Hilfe ! Ratte erkrankt w√§hrend der Vergesellschaftungsphase- wie gehe ich jetzt vor? ūüė≥

Diskutiere Hilfe ! Ratte erkrankt w√§hrend der Vergesellschaftungsphase- wie gehe ich jetzt vor? ūüė≥ im Ratten Vergesellschaftung Forum im Bereich Ratten Forum; Hallo zusammen, ich habe ein Problem und w√§re sehr dankbar f√ľr eure Hilfe! Kurz zur Info, ich bin bin erst seit kurzem und eher wie die...
C

Cookie7

Reaktionen
0
Hallo zusammen, ich habe ein Problem und w√§re sehr dankbar f√ľr eure Hilfe!

Kurz zur Info, ich bin bin erst seit kurzem und eher wie die Jungfrau zum Kind zur Farbrattenhaltung gekommen. Ich
bin seit 3 Wochen dabei ein 3er Rudel mit einem Paar zu vergesellschaften (alles M√§dels). Ich habe es, aufgrund fehlender Erfahrung, sehr langsam angehen lassen und es l√§uft zum Gl√ľck wirklich sehr gut. Eigentlich war geplant ab heute den zuk√ľnftigen gemeinsamen Auslauf zu testen. Jetzt ist eine Dame des Duos erkrankt und ich wei√ü nicht wie ich jetzt richtig reagiere - darf ich die Vergesellschaftung mit dem gesunden Part des Duos im gro√üen neutralen Raum fortf√ľhren oder unterbreche ich die Inti komplett bis die Kleine wieder gesund ist?

Ich m√∂chte nichts falsch machen und w√ľrde mich sehr √ľber Ratschl√§ge freuen ūüź≠

21.12.2018
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Gerd zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
littlemice

littlemice

Reaktionen
0
Hi,
was hat sie denn? Ich w√ľrde es pers√∂nlich immer davon abh√§ngig machen, ob sie fit genug f√ľr die Inti ist und wie gro√ü die Ansteckungsgefahr f√ľr die anderen Ratten ist.

Lg
Susi

C

Cookie7

Reaktionen
0
Huhu,
sie hat eine Atemwegserkrankung und die Tier√§rztin meinte ich soll sie nicht mit dem neuen Rudel zusammen setzen wegen der Ansteckungsgefahr und weil es ein zus√§tzlicher Stressfaktor ist, der die Genesung beeinflussen kann. Denn ob sie es schafft ist auch nicht sicher....daran will ich eigentlich gar nicht denken, muss es in meine √úberlegung mit einbeziehen. Im schlimmsten Fall w√§re ihre Freundin dann erstmal allein im K√§fig und das m√∂chte ich nat√ľrlich so kurz wie m√∂glich halten.

Darf ich die 2er Gruppe splitten und erstmal mit 4 die Inti fortf√ľhren? Ich hatte an kurze Treffen gedacht damit die Kranke nicht zu lange alleine ist oder wenn sie gerade schl√§ft. Aber wie sich das auf die beginnende Rudelstruktur auswirkt ist mir nicht klar.

Liebe Gr√ľ√üe

Nienor

Nienor

Reaktionen
89
Hey

Ich w√ľrde bei der Inte auf gleicher Stufe bleiben und ohne die Kranke weiter machen. So beh√§lt die Gesunde den Kontakt zu ihren neuen Kollegen und k√∂nnte im Fall der F√§lle schneller in ein neues Rudel ziehen. Wenn die Kranke gesund wir, kannst du sie dann langsam wieder in der Inte einbeziehen. Eventuell m√ľsstest du aber einen neuen, neutralen Ort suchen, wenn die anderen vier lang ohne sie sind und den aktuellen Auslauf als ihr Revier ansehen. M√ľsste man dann schauen.

C

Cookie7

Reaktionen
0
Okay, das klingt plausibel. Vielen Dank f√ľr eure Hilfe! ūüôŹ

Thema:

Hilfe ! Ratte erkrankt w√§hrend der Vergesellschaftungsphase- wie gehe ich jetzt vor? ūüė≥

Hilfe ! Ratte erkrankt w√§hrend der Vergesellschaftungsphase- wie gehe ich jetzt vor? ūüė≥ - √Ąhnliche Themen

• Ratten Verhalten/ Integration Hilfe

Ratten Verhalten/ Integration Hilfe: Ich habe jetzt seit 2 Wochen ein Rattenweibchen (4 Monate alt) Habe es aus schlechter Haltung "gerettet" und seit 2 Monaten war sie dort in...
  • Suche Hilfe bei Vergesellschaftung einer Ratte

Suche Hilfe bei Vergesellschaftung einer Ratte: Hallo, ich werde anfang nächster Woche eine Ratte aus erbärmlichen Verhältnissen retten. Die Ratte haust seit ca. einem Jahr alleine in ihrem...
  • Erste Integration, Hilfe ben√∂tigt

Erste Integration, Hilfe benötigt: Hallo liebe Nagerfreunde, wir haben uns vor einiger Zeit einen kastrierten Rattenbock geholt und versuchen diesen nun seit einer Woche mit...
  • Ratte stirbt durch hefitgen Kampf ?

Ratte stirbt durch hefitgen Kampf ?: hallo :( hab mich hier heute angemeldet weil ich andere meinungen brauche.. heute nacht am 29.01.2013 starb meine Albino ratte.. ich denke durch...
  • hilfe meine ratte greift mich an!!!

hilfe meine ratte greift mich an!!!: hallo ich habe seit knapp 2 monaten eine ratte... ein männchen mit namens feivel... aber statt das er vertrauen oder zahm wird, greift er mich...
  • hilfe meine ratte greift mich an!!! - √Ąhnliche Themen

• Ratten Verhalten/ Integration Hilfe

Ratten Verhalten/ Integration Hilfe: Ich habe jetzt seit 2 Wochen ein Rattenweibchen (4 Monate alt) Habe es aus schlechter Haltung "gerettet" und seit 2 Monaten war sie dort in...
  • Suche Hilfe bei Vergesellschaftung einer Ratte

Suche Hilfe bei Vergesellschaftung einer Ratte: Hallo, ich werde anfang nächster Woche eine Ratte aus erbärmlichen Verhältnissen retten. Die Ratte haust seit ca. einem Jahr alleine in ihrem...
  • Erste Integration, Hilfe ben√∂tigt

Erste Integration, Hilfe benötigt: Hallo liebe Nagerfreunde, wir haben uns vor einiger Zeit einen kastrierten Rattenbock geholt und versuchen diesen nun seit einer Woche mit...
  • Ratte stirbt durch hefitgen Kampf ?

Ratte stirbt durch hefitgen Kampf ?: hallo :( hab mich hier heute angemeldet weil ich andere meinungen brauche.. heute nacht am 29.01.2013 starb meine Albino ratte.. ich denke durch...
  • hilfe meine ratte greift mich an!!!

hilfe meine ratte greift mich an!!!: hallo ich habe seit knapp 2 monaten eine ratte... ein männchen mit namens feivel... aber statt das er vertrauen oder zahm wird, greift er mich...