Neues Zuhause... großes Zuhause!! ;)

Diskutiere Neues Zuhause... großes Zuhause!! ;) im Echsen Haltung Forum im Bereich Echsen Forum; Okay, jetzt is es so weit, ich beginne mit der Planung des Terrariums um in ca. 4-5 Wochen ( nach meinen Abschlußprüfungen!!!!!!) damit zu...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Bombi

Bombi

Reaktionen
0
Okay, jetzt is es so weit, ich beginne mit der Planung des Terrariums um in ca. 4-5 Wochen ( nach meinen Abschlußprüfungen!!!!!!) damit zu beginnen..

es sollte ca. 2 m hoch, 1,20m breit und 0,8m tief sein.
Ich habe mir gedacht es aus Grobspanplatten zu bauen, aber um bessere wärmeisolierung zu bekommen möchte ich es gerne doppelwändig bauen. ( 1. Frage was ist für Isoliermaterial am verträglichsten für die Tiere? Glaswolle, Styropor " mein favorit"!!!, Schaum???) Oder um das alles günstiger zu machen... brauche ich eine Isolierung überhaupt???

So, hier sind meine Skizzen!!! schaut sie euch genau an und sagt mir bitte wie ihr es findet oder was ich vergessen habe. Ich bin
für jeden Tipp dankbar!!!

Ist natürlich nur ne grobe Zeichnung, die Spalten in der Isolierung dürfen natürlich nicht sein!!!!!

Anfang der ganzen Sache: https://www.tierforum.de/t21170-die-2-chameleons.html
auf dem Link gibts die Skizzen auch in Datei Format zu größer anschauen!!!

Also ich habs mir jetzt mal so durchgerechnet....

Holz für Kasten Einwand 9,4 m2 x 8 € = ca. 80 €
Kasten Doppelwand: ca. 25 m2 mit verschnitt = 200€
Restliches Holz für Latten die die zweite wand halten und das Styropor umschließen werden nicht mehr als 20 € kosten

Styropor: 7 m2 kosten ca. 30€

Schrauben und Winkel: nur ca. 15 €, denn mein Vater hat fast nen halben Baumarkt im Werzeugraum ;)

Bodenplatte aus Blech: 1,2 m2 = ca. 30 €

Glas- Plexi front: hab bis jetzt keine genauen Infos, entweder ich mache sie aus Glas oder Plexiglas. Plexiglas wäre natürlich günstiger und besser zu verarbeiten, außerdem spart man an Gewicht.
Plexiglas kosten für 2 Scheiben a Höhe 2m Breite 80 cm dicke 5 mm kosten ca. 40 €

Halterung für Plexiglas 5mm: 20 €

Kleber, kleine Knöpfe zum aufschieben: 10 €

Lüftungsgitter: ca 15 €

Schutverkleidungen der Gitter oder anderer gefährlichen Materialien aus Holz: ca. 20 €

Farben außen: Sprühfarbe ca. 12 €
innen: Lack ca. 20 € oder Kork

Gesamte Kosten für Terra.: Eine Wand: 286 €
Doppelte Wand mit Isolierung: 418 €

Das alles ist ohne die Lampen und Elek. Geräte. Aber ich denke mit 150 € bin ich gut dabei.

Innendeko wie dem Wasserfall, Hängeseile, Wurzeln, Baum, Bodengrund, restl. Pflanzen wird sich auf ca 100 € belaufen.

Den Wasserzerstäuber hab ich schon. ( hat 45 € gekostet )

Also insgesamt werde ich so auf 500 - 550 € kommen......., mit Isolierung auf ca. 650 - 700€...

Ist doch recht realistisch oder??

Wenn ihr Tipps hab oder anderes meint nur zu...

Mfg David

Zuletzt bearbeitet:
13.06.2007
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Gunther zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
oli_hamsterboy

oli_hamsterboy

Reaktionen
0
Die Skizzen sehen ja mal super aus, ich freu mich schon auf das endprodukt! bin ja neugierig^^!

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Neues Zuhause... großes Zuhause!! ;)

Neues Zuhause... großes Zuhause!! ;) - Ähnliche Themen

• Hallo bin neu hier und brauch aber dringend Eure Hilfe bezüglich Große Madagaskar-Taggecko (Phelsum

Hallo bin neu hier und brauch aber dringend Eure Hilfe bezüglich Große Madagaskar-Taggecko (Phelsum: Hallo meine lieben Repti Freunde , brauche Euren Rat , ich habe vor ner Woche sprich letzten Montag nen Große Madagaskar-Taggecko (Phelsuma...
  • Gecko als neues Haustier

Gecko als neues Haustier: Hallo :) Wir sind gestern Abend aus dem Sizilien-Urlaub wiedergekommen und haben beim Auspacken des Jetbags einen Gecko gefunden. Wir konnten ihn...
  • Neuling sucht leicht zu handhabende Echse :D

Neuling sucht leicht zu handhabende Echse :D: Hi, Also ich bin 16 Jahre und Spiel jetzt schon seit längerer Zeit mit dem Gedanken, sich eine Echse anzuschaffen... Ich hab persönlich noch nie...
  • Neu anschaffung

Neu anschaffung: Huhu:lol: Ich habe mal überlegt, mir ein Gecko anzuschaffen. Es giebt nur ein paar Vorraussetzungen die ich dafür brauche. Also einmal sollte...
  • Neue Familienmitglieder

Neue Familienmitglieder: Hallo Zusammen :mrgreen: In zwei Wochen ziehen bei mir - Romeo und Julia, Goldenstaubtaggeckos - ein. :mrgreen: Mein Freund und ich übernehmen...
  • Neue Familienmitglieder - Ähnliche Themen

• Hallo bin neu hier und brauch aber dringend Eure Hilfe bezüglich Große Madagaskar-Taggecko (Phelsum

Hallo bin neu hier und brauch aber dringend Eure Hilfe bezüglich Große Madagaskar-Taggecko (Phelsum: Hallo meine lieben Repti Freunde , brauche Euren Rat , ich habe vor ner Woche sprich letzten Montag nen Große Madagaskar-Taggecko (Phelsuma...
  • Gecko als neues Haustier

Gecko als neues Haustier: Hallo :) Wir sind gestern Abend aus dem Sizilien-Urlaub wiedergekommen und haben beim Auspacken des Jetbags einen Gecko gefunden. Wir konnten ihn...
  • Neuling sucht leicht zu handhabende Echse :D

Neuling sucht leicht zu handhabende Echse :D: Hi, Also ich bin 16 Jahre und Spiel jetzt schon seit längerer Zeit mit dem Gedanken, sich eine Echse anzuschaffen... Ich hab persönlich noch nie...
  • Neu anschaffung

Neu anschaffung: Huhu:lol: Ich habe mal überlegt, mir ein Gecko anzuschaffen. Es giebt nur ein paar Vorraussetzungen die ich dafür brauche. Also einmal sollte...
  • Neue Familienmitglieder

Neue Familienmitglieder: Hallo Zusammen :mrgreen: In zwei Wochen ziehen bei mir - Romeo und Julia, Goldenstaubtaggeckos - ein. :mrgreen: Mein Freund und ich übernehmen...