Maus kratzt sich viel

Diskutiere Maus kratzt sich viel im Farbmäuse Verhalten Forum im Bereich Farbmäuse Forum; Hallo, Die Mäuse wohnen seit 5.November bei mir. 5 Weibchen zwischen 1Jahr und 1,5 Jahre alt. Eine von firstihnen kratzt sich sehr viel. Ist aber...
ronjababy

ronjababy

Registriert seit
09.09.2018
Beiträge
42
Reaktionen
2
Hallo,
Die Mäuse wohnen seit 5.November bei mir. 5 Weibchen zwischen 1Jahr und 1,5 Jahre alt.
Eine von
ihnen kratzt sich sehr viel. Ist aber von allen die neugierigste aktivste Maus, die auch viel wach ist.
Die anderen kratzen sich nicht so auffällig oft.
Wenn sie Parasiten wie Milben hätte,müßten es die anderen doch auch haben. Oder?
Was könnte es noch sein ?
Warum sie sich sooft kratz ?
 
14.12.2018
#1
A

Anzeige

Guest

Hast du schon mal einen Blick in den Ratgeber von Alexandra geworfen? Sie ist Veterinärin und seit vielen Jahren begeistere Mäusehalterin, erklärt in diesem Ratgeber, was die flinken Nager brauchen, um sich als Heimtiere wohl zu fühlen. Vielleicht hilft dir das ja weiter?
ronjababy

ronjababy

Registriert seit
09.09.2018
Beiträge
42
Reaktionen
2
Hat keiner Erfahrungen mit so einem Verhalten ?
 
Puffelchen73

Puffelchen73

Registriert seit
09.11.2018
Beiträge
113
Reaktionen
4
Gott sei Dank nicht!
Kratzt sie sich denn blutig?
 
ronjababy

ronjababy

Registriert seit
09.09.2018
Beiträge
42
Reaktionen
2
Nein sie kratzt sich nicht blutig, zum Glück.
Es fällt bei ihr einfach mehr auf, das sie sich mehr putz als die anderen Mäuse.
 
Cerridwen

Cerridwen

Moderator
Registriert seit
04.10.2010
Beiträge
4.741
Reaktionen
56
So noch nicht geschehen, pack das Mäuschen und ihre Kumpels ein und stelle sie einem kleintierkundigen TA vor. Er kann prüfen, ob es sich um Parasiten handelt, und die ganze Bande behandeln. Oder wenigstens irgendwelches Ungeziefer ausschließen und nach weiteren Ursachen forschen.
Kratzen kann auch bspw. ein Symptom einer allergischen Reaktion oder Unverträglichkeit sein. Hier hilft ausprobieren, weglassen und neues testen, ob sich die Symptome bessern. Vorher sollten aber Parasiten unbedingt ausgeschlossen werden.l

Ich hatte in meiner aktiven Ratten- und Mäusezeit auch ab und an den Fall, dass sich nur ein Tier aus dem Rudel gejuckt und gekratzt hat. Fast immer steckten Milben dahinter, nur in einem Fall eine Futtermittelunverträglichkeit.
 
Thema:

Maus kratzt sich viel

Maus kratzt sich viel - Ähnliche Themen

  • Farbmäuse streiten sich

    Farbmäuse streiten sich: Hallo! Ich habe seit Anfang des Jahres wieder 3 weibliche Farbmäuse, ursprünglich 4. Sie sind alle zahm, verstehen sich blendend (normalerweise)...
  • Farbmaus lange schwanger

    Farbmaus lange schwanger: Hallo zusammen, ich habe seit dem 30.06. meine Farbmäuse. Ich habe mir 4 „Weibchen“ gekauft (privat, nicht in Zoohandlung) wobei sich wohl eins...
  • Trächtige maus baut kein nest

    Trächtige maus baut kein nest: Hallo ihr lieben. Ich hab 2 weibchen 1 männchen. Das erste weibchen hatte am12.6 geworfen. Jetzt ist meine andere maus auch trächtig Ich hab...
  • Mäuse stinken zum Himmel

    Mäuse stinken zum Himmel: Hallo, ich habe mir vor 2 Tagen 5 Mäuseweibchen geholt. Diese stinken nun zum Himmel. Selbst die 25 unkastrierten Böcke die es noch im Tierheim...
  • maus kratzt sich nur noch!

    maus kratzt sich nur noch!: ich mache mir ernsthafte sorgen um meine maus..seitdem er kastriert wurde vor gut zwei einhalb wochen, verhält er sich komisch..er will nicht mehr...
  • maus kratzt sich nur noch! - Ähnliche Themen

  • Farbmäuse streiten sich

    Farbmäuse streiten sich: Hallo! Ich habe seit Anfang des Jahres wieder 3 weibliche Farbmäuse, ursprünglich 4. Sie sind alle zahm, verstehen sich blendend (normalerweise)...
  • Farbmaus lange schwanger

    Farbmaus lange schwanger: Hallo zusammen, ich habe seit dem 30.06. meine Farbmäuse. Ich habe mir 4 „Weibchen“ gekauft (privat, nicht in Zoohandlung) wobei sich wohl eins...
  • Trächtige maus baut kein nest

    Trächtige maus baut kein nest: Hallo ihr lieben. Ich hab 2 weibchen 1 männchen. Das erste weibchen hatte am12.6 geworfen. Jetzt ist meine andere maus auch trächtig Ich hab...
  • Mäuse stinken zum Himmel

    Mäuse stinken zum Himmel: Hallo, ich habe mir vor 2 Tagen 5 Mäuseweibchen geholt. Diese stinken nun zum Himmel. Selbst die 25 unkastrierten Böcke die es noch im Tierheim...
  • maus kratzt sich nur noch!

    maus kratzt sich nur noch!: ich mache mir ernsthafte sorgen um meine maus..seitdem er kastriert wurde vor gut zwei einhalb wochen, verhält er sich komisch..er will nicht mehr...