Typisch Zueri

Diskutiere Typisch Zueri im Tagebücher Forum im Bereich User Ecke; In Zueri dreht sich die Welt ein wenig anders als in der restlichen Schweiz. Das durfte ich gestern auf dem Konzert wieder erfahren .. Waehrend...
Nienor

Nienor

Registriert seit
04.11.2008
Beiträge
37.634
Reaktionen
191
In Zueri dreht sich die Welt ein wenig anders als in der restlichen Schweiz. Das durfte ich gestern auf dem Konzert wieder erfahren ..

Waehrend der Vorband draengelte sich ein Paerchen an uns vorbei, um auf "ihre" Sitzplaetze zu kommen - mal ganz davon ab, dass es absurd ist, das Hallenstadion fuer solche Konzerte zu nutzen, Sitzplaetze bei so einem Konzert ? Wo man Angst haben muss, die Treppen runterzufallen, wenn man
sich ein wenig mehr bewegt .. super .. aber die Stehplaetze waren so schnell weg, dass wir keine mehr ergattern konnten :(

Jedenfalls, in der Pause nach der Vorband spricht mich die Frau vom Paerchen ploetzlich an :
"Ihr wisst schon, dass ihr auf den falschen Plaetzen sitzt, der 5er ist unser" und wedelt mit ihrem Ticket vor meiner Nase.
Ich sage nur : "Nein, das ist unser Platz" und hol mir die Tickets von meinem Freund. Zeige sie ihr.
"Ihr seid falsch, das hier ist X, nicht Y"
Ich nur schon leicht genervt von ihrem Ton : "Nein, das ist Y" :roll:
"Nein, das ist X, ihr seid falsch"
"Nein, das ist Y, wir sind richtig."
Dann meldet sich der Freund zu Wort : "Schatz, das ist wirklich Y"

Sie stehen auf, und gehen. Eine richtige Entschuldigung fuer die Anpamperei ? Fehlanzeige.

Ehrlich, ueberall anders wuerde jemand nett und freundlich fragen, ob man nicht falsch sitze, aber nein, in Zuerich wird man gleich angepammt, egal ob der andere vllt doch Recht hat, daran wird gar nicht gedacht -.-
Etwas anderes erwarte ich schon gar nicht mehr, wenn ich mich in Zueri aufhalte ..

Aber um doch ein Wort fuer Zueri einzulegen : vom Akzent her koennten das Deutsche gewesen sein.
Und genau solche machen es uns Deutschen in der Schweiz schwer -.-
 
06.12.2012
#1
A

Anzeige

Guest

Kennst du schon die Warehouse Deals? Amazon bietet hier zurückgesandte und geprüfte Ware deutlich billiger an.
Dort gibt´s das auch speziell nur mit interessanten Dingen aus dem Haustierbedarf. Was haltet ihr davon?
willi79

willi79

Registriert seit
17.08.2011
Beiträge
7.477
Reaktionen
0
ES müssen Deutsche gewesen sein , die Schweizer die ich kenne würden sowas Niemals nicht tun:angel:.


Aber irgendwie wird alles immer unfreundlicher und man begegnet sich mit weinger Respekt.
Ist eine traurige Entwicklung...
 
Nienor

Nienor

Registriert seit
04.11.2008
Beiträge
37.634
Reaktionen
191
Du kennst keine Zuercher :003:
Wobei es da sicher auch nette Ausnahmen gibt ;) Hin und wieder sieht man sie auch im Tram, die Leute, die den alten Menschen dann Plaetze anbieten. Voellig erstaunt sind die alten Leute dann, sind sie scheinbar auch nicht gewohnt *seufz* Oft antworten sie einem "Ich hab doch junge Beine, bleiben Sie ruhig sitzen."
 
KleinesKrümelchen

KleinesKrümelchen

Registriert seit
03.07.2012
Beiträge
1.816
Reaktionen
0
:roll: Hört sich für mich aber auch nach Deutschen an, ich habe noch keinen einzigen unfreundlichen Schweizer erlebt (nicht mal in Zürich :mrgreen: aber vielleicht war das nur Glück).

Zumindest haben die dann ja eingesehen, dass sie falsch waren und sind gegangen :roll: hier erlebt man das noch weniger.
 
Luzia

Luzia

Registriert seit
16.02.2012
Beiträge
2.284
Reaktionen
0
natürlich gibt es in züri viele v.a. besserverdienende die ziemlich unfreundlich sind und die nase oben haben, aber die meisten sind eigendlich freundlich, und ich wohne in zürich und ging vorher da lange in die shcule, ich bin nicht unfreundlich soviel ich weiss, an konzerten gilt eh ausnahmezuhstand, wenn du nicht an einem metal konzert bist dann hast du nichts anderes zu erwarten als das, den an konzerten heisst es jeder will unbedinngt den besten platz, und jeder könnte ihn dir wegnehmen also ist jeder dein potentieller feind...
 
Nienor

Nienor

Registriert seit
04.11.2008
Beiträge
37.634
Reaktionen
191
Ich hab vermutlich in der falschen Ecke gewohnt, denn dort gabs kaum nette Zuercher *huestel* Da wurde man auch mal fuer dumm erklaert und minutenlang zugenoehlt, wenn man aus Versehen am falschen Tag waschen wollte, weil der Waescheplan in der Woche anders war -.-
Da war man grundsaetzlich froh, niemandem im Gang zu begegnen. Das praegt *huestel*

Dich empfinde ich auch nicht als Zuercherin, du kommst von ausserhalb ;) und nur, weil du jetzt in Zueri lebst, verlierst du ja deine Manieren nicht :003: wobei, in dem Wohnblog, wo ich gewohnt habe, wuerde man schon in Versuchung kommen :silence:

Es war kein Spiesserkonzi, die Stimmung allgemein war sehr freundlich - wie sich das gehoert unter Gleichgesinnten .. bis auf die beiden eben ..
 
Luzia

Luzia

Registriert seit
16.02.2012
Beiträge
2.284
Reaktionen
0
ich hab gerade nachgeguckt was das für ein konzert war, cool... hach hätte ich das geld gehabt... aber nein...
 
Zworgli

Zworgli

Registriert seit
22.11.2009
Beiträge
4.926
Reaktionen
0
ja das ist leider so... in der schweiz werden deutsche echt nicht gern gesehen, es werden die augen verdreht, geschmunzelt.. und warum? weil es ein paar wenige gibt, die sich, naja ein bisschen daneben benehmen. (ich kenne selber mehrere supernette deutsche, aber auch ich mag die deutschen als allgemeinheit nicht sonderlich.. :uups: hier im forum ist es natürlich was anderes.)
aber ich weiss nicht, ob das nur in züri so ist.. ich glaube luzern wäre da nicht viel anders...:eusa_think: (obwohl ich glaube, dass die schweiz nicht schlecht ist, was anstand und benehmen betrifft, aber überall gibt es ausnahmen...und nein, war kein eigenlob..:silence::lol:)
 
willi79

willi79

Registriert seit
17.08.2011
Beiträge
7.477
Reaktionen
0
Als ich Kind war sind wir immer ins Berner Oberland zum Skiurlaub.
Und selbst ich als Deutsche muss sagen dass man auch vor 20-25 Jahren die Deutschen schon Meterweit erkennen konnte:roll:
 
seven

seven

Registriert seit
24.12.2006
Beiträge
33.891
Reaktionen
13
Ich möchte ja mal behaupten, dass das nicht generell was mit "Deutschen" oder "Schweizern" zu tun hat....
Es gibt immer und überall solche und solche...
Ich bin gebürtige Düsseldorferin - und überall, wo ich hinkomme, wird mir entgegengehauen, wie ach so arrogant doch die Düsseldorfer seien... Ich hab´ das in meinen knapp 30 Jahren Düsseldorfer Zeit nie so erlebt - wenn ich hingegen heute nach Düsseldorf komme, denke ich, ok, ein bisschen Wahres ist dran - Düsseldorf ist eben "Schicki-Micki-Stadt" und der Tonfall ist etwas anders als anderswo.... natürlich nicht bei allen (und ich war auch immer hochgradig beleidigt, wenn man zu mir gesagt hat: "Du sprichst wie eine typische Düsseldorferin" - mir selber ist das nie aufgefallen, ich kannte das ja nicht anders....
Hingegen die Menschen am Niederrhein - Krefeld, Kevelaer etc... die hatten einen ganz anderen Tonfall, und als ich in Krefeld gewohnt habe, wurde ich öfter mal an der Kasse in der Schlange angesprochen, man geriet ins Plaudern - sowas kann einem in Düsseldorf höchst selten passieren.... Aber natürlich gibt´s da auch wieder Ausnahmen....
Und jetzt hocke ich im Sauerland, und die Sauerländer sind allgemein als stur verschrien ;) - ich musste mich also wieder umstellen ;) Aber wie überall - auch hier gibt´s solche und solche... Man sollte einfach nicht alle über einen Kamm scheren... egal ob national oder regional ;)
Ein bisschen Offenheit hat noch nie geschadet ;)

LG, seven
 
Thema:

Typisch Zueri

Typisch Zueri - Ähnliche Themen

  • Typisch ich...

    Typisch ich...: In einem Anfall von Backlaune wollte ich gerade Schokomuffins backen. So, im Rezept stand dann auch, man kann Vanille-Backaroma in den Teig...
  • typisch blond

    typisch blond: ...das kann ja auch nur mir passieren :roll: typisch ist, wenn ich i-wo unterwegs bin, dass ich IMMER i-wo gegentrampel oder i-was mitreiße...
  • ggrrrrrr Typisch Männer Teil II

    ggrrrrrr Typisch Männer Teil II: ohhh ich könnte so schreien ... sooooooooo laut. Seit 2 Monaten sage ich zu meinem Freund das er doch bitte die KW 31 Urlaub nehmen soll. Seit...
  • Typisch Männer

    Typisch Männer: mein Freund ... grrrrrr also manchmal könnte ich ihn ja ne ... Wir arbeiten beide, dementsprechend muss der Haushalt auch geteilt werden. Er...
  • Ähnliche Themen
  • Typisch ich...

    Typisch ich...: In einem Anfall von Backlaune wollte ich gerade Schokomuffins backen. So, im Rezept stand dann auch, man kann Vanille-Backaroma in den Teig...
  • typisch blond

    typisch blond: ...das kann ja auch nur mir passieren :roll: typisch ist, wenn ich i-wo unterwegs bin, dass ich IMMER i-wo gegentrampel oder i-was mitreiße...
  • ggrrrrrr Typisch Männer Teil II

    ggrrrrrr Typisch Männer Teil II: ohhh ich könnte so schreien ... sooooooooo laut. Seit 2 Monaten sage ich zu meinem Freund das er doch bitte die KW 31 Urlaub nehmen soll. Seit...
  • Typisch Männer

    Typisch Männer: mein Freund ... grrrrrr also manchmal könnte ich ihn ja ne ... Wir arbeiten beide, dementsprechend muss der Haushalt auch geteilt werden. Er...