Junge Gefährtin für ausgewachsenen Hasen?

Diskutiere Junge Gefährtin für ausgewachsenen Hasen? im Tagebücher Forum im Bereich User Ecke; Mein roter Neuseeländer "Shanks", Sohn eines Europameisters, wurde im zarten Alter von fünf Wochen von meinem Freund und mir aufgenommen, da er...
cheshireloux

cheshireloux

Registriert seit
27.08.2014
Beiträge
0
Reaktionen
0
Mein roter Neuseeländer "Shanks", Sohn eines Europameisters, wurde im zarten Alter von fünf Wochen von meinem Freund und mir aufgenommen, da er andernfalls von seinen vorherigen Besitzern verspeist worden wäre... obwohl wir nie Ambitionen hatten, uns einen Hasen zuzulegen, ließ der kleine Kerl vom ersten Tag an unsere Herzen höher schlagen. Noch nie in meinem Leben bin ich einem so liebevollen, ausgeglichenen und dynamischen Hasen begegnet.

Im Alter von
etwa fünfzehn Wochen haben wir ihn kastrieren lassen und sowohl sein sanftes Gemüt, als auch sein Gewicht (circa 3,5 Kg) blieben nach diesem Eingriff unverändert. Mittlerweile ist er neun Monate alt, weitestgehend stubenrein und darf die gesamte Wohnung (sowie seinen mehrstöckigen Stall und seinen "Wintergarten") als seine Spielwiese betrachten.

Leider werden mein Freund und ich aus beruflichen Gründen zukünftig seltener Zuhause sein und wollen nun vermeiden, dass dem "Kleinen" langweilig wird und haben uns auf die Suche nach einer Spielgefährtin für ihn gemacht und sind fündig geworden: in einem naheliegendem Bezirk ist ein zweieinhalb Monate altes Zwergkaninchen-Weibchen abzugeben.

Aufgrund seiner Rasse ist Shanks alles andere als klein geraten, aber noch einen Hasen in seiner Größe wäre selbst in seinem riesengroßen Käfig (drei Quadratmeter pro Etage) nicht artgerecht.

Nun zu meiner Frage: hat jemand von euch Erfahrungen mit der Zusammenführung von ausgewachsenen Hasen und Jungtieren gemacht? Ich habe mich für ein weibliches Tier entschieden, aus Angst, dass Shanks Revierverhalten entwickeln und dieses Überhand gewinnen könnte. Dies ist zwar bei einem weiblichen Tier ebenso wenig auszuschließen, aber doch unwahrscheinlicher als bei einem Rammler oder nicht? Des Weiteren habe ich die Hoffnung, dass aufgrund des Altersunterschieds etwaige Beschützerinstinkte bei Shanks geweckt werden.

Über Erfahrungsberichte eurerseits würde ich mich freuen!
 
26.01.2016
#1
A

Anzeige

Guest

Kennst du schon die Warehouse Deals? Amazon bietet hier zurückgesandte und geprüfte Ware deutlich billiger an.
Dort gibt´s das auch speziell nur mit interessanten Dingen aus dem Haustierbedarf. Was haltet ihr davon?
Ina4482

Ina4482

Moderator
Registriert seit
09.09.2008
Beiträge
9.797
Reaktionen
1
Hallo cheshireloux,

dein Anliegen wird hier in den Blogs (Tagebücher) wahrscheinlich eher untergehen, versuche es doch besser mal direkt im Kaninchenbereich: https://www.tierforum.de/f15-kaninchen-forum.html .
 
Thema:

Junge Gefährtin für ausgewachsenen Hasen?

Junge Gefährtin für ausgewachsenen Hasen? - Ähnliche Themen

  • Kleine Wegschnecke (Igelschnecke) oder junge Genetzte Ackerschnecke?

    Kleine Wegschnecke (Igelschnecke) oder junge Genetzte Ackerschnecke?: Habe eine kleine Wegschnecke (Igelschnecke) oder junge Genetzte Ackerschnecke, ich bin mir noch nicht sicher (charakteristische Sohle,Größe und...
  • junger Kater fällt älteren kater immer wieder an, Hilfe.

    junger Kater fällt älteren kater immer wieder an, Hilfe.: Hallo Mitglieder, wir haben vor 2 Wochen einen 8 Monate Kater bekommen. Wir haben einen 6 jahre alten, vom Gemüt her gemütlichen Kater. Er...
  • junge Katze fällt ältere immer wieder an, Hilfe.

    junge Katze fällt ältere immer wieder an, Hilfe.: Hallo Mitglieder, wir haben vor 2 Wochen einen 8 Monate Kater bekommen. Wir haben einen 6 jahre alten, vom Gemüt her gemütlichen Kater. Er...
  • Können junge Ratten so etwas wie einen vorrübergehenden, stressbedingten Schnupfen bekommen?

    Können junge Ratten so etwas wie einen vorrübergehenden, stressbedingten Schnupfen bekommen?: Hallo ihr Rattenexperten :) Ich habe mir nach langer Überlegung und gründlichem Nachforschen im Internet gestern endlich meine lang ersehnten...
  • 6 Jahre altes Kaninchen mit 2 Jüngeren vergesellschaften? Ich brauche dringend eure hilfe!

    6 Jahre altes Kaninchen mit 2 Jüngeren vergesellschaften? Ich brauche dringend eure hilfe!: Liebe Leser, Ich möchte meine 6 Jährige Zwerghäsin gerne mit 2 Jungen Kaninchen (evv.Zwergwiddern) vergesellschaften, da sie so alleine ist. Ich...
  • 6 Jahre altes Kaninchen mit 2 Jüngeren vergesellschaften? Ich brauche dringend eure hilfe! - Ähnliche Themen

  • Kleine Wegschnecke (Igelschnecke) oder junge Genetzte Ackerschnecke?

    Kleine Wegschnecke (Igelschnecke) oder junge Genetzte Ackerschnecke?: Habe eine kleine Wegschnecke (Igelschnecke) oder junge Genetzte Ackerschnecke, ich bin mir noch nicht sicher (charakteristische Sohle,Größe und...
  • junger Kater fällt älteren kater immer wieder an, Hilfe.

    junger Kater fällt älteren kater immer wieder an, Hilfe.: Hallo Mitglieder, wir haben vor 2 Wochen einen 8 Monate Kater bekommen. Wir haben einen 6 jahre alten, vom Gemüt her gemütlichen Kater. Er...
  • junge Katze fällt ältere immer wieder an, Hilfe.

    junge Katze fällt ältere immer wieder an, Hilfe.: Hallo Mitglieder, wir haben vor 2 Wochen einen 8 Monate Kater bekommen. Wir haben einen 6 jahre alten, vom Gemüt her gemütlichen Kater. Er...
  • Können junge Ratten so etwas wie einen vorrübergehenden, stressbedingten Schnupfen bekommen?

    Können junge Ratten so etwas wie einen vorrübergehenden, stressbedingten Schnupfen bekommen?: Hallo ihr Rattenexperten :) Ich habe mir nach langer Überlegung und gründlichem Nachforschen im Internet gestern endlich meine lang ersehnten...
  • 6 Jahre altes Kaninchen mit 2 Jüngeren vergesellschaften? Ich brauche dringend eure hilfe!

    6 Jahre altes Kaninchen mit 2 Jüngeren vergesellschaften? Ich brauche dringend eure hilfe!: Liebe Leser, Ich möchte meine 6 Jährige Zwerghäsin gerne mit 2 Jungen Kaninchen (evv.Zwergwiddern) vergesellschaften, da sie so alleine ist. Ich...