Hund und Katze zusammenführung

Diskutiere Hund und Katze zusammenführung im Hunde Forum Forum im Bereich Tiere Allgemein; Hallo, wir haben einen Labrador, der mittlerweile 1 1/2 Jahre alt ist. Er versteht sich mit wirklich jedem anderen Hund, wenn ein Hund mal...
O

OnkelUlrich

Registriert seit
08.12.2018
Beiträge
1
Reaktionen
0
Hallo, wir haben einen Labrador, der mittlerweile 1 1/2 Jahre alt ist. Er versteht sich mit wirklich jedem anderen Hund, wenn ein Hund mal aggressiv regiert, nimmt er sofort Abstand und kommt zurück. Jetzt haben wir noch eine 6 Monate alte Katze dazu geholt. Ich habe mir mit der Zusammenführung sehr viel Zeit genommen. Wir haben 2 Stockwerke. Die leider durch einen geschlossenen Flur getrennt sind. Zuerst war sie ein paar Tage oben, wo sie dann alles erkunden durfte. Sie hat dort auch schon ihren Lieblingsplatz und fühlt sich generell sehr wohl. Nun zur Zusammenführung: Nachdem sie alleine auch schon unten alles erkunden konnte, haben wir innerhalb von 2 Stunden immer mal wieder die Räume der beiden getauscht. So dass sie die Gerüche kennenlernen konnten. Nachdem beide dann sehr entspannt waren, haben wir den Hund an
die Leine genommen. Immer mal wieder abgelenkt und der Katze den Abstand bestimmen lassen. Sie ist immer in der Nähe gewesen, hat jedoch jedes mal einen Buckel gemacht. Der Hund hat sich zuerst total erschrocken und ist zurück geschreckt. Nachdem wir ihn dann wieder abgelenkt haben und die Katze ihn nur vom Sofa beobachtet hat, war es wieder ruhig. Doch dann kam sie wieder näher. Erst ganz entspannt, beide schauen sich an. Doch dann macht die Katze auf einmal einen Buckel und in der Sekunde will der Hund bellend auf sie drauf. Wir wissen nicht, wie er jetzt reagiert hätte, ob er nur spielen wollte, sie jagen wollte oder sogar Schlimmeres. Die Katze hat sich nicht bewegt und natürlich haben wir die Leine sofort kurz genommen und ihn ermahnt. Habe die Katze dann direkt aus der Situation raus geholt und das ganze erstmal beendet. Danach haben wir anders weiter gemacht: Sie auf den Kratzbaum gesetzt und mit ihm gespielt, so dass sie beobachten konnte. Das haben wir bereits ein paar mal gemacht und beide sind dabei total enspannt. Dann kam wieder so eine Situation: Sie saß auf dem Kratzbaum und hat ihn beobachtet. Er ist auf einmal zu dem Kratzbaum und hat sie angebellt. Habe ihn sofort abgerufen und er kam auch direkt. Von der Katze keinerlei Reaktion. Jetzt habe ich das Problem: Ich weiß nicht wie ich weiter machen soll. Sie haben sich auch schon bereits beschnüffelt, jedoch habe ich wahrscheinlich da bereits einen Fehler gemacht.. Sie auf den Arm und dann hingehockt. Er hat sie beschnüffelt, sie jedoch hat keinerlei Reaktion gezeigt. Sie beobachtet ihn schon, wenn die beiden in einem Raum sind. Und wenn die Tür zu ist, steht sie davor und mauzt, was sie immer tut, wenn ich eine Tür öffnen soll. Jetzt zu meiner Frage: Sollen wir es noch öfter an der Leine probieren? Ich habe nur Angst, dass bei ihm dann eine Art 'Beschützerinstinkt' auftaucht und er sie all Gefahr sieht. Wenn ich sie auf dem Arm habe und er sie beschnüffelt, dann streichel und lobe ich ganz viel, so dass er sich nicht zurück gestoßen oder sowas fühlt. Oder mal ohne Leine probieren, denn wenn ich mit beidem auf dem Sessel sitze zeigt keiner von beiden eine Art von Aggression. Ich will es langsam angehen, weiß nur nicht so richtig was die Richtige Option für die beiden ist. Eventuell hat jemand Tipps/Erfahrungen?:) Dankeschön schon einmal im Voraus und schönen Abend noch!:)
 
08.12.2018
#1
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Hund und Katze zusammenführung . Dort wird jeder fündig!
Thema:

Hund und Katze zusammenführung

Hund und Katze zusammenführung - Ähnliche Themen

  • Hund aus Tierheim retten

    Hund aus Tierheim retten: Hallo liebe Community! Ich hab ein großes Problem. Und zwar geht es um einen Hund, der in einem nahe gelegenen Tierheim "wohnt". Kurz zu meiner...
  • Erstausstatattung für Hunde?

    Erstausstatattung für Hunde?: Hallo zusammen, wir hätten gerne einen süßen Vierbeiner bei uns doch wollen wir uns zuerst über alles Nötige Informieren. Nun wurde mir von einem...
  • Hund knurrt beim Verlassen der Hundebox

    Hund knurrt beim Verlassen der Hundebox: Hallo in die Runde, ich habe einen sensiblen und ängstlichen 2jährigen Kromfohrländer Rüden. Erstmals vor 6 Monaten knurrte er meinen Mann an, als...
  • Durchfall

    Durchfall: Hallo, unsere Vizsla - Hündin ist 2,5 Jahre alt und hat seit Sonntag Durchfall. Ich habe Sie auf Schonkost (Reis,Hühnchen,Karottensuppe)...
  • Hund und Katze

    Hund und Katze: Hallo ich habe mal ne Frage. Und zwar habe ich 2 Kater Zuhause meine Wohnung besteht aus Küche Flur Bad Stube und Schlafzimmer. Bis jetzt haben...
  • Hund und Katze - Ähnliche Themen

  • Hund aus Tierheim retten

    Hund aus Tierheim retten: Hallo liebe Community! Ich hab ein großes Problem. Und zwar geht es um einen Hund, der in einem nahe gelegenen Tierheim "wohnt". Kurz zu meiner...
  • Erstausstatattung für Hunde?

    Erstausstatattung für Hunde?: Hallo zusammen, wir hätten gerne einen süßen Vierbeiner bei uns doch wollen wir uns zuerst über alles Nötige Informieren. Nun wurde mir von einem...
  • Hund knurrt beim Verlassen der Hundebox

    Hund knurrt beim Verlassen der Hundebox: Hallo in die Runde, ich habe einen sensiblen und ängstlichen 2jährigen Kromfohrländer Rüden. Erstmals vor 6 Monaten knurrte er meinen Mann an, als...
  • Durchfall

    Durchfall: Hallo, unsere Vizsla - Hündin ist 2,5 Jahre alt und hat seit Sonntag Durchfall. Ich habe Sie auf Schonkost (Reis,Hühnchen,Karottensuppe)...
  • Hund und Katze

    Hund und Katze: Hallo ich habe mal ne Frage. Und zwar habe ich 2 Kater Zuhause meine Wohnung besteht aus Küche Flur Bad Stube und Schlafzimmer. Bis jetzt haben...