Aquariumsand säubern

Diskutiere Aquariumsand säubern im Aquarientechnik Forum im Bereich Aquaristik Forum; Hallo, Aquarianer! :) Habe eine frage, ich besitze Aquariumsand für meine Süßwasserfische. Mein Javamoos habe ich seit ich mein Aquarium...
ShadowWolf

ShadowWolf

Registriert seit
06.09.2006
Beiträge
927
Reaktionen
0
Hallo, Aquarianer! :)

Habe eine frage, ich besitze Aquariumsand für meine Süßwasserfische. Mein Javamoos habe ich seit ich mein Aquarium besitze. Nun ist es so, das dieses Moos sich
auf dem hellen Sand breit macht und es sieht nicht mehr schön aus. Auch so sieht mein Sand nicht mehr so schön und hell aus wie am Anfang. Meine Frage ist, wie kann man Aquariumsand problemlos säubern? Und wie kann ich das Javamoos einsammeln?

Mein Vater besitzt für sein Aquarium eine Plastikröhre die man ins Aquarium reinhällt, um damit den Boden zu säubern. Bei feinen Sand ist das aber so eine Sache, wo wir uns nicht so recht ran trauen.

Ich hoffe ihr könnt mir dabei helfen. :)
 
14.06.2007
#1
A

Anzeige

Guest

Kennst du schon die Warehouse Deals? Amazon bietet hier zurückgesandte und geprüfte Ware deutlich billiger an.
Dort gibt´s das auch speziell nur mit interessanten Dingen aus dem Haustierbedarf. Was haltet ihr davon?
fischfan

fischfan

Registriert seit
07.08.2005
Beiträge
2.043
Reaktionen
1
ALso mein Javamoos wächst in einem Büschel oder kricht an einrichtungsgegenständen hoch....kannst Du mal ein Bild von deinem ziegen? *kann sich das nicht so richtig vorstellen*

Sonst kannst Du den Sand vorsichtig mit sollch einer Mulmglocke absauegn (wie dei deines Vaters), im Gegensatz zum Kies aber nur mit der Glocke über den Boden gehen und nicht "reinstecken". Wenn man das vorsichtig macht funktioniert das wunderbar.

LG
fischfan
 
fischfan

fischfan

Registriert seit
07.08.2005
Beiträge
2.043
Reaktionen
1
Der fusselige Klumpen, links oben im Bild ist dien Javamoos?

Also meines sieht so aus:

(Bildmitte über der Wurzel)

LG
fischfan
 
ShadowWolf

ShadowWolf

Registriert seit
06.09.2006
Beiträge
927
Reaktionen
0
Mein Javamoos hat schnell seinen Glanz verloren und ist so dunkel geworden. Ich weiß auch nicht warum. Und da ist etwas abgefallen und hat sich dann links auf den Sand gebildet. Mein Moos ist richtig dunkelgrün.
 
Thema:

Aquariumsand säubern