Meeri-Abendgekrickel

Diskutiere Meeri-Abendgekrickel im Tagebücher Forum im Bereich User Ecke; da im letzten Blog viele sagten meeris seien nur beobachtungtiere und sollten nicht unbedingt wirklich gezähmt werden hab ich euch etwas von...
Tierischnervig

Tierischnervig

Reaktionen
0
da im letzten Blog viele sagten meeris seien nur beobachtungtiere und sollten nicht unbedingt wirklich gezähmt werden hab ich euch etwas von einer zuverlässigen Website kopiert:

Es ist ein Unterschied, ob Sie ein weiteres Meerschweinchen in Ihre vorhandene Gruppe integrieren wollen oder ob Sie gerade ganz neu mit der Meerschweinchenhaltung anfangen. Eine Zähmung schließt immer die aktuelle Situation mit ein, und die kann sehr unterschiedlich sein. Vor der Zähmng steht immer eine geglückte Vergesellschaftung, deren Vorgehen Sie auf unserer Webseite ebenfalls nachlesen können.
↑↑↑
Die Zähmung mehrerer neuer Meerschweinchen

Wenn Sie gerade mit der Meerschweinchenhaltung neu anfangen und sich gut informiert haben, dann werden Sie mindestens zwei neuen Meerschweinchen zeitgleich ein neues zu Hause bieten.
Hierbei ist es durchaus entscheidend, wie zahm die Meerschweinchen schon in der vorherigen Haltung waren. Es ist immer leichter, Meerschweinchen zahm zu bekommen, mit denen sich in der vorherigen Haltung sehr viel beschäftigt wurde. Wenn der ehemalige Meerschweinchenhalter allerdings keinen Wert darauf gelegt hat seine Meerschweinchen zahm zu bekommen, dann haben Sie mehr Arbeit.
↑↑↑
Ein neues Meerschweinchen zahm bekommen

Wenn Sie ein einzelnes Meerschweinchen in Ihre Gruppe integrieren wollen, dann steht die Zähmung nicht an erster Stelle. Viel wichtiger ist die soziale Harmonie innerhalb der Meerschweinchengruppe. Erst wenn hier alles stimmt, sollten Sie probieren, das neue Meerschweinchen zahm zu bekommen.
Die Herkunft des Meerschweinchens wird dabei eine große Rolle spielen. Wenn es bereits bei dem vorherigen Meerschweinchenhalter vernünftig geprägt wurde haben Sie es leichter, als bei einem scheuen Meerschweinchen. Beschäftigen Sie sich nicht vorrangig mit dem neuen Meerschweinchen, sondern mit den bereits länger anwesenden. Das neue Meerschweinchen soll durch die Beobachtung der anderen Gruppenmitglieder lernen,
dass ihm vor Ihnen keine Gefahr droht.
↑↑↑
Der Meerschweinchen-Charakter entscheidet über die Zähmung

Bei den Meerschweinchen gibt es viele charakterliche Ausprägungen. Die einen sind von Natur aus zahm, die anderen sind eher scheue Meerschweinchen und halten sich zurück.
Sie können bei den ängstlicheren Meerschweinchen probieren, ihm die Angst zu nehmen. Aber kein Meerschweinchen wird sich vom Charakter her verbiegen lassen. Die einen werden zahm, die anderen bleiben ihr Leben lang eher ängstlich.
Wie Sie inzwischen wissen, sind Meerschweinchen keine Kuscheltiere. Selbst in der Meerschweinchengruppe gehen sie oft ihre eigenen Wege und suchen selten Körperkontakt zu anderen Meerschweinchen. Ähnlich ist es mit dem Menschen - wenn man Meerschweinchen wählen lässt, dann würden alle lieber nicht auf den Arm genommen werden. Leider wird der Begriff "zahm" von vielen Menschen falsch ausgelegt. Zahmheit hat nichts mit Körperkontakt und hochheben zu tun - sondern mit dem freiwilligen Kontakt, den die Meerschweinchen zu ihren menschlichen Bezugspersonen aufnehmen möchten.
↑↑↑
Die Zähmung richtig angehen

In den ersten Tagen sollten die Meerschweinchen sich erst einmal an die Umgebung gewöhnen. Sie als Meerschweinchenhalter brennen natürlich darauf, sich mit Ihren neuen Haustieren zu beschäftigen. Aber wenn Sie ein wirklich gutes Verhältnis zu Ihren Meerschweinchen wollen, dann üben Sie sich für Ihre Haustiere in Selbstbeherrschung.
Lassen Sie die Meerschweinchen den Ton angeben. Sprechen Sie viel mit den Meerschweinchen, damit diese Ihre Stimme kennen lernen. Wenn die Meerschweinchen keine Eigeninitiative zeigen und Ihnen aus dem Weg gehen, dann gehen Sie in den ersten zwei Tagen nur zum Füttern an den Meerschweinchenkäfig. Reagieren die Meerschweinchen neugierig auf Ihre Stimme, dann nähern Sie sich dem Käfig bis auf wenige Zentimeter. Verschreckt es die Meerschweinchen nicht mehr, können Sie einen weiteren Schritt zur Zähmung unternehmen.
Stecken Sie die Finger durch das Gitter und bieten Sie den Meerschweinchen Grünfutter an. Greifen Sie dabei auf Futtersorten zurück, die die Meerschweinchen bereits kennen und gerne mögen. Salatgurke ist oft ein geeignetes Bestechungsmittel und lässt sich so dünn schneiden, dass die Scheiben durch das Gitter des Meerschweinchenkäfigs passen. Auch diese Phase sollte mit Geduld über ein, zwei Tage gezogen werden.
Erst dann sollten Sie die Türen des Meerschweinchenkäfigs öffnen. Setzen Sie sich bequem vor den Meerschweinchenkäfig und legen Sie Ihren Unterarm im Inneren des Meerschweinchenkäfigs stabil auf. Geben Sie den Meerschweinchen Gelegenheit Ihren Geruch kennen zu lernen und bewegen Sie sich dazu möglichst wenig.
↑↑↑
Von der Zähmung in den Freilauf

Erst nach der letzten Phase der Zähmung sollten die Meerschweinchen in den Freilauf dürfen. Stecken Sie im Zimmer mittels eines Freilaufgeheges einen großen Bereich ab und machen Sie es sich selber im inneren halb liegend (mit ausgestreckten Beinen) gemütlich.
Für die Meerschweinchen ist eine Einstiegshilfe zum Meerschweinchenkäfig sehr angenehm. So können Sie selber bestimmen, wann und wie viel sie sich im Umgang mit dem Meerschweinchenhalter zumuten wollen. Wenn die jetzt bereits zahmen Meerschweinchen um Sie herum laufen und beschnuppern, dann widerstehen Sie dem Drang nach Ihnen zu greifen. Erst wenn das Vertrauen gefestigt ist, sollte man Meerschweinchen wirklich festhalten. Und das auch nur dann, wenn es nicht anders geht - denn die Meerschweinchen mögen es nicht wirklich und wollen gerne selber bestimmen, wann sie den Menschen aufsuchen.
↑↑↑
Kinder und Meerschweinchen im Freilauf

In Ergänzung zu dem über diesem stehenden Abschnitt sei gesagt, dass Kinder diese Art des Freilaufs lieben. Das typische "auf den Arm nehmen" ist eher eine Unsitte, die von den Erwachsenen anerzogen wird. Natürlich ist es schwer gerade jüngeren Kindern zu erklären, dass Sie ein neugierig herantapsendes Meerschweinchen nicht festhalten dürfen. Aber sie lernen es, genauso schnell wie andere Dinge des Lebens auch. Nach vielen Erfahrungen können wir Ihnen sagen, dass Kinderaugen deutlich stärker leuchten, wenn die Meerschweinchen freiwillig zu Ihnen kommen und der Respekt auf beiden Seiten vorhanden ist.
Selbstverständlich kann man aus dieser Art des Freilaufs auch ein Ritual gestalten. Lassen Sie Ihre Kinder Leckerchen verteilen, die die Meerschweinchen sich selber abholen müssen. Hauptsache, der Freilauf wird ein Miteinander - und keine Situation, in der die Meerschweinchen sich nur sehnlichst wünschen, endlich wieder in den Meerschweinchenkäfig zurück zu dürfen. Kinder sollten Respekt vor Tieren genauso selbstverständlich lernen, wie wir Ihnen den Respekt vor Mitmenschen anerziehen.

ich selbst hatte versucht es ähnlich zu erklären kann es nunmal nicht ganz so toll
und ich habe nie gesagt dass meeris totale kuscheltiere sind oder dass man sie zum kuscheln zwingen soll! Ich habe versucht es euch ähnlich zu erklären wie das hier steht!

07.09.2013
A

Anzeige

Guest

Kennst du schon die Warehouse Deals? Amazon bietet hier zurückgesandte und geprüfte Ware deutlich billiger an.
Dort gibt´s das auch speziell nur mit interessanten Dingen aus dem Haustierbedarf. Was haltet ihr davon?
Die Ente :)

Die Ente :)

Reaktionen
1
Du müsstest noch eine Quellenangabe hinzufügen, da es sich um Zitate einer Webseite handelt

Thema:

Meeri-Abendgekrickel

Meeri-Abendgekrickel - Ähnliche Themen

• Meeri Einzug diese woche *_*

Meeri Einzug diese woche *_*: Diese woche zieht das Erste Meerschweinchen ein*_*!!! Es ist schon alles vorbereitet und ich freu mich wie sau :) Ich bin auch schon die ganze...
  • Hilfe..Meeri hat Haaraufalll :(

Hilfe..Meeri hat Haaraufalll :(: Mein Meerschweinchen ist jetzt ungefähr 3-4 jahre alt. Und seit einem Jahr fällt dem immer wieder mal Fell aus. Aber richtig schlimm..innerhalb...
  • Gefährlich!?

Gefährlich!?: Hi und Hallo Mein zweiter Blogeintrag hilft gleich einem Freund:052:. Das Männliche Meerschweinchen von meinem Freund hat wegen seines Kohts...
  • meeri in guten händen abzugeben=(

meeri in guten händen abzugeben=(: hey leute bin neu , kenne mich noch nicht so aus hier in dem forum=( leider hab ich eine schlecht nachricht,muss mein schweinchen abgeben=( hat...
  • Suche ein Meerie Haus...

Suche ein Meerie Haus...: Hallo leute, Ich bins wieder diesmal suche ich ein kleines Meerie-Haus da die alten großen Häuser nicht mehr in den Käfig passen...Danke schon mal...