Neue Klasse, neues Glück - Teil 8

Diskutiere Neue Klasse, neues Glück - Teil 8 im Tagebücher Forum im Bereich User Ecke; Heute ein Erlebnis mit "Gänsehaut-Gefühl"... Ich hatte tatsächlich Tränen in den Augen... Wir machen gerade ein wenig Geometrie - Symmetrieachsen...
seven

seven

Registriert seit
24.12.2006
Beiträge
33.880
Reaktionen
11
Heute ein Erlebnis mit "Gänsehaut-Gefühl"... Ich hatte tatsächlich Tränen in den Augen...

Wir machen gerade ein wenig Geometrie - Symmetrieachsen und so´n Kram. (3. Schuljahr)
Da unsere Mathebücher leider Schuleigentum sind, dürfen die Kinder da nicht reinschreiben, sondern müssen alles ins Heft pinnen.
Bedeutet: Sie mussten auch die geometrischen Formen ins Heft übertragen und dann da die Symmetrieachsen eintragen bzw. die halben Formen ins Heft und dann die gespiegelten Formen ergänzen.
Uiuiuiuiui, das war ganz schon schwierig, da haben sich mehrere Kinder die Finger bei gebrochen...
Ich bin rumgeflitzt wie ´ne Wilde und hab´ etlichen Kindern helfen müssen.
Gegen Ende der Stunde saß Schüler X ganz verzweifelt über seinem Heft -
er hatte gerade mal eine Form in seinem Heft, und selbst die hatte ich ihm zum großen Teil vorgezeichnet.
Ich hab´ dann versucht ihn zu trösten, indem ich ihm sagte, er wäre da beileibe nicht der einzige, es wäre ganz vielen anderen auch so gegangen wie ihm (war etwas übertrieben, aber bei 4-5 anderen hatte ich das auch so gemacht und die waren auch ungefähr so weit wie er).
Joar. Dann war er trotzdem ganz verzweifelt und legte sich heulend in die Lese-Ecke... Einige Kinder rannten dann hin um ihn zu trösten, das brachte aber auch nicht wirklich was.
Schließlich saß er wieder an seinem Platz, und ich dachte: "Was machste jetzt, der denkt jetzt, er ist der einzige, der´s nicht kann."
Und dann hab´ ich was gemacht, was man normalerweise ja nicht tut.
Ich hab´ zu den Kindern gesagt: "Passt auf, der X ist gerade kreuzunglücklich, weil er´s nicht hinbekommen hat. Normalerweise ist es ja so, dass man für das, was man gut kann, gelobt wird, und dass man es nicht öffentlich sagt, wenn jemand was nicht gut kann. Wer ist denn so fair und ehrlich und ist bereit sich zu melden, wenn ich jetzt frage, wer sich bei der Aufgabe ebenfalls einen abgebrochen hat, weil es so schwer war?"
Und dann bin ich vor Rührung fast vom Stuhl gekippt: Es meldeten sich nicht nur die Kinder, die es WIRKLICH nicht auf die Reihe bekommen hatten - es meldeten sich auch zahlreiche Kinder, die es recht gut hinbekommen hatten (die aber entweder wohl für sich das Gefühl hatten, dass es schwer war, oder aber die einfach nur Solidarität signalisieren wollten...)
Im Endeffekt zeigten also drei Viertel der Kinder auf, darunter auch die Klassenbesten - ich dann: "X, schau mal, wie viele Kinder das genauso schwer fanden wie Du - Du bist nicht allein!"
Joar - das hat ihn dann tatsächlich beeindruckt und beruhigt.
Und ich war so stolz auf die Truppe...

LG, seven
 
17.06.2015
#1
A

Anzeige

Guest

Kennst du schon die Warehouse Deals? Amazon bietet hier zurückgesandte und geprüfte Ware deutlich billiger an.
Dort gibt´s das auch speziell nur mit interessanten Dingen aus dem Haustierbedarf. Was haltet ihr davon?
T

Tanja1990

Registriert seit
31.12.2014
Beiträge
7
Reaktionen
0
Das ist ja süß :D,

es ist schön wenn Kinder so zusammen halten.
Ich drücke dem Kind die Daumen das es dadurch mut bekommen hat.
 
Lissychan

Lissychan

Registriert seit
16.02.2011
Beiträge
585
Reaktionen
0
Wow, habe beim Lesen grade wirklich Gänsehaut bekommen.

Riskant das Ganze, aber zum Glück kam ja das Beste dabei raus, was hätte passieren können. Glückwunsch. :)
 
seven

seven

Registriert seit
24.12.2006
Beiträge
33.880
Reaktionen
11
Das hätte ich auch sicher nicht in jeder Klasse so gemacht - da muss man seine Pappenheimer eben kennen. Und ich war mir sehr sicher, dass sich da einige Kinder melden würden - dass es SO viele waren, damit hatte ich allerdings nicht gerechnet.
Heute haben wir übrigens an der Aufgabe weitergemacht, und Schüler X ist das Ganze recht entspannt angegangen und hat´s dann tatsächlich auch hinbekommen... Man muss wohl manchmal einfach das Gefühl haben, dass man nicht allein ist, und dass man´s kann, wenn man´s nur hinreichend probiert. Heute kamen insgesamt schon deutlich bessere Ergebnisse raus als gestern ;)

LG seven
 
Thema:

Neue Klasse, neues Glück - Teil 8

Neue Klasse, neues Glück - Teil 8 - Ähnliche Themen

  • Neue Klasse, neues Glück - 9. und letzter Teil :(

    Neue Klasse, neues Glück - 9. und letzter Teil :(: Hallo Ihr Lieben, schon wieder ist ein Jahr vergangen - das letzte Jahr mit meiner Traumklasse.... Daher widme ich meinen Kiddies diesen...
  • Neue Klasse, neues Glück - Teil 7

    Neue Klasse, neues Glück - Teil 7: Hallo Ihr Lieben! Seit Ewigkeiten hab´ ich mich nicht mehr gemeldet. Das liegt aber nicht an meiner Klasse, sondern an dem ganzen Drumherum, dem...
  • Auf ins neue Schuljahr - oder: Neue Klasse, neues Glück - Teil 6 :D

    Auf ins neue Schuljahr - oder: Neue Klasse, neues Glück - Teil 6 :D: Hallo, Ihr Lieben, 1,5 Schulwochen des neuen Schuljahres sind wie im Fluge vergangen. Mein Stundenplan ist grottengrausam, es wird jedes Jahr...
  • Schon wieder ein Schuljahr vorbei? Oder: Neue Klasse, neues Glück, Teil 5 :D

    Schon wieder ein Schuljahr vorbei? Oder: Neue Klasse, neues Glück, Teil 5 :D: Wo ist die Zeit hin? *sich suchend umguckt* Meine Kinder kommen nach den Sommerferien schon ins 3. Schuljahr *umkipp* Und ich habe sooooo lange...
  • Neue Klasse, neues Glück - Teil 4 :D

    Neue Klasse, neues Glück - Teil 4 :D: So, Ihr Lieben, hier mal wieder der neueste Stand ;) Ich bin soooooooooooooo stolz auf meine Truppe! Sie haben nach nur einer Woche Üben das...
  • Neue Klasse, neues Glück - Teil 4 :D - Ähnliche Themen

  • Neue Klasse, neues Glück - 9. und letzter Teil :(

    Neue Klasse, neues Glück - 9. und letzter Teil :(: Hallo Ihr Lieben, schon wieder ist ein Jahr vergangen - das letzte Jahr mit meiner Traumklasse.... Daher widme ich meinen Kiddies diesen...
  • Neue Klasse, neues Glück - Teil 7

    Neue Klasse, neues Glück - Teil 7: Hallo Ihr Lieben! Seit Ewigkeiten hab´ ich mich nicht mehr gemeldet. Das liegt aber nicht an meiner Klasse, sondern an dem ganzen Drumherum, dem...
  • Auf ins neue Schuljahr - oder: Neue Klasse, neues Glück - Teil 6 :D

    Auf ins neue Schuljahr - oder: Neue Klasse, neues Glück - Teil 6 :D: Hallo, Ihr Lieben, 1,5 Schulwochen des neuen Schuljahres sind wie im Fluge vergangen. Mein Stundenplan ist grottengrausam, es wird jedes Jahr...
  • Schon wieder ein Schuljahr vorbei? Oder: Neue Klasse, neues Glück, Teil 5 :D

    Schon wieder ein Schuljahr vorbei? Oder: Neue Klasse, neues Glück, Teil 5 :D: Wo ist die Zeit hin? *sich suchend umguckt* Meine Kinder kommen nach den Sommerferien schon ins 3. Schuljahr *umkipp* Und ich habe sooooo lange...
  • Neue Klasse, neues Glück - Teil 4 :D

    Neue Klasse, neues Glück - Teil 4 :D: So, Ihr Lieben, hier mal wieder der neueste Stand ;) Ich bin soooooooooooooo stolz auf meine Truppe! Sie haben nach nur einer Woche Üben das...