weiß gar nicht, wo ich anfangen soll...
Da gab´s von Anfang an Mord und Totschlag... Zuhören? Fehlanzeige. Stuhl vernünftig tragen? Fehlanzeige. Auf Anweisungen reagieren? Fehlanzeige. Leise sein? Fehlanzeige. Arbeiten wollen? Fehlanzeige...

Ich hoffe so sehr, dass sich das weiter so gut entwickelt... dann macht Schule nämlich auch wieder Spaß.... wenn sich die Kinder freuen, freut sich die Lehrerin :D
 
25.08.2012
#1
A

Anzeige

Guest

Kennst du schon die Warehouse Deals? Amazon bietet hier zurückgesandte und geprüfte Ware deutlich billiger an.
Dort gibt´s das auch speziell nur mit interessanten Dingen aus dem Haustierbedarf. Was haltet ihr davon?
Debbi

Debbi

Registriert seit
11.07.2009
Beiträge
5.983
Reaktionen
0
Ach ja, Jetzt musste ich doch etwas schmunzeln als ich deine Blogs so gelesen habe;)

Ich habe die Kids bevor sie zu dir kommen- bin also Erzieherin im Kiga.
Die/Der Lehrer/in die unsere jetzigen Vorschüler bekommen hat tut mir aus tiefsten Herzen leid. Klar es sind doch nur
kleine Kinder, aber auch diese kleinen Dötze können terrorisieren und einen den letzten Nerv rauben.
Das letzte Jahr war die Hölle. Ich hab mich noch nie so oft beleidigen und auch schlagen lassen, wie in dem letzten Jahr.
Ich bin so erleichtert, das diese Truppe nun endlich weg ist, so schlimm sich das auch anhören mag, aber diese Kids haben bei mir echt Kopfschmerzen ausgelöst.

Tja, und die Kids die jetzt da sind? Ein Traum. Die neuen Vorschüler alle unheimlich Weit und Geduldig. Die "Neuen" weinen jetzt schon nicht mehr und haben sich super eingelebt. Es ist so friedlich- so entspannend. So macht mir die Arbeit fast schon wieder Spaß.
Ich weiß nicht warum ein Jahrgang mal so und mal so ist, aber ich drück dir die Daumen das es so bleibt.
 
Morastbiene

Morastbiene

Registriert seit
12.01.2009
Beiträge
9.159
Reaktionen
0
Ich fasse mich kurz, denn das sagt eigentlich alles: Toi, toi, toi! *auf Holz klopft* :D
 
seven

seven

Registriert seit
24.12.2006
Beiträge
33.891
Reaktionen
13
@Debbi: Da bin ich ja beruhigt, dass ich nicht allein so empfinde! Mein letzter Durchgang war wirklich der Hammer.... so schnell konnte man gar nicht gucken, wie die sich die Köpfe eingeschlagen haben... Und egal mit was man sie zu motivieren versuchte - Fehlschlag, es interessierte sie NIX...
Meine neue Truppe wird natürlich noch auftauen, da sind sicher auch einige Quirle bei, aber die sind vom Sozialverhalten völlig anders und machen sich nicht gegenseitig fertig, sondern helfen einander.... und sie hören auf das, was man sagt - und sie WOLLEN was lernen....
Das ist ein himmelweiter Unterschied, auch wenn da ziemlich viele lernschwache Kinder dabei sind... aber damit kann ich gut umgehen.... ich kann nur mit dieser Aggressivität und dieser "Null-Bock-Mentalität" nicht umgehen... Ich reiße mir ein Bein aus, und keinen interessiert´s.
Das ist jetzt schon völlig anders. Und ich hoffe sehr, dass das so weiter geht... Im Moment macht´s richtig Spaß.... und das war leider lange anders...

@Mina: Danke - wie gesagt, das hoffe ich auch :D
 
Loscampesinos

Loscampesinos

Registriert seit
03.10.2010
Beiträge
4.846
Reaktionen
0
Ich bin kein Profi, habe aber mal Praktikum im Kindergarten gemacht und war soooo glücklich darüber in "meiner" Gruppe zu sein. Da waren nur liebe, ruhige Kinder, die ihr größtes Glück darin fanden ein Feuerwehr - Buch vorgelesen zu bekommen.
Immer wenn ich kurz in die anderen Gruppen etwas holen gehen musste, wollte ich so schnell wieder da weg wie möglich. Die haben mir auf den Hintern gehauen, gespuckt, getreten und sich dabei totgelacht. Und auch die Erzieherinnen wussten sich kaum noch zu helfen.
Der Probetag in der Grundschule war auch nicht viel besser.

Das war jedenfalls der Zeitpunkt an dem ich den Entschluss gefasst habe, dass ein kreatives Studium vllt doch eher mein Ding ist. :lol:

Ich finde es immer bewundernswert, wenn Leute in diesen sozialen Berufen arbeiten. Drücke dir auf jeden Fall die Daumen, dass alles so positiv bleibt wie es jetzt ist. :)
 
McLeodsDaughters

McLeodsDaughters

Registriert seit
09.01.2007
Beiträge
18.688
Reaktionen
44
Ich glaube ich weiß, wieso ich nichts mit Kindern machen wollte :lol: Lieber kleine Tiere :mrgreen:
 
Para

Para

Registriert seit
22.06.2009
Beiträge
14.953
Reaktionen
0
Seven,
ich freue mich sehr für dich, dass es diesmal so viel besser läuft als bei der letzten Klasse.:clap:
Ich bin sicher das bleibt auch so.;)
 
seven

seven

Registriert seit
24.12.2006
Beiträge
33.891
Reaktionen
13
Morgen geht´s weiter... mal sehen, ob´s weiterhin so gut läuft :D
 
wildpferd11

wildpferd11

Registriert seit
17.04.2012
Beiträge
242
Reaktionen
0
ich will auch lieber was mit tieren machen:mrgreen:
 
seven

seven

Registriert seit
24.12.2006
Beiträge
33.891
Reaktionen
13
wildpferd, dann mach das doch :D

Meine Klasse war heute immer noch super - ein Stuhlkreis zum Erzählen vom Wochenende - und es war mucksmäuschenstill, alle haben zugehört und brav die "Erzählmaus" weitergegeben...
Es ist einfach klasse, und ich hoffe weiterhin sehr, dass das so bleibt - wenn es das tut, werde ich diese Klasse für die "tollste Klasse des Jahres" nominieren :D

LG, seven
 
Thema:

Es geht auch anders.... Neue Klasse, neues Glück....

Es geht auch anders.... Neue Klasse, neues Glück.... - Ähnliche Themen

  • 2014... Ein Neuanfang? Oder geht die Ganze Schei*e einfach weiter?

    2014... Ein Neuanfang? Oder geht die Ganze Schei*e einfach weiter?: Das Jahr 2013 ist bald zuende... Gott sei Dank möchte ich fast schreien. Es fing gelinde gesagt Besch.... an und zog sich irgendwie durchs ganze...
  • Mein Weibchen geht auf das Männchen ein, HILFE!!

    Mein Weibchen geht auf das Männchen ein, HILFE!!: So erstmal hallo, ich gebe erstmal nicht das Wort, dass ich die Grammatik und Rechtschreibung beachte, hierbei ich auch nicht viel Zeit hab...
  • Mein Weibchen geht auf das Männchen ein, HILFE!!

    Mein Weibchen geht auf das Männchen ein, HILFE!!: So erstmal hallo, ich gebe erstmal nicht das Wort, dass ich die komplette Grammatik und Rechtschreibung beachte, hierbei ich auch nicht viel Zeit...
  • Geht denn heutzutage gar nichts mehr ohne FB?

    Geht denn heutzutage gar nichts mehr ohne FB?: Huhu, also das muss ich jetzt loswerden... Auch zu der späten Stunde. Ich besuche öfter mal die TH-Seiten aus der Umgebung, Angewohnheit... TH...
  • Das Leben geht weiter :)

    Das Leben geht weiter :): Ich sitze hier auf meinem Bett und schüttel den Kopf Lächelnd... Tyson liegt in meinen Armen und schläft. Ich muss schnumzeln. So ein Süßer Man...
  • Ähnliche Themen
  • 2014... Ein Neuanfang? Oder geht die Ganze Schei*e einfach weiter?

    2014... Ein Neuanfang? Oder geht die Ganze Schei*e einfach weiter?: Das Jahr 2013 ist bald zuende... Gott sei Dank möchte ich fast schreien. Es fing gelinde gesagt Besch.... an und zog sich irgendwie durchs ganze...
  • Mein Weibchen geht auf das Männchen ein, HILFE!!

    Mein Weibchen geht auf das Männchen ein, HILFE!!: So erstmal hallo, ich gebe erstmal nicht das Wort, dass ich die Grammatik und Rechtschreibung beachte, hierbei ich auch nicht viel Zeit hab...
  • Mein Weibchen geht auf das Männchen ein, HILFE!!

    Mein Weibchen geht auf das Männchen ein, HILFE!!: So erstmal hallo, ich gebe erstmal nicht das Wort, dass ich die komplette Grammatik und Rechtschreibung beachte, hierbei ich auch nicht viel Zeit...
  • Geht denn heutzutage gar nichts mehr ohne FB?

    Geht denn heutzutage gar nichts mehr ohne FB?: Huhu, also das muss ich jetzt loswerden... Auch zu der späten Stunde. Ich besuche öfter mal die TH-Seiten aus der Umgebung, Angewohnheit... TH...
  • Das Leben geht weiter :)

    Das Leben geht weiter :): Ich sitze hier auf meinem Bett und schüttel den Kopf Lächelnd... Tyson liegt in meinen Armen und schläft. Ich muss schnumzeln. So ein Süßer Man...