Vogelstimme - wer ist das

Diskutiere Vogelstimme - wer ist das im Wildvogel Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hallo, ich höre seit diesem Frühjahr eine Vogelstimme in meinem Garten, die mir bisher nicht aufgefallen ist. Ich würde gerne rausbekommen von...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
H

hago

Registriert seit
14.06.2007
Beiträge
4
Reaktionen
0
Hallo,

ich höre seit diesem Frühjahr eine Vogelstimme in meinem Garten, die mir bisher nicht aufgefallen ist. Ich würde gerne rausbekommen von welchem Vogel
sie stammt.

Es gibt 2 Liedmuster:
1. kurzer Triller - dann 1/2 Ton tiefer ein tak
2. kurzer Triller - dann 1/2 Ton tiefer wieder ein Triller
Meist ist es die erste Version(ca. 80%)

Mein Garten ist eigentlich eine Obstwiese und in der Nähe gibt es keine anderen Häuser, nur einen kleinen See mit Schilfgürtel und ca. 200m entfernt beginnt ein Mischwald.

Ich bin gespannt.
Grüße, Hago
 
14.06.2007
#1
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Heidi zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
Icecube

Icecube

Registriert seit
15.05.2007
Beiträge
1.367
Reaktionen
0
Tak macht immer unsere Elster aufm Hof, so laut das ich immer das Fenster zu machen muss.
Vielleicht auch ne Amsel die takken auch manchmal.

Aber sonst keine Ahnung, is schwer das so zu sagen, man müsst es hören. Nimms doch mal auf dann können wa uns des anhören.
 
Adraste

Adraste

Moderator
Registriert seit
26.02.2007
Beiträge
13.001
Reaktionen
1
Ich tippe nach der Beschreibung auf Mönchsgrasmücke. Aber ohne das gehört zu haben, kann ich natürlich nur raten. Vielleicht siehst du den Vogel ja zufällig mal, dann geht das Bestimmen leichter:D
 
H

hago

Registriert seit
14.06.2007
Beiträge
4
Reaktionen
0
Hallo,

tja, wenn ich ihn sehen könnte, wäre es sicher kein Problem, aber da ist keine Chance. Eine Aufnahmemöglichkeit habe ich zZ auch nicht.
Jedenfalls ist es keine Krähe, die macht ja keine Töne, deren Tonhöhe zu unterscheidem wäre, sondern nur so ein Geschnarre und Gekrächz.
Es ist sicher ein Singvogel. Er singt relativ laut. Nicht so laut, wie eine Amsel, aber man stellt sich nicht automatisch einen sehr kleinen Vogel vor.
Eine ganze Reihe von Vogelstimmen habe ich hier gefunden:
http://www.nabu.de/m01/m01_11/03664.html
Es hat aber keine auch nur annähernd gepasst.
So einige fehlen auf der Seite, es gibt also noch Möglichkeiten :)

Gruß, Hago
 
Cosili

Cosili

Registriert seit
11.12.2005
Beiträge
4.107
Reaktionen
0
F

Forenso

Registriert seit
30.06.2007
Beiträge
1
Reaktionen
0
noch mal nen neuer Vogel zum Bestimmen :p

hi ich habe auf meinem Hinterhof einen Vogel der die Anfangsmelodie von diesem Figarolied aus der Ristorantewerbung pfeift. Ich wohne in einer Wg und meine Kollegen haben das auch schon gehört. Ich weiss nich genau wie ich das am besten beschreiben soll : dada da daa da daa trifft es am ehesten :D. naja wäre cool wenn jemand rauskriegen könnte was das für ein Vogel ist, oder mir sagen könnte ob Vögel auch Melodien nachahmen können?
 
Adraste

Adraste

Moderator
Registriert seit
26.02.2007
Beiträge
13.001
Reaktionen
1
Hallo!
Besonders Amseln können gut Melodien und Geräusche nachahmen und bauen diese dann in ihren Gesang ein. Aber ob der Vogel bei euch das Stück nachgeahmt hat oder es sich nur zufällig so anhört, weiß ich natürlich nicht. Ansonsten hilft dir der in dem Beitrag über dir angegebene Link zu den Vogelstimmen vielleicht auch weiter;)
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Vogelstimme - wer ist das

Vogelstimme - wer ist das - Ähnliche Themen

  • Wer kümmert sich um aus dem Nest gefallene Jungmeisen?

    Wer kümmert sich um aus dem Nest gefallene Jungmeisen?: Hallo allerseits, ich musste heute von der Arbeit leider 2 aus dem Nest gefallene Jungmeisen mit nach Hause nehmen. Die beiden sind soweit...
  • Hör mal wer da zwitschert

    Hör mal wer da zwitschert: Wir leben in der Grosstadt - rundum mit wäldern - eigentlich idyllisch... Heute ist mir wieder ein besonderer Vogel aufgefallen, ein...
  • Taube mit Schnur um den Fuß- wer weiß Rat?

    Taube mit Schnur um den Fuß- wer weiß Rat?: Hallo, ich bin neu hier und dies ist mein erster Eintrag. Deshalb hoffe ich, hier im richtigen Forum gelandet zu sein.. wenn nicht sei mir bitte...
  • Wer kann mir bitte sagen...

    Wer kann mir bitte sagen...: …wovon sich Vögel wie Raben, Mäusebussarde etc. in der freien Natur ernähren, wenn es einmal zwei Wochen lang zwischen -10 und -20Grad kalt ist...
  • Wildtaube, Taube (siehe Fotos, keine Brieftaube) zugeflogen. Wer kann diese aufpäppeln?

    Wildtaube, Taube (siehe Fotos, keine Brieftaube) zugeflogen. Wer kann diese aufpäppeln?: Hallo, gestern am 27.08.11 habe ich auf der Straße eine Taube gefunden. Diese flatterte nicht weg, als ich sie von der Straße verscheuchen...
  • Wildtaube, Taube (siehe Fotos, keine Brieftaube) zugeflogen. Wer kann diese aufpäppeln? - Ähnliche Themen

  • Wer kümmert sich um aus dem Nest gefallene Jungmeisen?

    Wer kümmert sich um aus dem Nest gefallene Jungmeisen?: Hallo allerseits, ich musste heute von der Arbeit leider 2 aus dem Nest gefallene Jungmeisen mit nach Hause nehmen. Die beiden sind soweit...
  • Hör mal wer da zwitschert

    Hör mal wer da zwitschert: Wir leben in der Grosstadt - rundum mit wäldern - eigentlich idyllisch... Heute ist mir wieder ein besonderer Vogel aufgefallen, ein...
  • Taube mit Schnur um den Fuß- wer weiß Rat?

    Taube mit Schnur um den Fuß- wer weiß Rat?: Hallo, ich bin neu hier und dies ist mein erster Eintrag. Deshalb hoffe ich, hier im richtigen Forum gelandet zu sein.. wenn nicht sei mir bitte...
  • Wer kann mir bitte sagen...

    Wer kann mir bitte sagen...: …wovon sich Vögel wie Raben, Mäusebussarde etc. in der freien Natur ernähren, wenn es einmal zwei Wochen lang zwischen -10 und -20Grad kalt ist...
  • Wildtaube, Taube (siehe Fotos, keine Brieftaube) zugeflogen. Wer kann diese aufpäppeln?

    Wildtaube, Taube (siehe Fotos, keine Brieftaube) zugeflogen. Wer kann diese aufpäppeln?: Hallo, gestern am 27.08.11 habe ich auf der Straße eine Taube gefunden. Diese flatterte nicht weg, als ich sie von der Straße verscheuchen...