Neue Klasse, neues Glück - Teil 3 :D

Diskutiere Neue Klasse, neues Glück - Teil 3 :D im Tagebücher Forum im Bereich User Ecke; Inzwischen sind schon fast 7 Schulwochen vergangen. Und ich kann mein Glück nach wie vor überhaupt nicht fassen.... Wir haben in dieser Zeit -...
seven

seven

Registriert seit
24.12.2006
Beiträge
33.891
Reaktionen
13
Inzwischen sind schon fast 7 Schulwochen vergangen.
Und ich kann mein Glück nach wie vor überhaupt nicht fassen....

Wir haben in dieser Zeit
- die Zahlen 1-9 gelernt
- die Buchstaben A, I, O, M, L, F, S, E gelernt
- das Buchstabenhaus kennen gelernt und finden uns darin zurecht
- Kopfrechenaufgaben aller Art gelöst, nicht nur Plus- und Minusaufgaben (verpackt als Rechengeschichten), sondern auch Ergänzungs- , Verdopplungs- und Halbierungsaufgaben
- Zahlenhäuser kennen gelernt und konnten am ersten Tag direkt ALLE allein arbeiten.

Wir schaffen es immer noch
- ordentlich unsere Aufgaben zu erledigen
- auf das Leisezeichen zu hören
- mit den Materialien sorgsam umzugehen und sie komplett dabei
zu haben
- auf andere Rücksicht zu nehmen

Diese Klasse ist einfach ein Traum und in nichts mit meiner letzten Klasse zu vergleichen.
Wenn wir in der ersten Stunde rechnen und in der zweiten Stunde zum Sport gehen wollen, beschweren sich die Kinder tatsächlich, weil sie noch nicht fertig sind und lieber weiter rechnen wollen ;)
Wenn wir im Sport ein neues Spiel kennen lernen, muss ich es nur einmal erklären und alle halten sich an die Regeln.
Ich musste noch nicht einen einzigen Bleistift verleihen, weil jemand keinen dabei hatte (meine letzte Klasse hat Bleistifte gefressen. Ich habe einmal 35 Stück mitgebracht - nach 2 Wochen waren ALLE weg....)
Ich kann 2 Arbeitsblätter als Hausaufgabe geben, die Kinder schaffen das (ich bin ja auch in der Hausaufgabenbetreuung tätig, daher sehe ich das ja auch) - in meiner letzten Klasse war es bis zum Ende des 2. Schuljahres mühsam, nur 1 Arbeitsblatt in der Zeit zu erledigen...
Meine Kinder arbeiten heute schon 3x so schnell wie die letzte Klasse am Ende des 2. Schuljahres...

Und das Schönste ist ja: Sie WOLLEN lernen. Sie helfen sich gegenseitig. Sie freuen sich auf den Schultag. Demzufolge kann ich natürlich auch schöne Dinge mit ihnen machen....
Manchmal sind Kinder aus meiner alten Klasse bei mir zu Besuch (bzw. machen in meinem Raum Hausaufgaben) und beschweren sich: "Mit uns hast du dies oder das aber nicht gemacht!" - Joar - warum nicht? Weil es einfach nicht möglich war.... Weil sie es entweder nicht konnten oder nicht wollten und alles kaputtgemacht haben....

12 von meinen 17 Kindern können bereits lesen - die einen mehr, die anderen weniger...

Ach ja, ich könnte stundenlang schwärmen ;)
Erst heute noch sagte mir eine Kollegin: "Du hast mir in den letzten 2 Jahren so leid getan, ich freue mich so, dass es dir jetzt so gut geht!"

Dankbare Grüße,
seven
 
30.10.2012
#1
A

Anzeige

Guest

Kennst du schon die Warehouse Deals? Amazon bietet hier zurückgesandte und geprüfte Ware deutlich billiger an.
Dort gibt´s das auch speziell nur mit interessanten Dingen aus dem Haustierbedarf. Was haltet ihr davon?
Billie.Joe

Billie.Joe

Registriert seit
28.05.2010
Beiträge
2.014
Reaktionen
0
Das hört sich toll an.
Ich freue mich auch sehr für dich.
Schade dass du sie in zwei jahren wieder abgeben musst :D
 
seven

seven

Registriert seit
24.12.2006
Beiträge
33.891
Reaktionen
13
Danke, Billie ;)
Aber ich muss sie erst in 4 Jahren wieder abgeben :D
Ich habe meine letzte Klasse nach 2 Jahren abgegeben, weil ich einfach nicht mehr konnte.... Ich bin zur Schulleitung gegangen und habe ihr gesagt, dass ich das nicht noch 2 Jahre durchhalte. In den Sommerferien war ich beim Arzt, der hat mir depressive Erschöpfung diagnostiziert und wollte mich aus dem Verkehr ziehen.
Ich wollte es aber probieren mit einem Neuanfang, und siehe da - es ist ein voller Erfolg. Es geht mir so gut wie seit 2 Jahren nicht mehr...
Und wenn es so weiterläuft, werde ich die Klasse die gesamten 4 Grundschuljahre behalten, so ist es eigentlich üblich an unserer Schule.
(Letztes Jahr kam aber auch noch die Schulzusammenlegung dazu, wir sind aus 2 Gebäuden in eines zusammengezogen, und bei der Gelegenheit wurden dann auch meine ehemalige Klasse und die Parallelklasse aus dem anderen Gebäude durcheinandergemischt und beide Klassen bekamen neue Lehrerinnen.... die allerdings auch jetzt schon stöhnen.... )

LG, seven
 
H

Henni

Registriert seit
16.07.2008
Beiträge
9.088
Reaktionen
0
Ach Seven, das ist richtig schön so etwas zu lesen. Da hast du ja wirklich eine tolle Klasse erwischt.

Mein Kleiner kommt ja nächsten September auch in die Schule und ich bin eifrig dabei, ihn darauf einzustimmen. Und ich hoffe, dass er in eine gute Klasse kommt und seiner Lehrer nicht zur Verzweiflung treibt :mrgreen: Er ist sehr klug und lernt schnell, ist aber auch recht zappelig und macht viel Unsinn.

Ich drücke dir ganz fest die Daumen, dass du weiterhin so viel Freude an deiner Klasse hast.
 
lucian

lucian

Registriert seit
18.06.2010
Beiträge
7.829
Reaktionen
13
Wow Seven, dass freut mich wirklich für dich.

Ich stell mir das ziemlich anstrengend vor, wenn man da eine so schwierige Klasse wie deine vorherige Tag für Tag unterrichten darf. Da ist so eine Gruppe wissbegieriger, aufmerksamer Kinder sicher die totale Erleichterung.

Wie ist das eigendlich mit den Namen? Es gibt bestimmt keine Kevins oder? ;)
 
Para

Para

Registriert seit
22.06.2009
Beiträge
14.953
Reaktionen
0
Hallo Seven,

ich freue mich sehr für dich.

Es ist schön, dass du wieder gerne zur Arbeit gehst und "deine" Kinder dir so viel Freude bereiten.
 
Zworgli

Zworgli

Registriert seit
22.11.2009
Beiträge
4.926
Reaktionen
0
Das ist ja schön zu hören! Ich freue mich so für dich und hoffe dass du diese 4 Jahre glücklich und gut mit deiner neuen Klasse verbringen kannst! ;)

lg Zworgli
 
Karlü

Karlü

Registriert seit
07.02.2010
Beiträge
4.089
Reaktionen
0
Ich liebe diese Art von Klassenbeichten von dir
Das liest sich einfach total klasse und erinnert mich an meine Grundschulzeit
Lang lang ists her :lol:
Freut mich richtig für dich
 
seven

seven

Registriert seit
24.12.2006
Beiträge
33.891
Reaktionen
13
Danke, Ihr Lieben!
Heute z. B. mussten wir ganz spontan in einen anderen Raum umziehen, weil unsere alten Tafeln abmontiert wurden - am Montag bekommen wir neue...
Also 2 Tage in einem völlig fremden Raum, viel kleiner, andere Sitzordnung - sie haben sich benommen wie ´ne 1 :D
Und nein, ich habe keinen Kevin, keinen Justin, keinen Pascal, keine Chantal.... Das sind ja alles Namen, die "Programm" sind - wobei es natürlich da auch Ausnahmen gibt...
Meine Kiddies haben den Umzug gut verkraftet und heute sogar noch das "N" dazugelernt...
Jetzt sind aber erstmal 4 Tage frei - und ich freue mich darauf nicht, weil ich froh bin, meine Klasse nicht zu sehen, sondern weil ich mich aufs Ausschlafen freue...
Das war vorher ganz anders ;)

LG, seven
 
Thema:

Neue Klasse, neues Glück - Teil 3 :D

Neue Klasse, neues Glück - Teil 3 :D - Ähnliche Themen

  • Neue Klasse, neues Glück - 9. und letzter Teil :(

    Neue Klasse, neues Glück - 9. und letzter Teil :(: Hallo Ihr Lieben, schon wieder ist ein Jahr vergangen - das letzte Jahr mit meiner Traumklasse.... Daher widme ich meinen Kiddies diesen...
  • Neue Klasse, neues Glück - Teil 8

    Neue Klasse, neues Glück - Teil 8: Heute ein Erlebnis mit "Gänsehaut-Gefühl"... Ich hatte tatsächlich Tränen in den Augen... Wir machen gerade ein wenig Geometrie - Symmetrieachsen...
  • Neue Klasse, neues Glück - Teil 7

    Neue Klasse, neues Glück - Teil 7: Hallo Ihr Lieben! Seit Ewigkeiten hab´ ich mich nicht mehr gemeldet. Das liegt aber nicht an meiner Klasse, sondern an dem ganzen Drumherum, dem...
  • Auf ins neue Schuljahr - oder: Neue Klasse, neues Glück - Teil 6 :D

    Auf ins neue Schuljahr - oder: Neue Klasse, neues Glück - Teil 6 :D: Hallo, Ihr Lieben, 1,5 Schulwochen des neuen Schuljahres sind wie im Fluge vergangen. Mein Stundenplan ist grottengrausam, es wird jedes Jahr...
  • Schon wieder ein Schuljahr vorbei? Oder: Neue Klasse, neues Glück, Teil 5 :D

    Schon wieder ein Schuljahr vorbei? Oder: Neue Klasse, neues Glück, Teil 5 :D: Wo ist die Zeit hin? *sich suchend umguckt* Meine Kinder kommen nach den Sommerferien schon ins 3. Schuljahr *umkipp* Und ich habe sooooo lange...
  • Ähnliche Themen
  • Neue Klasse, neues Glück - 9. und letzter Teil :(

    Neue Klasse, neues Glück - 9. und letzter Teil :(: Hallo Ihr Lieben, schon wieder ist ein Jahr vergangen - das letzte Jahr mit meiner Traumklasse.... Daher widme ich meinen Kiddies diesen...
  • Neue Klasse, neues Glück - Teil 8

    Neue Klasse, neues Glück - Teil 8: Heute ein Erlebnis mit "Gänsehaut-Gefühl"... Ich hatte tatsächlich Tränen in den Augen... Wir machen gerade ein wenig Geometrie - Symmetrieachsen...
  • Neue Klasse, neues Glück - Teil 7

    Neue Klasse, neues Glück - Teil 7: Hallo Ihr Lieben! Seit Ewigkeiten hab´ ich mich nicht mehr gemeldet. Das liegt aber nicht an meiner Klasse, sondern an dem ganzen Drumherum, dem...
  • Auf ins neue Schuljahr - oder: Neue Klasse, neues Glück - Teil 6 :D

    Auf ins neue Schuljahr - oder: Neue Klasse, neues Glück - Teil 6 :D: Hallo, Ihr Lieben, 1,5 Schulwochen des neuen Schuljahres sind wie im Fluge vergangen. Mein Stundenplan ist grottengrausam, es wird jedes Jahr...
  • Schon wieder ein Schuljahr vorbei? Oder: Neue Klasse, neues Glück, Teil 5 :D

    Schon wieder ein Schuljahr vorbei? Oder: Neue Klasse, neues Glück, Teil 5 :D: Wo ist die Zeit hin? *sich suchend umguckt* Meine Kinder kommen nach den Sommerferien schon ins 3. Schuljahr *umkipp* Und ich habe sooooo lange...