Haltung von Böckchen?

Diskutiere Haltung von Böckchen? im Farbmäuse Haltung Forum im Bereich Farbmäuse Forum; Hallöchen, ich hätte da mal eine Frage. Ich habe aus dem Tierheim ein trächtiges Weibchen bekommen. Nun weiß ich natürlich noch nicht firstwas...
M

Mäusefan

Reaktionen
0
Hallöchen, ich hätte da mal eine Frage. Ich habe aus dem Tierheim ein trächtiges Weibchen bekommen. Nun weiß ich natürlich noch nicht
was dabei raus kommt, aber einen Wurf kann ich problemlos mit machen. Die kleinen würde ich dann mit ca7 Wochen vermitteln. Bei Weibchen ist das ja kein Problem, aber was mache ich wenn dabei auch Böckchen entstehen? Die können doch nircht wirklich gut zusammen gehalten werden oder?
Einen guten Tierarzt der kastrieren kann habe ich leider auch nicht.
Kann mir jemand helfen?
Vielen dank im Vorraus

24.12.2018
A

Anzeige

Guest

Hast du schon mal einen Blick in den Ratgeber von Alexandra geworfen? Sie ist Veterinärin und seit vielen Jahren begeistere Mäusehalterin, erklärt in diesem Ratgeber, was die flinken Nager brauchen, um sich als Heimtiere wohl zu fühlen. Vielleicht hilft dir das ja weiter?
Nienor

Nienor

Reaktionen
147
Hey

Die einzige Möglichkeit, den Böckchen ein artgerechten Leben zu ermöglichen, ist eine Kastration. Ansonsten beissen sie sich tot, sind zur Einzelhaltung verdammt oder produzieren mit einem Weibchen ständig neuen Nachwuchs, bei dem wieder Böckchen entstehen, sodass der Bock sich dann mit denen in die Haare bekommt.

was mache ich wenn dabei auch Böckchen entstehen?
Man sagt sogar, dass in der Regel mehr Böckchen als Weibchen in einem Wurf sind. Es ist also keine hypothetische Frage, du musst dich definitiv um eine Lösung für die Böcke kümmern.
Der erste Schritt wäre, das Tierheim zu kontaktieren. Eventuell kann ihr Tierarzt die Jungs ja auch kastrieren. Über die Trächtigkeit und den Wurf müssen sie eh informiert werden.
Wenn dir das Heim nicht helfen kann, solltest du dich an die Mausebande wenden: start [Mausebande Wiki] Die können dir am ehesten helfen, wenn es um einen Maus-OP erfahrenen Tierarzt geht.

M

Mäusefan

Reaktionen
0
Danke erstmal, das mit der Mäusebande habe och versucht. Aber ich komme mit der Seite nicht zurecht. Bin weder in der Lage mich anzumelden (Konto erstellen klappte) noch eine Frage zu stellen

Thema:

Haltung von Böckchen?

Haltung von Böckchen? - Ähnliche Themen

• Farbmäuse Terrarium/Aquarium-Haltung?

Farbmäuse Terrarium/Aquarium-Haltung?: Hallo liebe Community, ich habe noch von meinem Moppi (Zwerghamster) das alte Gehege, welches noch bei meiner Mutter daheim rumsteht. Da sie...
  • Vergesellschaftung

Vergesellschaftung: Hallo, ich habe mir gestern ,zu meinem bestehenden weiblichen rudel, einen Kastraten gekauft. (ich hatte mich vorher in das thema...
  • Farbmäuse und Kaninchen? Kann man sie im gleichen Zimmer halten?

Farbmäuse und Kaninchen? Kann man sie im gleichen Zimmer halten?: Hallöchen ihr lieben! :D Ich habe bereits zwei wundervolle Kaninchen, war aber im Herzen schon immer eine Mäusemami! *-* Jetzt würde ich gerne...
  • Haltung von Farbmäusen

Haltung von Farbmäusen: Mal ne Frage aus Interesse: Würde sich so ein Auslauf für Farbmäuse als Dauergehege eignen? Man könnte ja einfach ne Holzplatte drunter machen und...
  • Eigenbau Planung + Aquarium ?

Eigenbau Planung + Aquarium ?: Hallo, Ich habe mich nun für die Farbmäuse entschieden, sie sind die Favoriten meiner Mutter und passen denke ich doch am besten zu uns. Ja, wir...