Heu = dick ?

Diskutiere Heu = dick ? im Meerschweinchen Ernährung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Huhu, wollte mal fragen firstob Heu eigentlich dick macht? LG und danke für Antworten
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
S

schwondir

Reaktionen
0
Huhu,

wollte mal fragen
ob Heu eigentlich dick macht?

LG und danke für Antworten

27.11.2005
A

Anzeige

Guest

Hast du schon mal einen Blick auf den Ratgeber von Christine geworfen? Sie hat vieles über Ernährung, aber auch Verhaltung, Haltung und Beschäftigung geschrieben und leitet dies von in freier Wildbahn lebenden Meerschweinen ab und zieht dadurch Rückschlüsse auf die Heimtierhaltung.
Wildkaetzchen

Wildkaetzchen

Reaktionen
0
Nein, Heu im eigentlichen Sinne macht nicht dick, es ist nur so das sie sich damit logischer Weise den Bauch vollschlagen müssen. Zum einen um sich damit die Zähne abwetzen zu können, zum anderen um ihre Verdauung am Laufen zu halten. Aber es ist nicht der eigentliche Lieferant der dick macht, nur der Bauch ist immer gut damit gefüllt. Heu muss somit immer für die Tiere zur verfügung stehen.

Warum, wie kommst du denn auf die Frage?

S

schwondir

Reaktionen
0
genau aus dem grund weil meine schweinis eigentlich immer heu zur verfügung haben hab ich mich gefragt ob das überhaupt gut für sie ist und ob sie dadurch nicht dick werden.
aber wenn das so ist :)

danke

maglite

maglite

Reaktionen
0
Heu ist mit Abstand das wichtigste und auch gesündeste Futter für Ninis und Meeris, durch die Rohfaserstoffe wird die Verdauung geregelt und als Dickmacher kann man Heu absolut nicht einstufen :!:

Nur nochmal ne kleine Anregung, ich achte peinlichst darauf, sehr staubfreies Heu vom Bauern zu nehmen, sollte doch mal viel Staub anhaften, so hab ich mir einen Beutel aus Fliegengaze genäht und schüttel das Heu vor der Fütterung gut aus :wink:

LG. maglite

Wildkaetzchen

Wildkaetzchen

Reaktionen
0
Genau wie Maglite schon sagte, Heu ist das A und O und muss immer zur Verfügung stehen. Was dick macht und die Organe verfettet istgetreidehaltige, melassehaltige Trockenfutter, welches dadurch eben nicht gesund ist für die Tiere.
Zum Thema Ernährung bei den Meerschweinchen, kannst du ja hier noch vorbei schauen: www.diebrain.de

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Heu = dick ?

Heu = dick ? - Ähnliche Themen

• Heu ohne Spitzwegerich

Heu ohne Spitzwegerich: Meine Tochter hat eine Allergie auf die Pollen. Am WE wollen wir unsere Meerschweinchen holen. Gibt es Heu ohne Spitzwegerich. Selber machen ist...
  • Allergie gegen Heu

Allergie gegen Heu: Hallo, habe nur eine kurze Frage, ich finde nirgends eine Antwort. Gibt es irgendwo Allergikerfreundliches Heu zu kaufen? Oder kann man es auch...
  • Heu machen

Heu machen: Hallo zusammen :) Da wir Meerschweinchen und Zwergkaninchen haben, machen wir selbst Heu für sie (ich denke, das ist besser als das gekaufte Heu...
  • Heu - welches Heu ist gut?

Heu - welches Heu ist gut?: Hallo ihr lieben ;) Ich bin auf der Suche nach gutem Heu für meine Meerschweinchen. Momentan hole ich mir immer so einen 7kg Sack aus dem...
  • was ist besser?

was ist besser?: Hay leute, Was ist für meerschweinchen eigentlich besser? Eine Heuraufe aus Metall die an der wand vom stall hängt oder eine aus Holz die im...
  • was ist besser? - Ähnliche Themen

• Heu ohne Spitzwegerich

Heu ohne Spitzwegerich: Meine Tochter hat eine Allergie auf die Pollen. Am WE wollen wir unsere Meerschweinchen holen. Gibt es Heu ohne Spitzwegerich. Selber machen ist...
  • Allergie gegen Heu

Allergie gegen Heu: Hallo, habe nur eine kurze Frage, ich finde nirgends eine Antwort. Gibt es irgendwo Allergikerfreundliches Heu zu kaufen? Oder kann man es auch...
  • Heu machen

Heu machen: Hallo zusammen :) Da wir Meerschweinchen und Zwergkaninchen haben, machen wir selbst Heu für sie (ich denke, das ist besser als das gekaufte Heu...
  • Heu - welches Heu ist gut?

Heu - welches Heu ist gut?: Hallo ihr lieben ;) Ich bin auf der Suche nach gutem Heu für meine Meerschweinchen. Momentan hole ich mir immer so einen 7kg Sack aus dem...
  • was ist besser?

was ist besser?: Hay leute, Was ist für meerschweinchen eigentlich besser? Eine Heuraufe aus Metall die an der wand vom stall hängt oder eine aus Holz die im...