R.I.P. Paulchen - Nachruf für mein geliebtes Auto

Diskutiere R.I.P. Paulchen - Nachruf für mein geliebtes Auto im Tagebücher Forum im Bereich User Ecke; Seit heute ist es offiziell, mein liebes Paulchen...du wurdest der Wiederverwertung zugeführt. :( Vorhin war der Brief mit der Bescheinigung in...
Tompina

Tompina

Moderator
Reaktionen
87
Seit heute ist es offiziell, mein liebes Paulchen...du wurdest der Wiederverwertung zugeführt. :(
Vorhin war der Brief mit der Bescheinigung in meinem Postkasten.

Der Moment des Abschiedes ist nun also endgültig gekommen und ich werde hier für dich ein paar Worte schreiben.
Ja, das ist albern, aber du warst nun mal mein Paulchen. Mein kleiner lilablauer Freund. Nicht nur ein Auto.

Anfang Dezember ging es dir auf einmal gar nicht mehr gut.
Zu dem kaputten Schaltknüppel, der defekten Klimanlage, den streikenden Fensterhebern, der nicht mehr vorhandenen Kofferraumhydraulik,
den mindestens 10 Rostflecken, dem komischen Quietschen beim Anfahren, dem Rattern am Auspuff und dem schwerfälligen Keuchen bergauf,
gesellte
sich ein sehr fieses, röchelndes Geräusch im Motorraum, eine hektisch blinkende Kühlwasser-Warnleuchte und ein ganz schlechtes Gefühl meinerseits.

Mit Blaulicht hab ich dich bei der Werkstatt meines Vertrauens abgeliefert, verbrachte bange Minuten vor der Türe während du untersucht wurdest und
spürte, dass es ernst war. Sehr ernst. Mit fast 18 Jahren ist ein Autoleben heutzutage schon fast fertig gelebt. Ich ahnte, was kommen würde.

Und es kam. Mit einem stummen, traurigen Kopfschütteln teilte mir der Kfz-Mechaniker meines Vertrauens mit, dass du nicht mehr zu retten warst.
Es war kein wirklicher Schock. Irgendwie unerwartet kam es trotzdem. Du warst kaputt. Endgültig. Irreparabel. Unwiderruflich.

Trotzig und uneinsichtig wie ich nun mal bin, habe ich dich aber trotzdem wieder mit nach Hause genommen. Eine letzte Fahrt. Röchelnd, japsend,
am Ende sogar begleitete von thetralischem Rauch. Aber wir haben es bis auf den Heimatparkplatz geschafft. Wie immer. Du hast dich wacker geschlagen.
Auch dieses letzte Mal. Und da standest du nun. Den ganzen Dezember und auch den ganzen Januar. Standest da wie du seit Jahren da herum standest.

Und hinter dir stand mein neues Auto. Er hat noch keinen Namen. Vielleicht bekommt er auch keinen. Das es ein ER ist, weiß ich aber trotzdem.
Er ist auch blau. Und er ist auch nicht mehr der jüngste. Aber er ist groß und noch funktionieren sämtliche Hebel, Schalter und Knöpfe.
Und Rost hat er auch noch keinen. Er ist noch sehr gut in Schuss. Er ist ein echte Bereicherung. Die Hunde haben viel mehr Platz, der Meerschweinchenmüll lässt
sich in einer Fuhre transportieren, ich kann wieder andere Menschen mitnehmen und für eine Fußballmannschaft einkaufen. Ich mag ihn.

Aber trotzdem vermisse ich dich. Dein Röcheln, dein Keuchen, dein Quietschen. Deine ganzen Macken.
Vorletzte Woche wurdest du abgeholt. Jetzt bist du nur noch ein Klumpen Metall.

Machs gut mein Kleiner!
Du warst das beste Auto der Welt!

19.02.2014
A

Anzeige

Guest

Kennst du schon die Warehouse Deals? Amazon bietet hier zurückgesandte und geprüfte Ware deutlich billiger an.
Dort gibt´s das auch speziell nur mit interessanten Dingen aus dem Haustierbedarf. Was haltet ihr davon?
Michse89

Michse89

Reaktionen
62
*lach, wie süß xD
Mein Frosch wird auch dieses Jahr 17... ich glaube bald ist auch seine Zeit gekommen.
Er schlägt sich noch wacker... Kofferraumklappe muss ich aber auch schon halten... :lol:

Ich hoffe wir schaffen den Tüv im Mai... das hab ich aber auch schon vor 2 Jahren gedacht.

Bis jetzt hat er mich aber auch noch nicht im Stich gelassen... ach doch... als die Zündkerzen den geist aufgegeben haben. Aber das war vollkommen normal ;)

C

Catnip

Reaktionen
0
Achje, Pinchen, das tut mir leid. Aber sieh es von einer anderen Seite: dein Auto wird in verschiedenen anderen Autos neu geboren. Es wird sich in der Welt oder zumindest landesweit verteilen und viel erleben. Wer weiß, vielleicht wird dein nächstes Auto dir mal ein kleines Zeichen geben und dir sagen "Hey, ich bin wieder da!" :056:

Karlü

Karlü

Reaktionen
0
Oh das ist ja niedlich!
Aber du wirst noch viele Autos gehen lassen müssen. Und genausoviele werden auch wiederkommen :)
Gib dir ein bisschen Zeit und dann bekommt dein neues Auto sicherlich auch einen Namen
Paulchen würde sich das sicher wünschen
Und irgendwann wird er sicher zu dir zurück kommen :)

Ruhe in Frieden Paulchen!

Dazzle

Dazzle

Reaktionen
0
Da erkenn ich mich wieder...
Wie ich beim Abschied des 12 Jährigen, weinroten Zafiras niedergeschlagen war.
Irgendwie verbindet man was mit den Autos und es ist finde ich verdammt schwer loszulassen.

Ich finde nicht das es albern klingt und kann dich total verstehen :056:

Ruhe in Frieden, Paulchen!

Tompina

Tompina

Moderator
Reaktionen
87
Danke ihr Lieben, ihr seid süß! :D

seven

seven

Reaktionen
13
Ach je, Tompina ;)
Ich fühle mit Dir!
Ich hatte auch so eine Schrottlaube - mein kleiner, alter, geliebter Toyota Starlet... als er 8 Jahre alt war, habe ich ihn adoptiert, gefahren habe ich ihn weitere 8 Jahre, er hat tapfer durchgehalten... Er war sogar noch einigermaßen gut in Schuss, als ich ihn dann letztendlich doch abgegeben habe.... Auf meiner letzten Fahrt mit ihm habe ich tatsächlich auch ein paar Tränchen verdrückt, hatte er mir doch so lange so gute Dienste geleistet und außer einer neuen Ölwanne irgendwann mal keinerlei weitere Eingriffe benötigt...
Mein jetziges Schätzchen mag ich nicht wirklich - es fährt zwar prima, aber es ist überall zerdeppert (nicht meine Schuld, irgendwelche Idioten auf irgendwelchen Supermarktparkplätzen sollten das Einparken nochmal üben) und ich sehe nicht ein, über 1000 Euro für die Reparatur zu zahlen....
Ich werd´ das Schätzchen wohl hoffentlich noch über die nächsten 4-5 Jahre bringen, und dann ist wieder ein Toyota angesagt...
Jaja - auch ein Auto kann einem ans Herz wachsen ;)

LG, Mia

Thema:

R.I.P. Paulchen - Nachruf für mein geliebtes Auto

R.I.P. Paulchen - Nachruf für mein geliebtes Auto - Ähnliche Themen

• Paulchen die Weihnachtskugel :DD

Paulchen die Weihnachtskugel :DD: Ich wünsche euch allen schöne Weihnachten und dann einen guten Rutsch ins neue Jahr ! :) Ist die Ähnlichkeit nicht verblüffend ? ^^ Liebste...
  • Anfrage: Darsteller für Tierfilm im Raum Düsseldorf

Anfrage: Darsteller für Tierfilm im Raum Düsseldorf: Hallo liebe Tierfreunde, wir sind eine Agentur aus dem Raum Düsseldorf und suchen für einen Tierfilm auf YouTube derzeit einen geeigneten...
  • Laserpointer für die Katze schädlich?

Laserpointer für die Katze schädlich?: Mein Kater sollte ein bissel abspecken und deshalb mag ich ein laserpointer kaufen (weil er darauf voll abfährt) naja ich weiß jetzt nicht wie...
  • Junge Gefährtin für ausgewachsenen Hasen?

Junge Gefährtin für ausgewachsenen Hasen?: Mein roter Neuseeländer "Shanks", Sohn eines Europameisters, wurde im zarten Alter von fünf Wochen von meinem Freund und mir aufgenommen, da er...
  • Ruby's Geschichte, oder wie ich zur Heldin wurde für 1 Tag

Ruby's Geschichte, oder wie ich zur Heldin wurde für 1 Tag: Das hier Geschilderte ist schon vor einigen Monaten passiert, aber es ist immer noch sehr präsent in meinem Kopf, weswegen ich es nun zu Papier...