Neue Klasse, neues Glück - Teil 2 :D

Diskutiere Neue Klasse, neues Glück - Teil 2 :D im Tagebücher Forum im Bereich User Ecke; Nun gehen wir schon eine Woche lang zur Schule.... Wir fassen zusammen: Wir sind in der Lage - uns zu melden, wenn wir etwas sagen wollen -...
seven

seven

Registriert seit
24.12.2006
Beiträge
33.891
Reaktionen
13
Nun gehen wir schon eine Woche lang zur Schule....
Wir fassen zusammen:

Wir sind in der Lage
- uns zu melden, wenn wir etwas sagen wollen
- unseren Stuhl mit zwei Händen in den Stuhlkreis zu tragen
- unsere Arbeitsblätter in die entsprechenden Mappen zu sortieren
- beim Leisezeichen leise zu werden und zuzuhören
- uns in Zweierreihen aufzustellen und leise durchs Gebäude zu
gehen
....

Sieht also wie folgt aus:
Wir dürfen vor Unterrichtsbeginn mit den Spielen aus dem Regal spielen.
Beim ersten Klingeln räumen wir auf.
Beim zweiten Klingeln sitzen wir ruhig an unserem Platz.
Wir stehen auf und singen unser Begrüßungslied.
Wir notieren den Tagesplan an der Tafel und besprechen ihn.
Wir kontrollieren die Hausaufgaben.
Wir besprechen die nächste Aufgabe und erledigen diese leise und ordentlich.
Wir räumen auf.
Wir machen eine Bewegungspause.
Wir hören zu, was die nächste Aufgabe ist.
Wir erledigen diese leise und ordentlich.
Wir räumen auf.
Wir frühstücken am Platz.
Wir räumen unser Frühstück weg, stellen unseren Stuhl ordentlich an den Tisch und gehen in die Pause.
Wir besprechen die neue Hausaufgabe und malen anschließend unser Bild weiter.
Wir räumen auf und treffen uns im Stuhlkreis.
Wir singen ein Bewegungslied und machen anschließend noch ein paar Spiele.
Wir tragen unsere Stühle ordentlich an den Platz zurück und gehen in die Pause bzw. nach Hause.
Wir haben eine ganze Schulwoche geschafft und das A, das a und die 1 gelernt und sind mächtig stolz.
Wir freuen uns, dass unsere Lehrerin uns ständig lobt.....

Joar....
Meine Güte, geht´s mir gut :D

LG, seven
 
31.08.2012
#1
A

Anzeige

Guest

Kennst du schon die Warehouse Deals? Amazon bietet hier zurückgesandte und geprüfte Ware deutlich billiger an.
Dort gibt´s das auch speziell nur mit interessanten Dingen aus dem Haustierbedarf. Was haltet ihr davon?
Hamsterbäckchen

Hamsterbäckchen

Registriert seit
21.12.2008
Beiträge
3.709
Reaktionen
0
Och wie süß, ich stell mir das richtig bildlich vor :lol:
Aber das ist doch auch bestimmt manchmal ganz schön anstrengend und nervenzerreißend, oder?
 
seven

seven

Registriert seit
24.12.2006
Beiträge
33.891
Reaktionen
13
Hamsterbäckchen, lies mal hier: https://www.tierforum.de/blogs/seve...wahnsinn-oder-ein-ganz-normaler-schultag.html

Dann weißt Du, was anstrengend und nervenzerreißend ist :D Ich hatte auch noch zwei weitere Blogs zu meiner letzten Klasse..... *umkipp*

Diese hier ist ein Traum - ich komme morgens etwas sorgenvoll hin, wie es denn wohl sein wird - und fahre mittags mit einem breiten Grinsen im Gesicht nach Hause, weil es einfach nur toll gelaufen ist.
Natürlich hoffe ich, dass sich das so hält - wissen kann man das ja nicht, aber ich bin einfach mal optimistisch :D

Will heißen: Diese Klasse ist alles andere als anstrengend und nervenzerreißend...
Die vorherige Klasse hat mich richtig, richtig krank gemacht... ich konnte nicht mehr und war am Ende, war sogar beim Arzt deswegen.... joar...

So unterschiedlich können Kinder sein.... und meist können sie ja nix dafür, da verdienen die Eltern gepflegt eins auf die Mütze....

LG, seven
 
Hamsterbäckchen

Hamsterbäckchen

Registriert seit
21.12.2008
Beiträge
3.709
Reaktionen
0
Ohje, ich habe mir den Blog durchgelesen :mrgreen: Ich glaube ich überleg mir doch nochmal, ob ich wirklich Lehrerin werden möchte :lol:
Aber als ich ein Praktikum in meiner Grundschule gemacht habe, war ich durchaus begeistert. Es hat mir dort sehr gefallen und Spaß gemacht, allerdings war ich ja auch nicht direkt in der Rolle einer Lehrerin.
Aber ja...ich glaube die nötige Geduld hab ich :cool:
 
Para

Para

Registriert seit
22.06.2009
Beiträge
14.953
Reaktionen
0
Liebe Seven,
es macht mich froh deine neuen Blogs zu lesen.

Sie machen Mut - Mut, dass nächste Woche, nächstes Jahr alles wieder besser wird.

Noch zu Beginn der Schulferien sah alles fürchterlich, öde und hoffnungslos aus. Wenn ich das jetzt lese - geht die Sonne auf. Die Sonne in meinem Herzen und ich bin mir sicher und freue mich darüber, dass es dir wieder besser geht.
 
Smykke

Smykke

Registriert seit
28.06.2010
Beiträge
3.892
Reaktionen
0
Hallo ;)

Ich find's heftig, wie sich das Unterrichtsprogramm in den letzten 16 Jahren verändert hat. Als ich in die erste Klasse ging, war das so:
Lehrer kam in den Klassenraum, Lehrer begrüßte die Klasse, Klasse begrüßte den Lehrer - hinter dem Stuhl stehend.
Man setzte sich hin, zu erledigende Aufgaben wurden genannt, man musste, ob man wollte oder nicht. Wer nicht hören wollte, flog aus der Klasse oder musste auf die "Eselsbank".
Wer nicht schnell genug war, wurde als "dumm" hingestellt, die Klasse musste ja warten und... ach. ;)

Ich fand es besser, damals herrschte noch ein bisschen mehr Disziplin. Außer meinen zuletzt genannten Punkt, kann ich alles befürworten.
 
seven

seven

Registriert seit
24.12.2006
Beiträge
33.891
Reaktionen
13
Smykke, ich mach´ Dir einen Vorschlag: Klappere mal ein paar Grundschulen in Deiner Umgebung ab und schau Dir die Kinder bzw. den Unterricht an ;)
An meine Grundschulzeit kann ich mich kaum noch erinnern, die ist inzwischen über 30 Jahre her (meine Güte, bin ich alt :D) - aber wer nicht hörte, flog in der Tat raus (ist mir genau einmal passiert, wir haben dann draußen Karten gespielt :003: )
Aber die Kinder von heute sind einfach total anders.
Die kommen in die Schule und können nix... Die wissen nicht, wie man mit Schere oder Kleber umgeht, die wissen nicht, wie man einen Stift hält, die können sich beim Sport kaum allein umziehen... und von Disziplin oder Zuhören oder gar Stillsitzen haben die allermeisten noch nie was gehört...
Natürlich sind nicht alle Kinder so - wie man ja an meiner jetzigen Klasse sieht - aber meine Kolleginnen, die meine vorherige Klasse "geerbt" haben, stöhnen schon nach einer Woche (und das, obwohl die Klasse geteilt wurde und jetzt jeder nur noch die Hälfte der Chaoten hat!)...
Ich hab´s auch nicht für möglich gehalten - dass mal wer dazwischen ist, der keinen Bock auf Schule hat oder gern den Clown spielt, ok, das gab´s auch früher schon... aber so eine geballte Masse an absoluten Null-Bock-Kindern, Leistungsverweigerern, aggressiven Kindern habe ich noch nie erlebt... da stehst Du dann wirklich irgendwann macht- und hilflos und fragst Dich, was Du noch tun sollst... Nuja...
Jetzt sehe ich erstmal positiv in die Zukunft und freue mich endlich wieder, wenn ich morgens zur Schule fahre - und es macht auch endlich wieder Spaß, was Tolles vorzubereiten, weil ich weiß, die Kinder wissen es zu schätzen und torpedieren nicht gleich alles, sondern freuen sich....
 
annaschnecke

annaschnecke

Registriert seit
23.02.2009
Beiträge
924
Reaktionen
0
Seven du kannst einfach nur wunderschön schreiben :clap:
Ich habe vor einiger Zeit auch ein Praktikum in der Grundschule absolviert und war ehrlich gesagt geschockt, wie respektlos und undiszipliniert die Kinder zum Teil waren. Aber gut, dass ist ein anderes Thema.
Ich freue mich jedenfalls sehr für dich und wünsche dir weiterhin mit deiner Klasse ganz viel Spaß und viele Lernerfolge.

LG Anna
 
Thema:

Neue Klasse, neues Glück - Teil 2 :D

Neue Klasse, neues Glück - Teil 2 :D - Ähnliche Themen

  • Neue Klasse, neues Glück - 9. und letzter Teil :(

    Neue Klasse, neues Glück - 9. und letzter Teil :(: Hallo Ihr Lieben, schon wieder ist ein Jahr vergangen - das letzte Jahr mit meiner Traumklasse.... Daher widme ich meinen Kiddies diesen...
  • Neue Klasse, neues Glück - Teil 8

    Neue Klasse, neues Glück - Teil 8: Heute ein Erlebnis mit "Gänsehaut-Gefühl"... Ich hatte tatsächlich Tränen in den Augen... Wir machen gerade ein wenig Geometrie - Symmetrieachsen...
  • Neue Klasse, neues Glück - Teil 7

    Neue Klasse, neues Glück - Teil 7: Hallo Ihr Lieben! Seit Ewigkeiten hab´ ich mich nicht mehr gemeldet. Das liegt aber nicht an meiner Klasse, sondern an dem ganzen Drumherum, dem...
  • Auf ins neue Schuljahr - oder: Neue Klasse, neues Glück - Teil 6 :D

    Auf ins neue Schuljahr - oder: Neue Klasse, neues Glück - Teil 6 :D: Hallo, Ihr Lieben, 1,5 Schulwochen des neuen Schuljahres sind wie im Fluge vergangen. Mein Stundenplan ist grottengrausam, es wird jedes Jahr...
  • Schon wieder ein Schuljahr vorbei? Oder: Neue Klasse, neues Glück, Teil 5 :D

    Schon wieder ein Schuljahr vorbei? Oder: Neue Klasse, neues Glück, Teil 5 :D: Wo ist die Zeit hin? *sich suchend umguckt* Meine Kinder kommen nach den Sommerferien schon ins 3. Schuljahr *umkipp* Und ich habe sooooo lange...
  • Ähnliche Themen
  • Neue Klasse, neues Glück - 9. und letzter Teil :(

    Neue Klasse, neues Glück - 9. und letzter Teil :(: Hallo Ihr Lieben, schon wieder ist ein Jahr vergangen - das letzte Jahr mit meiner Traumklasse.... Daher widme ich meinen Kiddies diesen...
  • Neue Klasse, neues Glück - Teil 8

    Neue Klasse, neues Glück - Teil 8: Heute ein Erlebnis mit "Gänsehaut-Gefühl"... Ich hatte tatsächlich Tränen in den Augen... Wir machen gerade ein wenig Geometrie - Symmetrieachsen...
  • Neue Klasse, neues Glück - Teil 7

    Neue Klasse, neues Glück - Teil 7: Hallo Ihr Lieben! Seit Ewigkeiten hab´ ich mich nicht mehr gemeldet. Das liegt aber nicht an meiner Klasse, sondern an dem ganzen Drumherum, dem...
  • Auf ins neue Schuljahr - oder: Neue Klasse, neues Glück - Teil 6 :D

    Auf ins neue Schuljahr - oder: Neue Klasse, neues Glück - Teil 6 :D: Hallo, Ihr Lieben, 1,5 Schulwochen des neuen Schuljahres sind wie im Fluge vergangen. Mein Stundenplan ist grottengrausam, es wird jedes Jahr...
  • Schon wieder ein Schuljahr vorbei? Oder: Neue Klasse, neues Glück, Teil 5 :D

    Schon wieder ein Schuljahr vorbei? Oder: Neue Klasse, neues Glück, Teil 5 :D: Wo ist die Zeit hin? *sich suchend umguckt* Meine Kinder kommen nach den Sommerferien schon ins 3. Schuljahr *umkipp* Und ich habe sooooo lange...