Kaninchen hat schleimigen Ausfluss / verklebte Afterregion

Diskutiere Kaninchen hat schleimigen Ausfluss / verklebte Afterregion im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo, sorry erstmal falls ich etwas wirr schreibe und es lang wird... ich bin selber krank und kann nicht klar denken :confused: Schon seit...
Schnickschnuck

Schnickschnuck

Reaktionen
0
Hallo,

sorry erstmal falls ich etwas wirr schreibe und es lang wird... ich bin selber krank und kann nicht klar denken :confused:

Schon seit Längerem ist mir aufgefallen, dass mein Kaninchen (9 Jahre alt, weiblich) immer wieder verklebte Stellen hat. Die Region an ihrer Blume war zudem total verfilzt. Das Verfilzte habe ich dann vor einer Woche so gut es ging abgeschnitten und den Rest mit einem warmen nassen Tuch gesäubert. Sie hat keinen Durchfall und frisst auch sehr gut, trotzdem ist sie eher dünn (1,5kg - Zwergwidder). Das könnte jedoch auch an dem Alter liegen.

Nun habe ich sie Gestern in der hintersten Ecke des Geheges gefunden (sie hat sich nicht gerührt obwohl sie sonst immer kommt
wenn es Fressen gibt) - zu meinem Erschrecken - mit mehreren Lagen Stroh und Heu um ihren rechten Hinterlauf gewickelt (n). Diese habe ich dann erstmal entfernt (waren echt fest drumgewickelt) und geguckt ob sie das Bein noch bewegen kann. Zuerst hat sie es nur hinterher gezogen aber später ging es dann.. denke also, dass nur erstmal wieder Blut durchfließen musste. Auf die Frage hin wie sie das wohl geschafft hat, kam mir der Gedanke, dass das vielleicht mit ihrem generell verklebten Afterbereich zusammenhängen könnte. Zur Info: Meine Kaninchen leben in Außenhaltung und durch den starken Regen sammelt sich natürlich neben Kot auch Matsch an den Pfoten.. :cautious:

Ich bin also gestern zu dem Entschluss gekommen, dass ich sie mal bis zum Bauch bade um wirklich allen Schmutz zu entfernen. Da kam auch ordentlich was raus.. die restlichen Verfilzungen habe ich dann auch noch entfernt und dabei sind mir 2 kahle Stellen aufgefallen. Einmal am linken Hinterbein, wo das Fell an der Innenseite gar nicht mehr vorhanden ist, und dann noch über dem linken Hinterbein (am Beckenknochen?). Die Stellen habe ich dann beide mit Babywundsalbe eingerieben, da wir sonst nichts im Haus hatten, und habe danach das Kaninchen im Haus trocknen lassen. Als sie trocken war habe ich sie wieder rausgesetzt (wollte sie so schnell wie möglich wieder draußen haben wegen dem Winterfell).

Heute ist mir dann aufgefallen, dass aus ihrer Scheide schleimiger Ausfluss kommt und die Afterregion durch das lange Winterfell schon wieder nass ist.. zudem ist die Stelle am Becken jetzt leicht blutig. Das Kaninchen verhält sich ansonsten normal, nur ist sie in ihrer Bewegung eingeschränkt (kratzt sich nicht mit den Hinterläufen, kommt nicht an Po ran, etc). Ich werde morgen mal zum Tierarzt fahren, aber vielleicht kann mir hier schonmal einer sagen was ich vorbeugend machen könnte oder ob schonmal jemand das Selbe bei seinem Kaninchen hatte?
Ich finde es ehrlich gesagt sehr schwierig die Region sauber zu halten und die kahlen Stellen zu versorgen, da sie ja im Außengehege lebt..

Vielen Dank fürs Durchlesen und vielleicht kann mir ja irgendwie geholfen werden... :confused:

Liebe Grüße

12.12.2018
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Kaninchen hat schleimigen Ausfluss / verklebte Afterregion . Dort wird jeder fündig!
McLeodsDaughters

McLeodsDaughters

Reaktionen
44
Mir fällt dazu Blasenentzündung oder Gebärmutterentzündung ein, wobei letzteres hätte sie nicht länger überlebt...

Auf jeden Fall ein Fall für den Tierarzt, versuch am besten direkt eine Urinprobe mit zu nehmen.

R

reginabrandt

Reaktionen
1
Tierarzt aufsuchen! Kaninchen sind sehr anfällig wenn es um innere Krankheiten geht. Dazu ist sie noch sehr alt und bestimmt nicht mehr wirklich stark um sich so zu halten.

Schnickschnuck

Schnickschnuck

Reaktionen
0
Erstmal vielen Dank euch Beiden. Wir waren gerade beim Tierarzt. Er hat sich alles gründlich angeguckt und auch den Urin untersucht, wo ein bisschen Blut drin war. Dann hat er einen Ultraschall gemacht und leider sah die Blase total verändert aus... Der Tierarzt konnte jedoch nicht genau sagen ob es sich um eine chronische Blasenentzündung oder etwas Tumoröses handelt. Aber eher liegt der Verdacht auf Tumor. Er meinte, dass die Blase wohl nie wieder normal werden würde und man deswegen nur was gegen die Schmerzen machen könnte oder sie direkt erlöst. Wir haben uns erstmal dazu entschieden sie noch nicht einschläfern zu lassen, da sie noch normales Verhalten zeigt und wir sonst ein Kaninchen alleine da sitzen hätten.. haben deswegen jetzt beide Kaninchen in den Keller geholt, geben ihr 1x täglich was gegen die Schmerzen und werden uns eine Lösung überlegen müssen.. :confused:

McLeodsDaughters

McLeodsDaughters

Reaktionen
44
Ich hatte mal ein Meerschwein mit Tumor in der Blase. Sie war damals auch schon älter und so hab ich mich gegen eine OP entschieden.
Ich habe sie mit Schmerzmittel bei Bedarf behandelt und auch mit Naturheilmitteln, die von einer Tierheilpraktikerin zusammen gestellt wurden. Sie lebte nach der Diagnose noch etwa 1 Jahr.

Schnickschnuck

Schnickschnuck

Reaktionen
0
Da sie den rechten Hinterlauf nun doch immer von sich wegspreizt und beim laufen nahezu umkippt, werden wir sie wohl noch heute Abend oder morgen erlösen.. :confused: Sie bewegt sich nämlich so gut wie gar nicht mehr und sitzt dem entsprechend nur in ihrem Kot und ihrer Pisse..

Thema:

Kaninchen hat schleimigen Ausfluss / verklebte Afterregion

Kaninchen hat schleimigen Ausfluss / verklebte Afterregion - Ähnliche Themen

• Kaninchen eincremen?

Kaninchen eincremen?: Hallo ihr Lieben, wir haben seit etwa 5 Monaten Kaninchen in der Außenhaltung, d.h. sie sind den ganzen Tag im riesigen Garten mit Obstwiese...
  • Kaninchen nimmt Babys nicht an??

Kaninchen nimmt Babys nicht an??: Hallo ihr lieben. Zuerst einmal, es war absolut nicht geplant, die kleine ist für zwei Tage abgehauen und wir haben auch bis kurz vorher nicht...
  • Mein Kaninchen hat nur ein Junges geworfen!

Mein Kaninchen hat nur ein Junges geworfen!: hallo, heute hat mein Kaninchen kleine geworfen, leider kam nur eins. Das Baby ist jetzt leider tot ,ist das vielleicht eine Frühgeburt? was soll...
  • Kaninchen mit einem Ohr!

Kaninchen mit einem Ohr!: Hallo, ich war vor ein paar Tagen bei einer kaninchenzüchterin mit dem Plan 2 Kaninchen zu kaufen. Die Züchterin zeigte uns auch eines mit nur...
  • Kaninchen kratzt sich stressig am Ohr

Kaninchen kratzt sich stressig am Ohr: Hallo ihr Lieben, Ich stehe mit einem erneutem Problem, was meinem Rammler angeht. Er kratzt sich seit Wochen oft am Ohr, ist gestresst und...